M&P: Im Empire Linz funktioniert es, weil es sich lange lange lange Zeit damit gelassen hat um die Leute darauf einzustellen.
(Nämlich schon lange bevor die Housewelle so kommerziell daher kam ...)
Dort hats auch SEHR lange mit den Besuchern gehapert am Anfang ...
Und selbst als es dann voller war, musste man dann anfangs noch Master Blaster und Groove Coverage einschieben, damit die Leute was tun ...
Zumal in Linz damals die Situation eine ganz andere war - da waren unglaublich viele Großraumdiscos auf engstem Raum beinander, die alle das selbe geliefert haben.
Du hast dort also nur die Wahl gehabt, gar nicht aufzusperren oder was ganz anderes zu probieren und dir eben lange Zeit zu geben, bis der doppelte Strich das richtige Resultat brachte.
Geändert von Berni (10. October 2009 um 21:08 Uhr).
hab jetzt nicht die beiträge gelesen sondern nur überflogen - aber was soll im empire linz funktioniern? ihr wisst schon, dass dort heute closing party is?
....
Du kannst ja gern mal versuchen (vorallem am Land), und ich bezeichne jetzt Krems auch mal als Land und nicht als Großstadt, jemand zu buchen, der aus der Underground Szene kommt! Ich werde dir sagen, der spielt da oben genau 15 Minuten, dann geht das Stammpublikum, welches jedes We da ist, heim, weil die eben nur fressen was sie kennen (wurde ja schon oft genug erwähnt)....
wenn du mit Underground die Tech-House, Techno, MNML Schiene meinst, liegst du viell. nicht falsch, denn da ist es schwieriger die Massen zu begeistern (denn da fehlt dem Nichtkenner das "Abgehen"! Bei Progressive bzw vorallem bei Trance ist es mit Sicherheit einfacher, und da sind auch die Leute leichter zu begeistern!!
Dass es funktionieren kann, steht außer Frage, denn sonst wäre unsere Event, dass wir im März veranstaltet haben auch nicht angekommen! Da war die Hütte komplett voll, und da gabs bis Mitternacht Deep House bzw Tech-House, dann Progressive House und Trance und dann Techno, MNML, Tech-House! Da ging auch keiner weil er die Musik nicht kannte, im Gegenteil, das Feedback war der Hammer! Und da war das kommerziellste Lied das Observer spielte Infinity (Jerome Is Mae), und das war auch die einzige DVD die er aus seiner "Kommerz-Mappe" mitgenommen hat! Es fehlt den Veranstaltern einfach der Mut
Schließt du jetzt von einer (vielleicht erfolgreichen) Veranstaltung auf die ganze Szene?
Frag mal erfahrene DJs wie Stevie, TPK usw., wie weit du mit einem Minimal- oder Tranceset bei einem normalen Event oder Booking (welches nicht das Genre headlinet) in einer normalen Location in Österreich kommst ...
Schließt du jetzt von einer (vielleicht erfolgreichen) Veranstaltung auf die ganze Szene?...
nein, aber es zeigt dass es möglich ist auch einmal unkomerziell erfolgreich zu sein
Wir hatten es ja noch um einiges schwerer, unbekannte Location (nochdazu außerhalb vom Ballungszentrum), keiner kannte diese Veranstaltung da es sie zum ersten mal gab, dh wir konnten auf keine Stammbesucher oä zählen, trotzdem ging das Konzept voll auf!
Zitat:
Zitat von Berni
...Frag mal erfahrene DJs wie Stevie, TPK usw., wie weit du mit einem Minimal- oder Tranceset bei einem normalen Event oder Booking (welches nicht das Genre headlinet) in einer normalen Location in Österreich kommst ...
warum wird es nicht geheadlinet? Warum bucht nicht eine normale Disco einmal einen Trance-DJ und headlinet das auch? Weil sich die Veranstalter nicht drauen! Wenige Veranstalter haben den Mut und probieren einmal was anderes aus, immer die selbe Leier! Immer nach dem Moto: Was der Bauer nicht kennt, frisst er nicht...
90% der Leute können Trance nicht von House und nicht von MNML unterscheiden! Allen hören "Techno" und feiern dazu, was läuft! Und wenn Trance laufen würde, würden sie dazu abgehen. Bei alternativeren Genres wie zb Tech-House, ist es sicher schwieriger die Leute in fahrt zu bringen, aber nicht bei Trance!! Es fehlt lediglich der Mut...
Also ist Tech-House immer unkommerzieller als Minimal oder Downlift?
Ok, dann muss ich aus der Diskussion aussteigen, dann kenn ich mich wirklich nicht aus.
Vielleicht solltest du als Wunderkind einfach rausgehen und den Leuten zeigen, dass sie ihr Geschäft nicht beherrschen und nie beherrscht haben ...
Geändert von Berni (11. October 2009 um 16:35 Uhr).
Ich wollt grad so ziemlich das selbe schreiben wir da Berni (nur halt nicht so gut formuliert ja )! Du kannst nicht von einer Veranstaltung auf alle schließen! Beispiel: Das Tube in Krems funktioniert ja auch offensichtlich recht gut. Obwohl der Wackelpeter da nicht grad meine Musikrichtung ist, sollen sich ja doch einige viele Leute daran erfreuen.
Nur wie gesagt, Ausnahmen bestätigen halt immer irgendwie die Regel! Wenns läuft, dann läufts
Ich finde auch nicht, dass das was mit trauen oder Feigheit zu tun hätte, ich denke mir einfach, jeder halbwegs intelligente Veranstalter wird wissen, dass er, mit Mainstream einfach viel mehr Leute ansprechen kann, als mit einer Underground Veranstaltung!
Da gehts wie überall vorrangig mal ums Geld, und nicht darum ob die Musik Nievau hat oder nicht! Ich bin zwar auch der vollen Überzeugung, dass man sich vorallem gute Musik und einen DJ in einer Location was kosten lassen MUSS, denn einen Heini hinzustellen, der die Bude leerspielt bringts auch nicht. Doch trotzdem kann ein Veranstalter grad für Musik nur so viel ausgeben, dass er auch noch Gewinn macht. Man müsste schon Jesus sein, wenn man, egal ob man was verdient oder nicht, eine Location aufzieht, die nur die Musik der Underground Szene durchpaukt, die "Niveau" hat, obwohls der großteil der Leute gar nicht hören will!
Die ganze Diskussion mit den Musikrichtungen hat echt schon gar nix mehr mit den eigentlichen Thema - g bzw. FiftyFifty - zu tun...
Fakt ist:
Das FiftyFifty ist eine Großraum-Disko mit einem Fassungsvermögen für über 1200 Leute!! Es zu vergleichen mit kleinen Lokalen wie Tube, Und.Lounge oder dem Event in Schönberg/Kamp ist kompletter Schwachsinn.. Das Tube z.B. fasst gerade mal max. 200 Personen!
Deshalb muss Musik für die breite Masse gespielt werden, um die Location zu füllen!
hab jetzt nicht die beiträge gelesen sondern nur überflogen - aber was soll im empire linz funktioniern? ihr wisst schon, dass dort heute closing party is?
ja aber was ich weiß, bauen die ja nur kurz um und machen am 23. schon wieder auf!
Geändert von RAZE (11. October 2009 um 17:39 Uhr).