man kann sich aber damit auch einen namen machen.. vorallem wenn man neu is.
Audioplacid is ja auch durch die mp3 downloads bekannt geworden, das soll net heißen das man sich dann Cd's nicht mehr kauft, usw.
wenn mir ein song gefällt, den ich gesaugt habe, dann kaufe ich den. fü nei audioplacid cd würd ich sogar die cd von den usa einschippen lassen, auch wenn ich dann auf 15 Euro komme.
um Promotion zu machen, müssen auch mp3 ins netz. so macht sich jeder seinen namen.
durch mund- Propaganda oder durch downloads bzw. radio...
seit doch mal ehrlich?
würdet ihr die cd von Peter da brain anhören bzw. kaufen, wenn ihr sie im cosmos findet, den track ihr net, also ihr wisst net wie der klingt.., den artist kennt ihr nicht. ihr würdet der platte keine aufmersamkeit schenken.
steht nun entgegen Scooter auf der platte, kauft sie jeder.
vorallem in england haben die mp3'S ne mächtige Promotion gemacht. drüben weiss so ziemlich jeder, vorallem jetzt ( the logical song: nr:2...) wer die sind.
ein anderes beispiel:
ein fan wohnt in Yogoslavien. wie kommt der an seine musik?
techno music is net im handel erhältlich, bestellmöglichkeit über das internet besteht nicht.
soll der fan jetzt keine musik hören? das ist jetzt die frage!!!!!
er würde die cd'S kaufen wenn diese erhältlich wären, sind sie aber nicht.
so kann ich es verstehen, dass er die songs downloadet!!!!!!
also: eigentlich könntest ja ( Pete da brain) ein biesschen " froh" sein, dass der song auf
mp3.com oder kazza is, hast die nen namen gemacht. das ist im underground gang und gäbe. muss aber sagen, dass Audioplacid und co net so auf die große kohle aus is.
ich habe mit Neverending spring auch nen Underground- hit! zwar haben wir das ganze abgesichert, sprich rm files, aber einzelene mp3 findest machmal doch.
und das is auch promotion, denn mache gehen her, und schauen mit hilfe der spy funktion auf andere "music-archive", um an neue musik zu gelangen.
muss sagen, audioplacid hab ich auch so kennen gelernt.
das soll net heißen, dass ich eine "download- sau" bin, das is net wahr. ich zahl nur für gute musik, die mir gefällt, aber wenn ich ein mp3 checke und das gefällt mir net, verwerfe ich es gleich wieder!!!! das werdet ihr auch so machen...
denn manchmal sind die mp3's schneller im net als im laden.
und vorallem ich als scooterfan lad mir die teile 2 wochen früher runter, weil ich es nicht mehr aushalt, kauf mir aber dann die cd. also was ist daran falsch?
Bild ich mir das ein, oder hast du den komplett gleichen Text nicht schon mal weiter unten geschrieben?
Will nicht hussen, aber wer bitte ist oder sind Audioplacid? Den Namen hab ehrlich gesagt noch nie gehört. So bekannt kanns dann also doch nicht sein ...
Zur MP3 Diskussion generell wurde jetzt glaub ich eh schon alles 100 Mal durchgekaut ...
Es geht ja in dem Thread ohnehin um was anderes.
Also noch mal @Pete:
Tracks niemandem geben, nicht dem besten Freund oder dem DJ in deiner Stammdisco.
Was hast du davon wenn ein anderer deinen Track hat? Nur das Risiko, sonst nix.
Ich habs mir jedenfalls abgewöhnt, irgendjemanden einen Produktion zu schicken, die released wird. Nur damit der dann sagt "Super, ist geil geworden!", oder "gefälltl mir nicht so", von dem hab ich nix.
Ich glaube die Diskussion führt (wie immer) ins endlose.
Es ist sicher unbestritten, dass die Verbreitung von mp3s auch dazu dienen kann, überhaupt bekannt zu werden, und das auch professionell von Plattenfirmen als Promotion neuer Platten bewusst betrieben wird.
Den Werbewert dem (möglicherweise) entgangenen Gewinn gegenzurechnen, schaffen nichteinmal die besten Köpfe der Plattenindustrie-das ist immer relativ
@ TJPeteDaBrain
Die Milchmädchenrechnung, dass es ein Unterschied ist, ob 100 Leute deinen Song downloaden oder kaufen, geht aber leider sicher nicht auf.
Nur wenn sich jemand deinen Song downloadet, heißt das noch lange nicht, dass er auch bereit ist sein Geld dafür auszugeben.
Ausserdem ist das mit Verkauf immer eine Sache der Zielgruppe, die du mit deinen Produktionen ansprichst.
Leider gilt das in Zeiten von mp3 für alle hier die produzieren (was ich auch sehr schätze) und sich aber über mp3 so aufregen.
Eure Zielgruppe sind nun mal hauptsächlich Jugendliche und Djs von mittelmäßigen Diskotheken.
Die Jugendlichen im Internetzeitalter sind sicher nicht so anspruchsvoll, dass sie jede Cd oder Platte im Original haben müssen-sie nehmen halt den einfachsten und billigsten Weg.
Und nachdem es in den meisten Diskotheken schon üblich ist, mit Cds aufzulegen, wird ein Dj auch nichteinmal mehr blöd angeschaut, wenn er anstatt mit Platten nur mit gebrannten Cds daherkommt.
Ist leider so, obwohl ich den Aufwand von denen, die es sich antun, wirklich selbst zu produzieren, sehr schätze.
Und dass man nur Dj sein kann, wenn man es sich leisten kann, ist auch meine Meinung.
Als ich meinen Plattenspieler gekauft habe (wobei ich mich nicht als Dj zähle), hatte ich auch keine Möglichkeit mir die neuesten Sachen zu downloaden. Ich habe, so wie alle vor ein paar Jahren auch mein ganzen Taschengeld für Cds und Platten ausgegeben.
Ist halt immer eine Frage, was es einem Wert ist.
Also die Geldknapheit in der Jugend als Grund für mp3 dowloads zu verwenden ist auch lächerlich. Denn wer einen Highspeed Internetanschluss und Pc-Komplettsystem
zuhause stehen hat, wird nicht aus so schlechten Verhältnissen stammen, dass er sich nicht die eine oder andere Platte im Monat leisten kann.
Versteh ich nicht ganz. Feedback einholen vor einem Release ist sehr sehr wichtig. Oftmals wird von den Labels sogar der Release von den Feedbacks abhängig gemacht. Keine guten Rückmeldungen von den Radios bez. Djs heisst oftmals kein Release. Das würd ich nicht so runterspielen...die Frage ist nur wie hole ich Feedback ein um nicht Gefahr zu laufen den gesamten Track im Netz wiederzufinden......Antworten auf diese Frage finden sich ja schon in diesem Thread...
@cytnation:
Nein, da verstehst du mich falsch.
Feedback einholen .. OK! Von anderen Produzenten, DJs etc.
Aber nicht von irgendwelchen Möchtegern-15järhigen-DJs oder von Leuten die sich mit dem Geschäft nicht auskennen.
Ich geb meine Tracks auch zB auserwählten Deejays, oder lass mir ne Meinung von anderen Produzenten einholen (SteeWeeBee, Virtua Boy usw.)
Aber ich geb den Track deswgen nicht jedem Dahergelaufenen, nur weil er die neueste Indurro haben will. Das bringt mir nix.
Konkretes Beispiel:
Ich mach nen Remix für die neue Gambas .. einige Leute bekommen das mit und fragen ob sie den Remix haben können.
Ich sag: "Ja, aber gibs keinem weiter", und sie versprechen mir dass sie's nicht tun... und einige Zeit später find ich das Teil aber auf ner MP3-Seite.
Also, sag mir was das für einen Nutzen haben soll? Das Gambas zu mir sagt: "Du bekommst nie mehr einen Remix Auftrag von uns, weil du die Tracks weitergibst!"
Auf der anderen Seite stehen zB 4 Leutz die den Remix haben und sich einen abfreuen, weil "sie den neuen Indurro Remix haben", bevor er veröffentlicht wird.
DAS IST ES MIR NICHT WERT!
Klar bietet das Internet und MP3 eine Werbeplattform für junge, unerfahrene Produzenten, aber den professionellen (oder denen, die es werden möchten) ist das Ganze einfach ein Dorn im Aug, weil es mehr Schaden verursacht als Nutzen.
Da stimm ich mit dir überein. Weitergebn nur weil irgendwer die volle Version haben will, das geht trotz Versprechungen immer in die Hose, würde ich nie und nimmer machen.
Trotzdem zählen z.B. für mich auch die Feedbacks der zukünftigen potentiellen Käufer oder der "normalen" Leute. Da spielt man halt den Track nur im Auto oder Studio vor oder schnell mal am Telefon an, oder stellt nur eine Hörprobe ins Internet oder eine Kurzhörprobe als mp3 in schlechter Qualität.
Wenn nämlich 20 ehrliche Freunde/Bekannte sagen dass der Chorus irgendwie nicht aufgeht ist
das z.B. ein Grund für mich noch mal den Chorus zu überdenken ob da nicht wirklich noch mehr drin ist....
schon möglich, dass du audioplacid net kennst, bewegst dich ja auch nur in Kommerz- verfältnissen. ich möchte net sagen, dass audioplacid net kommerz is, verwendet einzelne kommerz- elemente,weicht aber gewaltig mit seinem melodic trance von den kommerz-produktionen ab. sag: is klassik
für techno fans. er hat ein hohes level. www.mp3.com/audioplacid
würde jedem von euch empfehlen sich mehr im
underground umzuschauen, weil das die future im music businness is [img]smile.gif[/img]