mein gott was hier schon wieder für zeug geschrieben wird...
1. unser gesetz ist fürn A***. unvollständig, unfair und viel zu lasch und undurchsichtig. typisch österreich halt.
2. wenn wir von großraum diskotheken oder größeren clubs reden, ganz klar: aufteilung in ruacher und nichtraucherzone...is in dem segment der gastronmie fast noch am leichtesten da es sowieso meist mehrere räume gibt.
3. weil ich gelesen hab mäci...ähm, gehts noch? die wollen die leute ja nciht um jeden preis im lokal halten...eher das gegenteil. ich weiß nciht wies euch geht aber i bin no nie beim mäci gsessen und hab gmeint, "komm, eine runde trink ma noch"
4. bei kleineren clubs die nur aus einem raum bestehen MUSS mMn die wahl bestehen ob es ein raucher oder ncihtraucher lokal sein will. natürlich sind da aber die vorgegebenen größen des gesetzes viel zu eng bemessen. ich kann nen 75qm club net räumlich teilen...ein lokal eher, einen club niemals.
5. in restaurants und lokalen in denen eine räumliche trennung sinn macht ganz klar: trennung von rauchern und nichtrauchern.
6. in wirtshäusern, heurigen bzw buschenschänken, kleinen cafehäusern, beiseln usw...muss die wahl bestehen. insofern sind die 75qm glaub ich eine gute grenze.
7. ob jetzt der größere oder der kleinere bereich der raucher bereich sein sollte ist schwer. glaube gerne dass der raucherbereich stärker frequentiert ist als der ncihtraucherbereich...auch aus unzähligen eigenen beobachtungen (zumindest in lokalen in denen das hauptaugenmerk nicht auf einer exquisiten speisekarte liegt). das ist ein punkt über den man nochmal nachdenken sollte.
8. das raucher die frischluft (wie in GB zb) aufsuchen sollen halte ich allerdings für falsch (ausser in dezedierten nichtraucherlokalen). soll heißen, selbst wenn das lokal (egal welcher art) einen gastgarten, terrasse, balkon oder vorgarten hat MUSS ein angemessener raucherbereich IM lokal zu verfügung stehen. vorteilhaft ist hier meist die bar...da hier oft die beste lüftung ist, und wirtschaftlich sicher auch kein fehler.
just my 2 cent