Zurück   dancecharts.at forums > Community > Sport

Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
Alt 30. March 2011, 14:28  
Berni
User of the year
Berni genießt hohes AnsehenBerni genießt hohes AnsehenBerni genießt hohes AnsehenBerni genießt hohes AnsehenBerni genießt hohes AnsehenBerni genießt hohes AnsehenBerni genießt hohes AnsehenBerni genießt hohes AnsehenBerni genießt hohes AnsehenBerni genießt hohes AnsehenBerni genießt hohes Ansehen

Benutzerbild von Berni

Standard
Müssten nicht wir die Marmeladinger sein und die Deutschen die "Konfitüraner"?
Alt 30. March 2011, 16:05  
bodowes
"Dancechartsmaniac" Poster
bodowes genießt hohes Ansehenbodowes genießt hohes Ansehenbodowes genießt hohes Ansehenbodowes genießt hohes Ansehenbodowes genießt hohes Ansehenbodowes genießt hohes Ansehenbodowes genießt hohes Ansehenbodowes genießt hohes Ansehenbodowes genießt hohes Ansehenbodowes genießt hohes Ansehenbodowes genießt hohes Ansehen

Benutzerbild von bodowes

bodowes eine Nachricht über ICQ schicken
Standard
so trifft man den nagel sprichwörtlich auf den kopf. wer interessiert ist, himmelschreiend ehrlicher auszug aus http://derstandard.at/1297821802699/Wo-ist-der-Plan.

"Es fehlte bei Österreich nicht der Wille oder Einsatz - der Ansicht dieses Autors auch gegen Belgien nicht. Und für die konkreten Fehler, die zu den Gegentoren führten, kann man den Trainer diesmal auch nicht verantwortlich machen. Aber weil Fehler nunmal fast immer passieren, muss man ein Konzept für den Sieg, für das Aufholen zum Remis oder wenigstens zum Erzielen eines einzelnen Tores parat haben. Als Konstante in der Ära Constantini fehlt dieses Konzept.

Neben dem spürbaren Mangel an Glauben in die eigene Mannschaft - was eng damit zusammenhängt, dass anscheinend auf jegliches Mikromanagement im Spielaufbau-Training verzichtet wird - bleiben wirksame Reaktionen auf den Spielverlauf aus. Immer wieder wird ein zweiter Stürmer auf den Platz gestellt und darauf gehofft, dass irgendjemand nach einem hohen Ball ein glückliches Tor reinnudelt (oder eine Standardsituation Aufgrund der Kopfballstärke einzelner Spieler zum Erfolg führt).

Welche positiven Impulse ein Team mit so viel Potential von dieser Trainerbank bekommt, ist auch nach zwei Jahren in der Ära Dietmar Constantini nicht wirklich klar. Ob Kontinuität in dieser Form eine Qualität ist, auf die es sich zu setzen lohnt, sollte sich auch Herr Windtner fragen."

20111126: BVB _ GE 2-0 (BL)
20111203: BGM _ BVB 1-1 (BL)
20111206: BVB _ OM 2-3 (CL)
20111211: BVB _ Lautern 1-1 (BL)
20111217: SCF _ BVB (BL)
"We have a grandious Saison gespielt!"
Alt 30. March 2011, 16:44  
Chris B.
Aufmerksamer Benutzer
Chris B. genießt hohes AnsehenChris B. genießt hohes AnsehenChris B. genießt hohes AnsehenChris B. genießt hohes AnsehenChris B. genießt hohes AnsehenChris B. genießt hohes AnsehenChris B. genießt hohes AnsehenChris B. genießt hohes AnsehenChris B. genießt hohes AnsehenChris B. genießt hohes AnsehenChris B. genießt hohes Ansehen

Benutzerbild von Chris B.

Standard
Sicher mag's auch an der taktischen Planung fehlen, aber der Text ist mir irgendwie doch zu sehr auf's Nörgeln aus.

Zitat:
Immer wieder wird ein zweiter Stürmer auf den Platz gestellt und darauf gehofft, dass irgendjemand nach einem hohen Ball ein glückliches Tor reinnudelt (oder eine Standardsituation Aufgrund der Kopfballstärke einzelner Spieler zum Erfolg führt).

Das klingt irgendwie so, als wäre bei unseren Gegnern bzw. allen Mannschaften alles bis aufs letzte Detail geplant und durchgezogen. Die große Unbekannte ist und bleibt mMn. immer noch Glück - vorallem im Fußball.

Würde sogar behaupten, dass es mehr ausmacht als das beste Training oder die besten Spieler am Feld. Training ist eine "Vorbereitung", und sobald es ernst wird - Gegner am Feld stehen, es um Etwas geht, das Stadion gefüllt ist - ist die Trainingssituation in der man geübt hat komplett aus dem Sinn... was dann zählt ist der Spieler ansich... ich glaube nur die allerwenigsten Tore fallen "planmäßig" - das funktioniert wenn dann eher bei Freistoß, Corner & Co.. Ergo: Auf die Intuition, Übersicht, Geschick, persönliche Einstellung/Selbstvertrauen, und schnelle Entscheidungen zu treffen kommts an...

Selbstvertrauen ist sowieso der Schlüssel zum Glück.
Kennt man ja, wenns mal gut läuft, läufts gern mal weiter - wenn auch "nur" per Glück... :L

Ich sehe in einem Trainer eher jemanden der den Spielern sehr emotional ggü. steht und soviel Power aus den Spielern herausbeschwört, wie nur möglich... Kann mich insofern absolut nicht damit anfreunden, dass bei Niederlagen immer automatisch auf den Trainer geschoben wird... Gut, vielleicht hat er zu wenig Feuer gemacht... aber die Taktik (sofern eingehalten) kann in meinen Augen nicht als hauptverantwortlich heranzogen werden. Maximal, dass zu "extreme" Defensiv oder Offensivtaktiken gewählt werden und einzelne Spieler in ihrem Können eingegrenzt werden...

In diesem Sinne: KRANKL ftw. (auch wenn das Team unter seiner Fuchtel nicht wirklich was gebracht hat)

Geändert von Chris B. (30. March 2011 um 16:47 Uhr).
Alt 30. March 2011, 18:30  
Berni
User of the year
Berni genießt hohes AnsehenBerni genießt hohes AnsehenBerni genießt hohes AnsehenBerni genießt hohes AnsehenBerni genießt hohes AnsehenBerni genießt hohes AnsehenBerni genießt hohes AnsehenBerni genießt hohes AnsehenBerni genießt hohes AnsehenBerni genießt hohes AnsehenBerni genießt hohes Ansehen

Benutzerbild von Berni

Standard
Im Spitzenfußball ist ALLES geplant!
Der Standard-Spielaufbau basiert auf der Aufstellung und Taktik und ist quasi durchchoreografiert.

(Man munkelt ja auch, dass Arnautovic bei diesem "Vorfall" gegen Belgien gefragt hat, was die Mannschaft jetzt tun soll ...)

Das mit dem Reinnudeln stimmt schon so ... man braucht sich nur das grobe Ansatz-Konzept vorstellen, dass die Aufstellung vorgibt.

Wir spielen hinten mit einer Viererkette, vor der 3 !!!! defensive Mittelfeldspieler agiert haben. Der Scharner, auch wenn er so gerne Spielgestalter sein mag, ist kein schlechter - aber er gehört in die Defensive. Genau so wie Alaba bei Hoffenheim punktet, weil er gut ist, wenn er nicht sonderlich viel Offensivlast hat.
Wer blieb dann gestern noch, um Maierhofer zu versorgen und einen geordneten Spielaufbau zu machen? Der Harnik musste ständig mittig sein, sonst hätte es da gelodert, der hat kaum nach vorne können. Wer blieb da gestern noch?
Die Offensive war also mal nicht vorhanden - die Defensive ist an und für sich ok, das sind gute Leute, nur patzen die sich im Team oft an - auch, weil man merkt, dass sie weder im Spiel nach vorne noch in dem nach hinten genau wissen, was passieren soll ...

Am meisten erschreckt mich heute aber die Aussage des ÖFB und von Constantini ...
Individuelle Klasse habe gefehlt und die Mannschaft sei durch den öffentlichen Druck "geschwächt" gewesen ... häää?
Alt 30. March 2011, 18:50  
tomy_s
Moderator
tomy_s genießt hohes Ansehentomy_s genießt hohes Ansehentomy_s genießt hohes Ansehentomy_s genießt hohes Ansehentomy_s genießt hohes Ansehentomy_s genießt hohes Ansehentomy_s genießt hohes Ansehentomy_s genießt hohes Ansehentomy_s genießt hohes Ansehentomy_s genießt hohes Ansehentomy_s genießt hohes Ansehen

Benutzerbild von tomy_s

tomy_s eine Nachricht über MSN schicken
Standard

/o\ Das heißt er macht ewig weiter?

Glaub kaum, dass er zurücktritt, wenns die nächsten 3 Spiele gewinnen. Also bleibt eh nur mehr eins -> raushauen
Alt 30. March 2011, 19:00  
Motz
Mitz
Motz hat eine strahlende ZukunftMotz hat eine strahlende ZukunftMotz hat eine strahlende ZukunftMotz hat eine strahlende ZukunftMotz hat eine strahlende ZukunftMotz hat eine strahlende ZukunftMotz hat eine strahlende ZukunftMotz hat eine strahlende ZukunftMotz hat eine strahlende ZukunftMotz hat eine strahlende ZukunftMotz hat eine strahlende Zukunft

Standard
Zitat:
Zitat von Berni
Im Spitzenfußball ist ALLES geplant!
Der Standard-Spielaufbau basiert auf der Aufstellung und Taktik und ist quasi durchchoreografiert.

(Man munkelt ja auch, dass Arnautovic bei diesem "Vorfall" gegen Belgien gefragt hat, was die Mannschaft jetzt tun soll ...)

Das mit dem Reinnudeln stimmt schon so ... man braucht sich nur das grobe Ansatz-Konzept vorstellen, dass die Aufstellung vorgibt.

Wir spielen hinten mit einer Viererkette, vor der 3 !!!! defensive Mittelfeldspieler agiert haben. Der Scharner, auch wenn er so gerne Spielgestalter sein mag, ist kein schlechter - aber er gehört in die Defensive. Genau so wie Alaba bei Hoffenheim punktet, weil er gut ist, wenn er nicht sonderlich viel Offensivlast hat.
Wer blieb dann gestern noch, um Maierhofer zu versorgen und einen geordneten Spielaufbau zu machen? Der Harnik musste ständig mittig sein, sonst hätte es da gelodert, der hat kaum nach vorne können. Wer blieb da gestern noch?
Die Offensive war also mal nicht vorhanden - die Defensive ist an und für sich ok, das sind gute Leute, nur patzen die sich im Team oft an - auch, weil man merkt, dass sie weder im Spiel nach vorne noch in dem nach hinten genau wissen, was passieren soll ...

Am meisten erschreckt mich heute aber die Aussage des ÖFB und von Constantini ...
Individuelle Klasse habe gefehlt und die Mannschaft sei durch den öffentlichen Druck "geschwächt" gewesen ... häää?

Da hast du komplett Recht, aber Constantini meint ja, dass Taktik überbewertet wird. In der Formel 1 ist es ja auch so, dass die Mechaniker in der Box unvorbereitet sind, wenns ein paar Sekunden länger brauchen is ja auch wuascht - der Fahrer muss halt ein bisl schneller fahren.

Um international mit der Nationalmannschaft was zu reissen, braucht man einen Trainer von internationaler Qualität

RAmen
Alt 30. March 2011, 19:49  
Chris B.
Aufmerksamer Benutzer
Chris B. genießt hohes AnsehenChris B. genießt hohes AnsehenChris B. genießt hohes AnsehenChris B. genießt hohes AnsehenChris B. genießt hohes AnsehenChris B. genießt hohes AnsehenChris B. genießt hohes AnsehenChris B. genießt hohes AnsehenChris B. genießt hohes AnsehenChris B. genießt hohes AnsehenChris B. genießt hohes Ansehen

Benutzerbild von Chris B.

Standard
Zitat:
Zitat von Berni
Zitat:
Zitat von Motz
Da hast du komplett Recht, aber Constantini meint ja, dass Taktik überbewertet wird.

Ist aber irgendwie genau meine Denkweise

Sicher ist Taktik wichtig, aber solange man keine Roboter oder die Spitzenfussballer der Welt am Rasen stehn hat, bringt jedes detailiertere Geplane absolut nichts, wenn man's nicht umsetzen kann.

Solange flotteres Passen in etwas engeren Situationen nicht funktioniert, bringt die beste Taktik nichts. Dass das Team mental angeschlagen ist, ist natürlich zusätzlicher Ballast den jedem zu schaffen macht.

Das mit der "Einstellungssache" hat man mMn super bei der Deutschland WM beobachten können. Immer schon als "Kraftfußball" - banal und einfach - verhöhnte deutsche Mannschaft, hat Match für Match immense Zuversicht aufgebaut und aufeinmal waren auch die größten der Großen erreichbar. Keine Angst vor Konsequenzen, eher froh bei einer der weltbesten Nationalmannschaften mit von der Partie zu sein. Einer der in's österreichische Nationalteam kommt, trägt bestimmt nicht eine solche (Vor-)Einstellung in sich.

Ein Vergleich mit Deutschland hinkt natürlich - allein von der Spielerauswahl her - aber ich glaub es kann dennoch als gutes Beispiel dienen. Den Startimpuls einer solchen Euphorie muss natürlich von der Mannschaft selbst kommen. Das was man momentan geboten bekommt, ist leider fernab davon.

Dennoch: Die Taktik ist's sicher nicht. Ergo: Muss ich DiCo in dem Punkt zustimmen...
Alt 30. March 2011, 20:41  
Berni
User of the year

Benutzerbild von Berni

Standard
Das mit der Erwartungshaltung ist aber absoluter Mist. So war es bestimmt nicht und dass man gegen Belgien leichter Favorit war, hat sicherlich nicht zum Ergebnis beigetragen. Das sind Profis! Zumal - was machen dann Mannschaften, die immer gewinnen? Deren mentale Last ist noch größer, und die laufen auch nicht mit Windeln und Popopuderdöschen auf ...
Alt 30. March 2011, 20:55  
bodowes
"Dancechartsmaniac" Poster
bodowes genießt hohes Ansehenbodowes genießt hohes Ansehenbodowes genießt hohes Ansehenbodowes genießt hohes Ansehenbodowes genießt hohes Ansehenbodowes genießt hohes Ansehenbodowes genießt hohes Ansehenbodowes genießt hohes Ansehenbodowes genießt hohes Ansehenbodowes genießt hohes Ansehenbodowes genießt hohes Ansehen

Benutzerbild von bodowes

bodowes eine Nachricht über ICQ schicken
Standard
sollten wir wirklich die deutschen schlagen (ostern, weihnachten & sonnenfinsternis fallen zusammen) dann war eh wieder alles gut, weil man sich daran wieder jahre erinnern wird .......

ich könnt für die kommentare zuvor viele grüne verteilen, das ist wirklich viel wahres dran. auch der standard-artikel spricht mir aus der seele.

wir kriegen keine kontinuität rein, das schlimme ist dass der hau-ruck stil mit dem glücklichen 4-4 von brüssel mehr leuten positiv in erinnerung ist als das gewürge gegen KAZ und die dürftige vorstellung gegen aserbaidschan.

ich glaube auch dass DiCo im tandem mit langweiler zsak die mannschaft entweder nicht mit einem allfällig vorhandenen konzept erreicht oder dass es schlicht und einfach nicht da ist. fußball-lehrer im klassischen sinne sind beide nicht.

das angesprochene verletzungspech ist verständlicherweise wieder als mitgrund ein wirklich dankbarer. nur viel zu einfach.

so leid es mir tut, ich sehe derzeit keinen grund warum jetzt grad gegen D ein positiver ruck durch das team gehen soll der zu einer leistungsexplosion verhelfen kann. die gefahr eines debakels besteht da leider ... das will ich eigentlich nicht (weil ich mich dann wieder vor meinen zahlreichen deutschen freunden erklären müsste ... )

selbst die beiden auswärtsspiele in KAZ und AZE sind mit der leistung schwer genug.

20111126: BVB _ GE 2-0 (BL)
20111203: BGM _ BVB 1-1 (BL)
20111206: BVB _ OM 2-3 (CL)
20111211: BVB _ Lautern 1-1 (BL)
20111217: SCF _ BVB (BL)
"We have a grandious Saison gespielt!"
Alt 30. March 2011, 21:35  
Berni
User of the year

Benutzerbild von Berni

Standard
Werma eh sehen ...
Ich wünsche mir jetzt mal einen wieder fitten Fränky und einen wieder fitten Andi Ulmer ... mal sehen, was dann passiert.
Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht