Zurück   dancecharts.at forums > Tech Talk Area > TechTalk

Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
Alt 19. April 2004, 16:15  
teejack
Moderator
teejack ist einfach richtig nettteejack ist einfach richtig nettteejack ist einfach richtig nettteejack ist einfach richtig nett

Benutzerbild von teejack

teejack eine Nachricht über Skype schicken
Beitrag
</font><blockquote>Zitat:</font><hr />Original erstellt von LEKI:
@martinez: ich hab mich bei der vorstellung des Numark players (CDX1 oder so) schon gefragt: wenn da der TT Antrieb drin is, warum hängt man da nicht auch gleich einen Tonarm drauf und man hatt dann TT und CDPlayer in einem Gerät ...

... das wär meiner Meinung nach eine Innovation die reelle Chancen in einer Discothek hätte (dann hast nur mehr Mixer und 2 TT/CD Kombis)
</font>[/quote]ich denk da etwas anders als martinez...glaub schon das sowas möglich ist, auch das es bezahlbar wäre...
aber grundsätzlich werden die konzerne eher an ihre umsätze denken, cd-player und tt einzeln ist doch der doppelte umsatz
Alt 19. April 2004, 19:09  
djthunderhunt
gesperrt
djthunderhunt ist außerhalb jeder Skala
Deejay

Benutzerbild von djthunderhunt

djthunderhunt eine Nachricht über ICQ schicken djthunderhunt eine Nachricht über AIM schicken djthunderhunt eine Nachricht über MSN schicken djthunderhunt eine Nachricht über Yahoo! schicken djthunderhunt eine Nachricht über Skype schicken
Daumen hoch
Der Denon ist schon ein geiles Teil. Habe derzeit den Numark CDX in verwendung. Ich finde dieses Teil hat die unnötigsten sachen weggelassen. Super Teil
Seht selbst: www.numark.com
Alt 19. April 2004, 21:46  
N-Forcer
Insane Poster
N-Forcer zeigte ein beschämendes Verhalten in der Vergangenheit

N-Forcer eine Nachricht über ICQ schicken
Beitrag
stimmt aber wirklich.....wofür is man dann DJ und wofür gibts dann pitchbare Decks??
am besten einfach alle Track mit gleichen BPM producen und alle pitchbaren Geräte fallen weg.....
Alt 19. April 2004, 22:24  
madi
Moderator
madi befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Frage
Meine lieben Leute, ich muss gleich mal vorweg schicken, dass ich kein Deejay bin und mich eigentlich auch nüsse aus kenn mit dem ganzen Technik zeugs. Ich bin also nur ein "dummer" Konsument der Musik die mit all dem gemischt/gespielt/performed wird.

Ich finde die Diskussion super interessant und auch für nicht Deejays leiwand zu verfolgen.
In meiner Unwissenheit wollt ich aber mal das Plenum fragen:

ist das nicht bei allen CD Playern sowieso ein riesen Nachteil im Vergleich zu Plattenspielern, dass ich keine Rillen sehe, wie auf der Platte. Ist es nicht so, dass ich bei dem analogen Tonträger schlechthin den riesen Vorteil hab auch visuell Informationen über die Tracks zu bekommen?

Wie wird das bei den ganzen CD Player Neuerungen gelöst?

Das würd mich mal als "Techniknokapatzl" in dem Genre interessieren?

danke im voraus

mfG madi
Alt 19. April 2004, 22:38  
Indurro
Administrator
Indurro genießt hohes AnsehenIndurro genießt hohes AnsehenIndurro genießt hohes AnsehenIndurro genießt hohes AnsehenIndurro genießt hohes AnsehenIndurro genießt hohes AnsehenIndurro genießt hohes AnsehenIndurro genießt hohes AnsehenIndurro genießt hohes AnsehenIndurro genießt hohes AnsehenIndurro genießt hohes Ansehen
Deejay

Benutzerbild von Indurro

Beitrag
²madi:
Bei CD Playern dieser Preisklasse gehts wie gesagt durch Speicherung von mehreren Cue-Points (entweder zu Beginn, oder im Break), da braucht mans dann eigentlich ja nicht "sehen".

Bei Software Lösungen wird teilweise der Track als Wave-Datei angezeigt, woran man dann auch erkennt, wo die ruhige Stelle ist, bzw. wo der 1. Beat ist.

Ich kann aber auch nur nachplappern, was ich von anderen DJs gehört habe, meine Erfahrungen mit CD-Playern beschränken sich auf meinen Autoradio bzw. auf einen Pioneer CDJ-100 den ich zuhause habe, der aber hauptsächlich dafür genützt wird, Compilations abzuspielen, wenn ich mir das Radio-Programm sparen möchte

Das "Rillen-Lesen" wie du meinst, gehört zwar irgendwie dazu, ist aber nicht zwingend nötig (zumindest nicht im kommerz. Bereich). Ein wenig Musikverständnis reicht aus, um zu wissen wann jetzt ein Brake kommt und wanns wieder aufhört, ansonsten kann man mit dem CD Player ja eh vorspulen.
Alt 20. April 2004, 08:09  
Leki
Insane Poster
Leki ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt

Leki eine Nachricht über ICQ schicken Leki eine Nachricht über Skype schicken
Beitrag
@madi: Meines Wissens nach, gibts bei CD Playern net wirklich a Funktion die das nachbildet. Das Final Scratch zum Beispiel tut das schon (wies bei anderen software gschichtln - BPM Studio und Co - ist, weiß ich leider auch net)

... aber du hast natürlich recht - das ist ein Punkt in dem der CDPlayer noch immer hintennachsteht.
Alt 20. April 2004, 09:37  
LJ Martinez
Moderator
LJ Martinez kann auf vieles stolz seinLJ Martinez kann auf vieles stolz seinLJ Martinez kann auf vieles stolz seinLJ Martinez kann auf vieles stolz seinLJ Martinez kann auf vieles stolz seinLJ Martinez kann auf vieles stolz sein

Benutzerbild von LJ Martinez

LJ Martinez eine Nachricht über ICQ schicken LJ Martinez eine Nachricht über Skype schicken
Beitrag
</font><blockquote>Zitat:</font><hr />Original erstellt von madi:

ist das nicht bei allen CD Playern sowieso ein riesen Nachteil im Vergleich zu Plattenspielern, dass ich keine Rillen sehe, wie auf der Platte. Ist es nicht so, dass ich bei dem analogen Tonträger schlechthin den riesen Vorteil hab auch visuell Informationen über die Tracks zu bekommen?
</font>[/quote]Da hast vollkommen Recht, auf der Vinyl kann man die Musik auch "sehen". Bei 08/15 Kommerztracks ist das zwar relativ egal, da sie alle sehr ähnlich aufgebaut sind und ich nur die Beats zählen brauche um zu wissen, wann sich was tut (meist alle 16 oder 32 Beats wenn ich mich da jetzt nicht täusche). Das ist übrigens für den LJ auch einfacher, da wird er nicht so gefordert

Wenn ein DJ aber wirklich mit der Platte "arbeitet", d.h. nicht nur einfache Übergänge macht, dann kommt ihm schon sehr zu Gute, dass er sieht, wo z.B. ein Break oder ein Vocal Part beginnt und wo der Beat wieder einsetzt. Gerade die Extrem-DJs die auch bei den DMC-Mixmeisterschaften teilnehmen, mixen ja komplett ohne Kopfhörer. Klar kleben sie sich Markierungen auf die Platte, aber trotzdem gehen sie auch nach den Rillen um zu wissen, wo sich jetzt welcher Part auf der Platte befindet.

Wie Indurro schon erwähnt hat, ist der Vorteil bei der CD halt der, dass man sich eben sogenannte "Cue-Punkte", also Start-Punkte setzen kann und ein guter Player speichert diese Punkte ab und erkennt sie automatisch wieder, sobald die CD wieder im Laufwerk ist. Somit kann man halt gleich per Knopfdruck auf die abgespeicherten Stellen springen. Das Suchen dauert aber länger, da man eben wirklich "vorspulen" muss und nicht wie beim Vinyl die Nadel gleich in der Nähe der gewünschten Stelle aufsetzen kann.

Die CD in Verbindung mit einem Hi Tech Player bietet halt mehr technische Möglichkeiten (sampeln, Loopings, Flanger und andere Effekte), beim Vinyl ist noch mehr "handwerkliches Geschick" gefragt, denn wenn man will kann man auch mit Vinyl Loopings einbauen, nur muss man da eben die Platte exakt zurückdrehen. Sogar einen Effekt wie einen Flanger bekommt man hin, wenn man 2 gleiche Platten hat und diese leicht versetzt spielt.

Alt 20. April 2004, 09:41  
LJ Martinez
Moderator
LJ Martinez kann auf vieles stolz seinLJ Martinez kann auf vieles stolz seinLJ Martinez kann auf vieles stolz seinLJ Martinez kann auf vieles stolz seinLJ Martinez kann auf vieles stolz seinLJ Martinez kann auf vieles stolz sein

LJ Martinez eine Nachricht über ICQ schicken LJ Martinez eine Nachricht über Skype schicken
Beitrag
</font><blockquote>Zitat:</font><hr />Original erstellt von teejack:
ich denk da etwas anders als martinez...glaub schon das sowas möglich ist, auch das es bezahlbar wäre...
aber grundsätzlich werden die konzerne eher an ihre umsätze denken, cd-player und tt einzeln ist doch der doppelte umsatz
</font>[/quote]Das ist sicher richtig. Ich denke halt, dass sich aufgrund des enormen Platz-Bedarfs solcher Player ein Discobesitzer vielleicht eher für eine Kombi entscheiden würde, wenn er wenig Platz zur Verfügung hat. Für den DJ wär's ja auch praktischer zum arbeiten, wenn er nicht so weit greifen muss.

Alt 20. April 2004, 09:45  
DJ Rotterdam
3. Verwarnung - Endgültige Sperre
DJ Rotterdam wird schon bald berühmt werden

Frage
</font><blockquote>Zitat:</font><hr />Original erstellt von LJ Martinez:
Sogar einen Effekt wie einen Flanger bekommt man hin, wenn man 2 gleiche Platten hat und diese leicht versetzt spielt. </font>[/quote]???

Das mußt mir aber bitte mal demonstrieren, wie das funktionieren soll?
Du weißt schon, was ein Flanger ist, oder?
Alt 20. April 2004, 09:47  
LJ Martinez
Moderator

Beitrag
Ja weiß ich Rotti und der DJ Sunny kann es dir gerne mal demonstrieren, bei dem hab ich's nämlich gesehen.

Klingt komisch, ist aber so

Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht