Naja, der Slang kommt ja eigentlich aus dem wienerischen (also nicht das hochdeutsch-wienerisch, sondern das richtige wienerisch), also dürfte die Krocher-Szene dort ihren Ursprung haben.
Naja, modische Ausüchse hat's schon immer gegeben. Voku und Markenkleidung sind ja nichts neues, hatten wir ja schon in den späten 80ern. Da hat dann teilweise auch noch der Opel Manta dazugehört
Zu Beginn der 90er, als sich der Techno zu entwickeln begann, hatten wir die Zeit mit Bauarbeiter-Outfit (Signalkapperl und Signalwesten) sowie Gasmasken und teilweise sogar Bodenstaubsauger auf den Rücken geschnallt (Ghostbusters lassen grüßen) und kleine Roboter an einer Kette um den Hals.
Danach mal eher unspektakulär die Zeit der Latzhosen und Pullis.
Später dann, so um 97/98 herum die Zeit mit den weißen Handschuhen. Ich sagte auch immer "Handwerker" zu ihnen, weil die Bewegungen so aussahen, also ob sie irgendwas zusammenschrauben oder zusammenbauen.
Und jetzt haben wir halt die "Krocher", was gut zur jetztigen Zeit passt, weil nicht nur die Musik aus Coverversionen besteht, sondern auch der Style. Voku war schon da. Die Konzentration auf Markenkleidung war schon da und den Shuffle-Tanz (Hardstep, Shuffle oder wie auch immer) gibt's auch schon lange.
Von daher einfach eine Modeerscheinung, die gerade durchläuft und für mich also nichts, wo ich mich drüber aufrege.
@ TeneCee: Bei einer 14-15jährigen geht's beim Freund noch nicht um Charakter, sondern, dass er cool ist, ein gutes Outfit hat und man bei den Freundinnen damit angeben kann. Hab das oft beobachtet und ist in dem Alter nichts außergewöhnliches. Da geht's noch nicht um innige Beziehung, sondern mehr um's fortgehen und dazwischen halt a bissl schmusen (und sonstiges
)