Zurück   dancecharts.at forums > Tech Talk Area > TechTalk

Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
Alt 9. October 2010, 22:19  
Lena
Insane Poster
Lena hat eine strahlende ZukunftLena hat eine strahlende ZukunftLena hat eine strahlende ZukunftLena hat eine strahlende ZukunftLena hat eine strahlende ZukunftLena hat eine strahlende ZukunftLena hat eine strahlende ZukunftLena hat eine strahlende ZukunftLena hat eine strahlende ZukunftLena hat eine strahlende ZukunftLena hat eine strahlende Zukunft

Benutzerbild von Lena

Standard
Hab einige Artikel zu dem S4 schon gelesen; kann die "Aufregung" um das Teil aber dennoch nicht so richtig nachvollziehen.

Positiv an dem Ding sind sicherlich die vielen Midiregler für Pitch-, Transport-, EQ- und Mixersektion, genauso wie die Tatsache, dass man vier Kanäle mixen kann und die Fader diesselbe Länge wie die üblichen DJM Mixer haben. Magnetisch gebremste Jogs sind auch ein schöner Gimmick.

Kommen wir dann mal zu den "technischen" Sachen.

Die Kopfhörergains an der Vorderseite zu platzieren. Mutig, find ich extrem unpraktisch.

Zu dem vollwertigem Mixer ist noch folgendes zu sagen:

- kein Booth- Regler
- 3,5 Klinkenausgänge - warum kein XLR Ausgang oder ein zweiter Cinch (regelbar!)
- Sowohl einen Line Eingang als auch einen Phono - für die Kanäle C und D wären besser. Stehen im Club Plattenspieler und CD Player so muss man immer unnötig und umständlich umstecken.

Nun Liste ich einmal ein paar Probleme auf, die man mit dem Ding kriegt, wann man es als "vollwertigen" Mixer betrachtet:

Resident R benutzt eine S4.
Live-Act A benutzt Ableton Live.
Main-Act M spielt mit normalen CDs.

1.) A kommt mit Ableton und einer Audio4. A will vier Kanäle mixen - ist bei Live-Acts auch so üblich. Problem: Ich habe nur zwei Audiothrough- Eingänge. Kann also mit "Standard" Mixern wie 800er DJM oder 92er XONE nicht mithalten. (92er User werden sowieso schmunzeln über nur drei EQ´s )

2.) R legt mit Timecode Vinyls auf. M kommt 10 Minuten vor seinem zwei Stunden Set an. Problem: Jetzt muss erstmal umständlich hinten an dem Ding umgestöpselt werden, obwohl die CD Player schon vorher dastanden. Und bloß nicht das Umschalten von Phono auf Line vergessen Nachher heißt es noch die S4 ist kaputt *g*

Oder:

Ein zweiter Resident kommt mit seinem Notebook vorbei. Weil eine S4 ist ja schon vorhanden. Zweiter Resident will Setübergabe machen. Wie stellt er das an. Garnicht. Wie soll man auch im laufenden Betrieb die S4 ohne Audiounterbrechnung an das zweite Notebook anstecken. Von daher klingt das so toll mit eigenen Layouts, aber bei so einer Setübergabe...

Das, was sich aber durchsetzen wird: Club hat entweder einen 400er, 350er, 850er, 900er oder 2000er CDJ da stehen. Man nimmt Festplatte oder USB Stick mit, verkabelt die CDJ´s untereinander (geht im laufenden Betrieb wunderbar) und fertig. Da ich mit Rekordbox meine Tracks schonmal vorbereitet habe, funktioniert das Loopen auch wunderbar.

Von daher find ich die S4 ein nettes Spielzeug, wird aber meiner Meinung nach nie irgendein "Standard", weil das Ding einfach kein vollwertiger Mixer ist.
Alt 10. October 2010, 02:46  
Stee Wee Bee
"I am a Post" Poster
Stee Wee Bee genießt hohes AnsehenStee Wee Bee genießt hohes AnsehenStee Wee Bee genießt hohes AnsehenStee Wee Bee genießt hohes AnsehenStee Wee Bee genießt hohes AnsehenStee Wee Bee genießt hohes AnsehenStee Wee Bee genießt hohes AnsehenStee Wee Bee genießt hohes AnsehenStee Wee Bee genießt hohes AnsehenStee Wee Bee genießt hohes AnsehenStee Wee Bee genießt hohes Ansehen

Benutzerbild von Stee Wee Bee

Stee Wee Bee eine Nachricht über Skype schicken
Standard
Du hast bscheinbar nichts begriffen, oder ?
Kein Mensch erwartet einen S4 als vollwertigen Mixer.

Also gehen Deine ganzen Argumente in Leere.

Ich bin sogar der Meinung, dass die zusätzlichen Kanäle völlig uninteressant sind,
außer man möchte das als Spielzeug daheim benutzen.

Controller-Interfaces sind ganz einfach deshalb ein lässiges Tool, weil man sie ZUSÄTZLICH zum Discomixer betreiben kann und mit einem Stereokanal das Auslangen findet.

