Zurück   dancecharts.at forums > Tech Talk Area > TechTalk

Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
Alt 30. December 2009, 00:31  
Motz
Mitz
Motz hat eine strahlende ZukunftMotz hat eine strahlende ZukunftMotz hat eine strahlende ZukunftMotz hat eine strahlende ZukunftMotz hat eine strahlende ZukunftMotz hat eine strahlende ZukunftMotz hat eine strahlende ZukunftMotz hat eine strahlende ZukunftMotz hat eine strahlende ZukunftMotz hat eine strahlende ZukunftMotz hat eine strahlende Zukunft

Standard
Zitat:
Zitat von Chris B.
Crysis is kein Spiel sondern ein Techdemo

Dann meistert meine Höllenmaschine die Techdemo mit Leichtigkeit
Saug dir die demo und sag mir ob du bei Details auf Low und Auslösung 1280x800 über 20 fps kommst

RAmen
Alt 30. December 2009, 01:16  
Steve Guess
"Dancechartsmaniac" Poster
Steve Guess hat eine strahlende ZukunftSteve Guess hat eine strahlende ZukunftSteve Guess hat eine strahlende ZukunftSteve Guess hat eine strahlende ZukunftSteve Guess hat eine strahlende ZukunftSteve Guess hat eine strahlende ZukunftSteve Guess hat eine strahlende ZukunftSteve Guess hat eine strahlende ZukunftSteve Guess hat eine strahlende ZukunftSteve Guess hat eine strahlende ZukunftSteve Guess hat eine strahlende Zukunft

Benutzerbild von Steve Guess

Steve Guess eine Nachricht über MSN schicken
Standard
Ich hab mir ebenfalls eine 128 GB SSD in mein MacBook Pro einbauen lassen und bereue keinen einzigen Euro. Die Anzahl der Schreibvorgänge gleichen mittlerweile fast denen von normalen HDDs und thermische Probleme gibts auch keine mehr.

Das mit dem Stromverbrauch ist so eine Sache - ein Klassenkollege besitzt das selbe MacBook ohne SSD, aber einen spürbaren Unterschied in der Akkulaufzeit gibts keinen.

Für mich gibts zwei Fakten:

Vorteil: verdammt schnell
Nachteil: verdammt teuer

Der Geschwindigkeitsunterschied ist im Gegensatz zum geringeren Stromverbrauch DEUTLICH spürbar. Das starten von Programmen, Boot + Shutdown und auch die Arbeit macht deutlich mehr Spaß. Der geringe Speicher stört mich nicht wirklich. Wer benötigt wirklich 500 GB internen Speicher? Also ich hab nun wirklich ALLES installiert (iWork, VMWare Fusion mit WinXP + Win7, Traktor und einige Tools) und komme gerade mal auf 40 GB. Sollte ich mir Logic noch kaufen, dann sind das vll nochmal 10 GB oder so, bleibt immernoch genug frei. Backups, Bilder, Videos, ältere Musik und sonstige Späße -> nur mehr extern. Dadurch bleibt auch das System fit und wird nicht mit Dingen belastet die man eh nur einmal in der Woche benötigt.

LG

Facebook
SoundCloud

Emocean Records

Alt 30. December 2009, 06:45  
Chris B.
Aufmerksamer Benutzer
Chris B. genießt hohes AnsehenChris B. genießt hohes AnsehenChris B. genießt hohes AnsehenChris B. genießt hohes AnsehenChris B. genießt hohes AnsehenChris B. genießt hohes AnsehenChris B. genießt hohes AnsehenChris B. genießt hohes AnsehenChris B. genießt hohes AnsehenChris B. genießt hohes AnsehenChris B. genießt hohes Ansehen

Benutzerbild von Chris B.

Standard
Zitat:
Zitat von Steve Guess
Ich hab mir ebenfalls eine 128 GB SSD in mein MacBook Pro einbauen lassen und bereue keinen einzigen Euro. Die Anzahl der Schreibvorgänge gleichen mittlerweile fast denen von normalen HDDs und thermische Probleme gibts auch keine mehr.

Das mit dem Stromverbrauch ist so eine Sache - ein Klassenkollege besitzt das selbe MacBook ohne SSD, aber einen spürbaren Unterschied in der Akkulaufzeit gibts keinen.

Für mich gibts zwei Fakten:

Vorteil: verdammt schnell
Nachteil: verdammt teuer

Der Geschwindigkeitsunterschied ist im Gegensatz zum geringeren Stromverbrauch DEUTLICH spürbar. Das starten von Programmen, Boot + Shutdown und auch die Arbeit macht deutlich mehr Spaß. Der geringe Speicher stört mich nicht wirklich. Wer benötigt wirklich 500 GB internen Speicher? Also ich hab nun wirklich ALLES installiert (iWork, VMWare Fusion mit WinXP + Win7, Traktor und einige Tools) und komme gerade mal auf 40 GB. Sollte ich mir Logic noch kaufen, dann sind das vll nochmal 10 GB oder so, bleibt immernoch genug frei. Backups, Bilder, Videos, ältere Musik und sonstige Späße -> nur mehr extern. Dadurch bleibt auch das System fit und wird nicht mit Dingen belastet die man eh nur einmal in der Woche benötigt.

