Kommerz ist eigentlich ein blödes Wort weils einfach schon seit eh und je verwendet wird Musik mit einem bestimmten (künstlerischen) geringem Wert einzuordnen.
Das dumme ist nur, dass Hauptberufliche Musiker, Deejays, Produzenten,... ganz einfach alle Kohle mit ihrem Werk verdienen wollen - klar, sonst wären sie ja auch nicht hauptberufliche od. besser gesagt professionelle Deejays (zB)
Ein Wannabe Deejay der 1x im Monat auf einem halbprivaten Festl auflegt hat leicht schimpfen über sogenannten "Kommerz" - der steht ja auch am Montag wieder im Büro oder am Hochofen (in Linz *g*) und verdient sich sein täglich Brot jenseits von der Musik.
Ich denke der Idealzustand ist wenn man aus persönlicher Überzeugung heraus und Idealismus produziert oder mixt und man genügend positives Feedback von potentiellem Publikum bekommt - auch finanziell. That's it.
Ich glaube was wir heutzutage so schnell als sogenanten Kommerz abtun sind in erster Linie Dinge, die einfach mehr für einen gewissen Markt produziert worden sind aber nicht aus 100% idealistischen Gründen.
Ich glaube einfach nicht, dass Produzenten die klassisches Italo Zeugs (zB) od. diesen immer gleichen Nachtschichtsound machen nach Fertigstellung einer Nummer sagen: "yes, das ist es jetzt, da hab ich was neues kreiert, da hab ich neue Wege beschritten, geleck ist das gut"
Dafür ist es einfach zu einfach gestrickt und meiner Meinung nach künstlerisch zu wertlos.
Das ist übrigens meine ganz persönliche Meinung und Bewertung!
Gott sei dank gibts aber anscheindend genug einfach gestrickte Leute die sowas hören wollen und somit gibt den Produzenten und Deejays der Erfolg ganz einfach recht!!
In anderen sogenannten "kreativen" Sparten ist das nicht anders. Was glaubt ihr wie oft ich schon irgendwas fotografiert hab wo ich mir nachher gedacht hab - "Maria na, so ein scheiss foto, wenn der Kunde nicht darauf bestanden hätte, hätt ichs nie so gemacht"
ABer ich mein das ist ja ganz normal und zum Glück gibts als Ausgleich auch immer wieder die Jobs wo einem einfach freie Hand gelassen wird, man kann produzieren was man will und man wir trotzdem bezahlt - ist also auch Kommerz aber wenigstens tuts der idealistischen Seele gut!!
Zur Sicht der Rezipienten, Partygeher und Musikliebhaber (auch in diesem Thread) muss ich sagen, dass ich es teilweise nicht verstehe wieso man sich dermassen betroffen fühlen kann. Wenn ihr das Gefühl habt nur von sogeanntem "Kommerz" zugemüllt zu werden und man eh nur mehr wenige gscheite Venues findet, dann liegt das entweder an eurem Unvermögen oder ihr seit Masochisten.
Ich mein ich komm ursprünglich aus einem 40.000 EW Städtchen names STeyr in OÖ. Ausser einem Segafredo mit Landpommeranzen und "neuerdings" einer Nachtschicht gibts da nicht viel. Im sogenannten Röda, einer etwas alternativeren Location, hab ich aber schon während meiner Schulzeit hervorragende Parties gefeiert für ein paar lächerliche Euros.
Wenn man in Wien od. Raume Wien daheim is, braucht man sich sowieso nicht aufregen. Ich mein lasst den Saufschädeln doch die Nachtschichts in Wien - das tangiert mich herzlich wenig solange ich den gesamten 4ten Bezirk (Roxy, etc.) hab ... ein legendäres Flex am Donaukanal, Porgy & Bess, Donau, Wirr, etc. die liste ist endlos. Es gibt sooooviele Locations wo man vor dem sogenannten Mainstream flüchten kann und sich Gleichgesinntenfür wenig Geld jedes Wochenende (unter der Woche eigentlich noch viel besser!) zusammenfinden um zu qualitativer Musik gemeinsam tanzen, flirten, kiffen, saufen und sich austauschen ...
Ist doch lächerlich, also wenn ich in Wien genug hab von den Discos bin ich bei weitem noch nicht verloren!!!
Tja, nach einigen Ibiza Intermezzos, die ich jetzt nicht noch mal kommentieren will bezüglich Musik etc.
bin ich vor einem jahr nach London verzogen und hier wird das ganze halt noch mal getopt. Das liegt nicht daran, weil die Engländer so cool sind oder sie mehr Ahnung von guter Musik haben auf der Insel, sondern schlicht und ergreifend daran, dass sich bei 8Mio Leute in einer Stadt immer genung Leute finden die eine Party genau nach meinem Geschmack schmeissen. Oftmals sinds auch zwei oder drei - vielleicht auch 43
Summa Summarum kann mir keiner erzählen dass man der qualitativ schlechten Musik und Mainstream nicht auskommt. Man ist einfach zu faul um neue Sachen auszuprobieren oder schlicht weg unterinformiert.
Und um noch mal auf das Unwort zu Beginn dieses Postings zurückzukommen:
</font><blockquote>Zitat:</font><hr />Original erstellt von Sven Väth:
Schlafen ist Kommerz </font>[/quote]
mfG madi