was ich lustige finde, die meisten dj`s kaufen ja die musik die sie im webradio spielen (zumindest bin ich so blöd und zahl pro vinyl noch mindestens meine 8,60€)...von daher versteh ich ned ganz wie das webradio schuld sein soll dass die musikindustrie kaputt geht?
Weils grad passt. Ich finde es nicht OK, dass jeder Internetradio DJ bemustert wird. Ich mein damit nicht die "großen" ala techno4ever oder Technobase.fm, die ein paar Tausend Listeners jeden Tag haben, sondern die, die im Schnitt ~20, 40, 50 Zuhörer haben.
mM sollten es eine Grenze geben. Ab einer gewissen Zuhörerzahl (kA. 1000 Zuhörer) sind Internetradio DJs berechtigt/haben die Möglichkeit bemustert zu werden, ansonst nicht.
Ich finde es nicht OK, dass jeder Internetradio DJ bemustert wird.
Ich finde es nicht OK, dass jeder x-beliebige Hansl bemustert wird. Zumindest in gewissen Pools, die relativ viel und auch sehr bekannte Sachen bemustern.
Ich unterstütze die Ausgangs-Aussage und sage: Ja, es ist so.
Das Problem war, dass vor 4 Jahren ungefähr einige DJs, Produzenten, Promoter etc im benachbarten Ausland das Geschäft mit der MP3-Promo entdeckt haben.
Die Idee dahinter: Man hat ein paar Kumpels im Mail-Verteiler, MP3s lassen sich schön komprimieren, Tonträger gibt es eh immer weniger, vielleicht kann man damit Geschäft machen.
Schnell mal einen 100er pro Track nehmen, und einfach rauskoffern.
Am besten an soviele DJs wie möglich, weil das kann ja als Qualitätsmerkmal dienen.
Wie sehr das hinkt und wo da die Schwachpunkte sind, brauche ich eh nicht erwähnen.
Ich war immer der Meinung, dass man guten Residents und verdienten Booking-Leuten ihre Musik nahezu im vollen Umfang GRATIS zur Verfügung stellen sollte, weil das meist Voll-Profis sind, die wissen, wie man Stücke gut einsetzt und sie im Gegenzug promotet.
Aber: Gewisse Herren haben das mit der "Profi" Kontrolle nicht wirklich ernst genommen, und heute kriegt fast jeder Pimperl-Jockey irgendwo seine Promos her.
Bei vielen Pools (Entschuldigung, die exakte Bezeichnung, die mir dazu im Kopf herum schwirrt, schreibe ich anhand meiner guten Erziehung hier nicht) reicht es schon, wenn man 1 x im Jahr vor echten Leuten auflegt, oder in einem Webradio spielt, und pro Woche 10-15 (!!!!!!!!) Zuhörer hat.
Und deswegen glaube ich, haben einige Webradios bzw deren (mangelnde???) Qualitätssicherung an Mit-Djs dazu geführt, dass die Dance-House-Elektro-Szene nur mehr schwer Trends oder Hypes hervorrufen kann.
Sicherlich tragen da viele Faktoren dazu bei, aber das ist für mich ein wesentlicher Bestandteil davon.
Man kann mich jetzt gerne bombadieren mit "das stimmt nicht", aber ich habe meine Aussage anhand jahrelanger Beobachtung begründet, man muss mir zuerst mal das Gegenteil beweisen.
Wie gesagt: Gute Leute sollen ihre Promos haben, voll und gratis!
Aber Bedroom Djs, die noch dazu glauben, Promos sind Grund dafür, damit anzugeben, haben in Pools NICHTS zu suchen und ruinieren das gesamte Netzwerk, in dem sie sind.
Vor allem auch deshalb, weil sie die sind (und das ist jetzt beschuldigend, ich weiß), die die Promos dann unerlaubt weiteren Nutzern zur Verfügung stellen.
Schade für Produzenten, gute Djs, engagierte Labels und die Künstler ... das kratzt an der Qualität. Und leider muss man sich danach auch richten, wenn der Zeiger mal umgesprungen ist.
Für Promoter aus der Nicht-Szene ist es eben schwer zu sehen, dass z.B. ein Pool mit 100 DJs (die gut ausgewählt und seriös eingeführt wurden) oft besser ist, als einer mit augenscheinlich 500 DJs, bei denen mindestens die Hälfte oft nur vor der eigenen Freundin oder Wohnungs-Katze spielen.
Danke für die Aufmerksamkeit ... und an einige:
Aufwachen, der Wecker hat geläutet.
Die Tracks die ich gerne bemustert hätte bekomme ich sowieso nicht ... Und die Pools die ja wirklich fast jedem Heinzi offenstehen bieten die Tracks an die ich sowieso nicht spiele
Hab letztens eine unfreundliche Antwort auf H***** T*****-Promo gegeben, weil ich EINFACH SO, ohne dass ich ich jemals irgendwo mit meiner email Adresse gemeldet habe, regelmäßig Sondermüll-promo bekommen hab. Eigentlich ist man ja halbwegs "dankbar", ausser die Promo ist echt so scheisse (und das war sie...) - eine Frechheit eigentlich, dass man einfach an "irgendwem" schickt....