LG

Es gab bzgl. SSDs thermische Probleme? Oder meinst du im Gegensatz zu den HDDs (welche thermische Probleme hervorrufen können)?

Bin auch komplett zufrieden. Auch das Testen macht sehr viel Spass. Man sucht extra ladeintensive Programme um auszutesten wie lang der Start dauert.

Was ich aber noch nicht könnte, ist mit einer SSD allein auszukommen. Dafür sind sie dann doch noch recht klein. Auch ohne Musikkrams...

@10GB-Logic: Wird dir über kurz oder lang nicht reichen, zumindest wenn du Plugins zukaufst
Alt 30. December 2009, 06:58  
Chris B.
Aufmerksamer Benutzer
Chris B. genießt hohes AnsehenChris B. genießt hohes AnsehenChris B. genießt hohes AnsehenChris B. genießt hohes AnsehenChris B. genießt hohes AnsehenChris B. genießt hohes AnsehenChris B. genießt hohes AnsehenChris B. genießt hohes AnsehenChris B. genießt hohes AnsehenChris B. genießt hohes AnsehenChris B. genießt hohes Ansehen

Benutzerbild von Chris B.

Standard
Zitat:
Zitat von M1TSCH
Dann meistert meine Höllenmaschine die Techdemo mit Leichtigkeit
Saug dir die demo und sag mir ob du bei Details auf Low und Auslösung 1280x800 über 20 fps kommst

Warhead läuft doch auf der selben Engine wie der alte auch, oder? Hab damals das Crysis-Demo gespielt, hatte egtl. nichts zu meckern. Weiss zwar nicht wieviel FPS, aber da ich echt sehr pingelig bin bei Framerates muss ich schon sagen, dass es für mich gut spielbar war.

/edit

Hab jetz extra nochmal nachgesehen, wo ich was drüber geschrieben hab... (ist aus 2007)

Zitat:
Zitat von Chris B.
auf alles medium wunderbar flüssig, auf high schätz ich ma 12 fps sowas ()

/edit2:

lol ich honk! Das war ja noch mit meinem alten PC

Zitat:
Zitat von Chris B.
naja ich kauf mir vorraussichtlich nächsten monat nen neuen, habs halt jetz mit nem:

amd64 3800+
2gig
und geforce7950 GT KO

gezockt, also ziemlich alt

Daher hab ich doch keine Ahnung wie die Engine auf meinen derzeitigen läuft

Geändert von Chris B. (30. December 2009 um 07:00 Uhr).
Alt 30. December 2009, 13:35  
Motz
Mitz
Motz hat eine strahlende ZukunftMotz hat eine strahlende ZukunftMotz hat eine strahlende ZukunftMotz hat eine strahlende ZukunftMotz hat eine strahlende ZukunftMotz hat eine strahlende ZukunftMotz hat eine strahlende ZukunftMotz hat eine strahlende ZukunftMotz hat eine strahlende ZukunftMotz hat eine strahlende ZukunftMotz hat eine strahlende Zukunft

Standard
Zitat:
Zitat von Chris B.
Warhead läuft doch auf der selben Engine wie der alte auch, oder? Hab damals das Crysis-Demo gespielt, hatte egtl. nichts zu meckern. Weiss zwar nicht wieviel FPS, aber da ich echt sehr pingelig bin bei Framerates muss ich schon sagen, dass es für mich gut spielbar war.

/edit

Hab jetz extra nochmal nachgesehen, wo ich was drüber geschrieben hab... (ist aus 2007)

/edit2:

lol ich honk! Das war ja noch mit meinem alten PC

Daher hab ich doch keine Ahnung wie die Engine auf meinen derzeitigen läuft

looool
Also Crysis Warhead hat laut Entwicklern weniger Systemanforderungen und bessere Grafik. Und das stimmt mMn überhaupt nicht. Die Grafik ist minimal schlechter geworden, und da einfach doppelt so viel los ist (gegner etc. Vegetation ist auch einfach viel üppiger vorhanden) sind die ansprüche an das system noch höher als bei crysis selber. Aber eigentlich bräuchte ich gar ned so viel power,für Empire: total war hätts auch ein 700 Euro Rechner getan ^^

Back to topic :
Wenn ich wieder geld zur verfügung habe,lege ich mir auch eine ssd fürs os und spiele zu

RAmen
Alt 30. December 2009, 16:42  
Loopo
Insane Poster
Loopo sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreLoopo sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Benutzerbild von Loopo

Loopo eine Nachricht über ICQ schicken
Standard
Also ich habe seit geraumer Zeit eine Intel Postville 160 GB SSD. Kann auch nur wiederholen, was hier schon zig mal gepostet wurde:

Pros: sauschnell dank hoher Übertragungsrate und im Gegensatz zu herkömmlichen Platten unübertroffen geringe Zugriffszeiten, keine Wärmeentwicklung, keine Geräuschsentwicklung, Lageposition egal, leicht

Cons: teuer ^^

Vor bei allem Programmstarts oder HD-intensiven Operationen merkt man den Vorteil von SSDs, jedoch sollten die SSDs Trim-Funktion unterstützen, da sonst die Platten auch spürbar in der Leistung nachlassen.

Also OS und Programme auf SSD geben und eine HDD als Datenlager nutzen.

meine Ebay Auktionen
Alt 30. December 2009, 19:41  
Steve Guess
Steve Guess hat eine strahlende ZukunftSteve Guess hat eine strahlende ZukunftSteve Guess hat eine strahlende ZukunftSteve Guess hat eine strahlende ZukunftSteve Guess hat eine strahlende ZukunftSteve Guess hat eine strahlende ZukunftSteve Guess hat eine strahlende ZukunftSteve Guess hat eine strahlende ZukunftSteve Guess hat eine strahlende ZukunftSteve Guess hat eine strahlende ZukunftSteve Guess hat eine strahlende Zukunft

Standard
Zitat:
Zitat von Chris B.
Es gab bzgl. SSDs thermische Probleme? Oder meinst du im Gegensatz zu den HDDs (welche thermische Probleme hervorrufen können)?

Bin auch komplett zufrieden. Auch das Testen macht sehr viel Spass. Man sucht extra ladeintensive Programme um auszutesten wie lang der Start dauert.

Was ich aber noch nicht könnte, ist mit einer SSD allein auszukommen. Dafür sind sie dann doch noch recht klein. Auch ohne Musikkrams...

@10GB-Logic: Wird dir über kurz oder lang nicht reichen, zumindest wenn du Plugins zukaufst

Im Gegensatz zur HDD - etwas unglücklich formuliert .
Und selbst wenn Logic 40 GB benötigen würde, hätte ich noch immer 30 frei. Also ich komme problemlos aus. Für was brauchst du so viel Speicherplatz Chris? Pr0nsammlung?

Also zumindest am MacBook gibts mit der SSD keinen wirklichen Startvorgang mehr bei den meisten Programmen. Mir würden spontan nur zwei Programme einfallen die einen kurzen Ladevorgang benötigen: Traktor PRO und Photoshop CS4. Ansonsten ist jedes Programm sofort nach dem Klick drauf verfügbar.

Facebook
SoundCloud

Emocean Records

Alt 30. December 2009, 20:15  
Berni
User of the year
Berni genießt hohes AnsehenBerni genießt hohes AnsehenBerni genießt hohes AnsehenBerni genießt hohes AnsehenBerni genießt hohes AnsehenBerni genießt hohes AnsehenBerni genießt hohes AnsehenBerni genießt hohes AnsehenBerni genießt hohes AnsehenBerni genießt hohes AnsehenBerni genießt hohes Ansehen

Benutzerbild von Berni

Standard
Genau das ist ja ein Mitgrund, warum Netbooks oder Subnetbooks so erfolgreich sind ... klein, stromsparend und schnell ... alles Faktoren, an denen die SSDs mitwirken.
Mein Netbook mit SSD startet per XP in 2 Sekunden.
Alt 31. December 2009, 00:12  
Steve Guess

Standard
Zitat:
Zitat von Berni
Mein Netbook mit SSD startet per XP in 2 Sekunden.

Das glaub ich dir nicht.

Facebook
SoundCloud

Emocean Records

Alt 31. December 2009, 00:37  
Berni
User of the year
Berni genießt hohes AnsehenBerni genießt hohes AnsehenBerni genießt hohes AnsehenBerni genießt hohes AnsehenBerni genießt hohes AnsehenBerni genießt hohes AnsehenBerni genießt hohes AnsehenBerni genießt hohes AnsehenBerni genießt hohes AnsehenBerni genießt hohes AnsehenBerni genießt hohes Ansehen

Benutzerbild von Berni

Standard
Kannst gerne vorbeikommen ... oder hier nachlesen.
Gibt im Internet sogar Anleitungen, was man bei den Netbooks + XP alles abdrehen muss, um "Performannce-Monster" zu kriegen - google mal danach.
2 Sekunden bis Windows startet, weitere 3-4 Sekunden bis der Desktop lädt.

Edit: Gibt so einen Trick per einer selbst gemachten BAK Anwendung, die der per Doppelklick pro Session den ganzen Müll aufräumt, der pro Start verursacht wird.
Weiß nicht mehr genau wie es geht, aber bei CHIP.de gibts ne Anleitung.

Geändert von Berni (31. December 2009 um 00:40 Uhr).
Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht