Also ich war lange Raucher, bis der Tabakkonsum bei mir seinen Tribut zollte. (Speiseröhren- und Kehlkopfkrebs)
Ich kann jedem nur abrate zu Rauchen oder anraten das Rauchen aufzugeben, jedoch bin ich kein Millitanter Nichtraucher!
Meine Meinung ist das sich die Lokalitäten selbst Aussuchen sollten ob Raucher oder Nichtraucher!
Was meiner Meinung dann gehört ist eine eindeutige und unverkennbare Auszeichnung was der Nichtraucher oder der Raucherbereich ist, und das ganze schon beim Eingang!
Aber ich glaub die Streiterein wird es geben solange es Raucher und Nichtraucher gibt!
Dort gibts warscheinlich im Umkreis von 100km nichts anderes.
Wie heissen denn die 2 Discos ?
Das eine war das Top Ten in Singen, Baden-Württemberg und das andere Manhattan Brandenburg.
Die beiden haben nix miteinander zu tun, nur dass es in diesen Bundesländern eben ein halbwegs anständiges Nichtrauchershutzgesetz gibt...im gegensatz zu Österreich.
Ich glaub ich spinn... wir Österreicher stellen uns quer? Na ganz ehrlich @ Advance, nur weil sich die Deutschen offensichtlich alles gefallen lassen was die EU verordnet und ihre Nichtrauchschutzschei#e durchziehen, brauchst du uns Österreicher jetzt nicht als blöd bezeichnen! Da kommts mir als Patriot echt hoch
Diese verdammt dämliche und noch dazu unnötige Rauchergesetz regt mich mittlerweile selbst schon (ALS NICHTRAUCHER) sowas von auf! Man geht irgendwo hin, will sich mit Freunden, die rauchen, auf an Tisch setzten u kriegt aber keinen weil lauter militante Nichtraucher die Raucherbereiche besetzen und man 2 Meter daneben, wo nicht mal annehender eine räumliche Abgrenzung da ist, nicht rauchen darf!
Abgesehen davon, kann man hingehen wo und wann man will, bei uns speziell im Weinviertel, obs beim Heurigen, in der Disco, im Wirtshaus oder sonst wo ist, der Nichraucher Bereich ist und bleibt leer, der Raucherbereich ist überfüllt und die Gastwirte verärgert, dass Leute heimgehen, weil sie rauchen wollen und kein Platz im Raucherbereich frei ist (dieser muss ja kleiner sein als der Nichtraucherbereich )
sorry guenny aber da sind die wirte selbst schuld wenn sie die nichtraucherbereiche und raucherbereiche ned anschreiben bzw. klar verdeutlichen! andererseits sind dann die nichtraucher bei euch echte assis wenn sie den rauchern die plätze in den für sie zur verfügung gestellten bereichen besetzen!
war selbst vor einem jahr in münchen, und finds toll wie die das mitn rauchergesetz machen! natürlich, querolanten gibts überall egal ob d oder ö!!!
aber da war alles voll, oder sogar besser besetzt als zuvor, da sogar den rauchern selbst der mief an den klamotten am nerv geht, und das konzept verkauft sich dort sehr gut! nur fehlt es anscheinend den österreichischen managern dieses konzept ebenso gut zu verkaufen dass der umsatz weiterhin erhalten bleibt!
lg bazz
Sign of Love
Island of Hope
guenny: Wenn du nicht damit leben kannst, dass Menschen in öffentlichen Bereichen vor die Wahl gestellt werden, ob sie rauchen wollen oder lieber nicht, dann solltest du bitte daheim bleiben. Dringend.
Danke.
Wie kommt jemand dazu, der das nicht mag, sich von dem öffentlichen Herumgequalme belästigen zu lassen?
Also ich weiß ja nicht, aber ich würde sofort und auch viel öfter in ein rauchfreies Lokal gehen wenn es denn sowas geben würde bei uns. Beim Mci klappts ja auch.
Aber irgendwie hab ich bei uns noch nix gesehen was auch nur annähernd eine Nichtraucherzone hätte. Es hat sich durch das Gesetz somit genau gar nichts geändert würde ich nach praktischen Gesichtspunkten gehen.
Ich glaub ich spinn... wir Österreicher stellen uns quer? Na ganz ehrlich @ Advance, nur weil sich die Deutschen offensichtlich alles gefallen lassen was die EU verordnet und ihre Nichtrauchschutzschei#e durchziehen, brauchst du uns Österreicher jetzt nicht als blöd bezeichnen! Da kommts mir als Patriot echt hoch
Diese verdammt dämliche und noch dazu unnötige Rauchergesetz regt mich mittlerweile selbst schon (ALS NICHTRAUCHER) sowas von auf! Man geht irgendwo hin, will sich mit Freunden, die rauchen, auf an Tisch setzten u kriegt aber keinen weil lauter militante Nichtraucher die Raucherbereiche besetzen und man 2 Meter daneben, wo nicht mal annehender eine räumliche Abgrenzung da ist, nicht rauchen darf!
Abgesehen davon, kann man hingehen wo und wann man will, bei uns speziell im Weinviertel, obs beim Heurigen, in der Disco, im Wirtshaus oder sonst wo ist, der Nichraucher Bereich ist und bleibt leer, der Raucherbereich ist überfüllt und die Gastwirte verärgert, dass Leute heimgehen, weil sie rauchen wollen und kein Platz im Raucherbereich frei ist (dieser muss ja kleiner sein als der Nichtraucherbereich )
OHA!! Hätte nicht gedacht, dass sich da jemand persönlich angegriffen fühlen könnte. Was nicht meine absicht irgendjamenden anzugreifen, sorry.
Ich bin bekennender Nichtraucher, hab auch nichts gegen raucher, jeder kann ja selbst bestimmen, wie er mit seiner Gesundheit und seinem Geld macht, ich will mich nicht grudlos schädigen und geb mein geld lieber für CDs und solche tollen Trips aus als dass ich es verrauche. Außerdem finde ich es als nichtraucher einfach toll, wenn ich nach 7 Stunden aus einer Disco rausgehen kann ohne dass ich bis auf die Unterhose durchgeräuchert bin. Ich hab auch nichts gegen Österreich als solches, bin ja auch Österreicher, aber mich stört diese Mentalität, bei gewissen Sachen, nicht nur der Nichtraucherschutz sondern auch anderes, anstatt eine feste Regelung an die sich alle halten müssen und die Sicherheit gibt, werden bei uns ständig wischiwaschi-Regelungen aufgestellt voller Kompromisse, Schlupflöcher und Zugeständnissen an irgendwelche Lobbies oder anderen Bockmist, die sich sonst querstellen(das hab ich mit querstellen gemeint, Guenny)! Und in Deutschland gibt es sowas nicht, da gilt schon seit einiger Zeit in gewissen Bundesländern ein strenges Nichtraucherschutzrecht, das auch gut vollzogen wird. Und wie ich in den beiden Discotheken gesehen hab, werden die Raucher auch nicht ausgegrenzt. es gibt 2 recht große Raucherzonen, die auch so liegen, dass die Raucher, die dort rauchen die Musik ganz normal mithören können. Und was ich von einheimischen gehört hab, laufen die discotheken trotz des rigorosen Rauchverbots sehr gut. Also warum sollte das in Österreich nicht auch so funktionieren, sprich wer in einer Disco rauchen will, geht in einen der Raucherzonen, die wie gesagt so liegen, dass niemand dadurch ausgegrenzt wird und kommt dann wieder zurück um weiterzufeiern. Wenn das so funktionieren würde dann würde es auch keine überfüllten Raucherbereiche geben, die du erwähnt hast.
Dass es militante Nichtraucher gibt, die wie du sagst, die Rauchertische blockieren, finde ich natürlich auch nicht gut.
@ Berni
Es hat so lange funktioniert, dass Raucher u Nichtraucher miteinander klar kamen, warum sollte das jetzt anders sein!
Leute die ein Problem damit haben, dass in Gaststätten aus gesellschaftlichen Gründe geraucht und auch Alkohl konsumiert wird, sollten zu Hause bleiben und nicht umgekehrt!
@ Advance
Es kann nicht funktionieren, dass Raucher und Nichtraucher getrennt werden, warum versteht das niemand! Es wird IMMER eine Gesellschaft zersplittert weil es äußerst selten bis gar nicht vorkommt, dass ein ganzer Freundeskreis raucht bzw nicht raucht! Im Normalfall besteht dieser sowohl aus Rauchern als auch aus Nichtrauchern und wenn nun einige gezwungen werden sich in eine andre räumliche Einrichtung zu begeben oder gar hinausgehen müssen, dann zerstört sowas einfach die Gessiligkeit, das ist einfach so und wird auch in Deutschland nicht anders sein! Vll sind die Deutschen einfach nur zu feige sich darüber aufzuregen und halten brav ihren Mund