...
dazu kommt nun, dass sie international ihre grenzen aufgezeigt bekommen werden...
im pokalfinale gegen bremen jedoch favorisiere ich die bayern, ...
was das bauern-triple betrifft: das kann sogar wirklich passieren. nur realistisch ist es nicht. ich gehe derzeit zwar fix davon aus dass sie gegen manU weiterkommen. jedoch ist dann lyon eine harte nuss, zumal die bordeaux (die sind derzeit in der krise) raushauen werden. dann wird aber im finale gegen barca / inter schluss sein. hoffe ich.
und die meisterschaft? schalke war einfach zu ängstlich, vor allem gegen 10 bayern hätte mehr rausschauen müssen. mein geheimtipp leverkusen ist sowieso weg vom fenster aus meiner sicht, gewinnen auch kommenden samstag nicht. dies wäre die einzige chance, das ganze noch mal spannend zu machen da oben. denn das leichteste restprogramm hat bayern, ohne wenn und aber.
daher: meisterschaft und pokal JA, CL aber NEIN.
20111123: Gunners _ BVB 2-1 (CL)
20111126: BVB _ GE 2-0 (BL)
20111203: BGM _ BVB 1-1 (BL)
20111206: BVB _ OM 2-3 (CL)
20111211: BVB _ Lautern 1-1 (BL)
20111217: SCF _ BVB (BL) "We have a grandious Saison gespielt!"
jap, das werden sie sich auch nicht nehmen lassen. dazu müsste bremen hinten noch zulegen - die haben gegen uns am samstag sogar schon kopftore bekommen, wenigstens in der luft waren sie zuletzt herr im eigenen strafraum. pokal sehe ich bayern also in der favoritenrolle.
und punkten sie in leverkusen, wirds fast nicht mehr zu nehmen sein weil die schalker auch nicht mehr alles gewinnen. verlieren sollten die bayern aber tunlichst nicht, das könnte dann noch eng werden.
... diese handlung erfüllt aus meiner sicht ja auch den tatbestand der versuchten körperverletzung. ...
die staatsanwaltschaft ermittelt schon: "anfangsverdacht der gefährlichen körperverletzung".
das ganze zu bagatellisieren, gerade bei hochbezahlten fußballern, wär für uns kleine leute ja die absolute höhe. hammer drauf, haftstrafe oder irre schmerzensgeld.
aber du vergisst dabei eines: das ist eine absolut verfehlte vorbildwirkung. wo kommen wir denn da hin? wirft ein fan ein feuerzeug, einen bierbecher oder einen golfball einem spieler / schiri / trainer so ins gesicht, ist ein jahr stadionverbot und eine saftige geldstrafe fällig. diese handlung erfüllt aus meiner sicht ja auch den tatbestand der versuchten körperverletzung.
ich kann dir auch nicht eine plastiktrinkflasche ins gesicht hauen wenn du zu mir trottel sagst, ohne saftige konsequenzen befürchten zu müssen - da nutzt dir meine ganze reue nichts.
und bei den gehältern die der HSV zahlt, sind <100000 eier gar nichts in wirklichkeit. das kommt wenn überhaupt "nur" halb an seinen monatslohn ran - das verschmerzt er. ich kann mich ehrlich gesagt in den 15 jahren bundesliga an keinen vergleichbaren vorfall erinnern.
das geht so einfach nicht. beide seiten, kicker und fans, dürfen solche kraftausdrücke runter- bzw. raufschreien, das tut keinem weh. für mich ist das gar nicht entschuldbar, auch nicht mit 1 million. spieler "leben" in zeiten des kommerzialisierten fußballs noch mehr als früher von zahlender kundschaft, die sich im falle des HSV derzeit einen richtigen scheiss ihrer mannschaft anschauen muss. die reaktion des guerrero ist zwar menschlich, aber eben unentschuldbar.
So gesehen hast du Recht, aber was bringt es denn, da jetzt drakonisch drüber zu fahren. Fußball ist ein emotionaler Sport, wenn man jetzt bei jedem emotionalen Ausbruch hart drüber fährt, dann weiß ich nicht wo das hinführen könnte.