Somit erspart man sich das Umstöpseln im Club für Traktor, Serato, whatever.

Und desxhalb sind auch die Chinchausgänge wichtiger als alles andere,
weil man das Ding ganz einfach mit den Kabeln eines der CD-Player im Club anhängen kann.

Somit kann jeder andere DJ einfach übernehmen, da der zweite CD-Player und die TTs am Discomixer weiterhin voll einsatzfähig sind.

Generell findet man heute immer mehr Clubs, wo die TTs überhaupt weggeräumt wurden und der Platz als CD-Mappenablage dient. Dort kann man seinen Controller dann locker hinstellen.
Und deshalb ist mir der S4 mit seinen zusätzlichen Kanälen auch schon wieder fast zu groß, seine Jog-Wheels jedoch zu klein.

@Palermo: das stimmt so nicht. Alle Controller, die die Traktor-Software dabeihaben, sind 100% auf das Programm abgestimmt, Midi-Konfigurationen nicht notwendig.
Auch bei meinem Reloop ist das genauso abgestimmt.

Einzig statt dem 16-Bit Wandler hätte man einen 24Bit einbauen können.

Alt 10. October 2010, 09:49  
DJ Moreno
"Dancecharts is my life" Poster
DJ Moreno genießt hohes AnsehenDJ Moreno genießt hohes AnsehenDJ Moreno genießt hohes AnsehenDJ Moreno genießt hohes AnsehenDJ Moreno genießt hohes AnsehenDJ Moreno genießt hohes AnsehenDJ Moreno genießt hohes AnsehenDJ Moreno genießt hohes AnsehenDJ Moreno genießt hohes AnsehenDJ Moreno genießt hohes AnsehenDJ Moreno genießt hohes Ansehen
Deejay

Benutzerbild von DJ Moreno

DJ Moreno eine Nachricht über ICQ schicken DJ Moreno eine Nachricht über MSN schicken DJ Moreno eine Nachricht über Skype schicken
Standard
Lieber Palermo ich sag dir das Teil ist zwar keine eierlegende Wollmilchsau aber das rockt as hell, ich bin absolut begeistert.

Zu groß find ich ihn auch nicht, ums verrecken breiter als mein Macbook Pro, 50cm ist vielleicht nur aus der Sicht der Standardcases etwas schlecht gewählt, ein bissi weniger und man hätte es noch in Standardracks verbauen können.

Der Standard mit USB auf CD-Player könnte trotzdem eher zutreffen, alledings sollte da rekordbox nochmal gänzlich überarbeitet werden, das Programm ist derzeit ja noch sehr sehr schrottig und extrem langsam....

Und zum Thema andere Controller haben auch passende Mappings: das stimmt zu einem gewissen grad, 100% perfekt auf Traktor abgestimmt ist aber keiner davon und durch die verschiedenen Möglichkeiten der Response (Lämpchen, Looplängenanzeige usw.) kommt man, soviel kann ich schon sagen, erstmals wieder weg vom ins Kasterl schauen.

Es gibt vielerlei Arten von Lärm. Aber nur eine Stille
Alt 10. October 2010, 11:52  
Stee Wee Bee
"I am a Post" Poster
Stee Wee Bee genießt hohes AnsehenStee Wee Bee genießt hohes AnsehenStee Wee Bee genießt hohes AnsehenStee Wee Bee genießt hohes AnsehenStee Wee Bee genießt hohes AnsehenStee Wee Bee genießt hohes AnsehenStee Wee Bee genießt hohes AnsehenStee Wee Bee genießt hohes AnsehenStee Wee Bee genießt hohes AnsehenStee Wee Bee genießt hohes AnsehenStee Wee Bee genießt hohes Ansehen

Standard
stimmt schon, die sample-play-buttons vermisse ich bei meinem reloop schon.
dafür hat er wieder größere jog-wheels.
man sollte einfach in einem geschäft ausprobieren, was einem am ehesten zusagt und was vom preis-leistungsverhältnis passt.

Alt 10. October 2010, 12:42  
DJ Moreno
DJ Moreno genießt hohes AnsehenDJ Moreno genießt hohes AnsehenDJ Moreno genießt hohes AnsehenDJ Moreno genießt hohes AnsehenDJ Moreno genießt hohes AnsehenDJ Moreno genießt hohes AnsehenDJ Moreno genießt hohes AnsehenDJ Moreno genießt hohes AnsehenDJ Moreno genießt hohes AnsehenDJ Moreno genießt hohes AnsehenDJ Moreno genießt hohes Ansehen
Deejay

DJ Moreno eine Nachricht über ICQ schicken DJ Moreno eine Nachricht über MSN schicken DJ Moreno eine Nachricht über Skype schicken
Standard
bei den jogwheels war ich auch skeptisch, derart wertige teile findet man allerdings auf keinem anderen controller, eigentlich sind die eher mi denen von den großen pioneers zu vergleichen.

Alt 10. October 2010, 13:25  
Lena
Insane Poster
Lena hat eine strahlende ZukunftLena hat eine strahlende ZukunftLena hat eine strahlende ZukunftLena hat eine strahlende ZukunftLena hat eine strahlende ZukunftLena hat eine strahlende ZukunftLena hat eine strahlende ZukunftLena hat eine strahlende ZukunftLena hat eine strahlende ZukunftLena hat eine strahlende ZukunftLena hat eine strahlende Zukunft

Benutzerbild von Lena

Standard
Zitat:
Zitat von Stee Wee Bee
Generell findet man heute immer mehr Clubs, wo die TTs überhaupt weggeräumt wurden und der Platz als CD-Mappenablage dient. Dort kann man seinen Controller dann locker hinstellen.
Und deshalb ist mir der S4 mit seinen zusätzlichen Kanälen auch schon wieder fast zu groß, seine Jog-Wheels jedoch zu klein.

Vielleicht bei dir in Österreich - aber hier in den "Clubs" (!= Diskotheken) werden 1210er (oder sagen wir besser Plattenspieler) zu mindestens 25 Prozent am Abend benutzt. Und ziemlich oft sogar ohne Timecode Vinyls.

Wenn man das Ding zusätzlich zu einem Clubmixer bedient wird - was meiner Meinung nach total blödsinnig ist, weil man im Prinzip zwei Geräte hat, die GENAU dasselbe tun - dann nimmt das Ding viel zu viel Platz weg.

Dann habe ich quasi zwei Mixer stehen, einen nur für das interne Traktor Mixing und den anderen damit ich den "Controller" da anschließen kann?!

Und für was brauche ich denn einen Audiothrough Eingang bzw. überhaupt Eingänge, wenn ich die doch wunderbar an den anderen größeren Mixer hängen kann?!

Warum sollte das Ding denn unbedingt 24bit Wandler haben? Du bist doch sowie der Meinung gewesen, dass 16bit völlig ausreichend sind - siehe die Diskussion in deinem Reloop Thread.

Außerdem basiert die Soundkarte auf einer Audio4 - und da werden bekanntlich 24bit verwendet, also "alles in Ordnung".

@Moreno: Rekordbox ist ja auch nur mixvibes in anderer Verpackung :P

Geändert von Lena (10. October 2010 um 13:41 Uhr).
Alt 10. October 2010, 13:46  
DJ Moreno
Deejay

Standard
selbst wenn andere die plattenspieler noch verwenden - deckel drauf, controller drauf, fertig. das einen cinch kabel ist auch schnell angsteckt und los gehts, ich hab immer das gleiche setup. die line/phono-in sind für mich derzeit vor allem für eines sinnvoll: nachdem ich mein ganzes dj-equipment bis auf die plattenspieler verkauft hab kann ich so jetzt daheim über einen controller platten digitalisieren oder auch nen klassikermix damit machen, in der disco ist das für mich derzeit noch unnötig aber man weiß ja nie was noch kommt

Alt 10. October 2010, 13:56  
Stee Wee Bee
"I am a Post" Poster

Standard
@Lena: ich habe absichtlich "Discotheken" geschrieben, weil Clubs etwas komplett anders sind

Du redest sicher nicht von Großraumdiskotheken, wo sich Kommerz-Handsup-Electro "Acts" die Klinke in die Hand drücken und allesamt CDs oder Traktor mit Timecode-CDs verwenden.

Was den 24 Bit Wandler betrifft, so sprach ich von meinem Reloop, wo ich nach Tests draufgekommen bin, dass ein 24-Bit Wandler doch ein wenig mehr Brilliance reinbringt.
Nicht hörbar für den Gast, aber für mich schon.

Und beim Rest Deiner Argumentation bin ich voll bei Dir. Habe ich ja auch geschrieben, dass ich die Audiothru-Sache für völlig wertlos halte, weil das Ding dann unnötig groß wird. Außer, man betreibt es im Partykeller oder daheim, wo man sonst keinen Mixer benötigt.

Alt 29. October 2010, 18:58  
Steve Guess
"Dancechartsmaniac" Poster
Steve Guess hat eine strahlende ZukunftSteve Guess hat eine strahlende ZukunftSteve Guess hat eine strahlende ZukunftSteve Guess hat eine strahlende ZukunftSteve Guess hat eine strahlende ZukunftSteve Guess hat eine strahlende ZukunftSteve Guess hat eine strahlende ZukunftSteve Guess hat eine strahlende ZukunftSteve Guess hat eine strahlende ZukunftSteve Guess hat eine strahlende ZukunftSteve Guess hat eine strahlende Zukunft

Benutzerbild von Steve Guess

Steve Guess eine Nachricht über MSN schicken
Standard
Gibt's in Wien schon welche im Handel?

Facebook
SoundCloud

Emocean Records

Alt 31. October 2010, 14:44  
DJ Moreno
Deejay

Standard
Wurden am Freitag ausgeliefert, sollten am Dienstag überall vorrätig sein.

Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht