micki: Kann dir nur Recht geben. Vor allem der letzte Satz. Ich hab nichts gegen den Advance, da gehts eben ums Thema allgemein.
Stevie: Naja, wenn der "Künstler" nicht selbst produziert, dann hat der den Titel "Künstler" aber nicht verdient. Denn wo ist die Kunst? Das Geldbörserl zu öffnen und andere arbeiten zu lassen? Das ist eher, wie der Pit schon sagte, eine Dienstleistung.
Und es ist kein "Gezeter", ich würde einfach nur die die Motivation erfahren, warum man das so macht. Eine ganz normale Frage, ohne irgendeinen bösen oder gemeinen Hintergrund, mich interessiert es einfach und deswegen FRAGE ich. Im Gegensatz zu einigen hier, versuche ich nicht Mr. Allwissend bzw Mr.Ich-hab-super-Insider-Infos-von-denen-ich-jeden-erzähle-dass-ich-sie-habe-aber-nicht-welche-es-genau-sind zu spielen, sonder frage einfach nach. Darf man das hier nicht?
Aber ich merk schon, dass es hier anscheinend nicht erwünscht ist, darüber zu reden, also lass ichs halt und denk mir weiterhin meinen Teil dazu.
Aber scheinbar war mir IRENDJEMAND böse deshalb, sonst hätte ich keinen kommentar- und namenlosen Roten dafür erhalten...
Wie auch immer. Es hat sich so ergeben und ich hab die gelegenheit, die sich ergeben hat ergriffen. Es war meine eigene Entscheidung und sie war schwierig... Jetzt aber hab ichs, bin zufrieden und alles weitere wird sich zeigen.
An die Administratoren/Moderatoren: Wie wärs, wenn ein neuer Allgemeiner Thread über dieses thema geöffnet wird und alles, was nicht direkt mi dem Track zutun hat, dorthin verschoben werden würde?
Warum gleich so aufmüpfig? Ich glaub, wir reden aneinander vorbei und du denkst, ich will hier irgendwem schaden, aber dem is nicht so.
Gut, vielleicht wars auch falsch ausgedrückt. Ich meine, das man zum Werk auch etwas beiträgt, wie zum Beispiel Gesangt, Klaviergeklimper oder sonstiges, außer eben Geld.
Was hätte der Robert Ponger denn gemacht, wenn der Hölzel nicht gesungen hätte? Dann hätte er Knöpfe drehn können, was er will, wärs nicht das geworden, was es geworden ist.
Selbiges bei der Carey, die singt wenigstens. Das sie ihre Songs nicht selber abmischt, war mir schon klar.
Aber im elektronisches Bereich, muss ich nicht zwanghaft singen oder sonst was können, da is eben "nur" Knöpfe herumdrehn. Und wenn man da nichts selbst macht, dann steckt aber auch rein gar nix von einem in dem Track drin, außer das Geld.
Klar, da David Guetta lässt auch produzieren, aber ich schätze mal, dass der irgendwann früher als 18-jähriger sicher auch mal was selbst gemacht hat, oder?
Verstehst auf was ich hinaus will? Ich finde einfach, dass jeder zumindest einmal etwas produziert haben sollte, damit er Ahnung hat, was er dann später produziert haben möchte, wenn ers schon nicht selbst macht.
Advance: Ich hab auch einen namenlosen Roten schon vor längerer Zeit bekommen, also was solls. Manche traun sich halt nicht, das auszusprechen, worüber wir grad reden Nochmal, es war nicht auf dich bezogen, nur es hat grad dazugepasst.
Beispiel 1: Jemand, den ich nicht kenne, schreibt mir auf English eine E-Mail mit einem Download-Link und fragt mich um meine Meinung.
Dabei handelt es sich um den 437. Remix von I Kissed a Girl und gleichzeitig um den 437besten diesbezüglich.
Ja, soll ich mit dem dann tagelang E-Mails hin und herschreiben, ihm vielleicht noch Midi-Files von der Bassspur schicken, weil er die Harmonien nicht zusammenbringt und abschließend vielleicht noch gratis mastern?
Dann ists statt 0/10 halt 0,5/10 und die ganze Arbeit war komplett fürn Hugo.
Beispiel 2: Der "Ich hab mir am Donnerstag Fruity-Loops runtergeladen und spiel mich am Sonntag mal 2 Stunden damit. Natürlich muss ich das Ergebnis dann sofort ins Forum posten und fragen wie es den anderen gefällt"-Typ.
Wozu sich eine halbe Stunde Zeit nehmen, um auf so was zu reagieren?
Wenns einer von 10.000 anderen Kindern ist, der meint er müsse einen auf Nachwuchs-Produzent machen?
Also, ich kommentiere gerne, wenn ich einen Sinn darin sehe.
Zum Beispiel, wenn ich ein Talent heraus höre, es aber an der technischen Umsetzung noch ein wenig hakt.
Wenn ich sehe, dass Kritik angenommen wird und Verbesserungsvorschläge umgesetzt werden, usw.
Sollte ich was gelungen finden, sag ichs demjenigen eh, aber das heißt noch lange nicht, dass ich bei jeder schlecht produzierten Demo den Foren-Ungustl raushängen lassen muss, und die Leute fertig machen muss.
Ohnehin gefällt mir 98% der elektronischen Musik nicht, egal ob VÖ oder Demo, weil ich einen recht eigenartigen Musikgeschmack habe. Also wäre meine Kritik in den meisten Situationen ohnehin wertlos.
Dann ists doch besser wenn der "Musikkonsument", sprich der User hier seine Meinung kundtut, oder eben ein DJ sagt, ob sowas spielbar ist, bzw. wenn nicht, erklärt warum nicht.
Hier geht es aber um eine "offizielle" Produktion und nicht um irgendeinen Track aus der Demoecke oder einen Dreck aus einer Mail.
Davon erhalte ich auch genug.
Ich finde nicht, dass hier irgendetwas zu hart bewertet wurde, der Advance hat das eigentlich viel lockerer genommen als all diejenigen, die ihm jetzt zu Hilfe eilen.
@ Reini: weißt Du, wie DJ Bobo berühmt wurde ?
Der hat seine Plattenfirma beauftragt (nachdem seine erste Single keinen interessiert hat), in Österreich massenhaft (verbotene) Rückkäufe zu tätigen, damit kam er in die Charts. Später dasselbe Spiel in Deutschland.
Das Geld hatte er von seinen gstopften Eltern.
Und schon war er in den Charts ganz vorne und konnte sich die teuersten Produktionen selbst leisten.
Advance hat sich, warum auch immer, um viel Geld den Traum einer eigenen Produktion erfüllt, fertig.
Dass er dabei vergessen hat, dass er damit ohne Promotion keine Chance hat, ist sein Problem.
In spätestens zwei Wochen kann man den Thread hier zusperren.
Siehst, das wusste ich zum Beispiel nicht. Nur das der Bobo seinen Vater erst vor ein paar Jahren kennengelernt hat, die Medien haben ja großartig darüber berichtet.
Aber der hat auch was dazu beigetragen, er hats zumindest mal selbst produziert, auch wenns ein Flop war. Vielleicht könn ma ja im Disco-Store noch ein bissl darüber reden falls du Lust hast, das is einfach als hier
Diese Information hat für ihn aber genau 0 Wert!
Und was ich anders gemacht hätte, oder jemand anderes besser machen hätte können, ist auch wertlos, weil der Track ja schon veröffentlicht wurde, da wird ja nichts mehr geändert.
Was das Thema bezahlte Produktionen betrifft, bin ich übrigens genau deiner Meinung.
Irgendwann kommt man auch zu dem Punkt, wo man als Producer was reinbringen will/muss.
Mit solchen Geschichten habe ich weitaus mehr Geld verdient als mit Tracks die unter Indurro veröffentlicht wurden (mit ganz wenigen Ausnahmen), wobei da noch der Zeitfaktor dazu kommt.
Brauch niemanden erzählen, dass es passieren kann, ca. 6 Wochen an einer Produktion zu arbeiten, und dann nach einem Jahr eine Abrechnung von 90 Euro kommt.
Wobei das dann auch noch nicht mal sicher ist, ob man das Geld bekommt.
Da Steve Guess hat mir jetzt noch ein paar Argumente geliefert, womit das ganze für mich ein bissl verständlicher wird.
Es werden am 2. Juli eh einige im Disco-Store anwesend sein, da können wir das ja gerne weiter fortsetzen, zumindest was diese Diskussion jetzt betrifft
glg
ja und was is da bitte so schlimm daran? is ja wie im kindergarten was du da von dir lässt