Außerdem glaube ich nicht, dass es zu einer Anklage wegen versuchter gefährlicher Körperverletzung kommen wird, meiner Meinung nach ist kein Verletzungsvorsatz gegeben....
Außerdem würde ich diesen Flaschenwurf z.B. nicht mit dem Kick von Didulica gegen Lawaree in Wien vor einigen Jahren gleichsetzen. DAS war Körperverletzung, dagegen ist dieser Wurf vom Guerrero nichts...
So gesehen hast du Recht, aber was bringt es denn, da jetzt drakonisch drüber zu fahren. Fußball ist ein emotionaler Sport, wenn man jetzt bei jedem emotionalen Ausbruch hart drüber fährt, dann weiß ich nicht wo das hinführen könnte.
Außerdem glaube ich nicht, dass es zu einer Anklage wegen versuchter gefährlicher Körperverletzung kommen wird, meiner Meinung nach ist kein Verletzungsvorsatz gegeben....
Außerdem würde ich diesen Flaschenwurf z.B. nicht mit dem Kick von Didulica gegen Lawaree in Wien vor einigen Jahren gleichsetzen. DAS war Körperverletzung, dagegen ist dieser Wurf vom Guerrero nichts...
@Berni: Das hab ich mir auch gedacht.
@berni: ja das stiiiiimmt aber da solltest mal an jedem WE hören wie ich mit meinen leuten ins gericht gehe, wenn die nur sportliche verfehlungen begehen, von charakterlichen keine spur
ich sehe es etwas anders. mir gehts da neben der vorbildwirkung auch darum, dass eine 100.000 euro strafe unangebracht ist und weniger bringt, als ein berufsverbot. und dieses wäre mit einer anklage wegen körperverletzung nicht mehr weit. der HSV fan sieht derzeit von einer anzeige ab, es ist ein "meet&greet" mit dem querkopf guerrero, fanbeauftragten des HSV und dem fan selbst geplant, ein friedensgipfel so zu sagen.
die fans sind das höchste gut dass ein verein haben kann, es ist absolut daneben dieses mit füßen zu treten. um wieder zum BVB zu kommen - ich sag euch ich kann mir das dort nie und nimmer vorstellen, wenn es auch nicht auszuschließen ist, klar.
es gibt einen einblick in eine aktuell gescheitert dahinvegitierende sportler-seele und zugleich in die konkrete schieflage des HSV: guerrero, nach schwerer knieverletzung und "flugangst" mit langer abstinenz, sogenannter nicht-leistung, währen beim HSV verletzte und ladegehemmte stürmer "kicken". nachdem er jetzt wieder da ist, kann er wie auch viele andere dort die hohen erwartungen in diesen wüst zusammengeschusselten millionenkader nicht erfüllen. mit dem budget, den zuschauern und dem kader muss mehr drin sein als geduselte euroliga aufstiege gegen anderlecht und jetzt wohl auch lüttich und aktuell platz 6, der aber angesichts der form von wolfsburg, stuttgart und frankfurt akut in gefahr scheint.
nach dem 0-1 gegen gladbach und mit dem 0-0 gegen abstiegsbedrohte hannover, wo trotz stangenschuss und spielerischer überlegenheit nicht mal mehr van nistelrooy trifft, war das fass am überkochen.
darf man einem edelfan wie dem der die flasche ins gesicht bekam, straflos zugestehen dem gutbezahlten und zB bei bayern druckerprobten mittelklasse-stürmer kraftausdrücke wie "schw*le sau" oder wortspenden wie "geh doch zurück nach peru" an den kopf zu werfen?
fans sind immer noch das zahlende publikum, sollten aber mit der eintrittskarte nicht das recht erwerben, die gute kinderstube zu hause zu lassen. ich merke aber an mir selber, dass dies oft gerade nach schlechten leistungen umso schwerer fällt.
vereine in deutschland vergessen nicht, wie abhängig sie von den fans sind. vor allem in zeiten der gönner, oligarchen (ENG) und sprudelnden fernseh- (ESP) oder mafiagelder (ITA).
