Zurück   dancecharts.at forums > Community > Talk, Talk, Talk

Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
Alt 4. September 2008, 10:25  
ev rulez
Full Member
ev rulez wird schon bald berühmt werdenev rulez wird schon bald berühmt werden
Deejay

Benutzerbild von ev rulez

Standard
oh ja is es^^

naja solang es mp3 kaufen ned uaf "oneklick" umgstellt wird kaufe ich in 99% der fälle cds oder vinyls
Alt 4. September 2008, 10:27  
Free
"Dancecharts is my life" Poster
Free genießt hohes AnsehenFree genießt hohes AnsehenFree genießt hohes AnsehenFree genießt hohes AnsehenFree genießt hohes AnsehenFree genießt hohes AnsehenFree genießt hohes AnsehenFree genießt hohes AnsehenFree genießt hohes AnsehenFree genießt hohes AnsehenFree genießt hohes Ansehen

Benutzerbild von Free

Standard
deswegen sag ich ja auch, dass man bei den KINDERN anfangen muss. sowhl bei denen die mit internet aufwachsen, als auch die denen das internet nur vom hören sagen ein begriff ist, und JA, diese kinder gibts zu hauf. (mein eigener 13-jähriger bruder zb).

die haben keeeeeeeine ahnung von illegalem und legalem download. und bei richtiger erziehung ist es für die meisten ja selbstverständlich dass man für alles was man haben will auch bezahlt. der kostenfaktor ist glaub ich kein hauptfaktor für die jungen MUSIK illegal downzuloaden.

aber bis die von dir beschriebene zeit da ist muss alles dafür getan werden, dass nicht die kinder von heute, die erwachsenen von morgen sind für die es selbstverständlich ist für musik und dergleichen NICHT zu bezahlen. dann haben wir wirklich ein problem.

dh es muss ein umdenkensprozess stattfinden. und zu diesem zweck würde ich das unten erwähnte "usb-prinzip" oder auch deinen vorschlag mit mp3-cds einen schritt in die richtige richtung finden.

May 13th: New Mixes Online!
Alt 5. September 2008, 12:53  
bodowes
"Dancechartsmaniac" Poster
bodowes genießt hohes Ansehenbodowes genießt hohes Ansehenbodowes genießt hohes Ansehenbodowes genießt hohes Ansehenbodowes genießt hohes Ansehenbodowes genießt hohes Ansehenbodowes genießt hohes Ansehenbodowes genießt hohes Ansehenbodowes genießt hohes Ansehenbodowes genießt hohes Ansehenbodowes genießt hohes Ansehen

Benutzerbild von bodowes

bodowes eine Nachricht über ICQ schicken
Standard
ich finde die idee mit den 320er clubversion mp3s mit audio-cds im combopaket sehr interessant. nur bremsen wird es den siegeszug der downloaderei (legal wie auch illegal). soll nicht heißen, dass jede hoffnung dahin ist. aber mittlerweile denken mobilfunker zusammen mit mobiltelefon-herstellern an flatrates für musik und NGM (next generation media), wenn man sich modell XY mit vertrag X kauft. trotzdem wäre ich einer der freudigen käufer solcher cds, was sich aber wie schon angesprochen nicht unbedingt auf die jüngere generation von krochern, jumpern oder jedweder anderer musikrichtungen die 10-16jährige umlegen lässt.

20111126: BVB _ GE 2-0 (BL)
20111203: BGM _ BVB 1-1 (BL)
20111206: BVB _ OM 2-3 (CL)
20111211: BVB _ Lautern 1-1 (BL)
20111217: SCF _ BVB (BL)
"We have a grandious Saison gespielt!"
Alt 14. September 2008, 13:08  
LJ Martinez
Moderator
LJ Martinez kann auf vieles stolz seinLJ Martinez kann auf vieles stolz seinLJ Martinez kann auf vieles stolz seinLJ Martinez kann auf vieles stolz seinLJ Martinez kann auf vieles stolz seinLJ Martinez kann auf vieles stolz sein

Benutzerbild von LJ Martinez

LJ Martinez eine Nachricht über ICQ schicken LJ Martinez eine Nachricht über Skype schicken
Standard
Zitat:
Zitat von Disco-Store, Gue
..oder wer?

...die Kosten einer CD entstehen ja nicht, weil es statt 6millionenfeierzeig einfach nur eine CD ist, sondern durch die Rechte etc..

Im übrigen kauft man zumeist eh schon eine Cd in MP3-Qualimüll ohne es zu wissen.

Also auf was wolltest Du hinaus, denn selbst wenn ich es jetzt zum 2ten Mal gelesen habe, kann ich nicht erkennen was Du hören willst?

LG Gue

...

Gue, das sehe ich genau so. Ich kann und will mich mit dieser Entwicklung nicht anfreunden. Aber irgendwie komme ich mir schon vor wie ein Dinosaurier, denn die Entwicklung nimmt keine Rücksicht auf mich und als Qualität-Hörer gehöre ich wohl einer aussterbenden Rasse an.

Ich würde mir keine mp3 CD kaufen, auch nicht im Dancebereich (gerade da habe ich zum Glück noch die Möglichkeit, auf Vinyl zu setzen). Ich möchte schon wissen, dass die klanglichen Möglichkeiten einer CD wenigstens ausgenutzt werden. Ist für mich irgendwie, als wenn ich einen Automotor habe, der zwar 100 PS leisten würde, ich ihn aber auf 50 PS drossle, weil die Leute gewohnt sind 50 PS-Autos zu fahren, weil's jeder macht. Mit 100 PS kann keiner mehr was anfangen.
Vielleicht ein blöder Vergleich, aber das ist mir spontan dazu eingefallen.

Auf der anderen Seite wundert's mich im Dancebereich nicht mehr. Die Produzenten verdienen immer weniger. Wer ist da noch motiviert, sich wirklich reinzuhängen und kompromisslose Qualität abzuliefern. Da heißt's sparen an allen Ecken und Enden. Der Stevie hat eh mal erwähnt, dass sich der Produzent beim Mastering dann halt nicht so viel Zeit nimmt, weil's einfach nicht drin ist und bei mp3 (zumindest bei den 128ern, die's dann meist zum runterladen gibt) fällt's auch nicht so groß auf.

Nur greift das leider auch schon auf andere Bereiche der Musik über. Das von Gue beschriebene Phänomen mit der CD, die nach mp3 klingt, hatte ich auch schon, und zwar bei einer Heavy Metal Band. Hab mir das Album dann auf Vinyl nachgekauft, war zwar eine Picture Disc, die halt vom Klang auch nicht das Non Plus Ultra ist, aber war doch um einiges besser als auf der CD.

Ich hab ja auch mal wo gelesen, dass im Pop-Bereich schon auf mp3 gemastert wird, damit es sich auf i-pod und Co. am besten anhört.
Sollte das stimmen, dann bin ich der Meinung, dass wir in die falsche Richtung gehen, aber weder ein Gue noch ich können solche Entwicklungen stoppen, sondern nur hoffen, dass es zumindest bei unserer Lieblingsmusik noch Produzenten und Bands gibt, die ein Herz für uns haben und noch motiviert sind, sich für uns reinzuhängen, damit wir noch Spaß beim anhören der Stücke haben.

Der einzige Vorteil, den ich in der mp3 CD sehen würde, wäre, dass eben mehr draufgeht und eine Musiksammlung platzsparender wäre. Dabei stelle ich mir jetzt gerade vor, wie der Gue seinen Jeep gegen einen Smart eintauscht, weil der weniger Platz braucht und auch billiger ist
Vor allem, wer sagt, dass auf mp3 CDs dann auch wirklich mehr drauf ist? Ich nehme an, dass jede Nummer die auf eine CD draufkommt auch etwas kostet und je mehr Nummern ich draufpresse, desto höher werden doch die Kosten, oder nicht? Wie funktioniert das dann?

Alt 14. September 2008, 13:24  
LJ Martinez
Moderator
LJ Martinez kann auf vieles stolz seinLJ Martinez kann auf vieles stolz seinLJ Martinez kann auf vieles stolz seinLJ Martinez kann auf vieles stolz seinLJ Martinez kann auf vieles stolz seinLJ Martinez kann auf vieles stolz sein

LJ Martinez eine Nachricht über ICQ schicken LJ Martinez eine Nachricht über Skype schicken
Standard
Zitat:
Zitat von Chris B.
übrigens:
ich weiss was ein forum ist, bin auch sehr dankbar, dass die erfindung zustande kam - wer weiss wo sonst ich heute meinen täglichen müll abladen würde, wenn nicht hier?! den thread hab ich übrigens nicht erstellt um dinge zu lesen wie: "boah chris, geile idee", sondern um sachlich PRO und KONTRA zu führen, vielleicht gab es ja paar aspekte - abseits vom DJing (*raunz!*) - die ich nicht berücksichtigt habe.

Was ich bei der Sache noch nicht verstanden habe: Wenn schon CD, warum mp3 CD? Könnte man doch genau so gut eine normale Audio CD machen.

Oder meinst Du, weil alle gewohnt sind mp3 zu hören, kaufen sie auch eine CD, wo mp3 drauf ist, damit sie sich das rippen für den i-pod oder den PC ersparen? Irgendwie hab ich das noch nicht richtig geschnallt.

Am Preis kann's ja nicht liegen, denn nur wegen einem anderen Format wird ja die CD nicht billiger werden. Und nur weil man mehr draufbringt, wird das ja nicht zwangsläufig ausgenutzt werden, eine normale Audio CD wird ja auch nicht immer bis auf die letzte Minute vollgestopft (zumindest bei den normalen Alben nicht, bei Compis ist's vielleicht anders).

Welchen Vorteil hat also die mp3 CD gegenüber der Audio CD, abgesehen vom nicht rippen müssen?

Und verzeih uns Dinos, wenn wir immer der Qualität nachsudern, wir haben halt manchmal ein Problem damit, wenn Fortschritt in gewissen Bereichen Rückschritt bedeutet. Ist absolut nichts gegen dich, denn Du bist ja nicht der Erfinder von mp3 (das in gewissen Bereichen auch durchaus von Vorteil sein kann).

Alt 14. September 2008, 14:36  
Chris B.
Aufmerksamer Benutzer
Chris B. genießt hohes AnsehenChris B. genießt hohes AnsehenChris B. genießt hohes AnsehenChris B. genießt hohes AnsehenChris B. genießt hohes AnsehenChris B. genießt hohes AnsehenChris B. genießt hohes AnsehenChris B. genießt hohes AnsehenChris B. genießt hohes AnsehenChris B. genießt hohes AnsehenChris B. genießt hohes Ansehen

Benutzerbild von Chris B.

Standard
Zitat:
Zitat von LJ Martinez
Welchen Vorteil hat also die mp3 CD gegenüber der Audio CD, abgesehen vom nicht rippen müssen?

Und verzeih uns Dinos, wenn wir immer der Qualität nachsudern, wir haben halt manchmal ein Problem damit, wenn Fortschritt in gewissen Bereichen Rückschritt bedeutet. Ist absolut nichts gegen dich, denn Du bist ja nicht der Erfinder von mp3 (das in gewissen Bereichen auch durchaus von Vorteil sein kann).

du ich versteh durchaus, dass man der MP3 sehr skeptisch gegenüber steht. Ich rede jedenfalls nicht von 128er, nicht von 192er und auch nicht von 256er mp3s, sondern von 320er mp3s.

wenn ich in meinen mp3 ordner gugge, sieht das so in etwa aus:

die durchschnittliche dateigröße liegt bei dem screenshot bei ~17,12MB und sind ungefähr zwischen 6 und 9 minunten lang - das bei 320kbps - eine qualitätsstufe vom mp3 codec der, vorallem im elektronischen bereich, auch für djs recht interessant sein sollte.

aber wie schon 100x vorher erwähnt, geht es ja um die MASSE, die sich sogar mit YOUTUBE-rip qualität (mitunter sogar mit veränderungen der dynamik) zufrieden gibt, und da ist eine 320er mp3 sowieso sehr überdimensioniert, aber man will ja auch den anspruchsvolleren hörern "genügen" - also geh ich jetzt mal weiter von 320kbps mp3s aus.

auf EINE mp3-cd würden FAST alle tracks die in meinem screenshot (52 tracks) gelistet sind, passen. auf einen 800MB rohling würden es die ersten 47 tracks aus dem screenshot sein, und auf einen 740MB rohling entsprechend weniger.

was sich jetzt klar als vorteil herausstellt:

1. es passen 47 tracks - in voller länge (keine radioversionen) und 320kbps qualität - auf eine einzige CD.

