</font><blockquote>Zitat:</font><hr />Original erstellt von Joey (La Dance Inc.): Achtung, das ist keine schlechte Kritik, sondern eine Anregung und eure Meinung würde mich interessieren!
Bei der Arbeit höre ich meistens Ö3, dabei ist mir aufgefallen das so ziemlich die meisten Musikrichtungen vertreten sind ausser etwas im Dancebereich.
Und wenn doch dann die langsamsten Versionen a la Kate Ryan, Maria ....
I denk wenn man Hip Hop wie Fanta 4, Kelis oder Alternative wie Outkast, Wir Sind Helden, spielt, dann kann man sich doch überlegen mal Deep Spirit oder an Italo reinzuhauen. Glaube nicht das da jemand schimpft. Mich wunderts warum sich da noch niemand (zb.: Eberhard Forcher) durchgesetzt hat.
Ein Rätsel ist mir auch warum Nummern aus Deutschland gepuscht werden, das spiegelt sich dann in den Charts wieder. So manch Deutscher fühlt sich bei Ö3 wie zu Hause, umgekehrt sicher nicht!
Also dann wie gesagt: Nur eine Anregung! </font>[/quote]Ich war mal mit da Berufsschule bei einer Führung beim Ö3! Dort hab ich auch gfragt warum sie keinen Dance und etc. spiel! Sie haben nur gesagt, dass sie nicht alle Bevölkerungsgruppen (bzw. Musikgruppen) sonder nur bestimmte ! Und das find ich als Problem, denn wenn sie auch Italo oder Dance etc. spiel würden hätten sie gleich um einige mehr Hörer! Unnd ich kann mir nicht wirklich vorstellen, dass das schlecht für Ö3 wäre!!!
</font><blockquote>Zitat:</font><hr />Original erstellt von DJ Attacks:
Zitat:
Original erstellt von Joey (La Dance Inc.):
[qb] Und das find ich als Problem, denn wenn sie auch Italo oder Dance etc. spiel würden hätten sie gleich um einige mehr Hörer!
Zitat:
</font>
und dafür auch gleich einen ordentlichen schwung hörer die aus- oder umschalten
@ fjonsen
Das ganze ist noch weit komplizierter. Ö3 und FM4 haben ja den Staat Österreich und somit die Einnahmen durch die Rundfunkgebühren im Hintergrund.
Die Privaten sind rein nur auf ihre Werbeeinnahmen angewiesen. Der Grossteil der österreichweiten Konzerne lässt die Werbung über die RMS vertreiben, die einen ganz eigenen Abrechnungsschlüssel für jeden Radiosender hat, der sich widerum über die Hörerzahlen ergibt.
Das ist auch der Grund, warum die meissten "kleinen" Sender, die noch am ehesten das Potential hätten Nischenprogramme zu senden, so krachen, bzw warum sie versuchen den Ö3 / Nrg Sound zu kopieren - und mit ein bisschen Regionalität spicken. Damit die Hörer trotzdem drauf bleiben.
Aber das geht schon zu weit ins Detail.
Jedenfalls würde ich nicht unterschreiben, dass wenn FM4 hin und wieder mal Housescheiben spielt, die Österreichische Radioszene mit Dance und House nicht Stiefmütterlich umgeht.
</font><blockquote>Zitat:</font><hr />Original erstellt von DJ Floh: Jedenfalls würde ich nicht unterschreiben, dass wenn FM4 hin und wieder mal Housescheiben spielt, die Österreichische Radioszene mit Dance und House nicht Stiefmütterlich umgeht. </font>[/quote]hin und wieder? eine wöchentliche sendung für house und eine für alle sorten elektronischer musik kann sich im internationalen vergleich sicher sehen lassen
ansonsten hast du schon recht - trotzdem würde ich nicht von vornherein ausschließen dass auch andere musikalische konzepte im regionalen bereich funktionieren können. da denk ich noch lang nicht an dance oder electronic - warum gibt es in österreich noch kein jazzradio? oder keines dass volksmusik (= keine schlager!) spielt? dafür gibt es doch sicher publikum, zumindest in den hauptstädten ...
seit wenigen wochen ist es regionalsendern ja auch möglich österreichweite gesellschaften zu führen, kronehit ist schon am besten weg dorthin. die zukunft könnte also interessant werden, nicht zuletzt durch die weiterentwicklung des digitalen terrestrischen rundfunk ...
</font><blockquote>Zitat:</font><hr /> ...warum gibt es in österreich noch kein jazzradio? oder keines dass volksmusik (= keine schlager!) spielt? dafür gibt es doch sicher publikum, zumindest in den hauptstädten ...
von fjonsen
</font>[/quote]Is eigentlich eine gute Frage! Bin zwar kein Schlager oder Jazzfan, aber ich finde es sollte mehr Radiosender geben die für jeden was spielen (Auf dem einem Jazz, einem Dance, Italo, ...........)!
Aber Schlager gibt es! nur zur info! Z.B.: Radio Niederösterreich!
</font><blockquote>Zitat:</font><hr />Original erstellt von nightshiftfan1: Ja ich weiß, Pasha wird auch nimmer übertragen, hoffentlich gibts wieder aus der Nachtschicht, Nightlife, Empire Übertragungen 2005 </font>[/quote]ja, stimmt, das geht mir auch ab. habe zwar cds oder internetradio .... aber wenigstens am wochenende, wenn man einmal nicht fort ist hat man die gewissheit gehabt, dass wenigstens 1 x in der woche was ordentliches gespielt wird.
unsere radioszene is leider ein feuchter f**z verglichen mit der in italien oder frankreich.
welle 1 wäre noch der coolste sender in unserer gegend, aber der rauscht viel zu viel; zumindest hier bei mir.
[ 05.09.2004, 22:58: Beitrag editiert von: Flavius ]
</font><blockquote>Zitat:</font><hr />Original erstellt von DJ Floh: ...Ja, ganz richtig, Radiosender zahlen nicht dafür, man muss sich - ganz im Gegenteil - die Sendezeit kaufen... </font>[/quote]Das ist richtig, auch bei den Live-Übertragungen aus den Discos ist es so. Diese Sendezeit muss sich die Disco ebenfalls kaufen und das ist nicht billig. Wie wir mit den Live-Übertragungen begonnen haben, war die Werbewirksamkeit noch sehr groß, da dies in Österreich etwas neues war (In OÖ waren wir glaub ich die ersten, damals noch über 92,6 Cityradio).
Mittlerweile wird es aber schon von fast jeder Disco gemacht und die Werbewirksamkeit lässt natürlich nach und da überlegen sich die Discobetreiber natürlich, ob sich diese teure Sendezeit noch rentiert und ob wirklich so viele Gäste extra deswegen kommen, weil sie die Live-Übertragung hören und sie denken: "Da spielen's geil, da schauen wir hin.", oder ob das Geld nicht besser in einen DJ oder Live-Act investiert wird, der mehr Leute anzieht, wie so eine Übertragung.