Ich glaube, dass als nächstes eine Kombination aus Electro House, Trance und Tech House kommen wird. Sachen wie die von Sander van Doorn und Judgement Jules beispielsweise sind in letzter Zeit sehr heiß begehrt und ich könnte mir gut vorstellen, dass der Boom noch größer wird.
Ich steh auch total auf solche Sounds!
Weiters gefällt mir Tech House mit elektronischem Touch. Solche Tracks findet man in den Beatport Charts auch immer häufiger. Eben nicht der typische groovige Tech House, sondern die "kommerziellere" Variante.
Beispiele hierfür wären ein paar Dahlbäck Songs oder der Benny Royal Remix von Minority.
Meiner meinung nach war die Eurodance bzw. allgemein der 90er Dance abgöttisch genial alla Marky mark, 2 Unlimited, BG Prince of Rap usw... Old scool pur...
wäre genial wenn dies mal wieder in mode kommt so wie der Vokuhila
Nette Idee, aber irgendwie bezweifle ich, dass etwas schon dagewesenes wieder so zieht wie damals. Vielleicht gibt es Beispiele die gegen die Behauptung sprechen, aber mir fällt z.B. kein elektronisches Sub-Genre ein, das wirklich 1:1 wie damals wieder aufkam. Ich glaub eher, dass wenn ein elektronisches Genre ein revival erlebt, dass das nur gekoppelt mit irgendeinem tollen neuartigen Sound passiert (der dann fleißig kopiert wird).
Die Frage ist, ob man die Zukunft überhaupt im elektronischen Bereich sieht, oder nicht. Aber ich behaupte mal, dass die Popnummern in letzter Zeit recht viele elektronische Elemente (auch sehr raw-sounds, wo auch bischen Mut dazugehört) beinhalten.
Das größer werdende Software-Producing-Arsenal (gigantische Samplelibraries, immer komplexere Synthesizer) als auch die heutige Hardware-Welt, sorgen für fast schon unbegrenzte Möglichkeiten. Negativeffekt mag vielleicht sein, dass vielleicht immer mehr auf Sounds aus der Konserve (Samples) zurückgegriffen wird, anstatt, dass man sich vielleicht einen Musiker zu sich ins Studio einlädt. Habe in letzter Zeit auch sehr oft gelesen, das komplette Fernsehserien als auch teilweise sogar schon Kinofilme nurmehr aus Library-Sounds bestehen!
Wie auch immer. Ich denke, dass duch eben diese Möglichkeiten der Hang zum elektronischen mehr gegeben ist. Vielleicht wagt es ja mal ein Pop-Produzent, nochmal ein Stück tiefer in die elektronische Soundkiste zu greifen... und schon wäre der Sound wieder "IN" - denke das kann sehr schnell gehen.
Dass Handsup/Dance aber auch heute noch durchaus möglich ist, beweist "Cascada" glaub ich ganz gut. In einer Zeit wie jetzt, wo man sich dachte, dass der Dance im Moment überhaupt keine Chance hat, schoß die "Everytime We Touch" plötzlich in die US Charts. War ja immerhin nicht gerade die aktuellste Nummer, aber das hat kaum Abstriche gemacht. Sicher, eins ist klar: Das war ein Cover, was schonmal die Chance auf einen Hit steigert. Ich wollte es aber nur als Beispiel bringen, dass der Masse der Dancesound durchaus noch gefällt, wenn das Thema ankommt.
Wenn Trance die Zukunft ist, wird das auch in allen Discos zu hören sein, genauso wie es vorher Hands Up war und jetzt Electro House ist. Dann ist genau das, was viele hier als das Gelbe vom Ei bezeichnen genau derselbe "Kommerz-Scheiß" wie es jetzt andere Richtungen sind! Sollte man sich vielleicht mal vor Augen halten!
Wenn Trance die Zukunft ist, wird das auch in allen Discos zu hören sein, genauso wie es vorher Hands Up war und jetzt Electro House ist. Dann ist genau das, was viele hier als das Gelbe vom Ei bezeichnen genau derselbe "Kommerz-Scheiß" wie es jetzt andere Richtungen sind! Sollte man sich vielleicht mal vor Augen halten!
Das Stimmt natürlich. Allerdings hat der Trancesound schon ansich, dass er nicht gar so kommerziell im Sinne von "einfach für die Masse" sein kann. Zumindest würde das meiner Meinung nach kein Trance mehr sein, eher Dance...
Also penetrant einfache Melodien die man zu irgendwelchen Covers zusammenschmelzen kann, sind im Handsup/Dance, teilweise auch im House Sektor viel besser umzusetzen (trockener und bodenständiger vom Sound her). Im Trance wird minutenlang erstmal eine Atmosphäre aufgebaut, könnte mir nicht vorstellen, wie man da jetzt z.B. Popgedöhns a la Britney Spears reinbekommen sollte... wäre sehr aufgesetzt... aber lassen wir uns überraschen.
@ Chris Mojito: Das kannst aber auf jede Musikrichtung umlegen. Gibt dort und dort kommerzielle Tracks und wenn das Genre gerade am kommen ist, dann gibts bei diesem halt mehr davon.
Nur: Nicht jede E-House Scheibe ist kommerziell und auch nicht jede Hands Up Scheibe ist kommerziell. Für die, die das Genre lieben aber nicht auf Massenproduktionen stehen gibts immernoch die Geheimtipps und die werden auch nicht in Discos totgespielt.
zum ersten mal...das war spancer und hill, klaas und konsorten produzieren is ein eigener style. schade dass er electro house genannt wird, denn das sind wiedermal zwei paar schuhe. wie damals beim royal-gigolos/benassi style...hat ja auch jeder tech-house dazu gesagt...
ist einfach eine neue stilrichtung. ein sub-genre von house. punkt.
mMn gilt die zukunft aber eben dem electro, electro house, vielleicht mit ein bisschen tech-house einflüssen. also style mäßig ala bingoplayers, hardwell, thomas gold, chris lake, axwell oder d.o.n.s. .
ich glaube dass schicki (und andere?) das eh auch schon in die richtung gmeint hat.
also ich könnte mir schon vorstellen dass man einen dieser interpreten in 12 monaten unter den top 40 der verkaufscharts findet. bzw einen der deutschen vertreter, die den stil 1:1 kopieren und einen vergangenen hit drüberlegen damit mans auch im praterdome mitträllern kann
Das wurde zwar kommerziell, weil es nach langer Zeit auch von Kommerz-DJs entdeckt wurde, Tiesto hat das aber nicht dafür produziert, dass es in Großdissen läuft.
Kommerz ist, wenn etwas absichtlich für die breite Masse produziert wird.
Ähm,... Tiesto und so... (Adagio ist nicht Kommerz? )
lg
adagio for strings ist eine der vielgerühmten ausnahmen. bzw gilt das argument von chirs auch nur begrenzt. weil es nur auf den jetzigen trance sound anwendbar ist. vor 10 jahren war trance auf bravo-hits cds oben (darude, ATB, Cosmic Gate, Malaria...). aber der sound hat sich gewandelt...und mittlerweile sind wie gesagt der aufbau und die breaks bei den meisten nummern einfach viel zu lang und "komplex" um sie auf 4 minuten kürzen zu können.
zurück zu tiesto: tiesto macht keinen reinen trance. viele seiner nummern sind um einiges langsamer als klssischer trance wie er zb von avb oder pvd kommt. auch verwendet er sehr viele tech, elektro und house elemente....was das ganze nicht so stressig für den durchschnittlichen mainstream hörer macht. und zu guter letzt hatte der typ einfach eine irrsinnige maßen und ein extrem gutes marketing. ansonst wäre adagio for strings auch kein "kommerz". da liegts nicht am sound sondern an der person , ausserdem wurde die nummer (auf single-CD!!!! nicht auf vinyl mein ich) zeitgleich mit seinen größten erfolgen releast: olympische spiele in athen, tiesto in concert 04, kurz zuvor die traffic, 3 facher worlds best dj, welt-tournee etc. und die hohe beliebtheit von adagio for strings ist einfach das barometer dieses kumulierten erfolges.
btw.: wenn ich hier von kommerz spreche mein ich natürlich genau das was stevie gesagt hat
Ähm,... Tiesto und so... (Adagio ist nicht Kommerz? )
lg
Eine 70-jährige Komposition zu covern fällt bei mir nicht auf "Kommerz" zurück...
Ich meinte mit Kommerz eigentlich, dass man einfach hergeht, die Charts abcheckt, guggt was gerade DER Hit ist, und das Thema dann verwurstet.
Übrigens find ich nicht gerade, dass Samuel Barber Musik gemacht hat, die man mit aktuellen Popproduktionen vergleichen kann. Bischen komplexer, melodischer, dramatischer, etc. meinst du nicht? Perfekt für eine Trancenummer.