Zurück   dancecharts.at forums > Deejayzone > Deejay Talk Zone

Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
Alt 20. June 2007, 12:31  
LJ Martinez
Moderator
LJ Martinez kann auf vieles stolz seinLJ Martinez kann auf vieles stolz seinLJ Martinez kann auf vieles stolz seinLJ Martinez kann auf vieles stolz seinLJ Martinez kann auf vieles stolz seinLJ Martinez kann auf vieles stolz sein

Benutzerbild von LJ Martinez

LJ Martinez eine Nachricht über ICQ schicken LJ Martinez eine Nachricht über Skype schicken
Standard
Zitat:
Zitat von Floppy
Natürlich, im Radio hört sich der eine oder andere Mix etwas unsauber an. Kann ja durchaus auch mal vorkommen.
Trotzdem sollte man sich wieder mal selber bei der Nase nehmen und sich doch ein wenig bemühen wenn man schon "ON AIR" ist.

Da gebe ich Dir Recht und kann zur Verteidigung der auflegenden Zunft sagen, dass man diese Fehler oft selbst nicht hört.

Kommt viel auf die Akkustik an, ob die Monitorboxen gut stehen, ob man Verzögerung hat. Vor allem wenn man nicht ständig in diesem Lokal spielt, ist es nicht leicht.

Hab das selbst schon erlebt: Party in einem 8 m² Raum. Da denkt man sich, bei dieser Größe keine Verzögerungen, das ist leicht mit der Anlage ohne Monitor zu mixen. Mix wird mitgeschnitten. Auf der PA hört sich jeder ÜBergang super an, keine Schnitzer, keine Fehler. Dann den Mitschnitt angehört und beinhart jede Kleinigkeit vor den Latz geknallt bekommen. Hab mir auch gedacht, das gibt's nicht, denn es hat jeder der anwesenden DJs (mit gutem Gehör für Übergänge), dem anderen bestätigt, in seinem Mix keine Fehler gehört zu haben, dennoch waren sie auf der Aufnahme da.

Es ist also schon ein Unterschied zwischen dem, wie man's im Lokal hört und der Aufnahme, bzw. dem Stream für die Sendung, die ja auch direkt vom Mischpult abgenommen wird. Im Lokal hört man viel nicht, das man auf einer Aufnahme oder Stream vielleicht hört wegen Überlagerungen, Echos und anderen Spezialitäten des Raumes und der darin befindlichen Anlage. Da kann auch den technisch besten DJs schon mal ein unsauberer Mix passieren, wenn Sie die Gegebenheiten nicht sehr gut kennen. Der Resident hat da sicher Vorteile, weil er "seine" Anlage gewohnt ist.

Einzige Möglichkeit wäre wohl, rein mit Kopfhörer zu mischen, doch dafür ist oft die Lautstärke im Lokal zu hoch und wer will sich schon die Ohren ruinieren, weil der den Kopfhörer dann voll aufknallen muss, um die Umgebungsgeräusche zu übertönen.

Ich teile auch Deine Meinung, dass sich der DJ bei einer Live-Übertragung natürlich von seiner besten Seite zeigen sollte, weil es ja auch Werbung für ihn selbst ist.

Alt 20. June 2007, 12:40  
DJ Moreno
"Dancecharts is my life" Poster
DJ Moreno genießt hohes AnsehenDJ Moreno genießt hohes AnsehenDJ Moreno genießt hohes AnsehenDJ Moreno genießt hohes AnsehenDJ Moreno genießt hohes AnsehenDJ Moreno genießt hohes AnsehenDJ Moreno genießt hohes AnsehenDJ Moreno genießt hohes AnsehenDJ Moreno genießt hohes AnsehenDJ Moreno genießt hohes AnsehenDJ Moreno genießt hohes Ansehen
Deejay

Benutzerbild von DJ Moreno

DJ Moreno eine Nachricht über ICQ schicken DJ Moreno eine Nachricht über MSN schicken DJ Moreno eine Nachricht über Skype schicken
Standard
Ach ist das ein Spaß hier.
Entweder wird in letzter Zeit wieder twas mehr diskutiert und weniger Punkte gesammelt oder ich bild mir das auch nur ein, keine Ahnung.

Ich halte diesen "Real DJs Play Vinyl" Spruch leider nur mehr bedingt angebracht - man kann mit vielen verschiedenen Techniken unglaubliches erreichen.
Wenn einer nur Tracks synchron mischt schaut das natürlich immer noch mit Vinyl am Besten aus, allerdings werden CD Player ja gerne für viele andere Dinge verwendet die man schlicht mit dem Turnie nicht machen kann - selbiges gilt für aufkeimende Techniken am Laptop wo die Richtung ja eher in Richtung Live-Producing geht - auch das ist für mich noch ein DJ.
Ableton Live und Traktor sind wohl inzwischen anerkannte Techniken - das ist natürlich anderes Auflegen aber immer noch DJing - oder was sonst?
Das man auch damit sehr kreativ arbeiten kann beweissen viele Größen der Musikszene.
Scratchen kann ich mit Final Scratch und ähnlichen Systemen inzwischen auch perfekt.
Das Problem was ich da eher sehe ist dass in Österreich viel zu wenige die Möglichkeiten dieser Techniken sehen sondern das ganze nur als Ersatz für die Plattentaschenschlepperei sehen.

Zum Millennium:
Die Disco zahlt das Radio, das kostet viel Geld - soweit so richtig. Allerdings: Wer zahlt denn die Disco?? Ganz sicher nicht der der 100km weiter in seinem Schlafzimmer hockt und sich nebenbei mit seinem Pi**** spielt - sorry...
Also wenn der Geschäftsführer den Delay nicht eingebremst hat dann wirds im Millennium schon gepasst haben, Übergänge und Schubladensprünge hin oder her.

Das ist auch aus meiner Sicht typisches "sowas darf da spielen und ich nicht" denken.
Und wems nicht gefällt: Der Lipm hat da immer was schönes gesagt: "Dann dreh halt ab, hält dich keiner auf"

Es gibt vielerlei Arten von Lärm. Aber nur eine Stille
Alt 20. June 2007, 12:43  
.:: JB ::.
.:: JB ::. kann auf vieles stolz sein.:: JB ::. kann auf vieles stolz sein.:: JB ::. kann auf vieles stolz sein.:: JB ::. kann auf vieles stolz sein.:: JB ::. kann auf vieles stolz sein.:: JB ::. kann auf vieles stolz sein.:: JB ::. kann auf vieles stolz sein.:: JB ::. kann auf vieles stolz sein.:: JB ::. kann auf vieles stolz sein

Benutzerbild von .:: JB ::.

Standard
Zitat:
Zitat von dj-shop.at
Wo ist mein Pop-Corn ???

Ahh, schon gefunden....

Darf ich mich zu dir setzen und mitnaschen?
Alt 20. June 2007, 12:46  
Stee Wee Bee
"I am a Post" Poster
Stee Wee Bee genießt hohes AnsehenStee Wee Bee genießt hohes AnsehenStee Wee Bee genießt hohes AnsehenStee Wee Bee genießt hohes AnsehenStee Wee Bee genießt hohes AnsehenStee Wee Bee genießt hohes AnsehenStee Wee Bee genießt hohes AnsehenStee Wee Bee genießt hohes AnsehenStee Wee Bee genießt hohes AnsehenStee Wee Bee genießt hohes AnsehenStee Wee Bee genießt hohes Ansehen

Benutzerbild von Stee Wee Bee

Stee Wee Bee eine Nachricht über Skype schicken
Standard
Naja, ich weiß nicht.
Wohin soll das letztendlich führen

Shangrila
Full Member
Shangrila sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreShangrila sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Benutzerbild von Shangrila

Shangrila eine Nachricht über ICQ schicken
Standard
Ich auch... Verfolge das schon die ganze Zeit.

LG
LJ Martinez
Moderator
LJ Martinez kann auf vieles stolz seinLJ Martinez kann auf vieles stolz seinLJ Martinez kann auf vieles stolz seinLJ Martinez kann auf vieles stolz seinLJ Martinez kann auf vieles stolz seinLJ Martinez kann auf vieles stolz sein

Benutzerbild von LJ Martinez

LJ Martinez eine Nachricht über ICQ schicken LJ Martinez eine Nachricht über Skype schicken
Standard
Zitat:
Zitat von dj-shop.at
Wobei ich hierzu schon etwas loswerden will:
Zu einem DJ-Contest fahre ich mit genau den 5 bis 7 Platten (+5 Reserve), die ich zu spielen gedenke und studiere mir ein Set ein, bis es perfekt ist.

Ich habe Contests gewonnen, weil ich z.B. OHNE die Kopfhörer zu verwenden aufgelegt habe.
Auf allen Platten waren Klebestreifen so angebracht, dass die Nadel in die richtige Rille sprang und auch die "Einstiegsbassdrum" war so markiert. Die Pitchwerte standen ebenfalls auf Aufklebern.

Dadurch war auch Zeit, zwischendurch Kostüme zu wechseln, mit den unmöglichsten Utensilien zu scratchen, etc.

Nur hingehen und ein paar Nummern ohne Vorbereitung runterzuspielen halte ich für den verkehrten Weg.

Trotzdem ist es verwerflich, Leute mit Laptop und CDs antreten zu lassen, weil ja da gar nichts für die optische Unterhaltung getan wird.

Auflegen ist und war schon immer Entertainment und wenn der Nachwuchs das nicht bald kapiert, werden alle eines Tages von den Computern ersetzt, mit denen sie jetzt schon glauben, auflegen zu müssen.

Du sprichst mir aus der Seele. Ich kann nur jedem empfehlen, wenn er die Möglichkeit hat sich mal eine DMC Weltmeisterschaft anzusehen. Was dort geboten wird ist wirklich Turntableakrobatik und Entertainment pur. So etwas in abgespeckter Form stelle ich mir auch bei einem DJ Contest vor. Aber offensichtlich bin ich da schon ein Dinosaurier, denn bei modernen Contests geht's offenbar schon um andere Dinge.

Alt 20. June 2007, 12:48  
.:: JB ::.
.:: JB ::. kann auf vieles stolz sein.:: JB ::. kann auf vieles stolz sein.:: JB ::. kann auf vieles stolz sein.:: JB ::. kann auf vieles stolz sein.:: JB ::. kann auf vieles stolz sein.:: JB ::. kann auf vieles stolz sein.:: JB ::. kann auf vieles stolz sein.:: JB ::. kann auf vieles stolz sein.:: JB ::. kann auf vieles stolz sein

Benutzerbild von .:: JB ::.

Standard
Zitat:
Zitat von dj-shop.at
Naja, ich weiß nicht.
Wohin soll das letztendlich führen

Lass dich überraschen!

Ansonsten setze ich mich zu Shangrila - der hat ne größere Tüte mit Popcorn.
Alt 20. June 2007, 12:48  
DJ Moreno
DJ Moreno genießt hohes AnsehenDJ Moreno genießt hohes AnsehenDJ Moreno genießt hohes AnsehenDJ Moreno genießt hohes AnsehenDJ Moreno genießt hohes AnsehenDJ Moreno genießt hohes AnsehenDJ Moreno genießt hohes AnsehenDJ Moreno genießt hohes AnsehenDJ Moreno genießt hohes AnsehenDJ Moreno genießt hohes AnsehenDJ Moreno genießt hohes Ansehen
Deejay

Benutzerbild von DJ Moreno

DJ Moreno eine Nachricht über ICQ schicken DJ Moreno eine Nachricht über MSN schicken DJ Moreno eine Nachricht über Skype schicken
Standard
@Martinez: Wennst mich fragst gehts da um gar nix mehr....

Ist traurig weil ich seid Jahren so einen Contest forciere aber die Qualität dabei ist nicht gerade berauschend. Da wird zwar mehr oder weniger brav Beat-Matching betrieben aber das wars dann auch schon wieder...
Langweilig

Es gibt vielerlei Arten von Lärm. Aber nur eine Stille
Alt 20. June 2007, 12:52  
Petzi
Mitzi
Petzi genießt hohes AnsehenPetzi genießt hohes AnsehenPetzi genießt hohes AnsehenPetzi genießt hohes AnsehenPetzi genießt hohes AnsehenPetzi genießt hohes AnsehenPetzi genießt hohes AnsehenPetzi genießt hohes AnsehenPetzi genießt hohes AnsehenPetzi genießt hohes AnsehenPetzi genießt hohes Ansehen

Benutzerbild von Petzi

Reden
Zitat:
Zitat von Shangrila
Ich auch... Verfolge das schon die ganze Zeit.

LG

Dann werd ich auch nur mehr mitlesen und kein Wort darüber mehr verlieren!
Happy Posting!
Alt 20. June 2007, 13:10  
dj_feivel
DJ
dj_feivel kann auf vieles stolz seindj_feivel kann auf vieles stolz seindj_feivel kann auf vieles stolz seindj_feivel kann auf vieles stolz seindj_feivel kann auf vieles stolz seindj_feivel kann auf vieles stolz sein
Deejay

Standard
Zitat:
Zitat von DJ anonimo
übrigens danke für die negative bewertung feivel.
du hast geschrieben: "ich glaube ehrlich gesagt du würdest es nicht besser machen. mfg feivel"

1. glauben heißt nix wissen
2. hab ich nie gesagt dass ich es besser machen würde
3. würde ich es insofern besser machen, als ich mich zumindest bemühen würde wenn i schon i einer disko spiel. wurde ja schon angedeutet dass der herr dj anscheinend mit den jago wettgesoffen hat. kann i mir vorstellen.
da gehts gar nicht um nicht gekonnte übergänge, feivel. sondern um nicht existente übergänge und einfachen sprüngen zwischen musikstilen. so wird man die leut ja nie unter an hut bringen, und im radio hört es sich noch grausamer an.

nochmals zu den radioübertragungen: die kosten geld. net wenig. wenn i als disko schon übertragen werden will, dann sollt da a was gscheites rauskommen. diesen montag hat des jeder taubstumme ghört das da nüsse zampasst hat. des is scho extrem mies.

aber nachdem ich noch nicht in den großen locations gespielt habe bin ich ja völlig ahnungslos und deiner meinung natürlich unterlegen. es tut mir leid am goldenen lack deines egos gekratzt zu haben. ich halt mich aus dieser diskussion (zumindest mit dir, lieber namensvetter feivel) jetzt raus.

edit: noch was zum thema "situation beurteilen". diese stimmung im club, zu der das set von delay passen würde, gibt es gar net. ergo brauch i net dort sein um zu wissen dass des net passt

edit2: am montag musst du im millennium keine party zambringen. chillige musik (und vo mir aus nach 2 für die harten a bissl was fetzigeres) wären viel angebrachter. aber das sag ich jetzt als houser, der die musik im mm sowieso schrecklich findet.

ad 1.: kinderkram. oder soll ich jetzt ganz großkotzig sagen ich bin mir ziemlich sicher? das wollte ich prinzipiell nicht.

ad 2.: zitat "und sowas darf in einer disco spielen und nimmt uns newcomern die chance" - was soll man da heraus lesen bitte? "der bringt nix zam, ich sollte dort spielen (weil ich es besser kann)". mir gehts einzig und allein um die aussage.

ad 3.: bemühen ist gut und schön und wichtig, keine frage. doch das muss nicht reichen. und nochmals, auch wenn er komplett aufs mixen gepfiffen hat - wenn die leute an der bar mitgegroovt haben dann hat er gewonnen! immer wieder bemerkenswert, dass leute nicht kapieren worum es geht.

radio schön und gut - aber da gehts der disco nur um präsenz und das ist absolute nebensache. ob österreichweit oder nur für den nachbarn. und glaub mir, wenn du im radio spielst vergisst du das nach der dritten nummer weil du dich auf das geschehen vor ort konzentrierst (zumindest sollte es so sein).

meinen lack hast du nicht angekratzt, keine sorge. das hat auch nichts mit großen locations zu tun, aber durch deine aussagen hast du mir hier des öfteren bestätigt, dass du nicht verstehst worum es geht.

edit 1 ignoriere ich da unsinn.

ad edit 2: hm, und was passiert wenn du nur chillige musik spielst und die leute die da sind trotzdem auf nicht-chillig unterwegs sind? null bewegung an den bars (was ich auch zu party zähle) und um 12 hauen die leute ab. aber hauptsach im radio hats sich gut angehört...

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht