Zitat:
Zitat von Berni
An ihrem Schuldenstand sieht man eben, dass sie es nicht haben.
|
richtig.
wer es noch immer nicht raffen will, kann oder jemals wollte:
real bezieht (scheffelt) kohle von dubiosen darlehen der bank santander - letztes jahr zB 290 millionen euro um etwa einen ronaldo zahlen zu können - und damit verbunden DIREKT VOM STEUERZAHLER.
nachdem real madrid jedoch fast wie bei uns eine ÖBB, telekom oder böhler "kultstatus" und "denkmalschutz" genießt, ist das ein teufelskreis der erst dann enden wird, wenn die fans der kleinen vereine und die vereine selber auf die straße gehen. so nebenbei muss die spanische liga dauernd mit streiks kleinerer vereine kämpfen, die die (äußerst ungerechte) aufteilung der fernsehgelder anprangern.
wer fan dieses "vereins" ist, ist selber schuld. jedoch ist es dort noch nicht ganz so melodramatisch wie in england, wo der scheichdollar und der rubel (im wahrsten sinn des wortes) genauso rennt wie die ticketpreise dort in die höhe.
mehr als den folgenden textteil von
http://www.handelsblatt.com/magazin/...n-real;2364623 braucht man meiner ansicht nach nicht ins feld werfen, sich gar ärgern oder wundern über diesen wahnsinn der in madrid abgeht - denn wer das nicht versteht, ist real-fan, verdient daran oder verbohrt ODER eine kombination aus all dem.
Die spanische Wirtschafts- und Finanzministerin Elena Salgado zeigte sich angesichts des Kredits "überrascht", da die Banken wegen der Finanzkrise den Geldhahn weitgehend zugedreht haben. "Wenn die Geldinstitute für so etwas liquide sind, sollten sie auch kleinen und mittleren Unternehmen sowie Privatleuten Geld leihen", meinte sie.
gern darf man die trikot- und merchandisingeinnahmen dem entgegenhalten, dass sie ebenfalls mit dubiosen finanzgeschäften ihr verjuxtes trainingszentrum und ihre beiden "tower" (hauptsitz der geschäftsleitung) von der stadt und den banken zurückgeleast haben, und vieles mehr - mich interessiert nur dass der steuerzahler den wahnsinn von real madrid finanziert und im worst case auch dafür haftet, sollte das kartenhaus real madrid zusammenbrechen.
wer heute über griechenland lamentiert, sollte gern mal dann, wenn spanien am pranger der EU steht, solche dubiositäten wie sie real madrid und die banken tagtäglich vollziehen nicht vergessen. die finanzhilfe für u.a. die bank santander würde dann direkt vom steuerzahler wieder in den erhalt von real madrids lumpengaunerei fließen. gute nach fußball, so gern ich real auch hie und da zuschaue.
20111123: Gunners _ BVB 2-1 (CL)
20111126: BVB _ GE 2-0 (BL)
20111203: BGM _ BVB 1-1 (BL)
20111206: BVB _ OM 2-3 (CL)
20111211: BVB _ Lautern 1-1 (BL)
20111217: SCF _ BVB (BL)
"We have a grandious Saison gespielt!"