</font><blockquote>Zitat:</font><hr />Original erstellt von effect: egal wie besoffen, egal wie eingeraucht, egal wie banane, egal wie du grad drauf bist, dazu kann man immer gröhlen... (es gibt ja auch leute, die die gläserne dusche toll finden) um das jetzt mal drastisch zu vergleichen, warum wohl spielts in der schicht zb genau diesen sound? weil auch die "kinder" in der schicht da mitkommen, musik mit anspruchsvollen sounds haben da nichts verloren weil die kiddies das 1. ohnehin nicht kapieren 2. nicht zu schätzen wissen und 3. dort auf taube ohren stossen würde. </font>[/quote]Naja vielleicht entwickeln die auch mal ihren Musikgeschmack und erweitern ihren Horizont, wer weiß????!!!!
</font><blockquote>Zitat:</font><hr />original von effect:
egal wie besoffen, egal wie eingeraucht, egal wie banane, egal wie du grad drauf bist, dazu kann man immer gröhlen... (es gibt ja auch leute, die die gläserne dusche toll finden) um das jetzt mal drastisch zu vergleichen, warum wohl spielts in der schicht zb genau diesen sound? weil auch die "kinder" in der schicht da mitkommen, musik mit anspruchsvollen sounds haben da nichts verloren weil die kiddies das 1. ohnehin nicht kapieren 2. nicht zu schätzen wissen und 3. dort auf taube ohren stossen würde.</font>[/quote]im grunde hast du nicht unrecht mit dem was du da sagst, allerdings gehts mir gegen den strich. denn überleg mal, wir, die wir doch was davon verstehen, wissen wie es gemeint ist. aber im gesamten gesehen beschreibt das die kommerziellen hörer als deppen!
und das kann ich einfach nicht mehr hören! [img]redface.gif[/img]
zugegeben, ich kann mich abputzen, ich geh zwar in die schicht, allerdings nie ins palazzo (elektronik) sondern immer ins rainbow (stimmungsbeisl).
dennoch find ichs einfach dämlich dauernd solche kommerz - nonkommerz vergleiche zu formulieren, weil diejenigen di es nicht kapieren, die kommerzhörer als blöd ansehen werden!
ich bin sicher du weißt was ich meine.
und auch du nicht falsch verstehen, ist nicht persönlich gemeint.
@schicki: naja is der selbe vergleich wie zb bei anderen artikeln. weiß nicht, wie das bei euch ist, aber ich für meinen teil würd zb keine no-name schuhe anziehen, auch wenn sie mir noch so gefallen. ich weiß, is ein gewisser vogel, aber so ists auch mit der musik - im entferntesten lässt sich das auf vieles übertragen. ich setz eben als erstes auf qualität und dann schau ich auf den preis...
@rockx: das is anscheinend a bissl falsch rüber gekommen... ich wollt jetzt keineswegs den normalen disco-besucher als dumm abstempeln, wär auch blöd von mir, sicher nicht. ich wollt halt nur hervorheben, dass für mich qualität wichtig ist, man kann sich eine garnitur um 300 euro kaufen, oder eine um 2000. die rechnung bekommt man dann irgendwann präsentiert.
für mich ists wichtig, dass es auch alternativen gibt - seien wir uns mal ehrlich, es gibt keinen gig auf dem ich, wenn ich spiel, rein meine richtung spielen kann, das wär mein traum, wird aber nicht in erfüllung gehen - das is mir schon klar, dennoch möchte ich in irgendeiner weise "meinen" stil definieren. auch öffentlich. die leute sollen den unterschied kennen.
ist eine art lebenseinstellung, für mich besonders wichtig ist außerdem, dass man in erinnerung bleibt. klar bleiben auch mir die gigs nicht aus, bei denen good old bryan oder hello aus dem cd-bag müssen, aber ich versuch es zu vermeiden, trotzdem entscheidet im endeffekt das publikum - es braucht eben eine menge "überredungskunst" die leute zu neuem bewegen zu können, dass es aber möglich ist, wissen wir...
Also diese Diskussion gibt es ja bei jeder Musikrichtung, nicht nur in der Elektronik.
Ich glaube diese Diskussion hat man sogar in jedem Bereich (High End gegen HiFi, Designerklamotten gegen Kaufhausware Klassik gegen U-Musik, Oper gegen Operette)
Ich denke, jeder der sich selbst einschränkt und nicht offen für alles ist, schneidet sich ohnehin ins eigene Fleisch. Wenn jemand denkt, er sei intellektueller, besser, gescheiter, oder hat besseren Geschmack nur weil er gewisse Sachen hört oder nicht hört, so ist mir das relativ egal. Für mich geht es darum, ob mir eine Nummer was gibt. Das kann eine billig produzierte Nummer genau so sein (weil sie einfach ein Ohwurm ist) wie eine halbe Oper mit komplizierten Arrangements. Aber nur kompliziert produziert allein hilft nicht. Was nützt mir Elektronik-Gefrickel, wenn es nicht passt und die Nummer zerstört? Eine Nummer muss bei mir auf irgend eine Weise einfahren (weil sie so genial produziert ist oder weil sie einfach ein Ohrwurm ist). Nur wenn sie etwas positives bei mir auslöst, dann ist sie gut für mich.
Daher meine ich, wenn ich offen für alles und alle Stile bin und mir überall das rauspicke, was mir gefällt, dann hab ich mehr davon.
Weil auch die Diskussion Markenklamotten bzw. Schuhe angeschnitten wurde: Für mich ist da der persönliche Vorteil wichtig. Es ist nämlich nicht immer so, dass Preis gleich Qualität ist. Das dachte ich früher auch und darum kaufte ich mir ein T-Shirt bei einer damals sehr hippen und coolen Textilkette für junge Leute. Das Teil war schweineteuer. Nach ca. 5 Mal waschen (mit 30 Grad im Schonwaschgang und Feinwaschmittel wohlgemerkt) sah der Fetzen aus wie vom Flohmarkt, verzogen und ausgewaschen. Andere T-Shirts, die ich mir bei einer günstigen Textilkette für junge Leute gekauft hatte, waren auch noch nach 50 Mal waschen wie neu und behielten ihre Form.
Anders wiederum bei Sportschuhen. Da machte ich die Erfahrung, dass Markenschuhe in puncto Tragekomfort und Haltbarkeit den No-Names fast immer überlegen sind.
Daher ist mein Credo, sich überall für sich selbst das beste rauspicken, das macht am meisten Spaß. Sich aus irgendwelchen Gründen selber einzuschränken war noch nie mein Fall.
Da fällt mir das Sprichwort ein: Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein [img]smile.gif[/img]
Ich glaub auf Dauer wird das nicht funktionieren. Du kannst nicht auf der einen Seite Scooter hören und gleich drauf ein Album von Moodyman. Da geht es um Einstellung zur Musik und nicht nur alleine um den Klang der Musik.
Ich will mich gar nicht weiter in diese Diskussion einmischen. Es macht keinen Sinn mit Leuten über dieses Problem zu diskutieren, die nicht verstehen warum man als Liebhaber von elektronischer Musik ganz einfach Scooter verabscheuen muss.
HYPER HYPER!!!
ja ich hab sie gekauft und sie hat mir gefallen, heute aus nostalgischen gründen auch noch
Ich glaub auf Dauer wird das nicht funktionieren. Du kannst nicht auf der einen Seite Scooter hören und gleich drauf ein Album von Moodyman. Da geht es um Einstellung zur Musik und nicht nur alleine um den Klang der Musik.
Ich will mich gar nicht weiter in diese Diskussion einmischen. Es macht keinen Sinn mit Leuten über dieses Problem zu diskutieren, die nicht verstehen warum man als Liebhaber von elektronischer Musik ganz einfach Scooter verabscheuen muss. </font>[/quote]Ist ein schönes Sprichwort und Sprichwörter gibt es viele, zu jeder Meinung halt ein passendes
Man könnte nämlich auch behaupten, wer sich zu vielen Dingen verschließt, ist engstirnig.
Nun wenn jemand glaubt, ich sei nicht dicht weil mir sowohl eine Nummer von Scooter gefällt als auch eine von Tiesto (nur mal so als Beispiel), der möge das glauben.
Wenn jemand denkt ich habe einen schlechten Musikgeschmack weil mir auch so manche einfach gestrickte Nummer gefällt und nicht nur kompilziertes Elektronik-Gefrickel, der möge das denken.
Das kratzt mich eigentlich relativ wenig, weil ich niemandem beweisen muss, dass ich so einen tollen Musikgeschmack habe oder mich unbedingt von der Masse abgrenzen muss indem ich nur höre was in einigen elitären Clubs oder im Underground läuft.
Das einzige, was für mich zählt ist, dass mir die Nummer was gibt. Dass etwas rüberkommt und ich nicht wie so macher vermeintliche Kunstkenner vor einem Bild mit einem Farbklecks stehe und stundenlang mit einem anderen vermeintlichen Kunstkenner darüber diskutiere, was mir der Künstler damit sagen möchte. Entweder der Künstler schafft es, mich in seinen Bann zu ziehen und es kommt was rüber (das kann auch mit einem schönen Landschaftsgemälde sein), oder es geht an mir vorbei.
@ ddaver: Wenn du dich besser fühlst, weil du denkst dass man als Liebhaber elektronischer Musik gewisse Sachen einfach verabscheuen muss, dann sei dir das gegönnt. Jeder ist auf der Suche nach seinem heiligen musikalischen Gral und wenn du die einzig wahre Weisheit gefunden hast, freut mich das für dich.
Das erinnert mich irgendwie an die Diskussion zwischen den Heavy Metal Fans. Die Old-Schooler sind da auch immer der Meinung, man darf Heavy nur hören, wenn man lange Haare hat, schwarze T-Shirts und Lederklamotten trägt und jedes Wochenende mit dem Motorrad zu einem Treffen fährt, denn schließlich ist Heavy Metal eine Lebenseinstellung.
Nun, wenn das wirklich so wäre, dann hätte ich generell ein Problem, denn dann müsste ich einmal der Metaller sein, einmal der Houser, einmal der Trancer und einmal der Rock'n'Roller, das nächste Mal der Old-School-Dance Fan und dann wieder der Hardstyler und kurz darauf wieder der Blueser. Stell ich mir ziemlich anstrengend vor (allein schon vom Outfit her ), deshalb hab ich die Musik allgemein zu meiner Religion gemacht und fühl mich überall dort wohl, wo mir die Musik gefällt.
Tja und weil du meintest, das funktioniert auf Dauer nicht, bei mir funktioniert es schon seit knapp 20 Jahren so
P.S.: Du hast übrigens vollkommen Recht mit deiner Annahme bezüglich nicht ganz dicht: Wenn jemand so viel Geld im Monat für Musik ausgibt wie ich, dann kann er nicht ganz dicht sein. Aber ich muss sagen, ich lebe sehr gut mit meinem Vogel und hab viel Spaß damit. Dazu kommt noch ein wohl pathologischer Überschuss an Glückshormonen, denn mir geht es verdammt gut dabei [img]smile.gif[/img]
...warum man als Liebhaber von elektronischer Musik ganz einfach Scooter verabscheuen muss. Es geht nämlich um das (falsche) Image von Techno (neuerdings House) das Scooter mit ihrem Bravo-Star-Getue verbreiten und nicht vordergründig um die (gecoverte) Musik selbst.
Übrigens: Ich habe schon die ärgsten Scooter-Pseudo Techno Platten aufgelegt. Nur je mehr ich mich mit der Musik beschäftigt habe, umso mehr habe ich gemerkt, dass das nicht alles sein kann.
@ LJ Martinez:
Das ist vielleicht falsch rübergekommen - ich fühle mich nicht besser als Leute, die nun Kommerz verteidigen usw. Ich bin nur der Meinung, dass man über dieses Thema nur diskutieren sollte, wenn man eine Ahnung von beiden Seiten hat. Ich behaupte das von mir, da ich wie gesagt im Laufe der Jahre von der tiefsten Prolo-Disco Szene in die Deephouse Szene gewechselt bin.
Manche reden hier so gescheit über Kommerz (und vermischen es mit dem Begriff Mainstream), obwohl sie noch nie etwas anderes als ihre Großraumdisco in der Provinz betreten haben. In dieser Hinsicht hast du schon Recht - man muss auch offen sein für neues.
Wie Madi schon erwähnt hat: Es hat kein Mensch einen Grund zum jammern, sofern er in einer Stadt mit über 20.000 Einwohnern wohnt oder einen Führerschein besitzt. Es gibt soviele interessante Lokale in Österreich, jenseits der Nachtschichts, Bollwerks und anderen "Entertainment Center".
</font><blockquote>Zitat:</font><hr />Original erstellt von ddaver: Ich ergänze mein Statement zu Scooter:
...warum man als Liebhaber von elektronischer Musik ganz einfach Scooter verabscheuen muss. Es geht nämlich um das (falsche) Image von Techno (neuerdings House) das Scooter mit ihrem Bravo-Star-Getue verbreiten und nicht vordergründig um die (gecoverte) Musik selbst.
Ja, es ist die Frage, ob das Scooter auch so wollten, oder ob das die Medien aus ihnen gemacht haben. Fakt ist, dass sie es akzeptieren, weil ihnen das massig Kohle bringt. Mir ist der HP auch nicht unbedingt so sympathisch, aber bei manchen Instrumentals merkt man schon, dass Rick Jordan Talent hat und auch anders könnte, wenn er wollte (Rhapsody in E z.B.)
Klar, bei Scooter wird dir das direkt ins Gesicht geknallt, aber bei vielen anderen Acts kenne ich nur die Musik und nicht die Personen, die dahinter stehen. Also beurteile ich in erster Linie die Musik und nicht die handelnden Personen. Zum Glück hört man die Musik nur und muss sie nicht immer sehen
Übrigens: Ich habe schon die ärgsten Scooter-Pseudo Techno Platten aufgelegt. Nur je mehr ich mich mit der Musik beschäftigt habe, umso mehr habe ich gemerkt, dass das nicht alles sein kann.
Alles ist es sicher nicht. Es ist nur ein kleiner Teil, der aber auch ab und zu brauchbares oder sogar gutes hervorbringen kann, wenn man neutral an die Sache rangeht.
@ LJ Martinez:
Das ist vielleicht falsch rübergekommen - ich fühle mich nicht besser als Leute, die nun Kommerz verteidigen usw. Ich bin nur der Meinung, dass man über dieses Thema nur diskutieren sollte, wenn man eine Ahnung von beiden Seiten hat.
Gut, eigentlich verteidige ich jede Musik, weil jede Musik ihre Daseinsberechtigung hat, weil sie Menschen glücklich macht. Aber natürlich gibt es auch Stilrichtungen (Schlager, volkstümliche Musik, Hip Hop) mit denen ich wenig anfangen kann und die mich teilweise nerven, aber ich achte schon darauf, mir nicht anzumaßen, Anhänger dieser Musikrichtungen als dümmlich oder minderwertig zu betrachten.
Und ja, da sind wir der gleichen Meinung. Der Fehler bei solchen Schubladendiskussionen auf beiden Seiten ist meist, dass die Diskutierenden eine Musikrichtung kategorisch ablehnen, sich also damit nicht beschäftigen aber dann behaupten die Musik sei schlecht, einfallslos usw.
Ich höre mich schon einmal in eine Musikrichtung ein, bevor ich ein Urteil abgebe. Und dann kann ich auch nur sagen, dass es nichts für mich ist, aber ich nehme mir nicht heraus, die Richtung generell als schlecht zu bezeichnen, denn ich bin mir sicher, dass es auch in Musikrichtungen, die mich generell nicht ansprechen, ein paar Nummern geben wird, die mir gefallen, nur werden es halt wenig sein.
Manche reden hier so gescheit über Kommerz (und vermischen es mit dem Begriff Mainstream), obwohl sie noch nie etwas anderes als ihre Großraumdisco in der Provinz betreten haben. In dieser Hinsicht hast du schon Recht - man muss auch offen sein für neues.
Das trifft meiner Meinung nach auf beide Seiten zu. Aber dem wird man wohl bei solchen Diskussionen nie ganz entgehen können, weil sich immer jemand zu Wort melden wird, dessen Meinung nur auf Vorurteilen beruht.
Wie Madi schon erwähnt hat: Es hat kein Mensch einen Grund zum jammern, sofern er in einer Stadt mit über 20.000 Einwohnern wohnt oder einen Führerschein besitzt. Es gibt soviele interessante Lokale in Österreich, jenseits der Nachtschichts, Bollwerks und anderen "Entertainment Center".
Da kann ich dir bedingt Recht geben. Auf meinen vielfältigen Streifzügen durch die Linzer Nachtlokalszene habe ich leider noch kein trancelastiges Lokal entdecken können und eigentlich möchte ich nicht jedes Wochenende nach Wien oder sonst wo hin pendeln müssen. Aber vielleicht kannst mir da einen Tip geben?
</font>[/quote]
</font><blockquote>Zitat:</font><hr />original von lj martinez:
Ich denke, jeder der sich selbst einschränkt und nicht offen für alles ist, schneidet sich ohnehin ins eigene Fleisch. Wenn jemand denkt, er sei intellektueller, besser, gescheiter, oder hat besseren Geschmack nur weil er gewisse Sachen hört oder nicht hört, so ist mir das relativ egal. Für mich geht es darum, ob mir eine Nummer was gibt. Das kann eine billig produzierte Nummer genau so sein (weil sie einfach ein Ohwurm ist) wie eine halbe Oper mit komplizierten Arrangements. Aber nur kompliziert produziert allein hilft nicht. Was nützt mir Elektronik-Gefrickel, wenn es nicht passt und die Nummer zerstört? Eine Nummer muss bei mir auf irgend eine Weise einfahren (weil sie so genial produziert ist oder weil sie einfach ein Ohrwurm ist). Nur wenn sie etwas positives bei mir auslöst, dann ist sie gut für mich.</font>[/quote]martinez, ab sofort bist du mein rhetorik und musik papst ich hätts nicht besser ausdrücken können!
@ ddaver:
also soviel blödsinn wie in deinem vorletzten post vertrag ich nicht
du bist so ein richtig "überzeugter". du lehnst alles was deiner überzeugung entgegensteht ab.
weißt du was? so eine einstellung tut mir leid. wieso? weil du sehr viel verpasst!
ich halte es wie martinez, überall das beste rauspicken. damit fährst du nicht nur besser, sondern zum teil auch billiger (stichwort: markenklamotten).