Wenn Techno tot ist, was sind dann bitte die anderen Genres .. lol
und bei Hypnotic würde eher nachschlagen bevor ich was schreibe, sieh dir die letzten Line-ups des G-Team an. Carl Cox, Oakenfold und jetz holen sie die ganze M_NUS-Crew mit Hawtin, Magda & co.. Da ist schon ein Fortschritt zu sehen.
@Flash:
Also in OÖ wird schon relativ viel getan, dass es ziemlich viele Techno Veranstaltungen gibt...
Und was ist mit der Camera in Wien? Auch regelmäßig technoide Veranstaltungen ...
Und auf die Frage, warum sich Techno lt. Chris B in Ö so festsetzt im Gegensatz zu Trance: EBEN WEIL Techno nie die Masse anziehen wird, ist dieses Genre wohl konstanter, denn die Masse bewegt sich von X nach Y und nach zwei Monaten ist der Style X vergessen und alles konzentriert sich auf Y. X stirbt dann aus... so gehts wohl mit allen "Underground" Genres...
Techno ist mE in Österreich (und nicht nur dort) schon lange tot - diejenigen, die in den 90ern auch schon fortgegangen sind, werden mir wahrscheinlich zustimmen:
Da gabs mind. 1x pro Monat (wenn nicht sogar öfters) ein grösseres Event ala Gazometer, Biosphere, Sea Visions, usw.
Jedes Wochenende Freeze/Fruity's Afterhour im Volksgarten mit Techno und Trance
Jahrelang einen samstäglichen Techno-Club im Planet (Fluid) mit nationalen und internationalen Star-DJs, jedes Mal gerammelt voll
Eine DJ-Boygroup namens Fab 5, bestehend aus den Herren Felipe, Romeo, Marcello, Joro und Rokis, welche in so ziemlich allen Discotheken in Österreich gespielt haben, sogar in den ärgsten Bauernhütten - und sogar dort sind die Leute zu Techno abgegangen
Mindestens eine Techno-Mix-CD pro Monat (Favorite Tools, Gazometertraxx und wie sie alle hießen), grossteils aus dem Hause XXX Records
usw...
Heutzutage gibts alle paar Monate mal ein Gazo, Hypnotic oder Biosphere - das einzige, was sich am Flyer ändert ist das Datum - das LineUp ist jedes Mal das selbe mit den "üblichen Verdächtigen" ala Rush, Liebing, Sneo usw.
Ansonsten gibts (oder gabs???) jeden Dienstag noch das Crazy im Flex, dort gibts aber schon eher anspruchsvolleren Techno, also nix für das jetzige Gazo-Klientel.
Für mich ist das nix mehr, damals (tm) gabs auf den Festln noch ein bissl mehr Abwechslung.
Aber anscheinend lässt sich damit noch immer Geld verdienen, sonst würden XXX, Stargategroup usw. keine derartigen Events mehr veranstalten. Abwechslung sieht aber anders aus...
dann gabs auch noch die Love Parade, diverse Biosphere´s im Budo-Center oder die Partys am Messegelände....
ich denke, der Hauptgrund, warum Trance in Ö eher unpopulär is, is die Tatsache dass wir hier bei uns keinen wirklichen Trance-Headliner haben, der diese Musikrichtung den Österreichern "näher bringt"....ja ok Observer & Heatcliff haben für österr. Verhältnisse viel Erfolg im Ausland, sieht man aber (leider) auf größeren Events sehr selten bis gar nicht...
wir haben keine Trance-Dj´s wie z.B. die Holländer (Tiesto, AvB, SvD, ...),Deutschen (ATB, PvD, ...) oder Briten (Above & Beyond, ...)
somit müssen wir uns mit 1-2 Trance Partys im Jahr zufrieden geben, mit dem meist selben Line-Up (Tiesto, Oakenfold, PvD)
außerdem is Trance eine Musikrichtung für eher "reiferes" Publikum mit Niveau, dass nicht wie die unter 18 jährigen, nur Bumm-Bumm Musik benötigt (alá Gazometer oder "Schranz total" Events)
__________________ live dabei:
6-mal: Tiesto, Sander Van Doorn
5-mal: Armin Van Buuren
4-mal: Paul Van Dyk, Markus Schulz
3-mal: Gareth Emery, W&W, Eddie Halliwell, John O´Callaghan, Ferry Corsten
2-mal: Marcus Schössow, Ashley Wallbridge, Giuseppe Ottaviani, Above & Beyond
1-mal: Daniel Kandi, Dash Berlin, Menno De Jong, Gabriel & Dresden, Nic Chagall, Marco V, Myon & Shane54, Andy Moor, Simon Patterson, Jorn Van Deynhoven, Aly & Fila, Sied Van Riel, Judge Jules, Richard Durand, Mat Zo
1) Aber auch nur im Original Exl und vereinzelt in den Bollwerken der Nation. Das wars aber auch schon wieder. Dazu dann auch nur "ausländische Acts". Erzähl mir mal wieviele "Heimische" 2007 auf Events oder Discothekenveranstaltungen vertreten waren? Also meine rechte Hand hat 5 Finger. Mehr werdens auch ned.
2) RICHTIG! gefeiert wird meiner Meinung nach schon lange nicht mehr.
Zu 1) Und? Ist das kein Anfang? Ich bin schon der Meinung, dass es sich mehr und mehr entwickelt. Logo, dass wir kein Holland sind, aber immerhin. Bolli und Exi 4 President. Die machen das schon fein, will ich mal meinen. Und von heute auf morgen geht ja sowieso fast nichts.
Grundsätzlich ist Österreich aber ein schwieriger Fall.
Zu 2) Bingo! Drum geh ich auch nur mehr wirklich bei uns fort, wenn es sein muss. Bevor ich bei uns in eine Disco gehe, leg ich mich lieber zuhause ins Bett und schau mir Rosamunde Pilcher an. Und ansaufen kann ich mich auch zuhause. Hol ich mir an Wein vom Spar, zünd mir mein Lavendellamperl an und passt ah.
Der Reiz ging irgendwann mal verlohren.
Wenn schon Party, dann aber auch richtig.
Geändert von .:: JB ::. (22. April 2008 um 20:38 Uhr).
Ansonsten gibts (oder gabs???) jeden Dienstag noch das Crazy im Flex, dort gibts aber schon eher anspruchsvolleren Techno, also nix für das jetzige Gazo-Klientel.
gibts noch
@chris: damit du dir in zukunft ein bild über die musi der krocha machen kannst ohne dich aus deinem studio zu bewegen ganz einfach bei websingles schaun...wennst bei der namenssuche hardstyle eingibst und dann bei lieblingsmusi schaust dann siehst wies mit hardstyle wirklich ausschaut :/
ich denke, der Hauptgrund, warum Trance in Ö eher unpopulär is, is die Tatsache dass wir hier bei uns keinen wirklichen Trance-Headliner haben, der diese Musikrichtung den Österreichern "näher bringt"....ja ok Observer & Heatcliff haben für österr. Verhältnisse viel Erfolg im Ausland, sieht man aber (leider) auf größeren Events sehr selten bis gar nicht...
Ich denke man traut sich auch zu wenig in Ö.
Kenne Observer & Heatcliff jetzt seit der Produktion, die rausgekommen ist.
Da sieht man, dass gute Produktion viel bewirken kann.
Aber was ist zB mit Leuten wie TPK?
Einer der wirklich Geschmack hat und auch weiß was er tut in seinem Gebiet?
Wir hätten schon einige Leute hier in unserem kleinen Österreich, nur bekommen eben wenige die Chance, wirklich etwas zu bewegen.
Und Bewegen kann einer alleine sicher nichts. Dazu brauchts schon ein paar Leute mehr.
Und hier sind wir wieder beim Thema des ... NICHTS GÖNNENS angelangt.
Was lernen wir daraus?
FORGET IT.
Entweder auswandern oder weiterleiden.
Ich werde eventuell mal Möglichkeit a) in Erwägung ziehen.
Und jene die sowieso unabhäning sind von allen anderen, die ziehen eh ihr Ding durch sowie sie es für richtig halten.
@chris: damit du dir in zukunft ein bild über die musi der krocha machen kannst ohne dich aus deinem studio zu bewegen ganz einfach bei websingles schaun...wennst bei der namenssuche hardstyle eingibst und dann bei lieblingsmusi schaust dann siehst wies mit hardstyle wirklich ausschaut :/
oder dasselbe mit Schranz versuchen...
laut einigen is ja Tiesto auch Schranz...
1-mal: Daniel Kandi, Dash Berlin, Menno De Jong, Gabriel & Dresden, Nic Chagall, Marco V, Myon & Shane54, Andy Moor, Simon Patterson, Jorn Van Deynhoven, Aly & Fila, Sied Van Riel, Judge Jules, Richard Durand, Mat Zo
Kenne Observer & Heatcliff jetzt seit der Produktion, die rausgekommen ist.
Da sieht man, dass gute Produktion viel bewirken kann.
Aber was ist zB mit Leuten wie TPK?
Einer der wirklich Geschmack hat und auch weiß was er tut in seinem Gebiet?
Wir hätten schon einige Leute hier in unserem kleinen Österreich, nur bekommen eben wenige die Chance, wirklich etwas zu bewegen.
stimm ich dir voll & ganz zu!
Gibt ja z.B. neben TPK auch noch NTQ,Dj Transformer, David Barnes oder dich
Ebenso finde ich respektloses Verhalten nicht richtig.
Findet ja hier im Forum auch oft statt.
Wenn ich ein junger Hüpfer bin, dann würde ich nicht mit jemandem Diskutieren, der 10, 15 Jahre älter ist als ich und erfolgreich im Geschäft ist/war.
Das zeigt nicht von Intelligenz, eher von großer Dummheit.