2. die spieldauer dieser 47-track-mp3-cd entspricht genau 5:44:58 - das sind fast 6 STUNDEN musik!

** zum vergleich **
auf ZWEI audio-cds mit dem selben fassungsvermögen würden (2x80min) 160 minuten, also 2:40
**

3. letztendlich landet die cd eh meist im MP3 format auf dem heimischen computer.

4. einfaches brennen von den MP3s als AUDIO CD mit jeder brennsoftware möglich (natürlich passt nur ein bruchteil dann auf eine audio cd, aber wenn mans unbedingt will?)

...

wenn man jetzt aber z.B. sagen würde "OKAY, ich mach eine echt bodenständige cd, die nur für den standardhörer gedacht ist" - und dann nur 128er mp3s drauftut, dann passt MASSENHAFT drauf, aber das wäre wohl echt übertrieben (würde sich niemals rentieren für die künstler, oder die cd wäre so teuer...).

Geändert von Chris B. (14. September 2008 um 14:40 Uhr).
Alt 19. September 2008, 11:46  
LJ Martinez
Moderator

Standard
Alles klar Chris, mit dem Volumen, das da draufgeht bin ich absolut bei Dir.
Nur stellt sich mir die Frage, ob jemand auch eine 320er mp3 mit über 5 Stunden Musik herausbringen würde.

Jetzt mal ganz abgesehen davon, ob ich mir eine kaufen würde, in dem Thread habe ich gesehen, dass es genug Leute gibt, die es tun würden. Schließlich geben sich die meisten sogar mit einer schlechteren Qualität zufrieden (bei den offiziellen Downloadportalen geht's ja selten über 192 hinaus, von den illegalen will ich gar nicht reden).

Also für die Zielgruppe Downloader wäre das sogar eine Vebesserung. Nur wie gesgt, ich als Laie stelle mir vor, dass die Produzenten der Tracks bzw. ihre Plattenfirmen, bei denen sie gesignt haben ja auch was verdienen wollen. Jetzt stelle ich die Milchmädchenrechnung an und sage, wenn ich mehr Tracks auf die CD gebe, muss ich auch mehr Künstler bezahlen (ich geh jetzt mal von einer Compi aus). Wie schaffe ich es dann, die CD billiger zu machen, wie eine herkömmliche? Produktionskosten bleiben ja gleich.

Weiters ist der Vorteil des Downloads ja, dass ich mir nur jene Tracks hole, die mir auch wirklich gefallen. Wenn ich mir also selbst so eine CD zusammenstelle, wie Du es getan hast, dann habe ich über 5 Stunden Musik, die mir auch gefällt. Wenn ich die CD fertig kaufe, habe ich vielleicht 1 Stunde Musik oder sogar mehr drauf, die mir nicht oder nur mittelmäßig gefällt. Ich weiss nicht, ob das dann wirklich ernsthafte Konkurrenz für den Download wäre. Oder liege ich da falsch?

Alt 19. September 2008, 11:56  
Free
"Dancecharts is my life" Poster
Free genießt hohes AnsehenFree genießt hohes AnsehenFree genießt hohes AnsehenFree genießt hohes AnsehenFree genießt hohes AnsehenFree genießt hohes AnsehenFree genießt hohes AnsehenFree genießt hohes AnsehenFree genießt hohes AnsehenFree genießt hohes AnsehenFree genießt hohes Ansehen

Benutzerbild von Free

Standard
es geht ja nicht um die konkurenz zum download, sondern um den ersatz der cd.

und das größere volumen ist nur bedingt ein argument. vielmehr geht es da um die qualität der tracks, bzw dass auch clubversionen drauf passen und net nur radio edits. und beides kostet ja sicher das selbe für den cd-hersteller, oder?

dh wenn ich eine future trance mit 40 extended versionen rausbringen will würde ich 4 audio-cds benötigen. als mp3 in 320 quali wärs nur eine cd. dh produktionskosten gespart, die sie ja nichtmal an den konsumenten weitergeben müssen, von mir aus sollen sie sich das behalten, aber ich hab eine cd mit extended versionen in hoher quali feritg als mp3 statt 2 cds mit radio versionen die ich erst rippen muss (quali weiß ich jett nciht was im moment der vergleichbare standard bei audio cds ist)

May 13th: New Mixes Online!
Alt 19. September 2008, 12:03  
Chris B.
Aufmerksamer Benutzer
Chris B. genießt hohes AnsehenChris B. genießt hohes AnsehenChris B. genießt hohes AnsehenChris B. genießt hohes AnsehenChris B. genießt hohes AnsehenChris B. genießt hohes AnsehenChris B. genießt hohes AnsehenChris B. genießt hohes AnsehenChris B. genießt hohes AnsehenChris B. genießt hohes AnsehenChris B. genießt hohes Ansehen

Benutzerbild von Chris B.

Standard
Zitat:
Zitat von LJ Martinez
1. bei den offiziellen Downloadportalen geht's ja selten über 192 hinaus, von den illegalen will ich gar nicht reden.

2. Jetzt stelle ich die Milchmädchenrechnung an und sage, wenn ich mehr Tracks auf die CD gebe, muss ich auch mehr Künstler bezahlen (ich geh jetzt mal von einer Compi aus). Wie schaffe ich es dann, die CD billiger zu machen, wie eine herkömmliche? Produktionskosten bleiben ja gleich.

3. Weiters ist der Vorteil des Downloads ja, dass ich mir nur jene Tracks hole, die mir auch wirklich gefallen. Wenn ich mir also selbst so eine CD zusammenstelle, wie Du es getan hast, dann habe ich über 5 Stunden Musik, die mir auch gefällt. Wenn ich die CD fertig kaufe, habe ich vielleicht 1 Stunde Musik oder sogar mehr drauf, die mir nicht oder nur mittelmäßig gefällt. Ich weiss nicht, ob das dann wirklich ernsthafte Konkurrenz für den Download wäre. Oder liege ich da falsch?

1. naja das stimmt so eigentlich nichtmehr - zumindest dort wo ich kaufe gibts entweder 320er MP3 (beatport) oder auch WAV (djdownloads)

2. ja, den punkt hatten wir schon. ist klar, dass mehr drauf passen, aber wenn du's so nimmst: schau dir mal die d.trance- oder kontor-reihe an. alles compilations wo weit über 40 tracks drauf sind! zum normalen preis und _DREI_ CDs.

im grunde bekomm ich also 40-50 tracks zum normalpreis.

3. gleich vorweg: (wie DJ_Free richtig erkannt hat) hier gings eher darum, dass die AUDIO-CD einfach nichtmehr zeitgerecht ist, und man anfangen sollte den vorteil der MP3 wirklich zu erkennen. dass die MP3 selbst als download natürlich die NON-PLUS-ULTRA variante ist, mag ich nicht ausschließen. aber das große problem ist doch, dass vorallem die jüngeren schichten einfach keine kreditkarte haben, um sich im internet gemütlich musik zu kaufen- und da würde man mit einer MP3-CD ansetzen, viele lieder, praktisch (liegt im mp3 format vor- kein rippen), volle länge, gute qualität... ich würde sagen, dass man solche cds gut und gerne für 25€ anbieten könnte! dass die anteile für den einzelnen künstler kleiner sind, bei der masse, ist klar - aber siehe punkt 2 - sowas gibts momentan auch und keiner heult. im grunde darf man als künstler sowieso froh sein, überhaupt was mitzuverdienen - wenn vielleicht auch wenig. -- aber stellen wir uns vor, die idee geht wirklich gut auf -- dann verkauft sich das ding ja auch sehr oft, womit auch das problem aus der welt ist. die frage is halt nur, will der markt sowas?!

edit:
bzgl. "selbst zusammenstellen" - kauf mal 50 MP3s, da bist schnell mal auf 70+€... wenn also auf einer MP3-cd paar lieder nicht so toll sind, rentiert sich die CD trotzdem voll und ganz (wenn sie um die 25€ kostet)

Geändert von Chris B. (19. September 2008 um 12:10 Uhr).
Alt 19. September 2008, 13:03  
LJ Martinez
Moderator

Standard
Zitat:
Zitat von Chris B.
1. naja das stimmt so eigentlich nichtmehr - zumindest dort wo ich kaufe gibts entweder 320er MP3 (beatport) oder auch WAV (djdownloads)

2. ja, den punkt hatten wir schon. ist klar, dass mehr drauf passen, aber wenn du's so nimmst: schau dir mal die d.trance- oder kontor-reihe an. alles compilations wo weit über 40 tracks drauf sind! zum normalen preis und _DREI_ CDs.

im grunde bekomm ich also 40-50 tracks zum normalpreis.

3. gleich vorweg: (wie DJ_Free richtig erkannt hat) hier gings eher darum, dass die AUDIO-CD einfach nichtmehr zeitgerecht ist, und man anfangen sollte den vorteil der MP3 wirklich zu erkennen. dass die MP3 selbst als download natürlich die NON-PLUS-ULTRA variante ist, mag ich nicht ausschließen. aber das große problem ist doch, dass vorallem die jüngeren schichten einfach keine kreditkarte haben, um sich im internet gemütlich musik zu kaufen- und da würde man mit einer MP3-CD ansetzen, viele lieder, praktisch (liegt im mp3 format vor- kein rippen), volle länge, gute qualität... ich würde sagen, dass man solche cds gut und gerne für 25€ anbieten könnte! dass die anteile für den einzelnen künstler kleiner sind, bei der masse, ist klar - aber siehe punkt 2 - sowas gibts momentan auch und keiner heult. im grunde darf man als künstler sowieso froh sein, überhaupt was mitzuverdienen - wenn vielleicht auch wenig. -- aber stellen wir uns vor, die idee geht wirklich gut auf -- dann verkauft sich das ding ja auch sehr oft, womit auch das problem aus der welt ist. die frage is halt nur, will der markt sowas?!

edit:
bzgl. "selbst zusammenstellen" - kauf mal 50 MP3s, da bist schnell mal auf 70+€... wenn also auf einer MP3-cd paar lieder nicht so toll sind, rentiert sich die CD trotzdem voll und ganz (wenn sie um die 25€ kostet)

1. Also WAV-Download hört sich schon interessant an. Das könnte sogar ich mir als jemand, der gern was in der Hand hält als Notlösung vorstellen, wenn ich eine Nummer partout auf keinem anderen Medium bekomme. Bei den heutigen Internet-Connections und Bandbreiten sollte das eigentlich auch kein Problem mehr darstellen. Frag mich nur, warum das nicht von mehr Portalen zumindest alternativ angeboten wird. Aber gut, braucht natürlich auch dementsprechend Platz auf den Servern, ist schon klar. Und die meisten User wollen ohnehin mp3, damit sie mehr auf ihre Player raufbekommen.

2. Bezüglich der Kontor-Reihen nehme ich mal an, dass die meisten Künstler darauf auch bei Kontor gesignt sind oder zumindest bei befreundeten Labels, daher wohl auch ein besserer Preis. Hab's jetzt nicht überprüft, könnte ich mir aber gut vorstellen. Bei D.Trance bin ich nicht auf dem laufenden, nehme aber an, dass der Gary D auch viele Connections hat und so dem Label helfen kann, dass die Compi rausbringt, Ist ja glaub ich nicht sein eigenes, oder? Auf den Compi's die ich habe (schon uralt) steht noch PIAS Germany und Rough Trade drauf.

3. Ahsoo, das mit der Kreditkarte muss ich überlesen haben. Es geht also darum, eine Alternative für jene zu bieten, die keinen offiziellen Download nutzen können, weil sie noch keine Kreditkarte haben. Sorry, dass ich's erst jetzt checke. Nun, ich beschäftige mich nicht so mit Downloadportalen, aber gibt's dort wirklich nur die Kreditkarte und keine anderen Bezahlsysteme? Ich denk mir z.B. mit Überweisung ein Guthaben aufladen oder ähnliches. Ein Konto muss er ja haben, denn jene, die (noch) keine Kohle haben, können sich die CDs auch nicht kaufen. Vielleicht sollten sich die Downloadportale hier wirklich noch was in Richtung Bezahlsystem einfallen lassen.

Weißt Du warzum ich das sage? Mein Eindruck ist es nämlich, dass viele die downloaden es einfach gewohnt sind, die Tracks sofort auf ihrem Rechner/ihrem Player zu haben. Wenn ich jetzt eine CD kaufen gehe, muss ich mein Zimmer verlassen, mir den nächsten Laden suchen, der die CD führt, - dort danach suchen - der hat sie wenn's blöd hergeht grad nicht lagernd - nochmal hin und eventuell bestellen lassen - usw. Das ist in der heutigen Zeit wohl vielen zu viel Aufwand, wenn man's auch bequemer haben kann. Zu meiner "Jäger und Sammler" Zeit war so etwas kein Problem, da wurden die Läden auf den Kopf gestellt und die Verkäufer genervt, bis man das Teil in der Hand hatte, aber haute bin ich hier skeptisch, ob diese Ausdauer noch vorhanden ist.

Die CDs müssten also in jedem Media/Saturn/Cosmos verfügbar sein, damit zumindest die Stadtbevölkerung versorgt ist.

Somit kann ich zumindest einen Teil vielleicht dazu bewegen, sich die CDs zu kaufen. Meiner Meinung nach ist es nämlich schwer, mit dem Internet zu konkurieren, da ich das Internet mittlerweile auch im entlegensten Dorf habe und bequem aus einem gewaltigen Angebot auswählen kann, ohne mein Haus verlassen zu müssen. Das war es ja auch, was die Plattengeschäfte umgebracht hat. Es ging keiner mehr hin, jeder bestellte im Netz. Da nehme ich mich gar nicht aus, denn was ein Online-Handel wie z.B. Deejay.de alles gelistet hat, da kann ein Plattenladen niemals mit. Ich vermisse zwar die Atmosphäre, weil ich noch mit Plattengeschäften aufgewachsen bin, nur weiß ich nicht, ob das ein 14/15/16jähriger noch braucht, weil er es gar nicht kennt.

Zum Preis: Ich denke auch, dass der Preis bei der Anzahl an Nummern in etwa bei Deinen 25 € liegen würde. Für die junge Schicht trotzdem eine Menge Holz. Klar, wenn man rechnet, was die Einzeltracks kosten, dann ist es nicht so teuer, nur wer macht das? Das ist oft das Problem: Der Preis schreckt oft ab, weil keiner nachrechnet, was er dafür eigentlich bekommt. Wenn ich mir denke, was die Maxis kosten und im Vergleich dazu eine Compi, dann gewinnt die Compi ganz klar. Nur in meinen bevorzugten Musikrichtungen gibt's so gut wie keine Compis wo die Nummern, die mir gefallen auch drauf sind (und dann auch noch die richtigen Mixe). Aber ich nehme an, wir reden hier eher von der gängigen Musik, wie sie auf Future Trance, Dream Dance und anderen angesagten Compis zu finden ist.

Ich bin skeptisch, dass sich die mp3 CD durchsetzen würde. In meinen Augen hätte aus den genannten Gründen ein anderes Bezahlsystem bei den Portalen wohl mehr Chancen bei den jüngeren Kunden. Zumindest im Bereich der elektronischen Musik und der Charts-Titel.
Bei der andern Musik hoffe ich, dass die Audio CD noch nicht "nicht mehr zeitgemäß" ist und ich meine Lieblingsbands nach wie vor auf Silberscheibe bekomme und nicht als Datei auf den Rechner.

Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht