Der Chef hat immer recht und bezahlt die Rechnungen
Stimmt auch grundsätzlich. Nur gibt's 2 Arten von Chefs.
Die einen, die meinen alles zu wissen (oder alles wissen zu müssen), weil sie eben der Chef sind und die halt einfach anschaffen, was die anderen zu tun haben. Ansonsten wären sie ja keine Respektsperson.
Die anderen (und die in meinen Augen schlaueren), die sich nicht zu gut sind, einen DJ (der ja Spezialist in seinem Bereich ist und deswegen ja auch bezahlt wird) oder einen Kellner (der direkt am Gast agiert und sehr viel mitbekommt) anzuzapfen und sich Feedback holen, die Informationen sammeln, sich ein Bild machen und darauf basierend die Entscheidungen treffen.
Das hat für den Chef 2 Vorteile: Erstens bekommt er wichtige Informationen, die ihm sonst entgehen würden und zweitens hebt er das Betriebskilma und die Motivation an, denn das Personal denkt sich: Boah, der Chef fragt mich um meine Meinung. Das hebt das Selbstwertgefühl und wenn man selbst ein bisschen mitgestalten kann, hängt man sich auch viel mehr rein, als wenn man nur reiner Befehlsempfänger ist.
Viele Chefs fürchten vielleicht, dass sie vom Personal nicht mehr respektiert werden, wenn sie nicht alles wissen (oder vorgeben, alles zu wissen) und das Personal um die Meinung fragen. Ich sehe das ganz und gar nicht so, denn man kann gar nicht alles wissen und das ist auch nicht die Aufgabe eines Chefs, dafür hat er ja seine Spezialisten. Ob man respektiert wird, hängt viel mehr mit den menschlichen Qualitäten und den Führungsqualitäten zusammen. Es gibt sicher Leute im Personal, die das brauchen, dass man ihnen sagt, wo's lang geht und die sich selber keine Gedanken machen. Dann gibt's eben jene, die das Potential haben und sich sehr wohl Gedanken machen, die sehr wertvoll sein können. Das zu erkennen ist eine der Künste, die man als Chef beherrschen sollte.
Ist jetzt vielleicht ein bissl allgemein geworden, aber der Einwurf von DJSub-Zero hat mich wieder daran erinnert, um wieviel angenehmer und motivierender die Arbeit für Chefs der 2. Sorte war.
@ Martinez: sehr schön gesagt bzw. formuliert! aber der Chef der 2.Sorte sollte aufpassen, denn er darf dann auch nicht zu "lasch" werden, sonst ist er dann bald keine Respektperson mehr und es gibt sicher viele Leute die das vielleicht gekonnt ausnutzen.
ehrlich gesagt würd ich das auch nicht so spielen, rock dann hip hop und dann wieder rock wäre mir zu planlos. außerdem ist das vom rhytmus her ziemlich eine ins gesicht...
und nochmal, ich spielen nach keiner liste-das geht ja nicht bitte...
schau feivel, du hast vollkommen recht, in der reihenfolge spielt man sowas sowieso net... ich hab mir auch meinen teil gedacht, aber da kann ich mich net aufregen, denn der boss in salzburg WILL dass ich nach ner LISTE spiel.
So, dann hab ich mir 1 monat drann gehalten, dann hat er mir gezeigt dass er mir vertraut, und jetzt hab ich ihn seit 3 monaten nicht mehr in der disco gesehn.
jetzt kann ich viel selber vareieren und so mehr auf die leute eingehn.
und anscheinend gefällt ihm das auch ganz gut.
@ feivel: spielst du am mittwoch black ?
@ moreno: du hast da schon recht, aber in gewissen lokalen bleibt dir nix anderes über, bei mir wars vielleicht so, dass ich auf die probe gestellt wurde, und jetzt selber meine tracklist zusammenstell, ...
und wegen wurlitzer: Hast du vollkommen recht, da fühlst du dich wirklich wie Einer, wenn du in salzburg vor einem Allen & Heath Mischer, 2 Pioneer 1000 mk2 und 2 x 1210ern stehst, und spielst die ganze zeit party sachen wo bei div. rocksachen übergänge ja überflüssig sind. das einzige was du da auf vinyl spielen kannst sind die blacklines. und ohne die black breaks würde der mittwoch garnicht funktionieren.
@ LJ MARTINEZ: also der boss in salzburg wär würde deines beitrags zufolge in die Kategorie BOSS 1 fallen. tjo, ...
Klingt jetzt vielleicht etwas dumm aber:
Ich könnt sowas nie machen - Konzepte ja, auch wenn sie nicht von mir kommen und ich sie grundsätzlich okay finde trage ich das mit und stelle mich darauf ein - Vorschriften sind aber absolut net drinnen.
Liegt wohl daran das ich noch nie einer wirklich unselbständigen Arbeit nachgegangen bin und daher gewohnt bin eigene Entscheidungen zu treffen und dafür die Verantwortung zu übernehmen.
Ich wär nach einem Abend weg aus dem Lokal.
Von daher kann ich nur mit BOSS 2 zusammenarbeiten *g*
@ Martinez: sehr schön gesagt bzw. formuliert! aber der Chef der 2.Sorte sollte aufpassen, denn er darf dann auch nicht zu "lasch" werden, sonst ist er dann bald keine Respektperson mehr und es gibt sicher viele Leute die das vielleicht gekonnt ausnutzen.
greetZ!
Das ist ja genau die Kunst des "Chef seins". Sein Personal einschätzen zu können und zu wissen, wie man jeden "nehmen" muss. Das sind dann die Führungsqualitäten, die eben nicht jeder hat. Ich hätte sie auch nicht, ich wär wohl ein zu gutmütiger Chef, der alles für sein Personal tut. Ist dan wieder das andere Extrem.
@ LJ MARTINEZ: also der boss in salzburg wär würde deines beitrags zufolge in die Kategorie BOSS 1 fallen. tjo, ...
Muss nicht zwangsläufig so sein. Wenn Du neu in der Firma bist, wird Dich der Boss nicht unbedingt gleich nach Deiner Meinung fragen. Erst wenn Du Dich eingelebt hast und Du schon eine Weile da bist, dann weißt Du mehr.
schau feivel, du hast vollkommen recht, in der reihenfolge spielt man sowas sowieso net... ich hab mir auch meinen teil gedacht, aber da kann ich mich net aufregen, denn der boss in salzburg WILL dass ich nach ner LISTE spiel.
So, dann hab ich mir 1 monat drann gehalten, dann hat er mir gezeigt dass er mir vertraut, und jetzt hab ich ihn seit 3 monaten nicht mehr in der disco gesehn.
jetzt kann ich viel selber vareieren und so mehr auf die leute eingehn.
und anscheinend gefällt ihm das auch ganz gut.
@ feivel: spielst du am mittwoch black ?
@ moreno: du hast da schon recht, aber in gewissen lokalen bleibt dir nix anderes über, bei mir wars vielleicht so, dass ich auf die probe gestellt wurde, und jetzt selber meine tracklist zusammenstell, ...
und wegen wurlitzer: Hast du vollkommen recht, da fühlst du dich wirklich wie Einer, wenn du in salzburg vor einem Allen & Heath Mischer, 2 Pioneer 1000 mk2 und 2 x 1210ern stehst, und spielst die ganze zeit party sachen wo bei div. rocksachen übergänge ja überflüssig sind. das einzige was du da auf vinyl spielen kannst sind die blacklines. und ohne die black breaks würde der mittwoch garnicht funktionieren.
ja ich spiel black, aber nur die chart-hits. alles andere passt auch nicht dazu.
aber was jetzt die technik und das mixen damit zu tun hat versteh ich irgendwie nicht...
die Konzept Spielerei hab ich mir auch fast 2 Jahre angetan...
hut ab vor denen die das länger durchhalten - echt Respekt
für mich wär das nix mehr...
Gott sei dank muss ichs auch nicht mehr machen... *puh*
und da hiasi is mitm Tom H. sicher derjenige der den Ns Mittwoch am Besten spielen kann...
weil feivel einfach früher schon auf Studentenparties gespielt hat - und den party sound einfach sehr gut kennt...
Abwechslung am Mittwoch: fast nicht möglich, wenn man ohnehin nur die Hits spielen soll...
die Konzept Spielerei hab ich mir auch fast 2 Jahre angetan...
hut ab vor denen die das länger durchhalten - echt Respekt
für mich wär das nix mehr...
Gott sei dank muss ichs auch nicht mehr machen... *puh*
und da hiasi is mitm Tom H. sicher derjenige der den Ns Mittwoch am Besten spielen kann...
weil feivel einfach früher schon auf Studentenparties gespielt hat - und den party sound einfach sehr gut kennt...
Abwechslung am Mittwoch: fast nicht möglich, wenn man ohnehin nur die Hits spielen soll...
@phybis: Wieso haut dein Chef dann nicht gleich eine Playlist rein, erspart er sich den DJ? Is jetzt nicht negatives gegen dich, sondern gegen den Chef...
Mittwoch nur Hits? Ja vl in den größen Clubs, gestern warn wir ein einer Bar irgendwo am Ring und da hats nur (E)House gspielt, war ziemlich viel los...Und das an einem Dienstag