Zitat:
Zitat von Disco-Store, Gue
@lj martinez: ich erkenne absolute seelenverwandschaft.
zusätzlich zu der schwachen musik in den diversen lokalitäten kommt immer öfter das schwache abspielmedium und die musikanlage von heinzi, konrad oder wie der laden heisst !
lg gue
|
Das ist leider eine schmerzliche Wahrheit, mit der ich mich auch immer öfter konfrontiert sehe.
Eine Disco sollte eigentlich ein Klangerlebnis sein, zumindest war das einer der Gründe, warum ich immer dort hingegangen bin. In der Disco sollte High End im PA-Bereich hängen. Aber was sich da in so manchen Discos zur Zeit "Tonanlage" schimpft, da haben viele Jugendliche einen besseren Klang in ihren Autos. Auch wenn mich jetzt manche schimpfen, aber ich empfinde es so.
Aber ist auch klar. Guter Klang kostet Geld, richtig viel Geld. Und nicht nur das. Guter Klang in einer Discothek braucht auch Leute, die sehr viel von Akustik verstehen und eine Anlage wirklich gut auf einen Raum abstimmen können und das Maximum aus den vorhandenen Mitteln rausholen. Auch die beste Anlage klingt Scheiße, wenn Sie nicht richtig abgestimmt und eingestellt ist. Es ist für einen Privatmann schon schwierig genug, sein Wohnzimmer so herzurichten, dass der Klang seiner Anlage optimal rüber kommt (darum hab ich's auch gelassen, weil ich meine Mietwohnung komplett umbauen müsste, was leider nicht geht), aber bei einem großen Lokal wie einer Disco ist noch mal um ein vielfaches schwieriger.
Die Leute, die das können kosten eben auch viel Geld. Viele Discothekenbesitzer können oder wollen nicht mehr so viel in Ton und Licht investieren. Was günstigeres tut's auch. Es gibt nur mehr wenige, die wirklich viel Wert auf einen guten Klang legen (ich will jetzt nicht Werbung für bestimmte Lokale machen, aber es gibt Discos, wo's wirklich noch geil klingt und der Sound total in die Knochen fährt).
Naja, und wenn die Anlage nicht passt, fällt das Klangerlebnis schon mal weg. Den nächsten Dämpfer bekommt man, wenn dann noch mp3 vom Laptop kommen (womöglich vielleicht noch 128er, für mich ist 192 kbit für Discobetrieb schon an der Grenze). So praktisch es für den DJ sein mag und auch wenn er für das Feeling und die Show ein Vinyl-Nachahm-System wie Final Scratch, Rane Serato, Traktor usw. verwendet, mp3 bleibt mp3 (und ist nebenbei eigentlich für einen ganz anderen Zweck entwickelt worden, sicher nicht für den High End oder Disco Bereich). Was Zuhause mangels hochwertiger Abhöre oder im mp3-Player nicht so stark oder vielleicht gar nicht auffällt, gerade auf einer Disco-Anlage, bei diesen Lautstärken hört man die Unterschiede (oder sollte sie zumindest hören, wenn die Anlage gut eingestellt ist). Wenn ich dann auch noch lese, dass manche Produzenten schon extra so abmischen lassen, dass es sich auf mp3 am besten anhört, dann kommt mir das gruseln.
Wo sind eigentlich die Zeiten, wo man auch für ein etwas kleineres Budget guten Klang kaufen konnte. Ich vermisse immer mehr die Mittelklasse. Entweder Brüllwürfel oder ganz tief in die Tasche greifen. Selbst die Billigmarke Behringer hatte vor ein paar Jahren noch Monitore, die für den Preis wirklich gut geklungen haben (selbst gehört, fast nicht geglaubt) - gibt's nicht mehr. Daher hoffe ich, dass meine Anlage noch ganz lange durchhält, denn ich weiß nicht, ob ich mir eine neue Anlage, die meinen Vorstellungen in Sachen Klang entspricht dann überhaupt noch leisten kann.
Aber ich reg mich schon wieder viel zu viel auf. Manche werden sich jetzt fragen: "Was hat er denn?" Gue wird mich verstehen, so manch anderer Musikfanatiker auch. Das ist halt das Problem mit uns "Überbleibseln" aus einem anderen "Klangzeitalter"