spieler tendieren jedoch meistens schon dazu, schnell zu vergessen wie wichtig der fan an sich ist - da sie durchaus wie im falle guerreros oft mal wandervögel sind, die sich nicht mit der klubkultur, den fans, ihren mühen und ihrem zeitaufwand in den klub, wo sie grad eben abkassieren, in irgendeiner weise identifizieren können. das ist aber auch menschlich. flaschenwürfe aber nicht, das ist kriminell. südländer sind ohnehin viel stärker dem emotionalen supergau wie am sonntag gesehen zugeneigt als kühle germanen etwa. effenbergs stinkefinger war ja "lustig", olli kahn hat wenigstens "nur" gegen- oder mitspieler tätlich angegriffen. didulica oder wer es mal gesehen hat in den 80ern toni schumacher, das waren natürlich körperverletzungen der sondergüte. jedoch ist das im spiel passiert, den gegenspieler als ziel - nicht den eigenen fan, den unterstützer, ja die basis für den modernen fußball. guerrero könnte ohne millionengehälter und fans die irre preise zahlen immer noch in peru gegen ein fetzenlaberl treten oder drogenhändler werden.
einen fan direkt so anzugreifen - ich kann mich daran nicht erinnern. selbst eric cantona hat in den 90ern den kung fu tritt über die bande und damit die direkte konfrontation vorgezogen. zugegeben dreist und abartig, eines weltstars nicht würdig. der halbstarke guerrero und sein flaschenwurf hingegen - einfach nur feig und kriminell.
Geändert von bodowes (6. April 2010 um 19:26 Uhr).
ich sehe es etwas anders. mir gehts da neben der vorbildwirkung auch darum, dass eine 100.000 euro strafe unangebracht ist und weniger bringt, als ein berufsverbot. und dieses wäre mit einer anklage wegen körperverletzung nicht mehr weit. der HSV fan sieht derzeit von einer anzeige ab, es ist ein "meet&greet" mit dem querkopf guerrero, fanbeauftragten des HSV und dem fan selbst geplant, ein friedensgipfel so zu sagen.
die fans sind das höchste gut dass ein verein haben kann, es ist absolut daneben dieses mit füßen zu treten. um wieder zum BVB zu kommen - ich sag euch ich kann mir das dort nie und nimmer vorstellen, wenn es auch nicht auszuschließen ist, klar.
es gibt einen einblick in eine aktuell gescheitert dahinvegitierende sportler-seele und zugleich in die konkrete schieflage des HSV: guerrero, nach schwerer knieverletzung und "flugangst" mit langer abstinenz, sogenannter nicht-leistung, währen beim HSV verletzte und ladegehemmte stürmer "kicken". nachdem er jetzt wieder da ist, kann er wie auch viele andere dort die hohen erwartungen in diesen wüst zusammengeschusselten millionenkader nicht erfüllen. mit dem budget, den zuschauern und dem kader muss mehr drin sein als geduselte euroliga aufstiege gegen anderlecht und jetzt wohl auch lüttich und aktuell platz 6, der aber angesichts der form von wolfsburg, stuttgart und frankfurt akut in gefahr scheint.
nach dem 0-1 gegen gladbach und mit dem 0-0 gegen abstiegsbedrohte hannover, wo trotz stangenschuss und spielerischer überlegenheit nicht mal mehr van nistelrooy trifft, war das fass am überkochen.
darf man einem edelfan wie dem der die flasche ins gesicht bekam, straflos zugestehen dem gutbezahlten und zB bei bayern druckerprobten mittelklasse-stürmer kraftausdrücke wie "schw*le sau" oder wortspenden wie "geh doch zurück nach peru" an den kopf zu werfen?
fans sind immer noch das zahlende publikum, sollten aber mit der eintrittskarte nicht das recht erwerben, die gute kinderstube zu hause zu lassen. ich merke aber an mir selber, dass dies oft gerade nach schlechten leistungen umso schwerer fällt.
vereine in deutschland vergessen nicht, wie abhängig sie von den fans sind. vor allem in zeiten der gönner, oligarchen (ENG) und sprudelnden fernseh- (ESP) oder mafiagelder (ITA).
spieler tendieren jedoch meistens schon dazu, schnell zu vergessen wie wichtig der fan an sich ist - da sie durchaus wie im falle guerreros oft mal wandervögel sind, die sich nicht mit der klubkultur, den fans, ihren mühen und ihrem zeitaufwand in den klub, wo sie grad eben abkassieren, in irgendeiner weise identifizieren können. das ist aber auch menschlich. flaschenwürfe aber nicht, das ist kriminell. südländer sind ohnehin viel stärker dem emotionalen supergau wie am sonntag gesehen zugeneigt als kühle germanen etwa. effenbergs stinkefinger war ja "lustig", olli kahn hat wenigstens "nur" gegen- oder mitspieler tätlich angegriffen. didulica oder wer es mal gesehen hat in den 80ern toni schumacher, das waren natürlich körperverletzungen der sondergüte. jedoch ist das im spiel passiert, den gegenspieler als ziel - nicht den eigenen fan, den unterstützer, ja die basis für den modernen fußball. guerrero könnte ohne millionengehälter und fans die irre preise zahlen immer noch in peru gegen ein fetzenlaberl treten oder drogenhändler werden.
Mag schon alles grundsätzlich richtig sein, was du da schreibst, aber mE geht das dann doch etwas zu weit. Nämlich in der Hinsicht, dass sich Fans auch nicht alles erlauben dürfen. Fans sind für die Vereine wichtig, das stimmt, du triffst es mit dem Begriff "Unterstützer" sehr gut, das sollten sie sein, aber keine "Beschimpfer". Sprich, selbst wenn es mal einige Zeit nicht läuft, haben die Fans die Spieler einfach mE nicht zu beschimpfen. Fußball ist ein Leistungssport und da können Tiefs schon mal vorkommen. Und Fußball ist auch ein emotionaler Sport, da kann es auch passieren, dass einem die Emotionen durchgehen, vor allem, wenn alles schief läuft und man dann auch noch beschimpft wird. Ich will Guerrero's Verhalten nicht gutheißen, aber ich finde, er hat seine verdiente vereinsinterne Strafe erhalten, Reue gezeigt und weil der Betroffene Fan selbst auf eine Anzeige verzichtet hat, bin ich der Meinung, dass in diesem Fall weitere Sanktionen entbehrlich sind. Und die letzten Zeilen deines zitierten Posts wirken auf mich wie blanke persönliche Abneigung gegen Guerrero...
...Nämlich in der Hinsicht, dass sich Fans auch nicht alles erlauben dürfen. Fans sind für die Vereine wichtig, das stimmt, du triffst es mit dem Begriff "Unterstützer" sehr gut, das sollten sie sein, aber keine "Beschimpfer".
... Ich will Guerrero's Verhalten nicht gutheißen, aber ich finde, er hat seine verdiente vereinsinterne Strafe erhalten, ... Und die letzten Zeilen deines zitierten Posts wirken auf mich wie blanke persönliche Abneigung gegen Guerrero...
ja absolut, guerrero konnte ich schon früher nicht leiden. und bei den bayern als auch jetzt beim HSV spaltet die "persönlichkeit" und der mensch guerrero auch sehr abseits dem sportler guerrero - der zugegebenermaßen ein ganz guter zu sein scheint - die fanlager ...
die vereinsinterne strafe soll generell eine abschreckung für andere darstellen, kann aus meiner sicht die verfehlte vorbildwirkung und die körperverletzung - die mit oder ohne anzeige immer noch eine war - nicht aufwiegen.
wenn du beim billa ein sackl zuckerl fladerst oder in einer disco einem die nase polierst hast auch eine vorstrafe, die sich zumindest ein paar monate oder sogar jahre im strafregister wieder findet, bis sie getilgt ist wenn du so brav bist und es nicht mehr machst. unsereins kanns in solchen fällen nicht so locker angehen lassen wie der feine herr guerrero: mit den 100 flocken rauskaufen und alles ungeschehen machen und gleichzeitig die wogen der entrüstung bei den fans glätten?
das kanns nicht sein.
ganz d'accord bin ich betreffend den fans, die sich mit der eintrittskarte nicht das recht erkaufen, spieler auf das übelste zu beschimpfen, denn auch das erfüllt sicherlich irgendeinen tatbestand ... und ist nicht gut zu heißen.
warten wir ab was rauskommt - ich mag dennoch den spielertypus guerrero trotz all dieser vorkommnisse.