Ich wäre sowieso für eine Grüne/SPÖ zusammensetzung
Ich auch! Rot/Grün und die ÖVP gehört hochkant in Oppostion getreten! Rot/Blau könnte ich mir auch noch vorstellen.
Zitat:
Zitat von micki0279
Schwarz-Grün, oder Schwarz-Rot lasse ich mir einreden, aber Rot-Grün wäre eine Katastrophe.
Warum?
Ich bin zwar viel zu jung um das miterlebt zu haben, aber die Kreisky-Zeit muss ja politisch geil gewesen sein. Sowas würd ich mir jetzt wünschen.
Schwarz-grün, oder gar eine ÖVP-Alleinregierung wäre für mich ein Auswanderungsgrund..
Hmmm, also wenn man sich wünscht, dass eine Frau die für das Aufheben des Verbotsgesetzes ist, unser Land repräsentiert... Alles was gut und schön ist. Man kann über Fehler in der Integration diskutieren, man kann Missstände ansprechen und sich darüber beklagen. Aber den Rechtsradikalen mehr Raum geben... ist eine Schande für all unsere Großväter und Urgroßväter (so wie meinen) die für unsere Familien damals kämpfen (und auch sterben) mussten.
Ich bin bei Gott kein Linksradikaler, und auch kein Wähler der dafür eintritt irgendwelchen Sozialschmarotzern das Geld in die Taschen zu stecken... Aber ich bin sehr wohl jemand, der für eine gewisse Ordnung eintritt. Rechtsextremismus hat in Österreich keinen Platz, das hat schon die Geschichte gezeigt. Keine Partei wird perfekt sein, auch die FPÖ wird keine optimale Politik machen, damals unter Schwarz/Blau wurde die Zuwanderung auch nicht gestoppt... Ich wünsche allen Hacklern und Kleinverdienern die die FPÖ wählen auch eine FPÖ Regierung... Viel Spaß!
Wenn man Rechtsextremismus so krampfhaft verbietet, sollte man das auch mit dem Linksextremsimus tun, oder beide lassen... Ich bin wie gesagt, gegen jeden Extremismus, aber das ist mE gewaltig übertrieben.
Und so lange der Geschichte nachjammern bringt mE auch nix... über 60 Jahre, langsam könnte man das ja endlich sein lassen und nach vorne schauen... War schlimme Zeit, ja natürlich, aber sie ist VORBEI!
Wenn man Rechtsextremismus so krampfhaft verbietet, sollte man das auch mit dem Linksextremsimus tun, oder beide lassen... Ich bin wie gesagt, gegen jeden Extremismus, aber das ist mE gewaltig übertrieben.
Und so lange der Geschichte nachjammern bringt mE auch nix... über 60 Jahre, langsam könnte man das ja endlich sein lassen und nach vorne schauen... War schlimme Zeit, ja natürlich, aber sie ist VORBEI!
Was willst du bei einem Linksradikalen in Österreich verbieten? Alles was sowieso für jeden Bürger verboten ist, zB randalieren... !? Okay... Und außerdem sind Rechtsradikale nicht verboten... Es ist das nationalsozialistische Hitlergedankengut verboten = Herrenrasse, Gaskammern etc... Willst das wieder einführen? Na dann juhu... Wenn ich sag: Ich will die Türken nicht, und a gscheide Einwanderungspolitik ist das rechts, aber nicht Nationalsozialistisch... Da gehts um ganz andere Dinge...
Edit:
Das mit der Gaskammer war nur ein radikales Beispiel damit jeder versteht was ich mein! Sorry, war nicht persönlich gemeint!
Edit2:
Okay, und wir reden auch nicht von einführen, sondern nur mal das Verbot "dafür zu sein" aufzuheben oder wie auch immer... HALLO??? Wieso sollte man überhaupt darüber diskutieren ob die NS Zeit gut oder schlecht war? Da gibts ja gar keine Diskussionsgrundlage!
Geändert von djparalyzer (5. March 2010 um 15:59 Uhr).
Auch die Kommunisten haben in Europa Gräueltaten verübt(Stalin), dann sollten die auch gleich verboten werden... oder keine.
Wie schon mal gesagt, ich bin gegen jeden Radikalismus, ich will nichts wiedereinführen! Ich find es nur übertrieben, dass panisch verboten wird.
Das Verbotsgesetz ist zum Teil sogar überflüssig und auch übertrieben: Erstens sind die meisten Straftatbestände eh im StGB drinnen und zweitens finde ich es persönlich übertrieben, wenn man das Holocaust-Leugnen gerichtlich bestraft. Denn das IST geschehen, das ist bewiesene Geschichte und wenn jemand das leugnet, der ist in meinen Augen einfach nur dumm. Und für Dummheit gerichtlich zu strafen find ich übertrieben...
Außerdem, wenn irgendwelche Rechtsradikalen straftaten verüben, werden sie sowieso nach dem normalen StGB bestraft(z.B.Sachbeschädung, Körperverletzung, Mord,...) da braucht es mE kein zusätzliches Verbotsgesetz. z.B. ist die FPÖ-Politikerin Winter wengen Verhetzung nach dem StGB verurteilt worden, nicht nach irgendeinem Tatbestand des Verbotsgesetzes...
Auch die Kommunisten haben in Europa Gräueltaten verübt(Stalin), dann sollten die auch gleich verboten werden... oder keine.
Wie schon mal gesagt, ich bin gegen jeden Radikalismus, ich will nichts wiedereinführen! Ich find es nur übertrieben, dass panisch verboten wird.
Das Verbotsgesetz ist zum Teil sogar überflüssig und auch übertrieben: Erstens sind die meisten Straftatbestände eh im StGB drinnen und zweitens finde ich es persönlich übertrieben, wenn man das Holocaust-Leugnen gerichtlich bestraft. Denn das IST geschehen, das ist bewiesene Geschichte und wenn jemand das leugnet, der ist in meinen Augen einfach nur dumm. Und für Dummheit gerichtlich zu strafen find ich übertrieben...
Außerdem, wenn irgendwelche Rechtsradikalen straftaten verüben, werden sie sowieso nach dem normalen StGB bestraft(z.B.Sachbeschädung, Körperverletzung, Mord,...) da braucht es mE kein zusätzliches Verbotsgesetz. z.B. ist die FPÖ-Politikerin Winter wengen Verhetzung nach dem StGB verurteilt worden, nicht nach irgendeinem Tatbestand des Verbotsgesetzes...
Stalinismus ist nicht = Kommunismus...
Bzgl. Wiedereinführung siehe meinen Edit!
Was jeder im Wirtshaus diskutiert ist sowieso nicht kontrollierbar... Aber ein Politiker der Republik Österreich sollte ein Vorbild für die Gesellschaft sein und nicht öffentlich einfach irgendwelche Aussagen tätigen die pietätlos sind... Und da finde ich das Verbotsgesetz gut, welches vielleicht juristisch nicht immer für das Strafausmaß herangezogen wird, jedoch ein Mahnmal in unserer Gesellschaft darstellt und ein Symbol für die (hoffentlich) gesunde Grundeinstellung in unserem Land ist.
Edit:
Das mit der Gaskammer war nur ein radikales Beispiel damit jeder versteht was ich mein! Sorry, war nicht persönlich gemeint!
Edit2:
Wieso sollte man überhaupt darüber diskutieren ob die NS Zeit gut oder schlecht war? Da gibts ja gar keine Diskussionsgrundlage!
Schon ok. Mir war ja klar was du gemeint hast.
Stimmt, da hast du Recht...
Zitat:
Zitat von djparalyzer
Aber ein Politiker der Republik Österreich sollte ein Vorbild für die Gesellschaft sein und nicht öffentlich einfach irgendwelche Aussagen tätigen die pietätlos sind... Und da finde ich das Verbotsgesetz gut, welches vielleicht juristisch nicht immer für das Strafausmaß herangezogen wird, jedoch ein Mahnmal in unserer Gesellschaft darstellt und ein Symbol für die (hoffentlich) gesunde Grundeinstellung in unserem Land ist.
Dass Politiker ein Vorbild sein soll, geb ich dir Recht. Was das Verbotsgesetz angeht, akzeptiere ich einfach deine Meinung. Zum "Mahnmal": Man soll nicht der Vergangenheit so lange nachhängen. Nach so langer Zeit sollte man mal loslassen und sich der Gegenwart und Zukunft zuwenden, was Vergangen ist ist geschehen, es war schlimm, aber vom ständigen wiederaufwärmen und mahnen halt ich einfach nichts.
Dass Politiker ein Vorbild sein soll, geb ich dir Recht. Was das Verbotsgesetz angeht, akzeptiere ich einfach deine Meinung. Zum "Mahnmal": Man soll nicht der Vergangenheit so lange nachhängen. Nach so langer Zeit sollte man mal loslassen und sich der Gegenwart und Zukunft zuwenden, was Vergangen ist ist geschehen, es war schlimm, aber vom ständigen wiederaufwärmen und mahnen halt ich einfach nichts.
Meine Mutter unterrichtet in einer Hauptschule (Gesamtschule wie auch immer das jetzt heißen mag...) Wenn du die Kinder dort über die NS Zeit reden hören könntest, würde dir schlecht werden... Die haben keine Ahnung, aber reden deppat und das tut echt weh. Ich bin auch nicht ein Freund dieser ewigen Wiedergutmachungsgeschichte, mir gehts darum dass man die unnötigen Toten und Greuel nicht vergisst, damit sowas nie wieder passiert.