Zurück   dancecharts.at forums > Deejayzone > Deejay Talk Zone

Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
Alt 20. June 2007, 00:11  
KRIZ VAN DALE
"Dancechartsmaniac" Poster
KRIZ VAN DALE genießt hohes AnsehenKRIZ VAN DALE genießt hohes AnsehenKRIZ VAN DALE genießt hohes AnsehenKRIZ VAN DALE genießt hohes AnsehenKRIZ VAN DALE genießt hohes AnsehenKRIZ VAN DALE genießt hohes AnsehenKRIZ VAN DALE genießt hohes AnsehenKRIZ VAN DALE genießt hohes AnsehenKRIZ VAN DALE genießt hohes AnsehenKRIZ VAN DALE genießt hohes AnsehenKRIZ VAN DALE genießt hohes Ansehen
Deejay

Standard
Ich finds auch nicht okay, denn bei einem DJ Contest erwarte ich mir neben den üblichen Dingen wie Musikauswahl, Puplikumsarbeit etc. auch dass die DJs mit dem Equipment umgehen können, und das Ur-Dj Equipment schlechthin sind nun mal Plattenspieler und Vinyls . . . .

Ich denk mir wenn ich schon Newcomers mit einem solchen Event fördern will, dann muss ich auch so weit sein die Dj Kultur selbst zu fördern.

LGC
Alt 20. June 2007, 00:50  
Stee Wee Bee
"I am a Post" Poster
Stee Wee Bee genießt hohes AnsehenStee Wee Bee genießt hohes AnsehenStee Wee Bee genießt hohes AnsehenStee Wee Bee genießt hohes AnsehenStee Wee Bee genießt hohes AnsehenStee Wee Bee genießt hohes AnsehenStee Wee Bee genießt hohes AnsehenStee Wee Bee genießt hohes AnsehenStee Wee Bee genießt hohes AnsehenStee Wee Bee genießt hohes AnsehenStee Wee Bee genießt hohes Ansehen

Benutzerbild von Stee Wee Bee

Stee Wee Bee eine Nachricht über Skype schicken
Standard
Wobei ich hierzu schon etwas loswerden will:
Zu einem DJ-Contest fahre ich mit genau den 5 bis 7 Platten (+5 Reserve), die ich zu spielen gedenke und studiere mir ein Set ein, bis es perfekt ist.

Ich habe Contests gewonnen, weil ich z.B. OHNE die Kopfhörer zu verwenden aufgelegt habe.
Auf allen Platten waren Klebestreifen so angebracht, dass die Nadel in die richtige Rille sprang und auch die "Einstiegsbassdrum" war so markiert. Die Pitchwerte standen ebenfalls auf Aufklebern.

Dadurch war auch Zeit, zwischendurch Kostüme zu wechseln, mit den unmöglichsten Utensilien zu scratchen, etc.

Nur hingehen und ein paar Nummern ohne Vorbereitung runterzuspielen halte ich für den verkehrten Weg.

Trotzdem ist es verwerflich, Leute mit Laptop und CDs antreten zu lassen, weil ja da gar nichts für die optische Unterhaltung getan wird.

Auflegen ist und war schon immer Entertainment und wenn der Nachwuchs das nicht bald kapiert, werden alle eines Tages von den Computern ersetzt, mit denen sie jetzt schon glauben, auflegen zu müssen.

Alt 20. June 2007, 00:56  
KRIZ VAN DALE
KRIZ VAN DALE genießt hohes AnsehenKRIZ VAN DALE genießt hohes AnsehenKRIZ VAN DALE genießt hohes AnsehenKRIZ VAN DALE genießt hohes AnsehenKRIZ VAN DALE genießt hohes AnsehenKRIZ VAN DALE genießt hohes AnsehenKRIZ VAN DALE genießt hohes AnsehenKRIZ VAN DALE genießt hohes AnsehenKRIZ VAN DALE genießt hohes AnsehenKRIZ VAN DALE genießt hohes AnsehenKRIZ VAN DALE genießt hohes Ansehen
Deejay

Standard
Zitat:
Ich habe Contests gewonnen, weil ich z.B. OHNE die Kopfhörer zu verwenden aufgelegt habe.
Auf allen Platten waren Klebestreifen so angebracht, dass die Nadel in die richtige Rille sprang und auch die "Einstiegsbassdrum" war so markiert. Die Pitchwerte standen ebenfalls auf Aufklebern.

Ja das war Früher . . .

Heute brauchst du nen Ipod und ein Shirt mit geiler Aufschrift

Bezüglich deines ersten Satzes . . . das mit dem einstudieren is zwar ne gute Methode, aber was ist wenn die Nummern bei denen ich weis dass sie funktionieren dann bereits alle gespielt haben ? Oder ich mit nem genau getimten, einstudierten 15 Minuten-Prügel-Set hinkomme und die das nicht hören wollen ?

LG, Chris

Geändert von KRIZ VAN DALE (20. June 2007 um 00:59 Uhr).
Alt 20. June 2007, 01:25  
Contracs
Full Member
Contracs ist ein LichtblickContracs ist ein LichtblickContracs ist ein LichtblickContracs ist ein Lichtblick

Benutzerbild von Contracs

Contracs eine Nachricht über ICQ schicken
Standard
Zitat:
Zitat von KRIZ VAN DALE
Ja das war Früher . . .

Heute brauchst du nen Ipod und ein Shirt mit geiler Aufschrift

Bezüglich deines ersten Satzes . . . das mit dem einstudieren is zwar ne gute Methode, aber was ist wenn die Nummern bei denen ich weis dass sie funktionieren dann bereits alle gespielt haben ? Oder ich mit nem genau getimten, einstudierten 15 Minuten-Prügel-Set hinkomme und die das nicht hören wollen ?

LG, Chris

finde man sollte, bevor man zu nem contest geht, übergänge einfach drauf haben.
dann geht man hin mit seinen koffer und spielt das was im moment gerade angebracht ist und was die leute anheizt (je nachdem zu welcher uhrzeit man drankommt), ich finde man kann NICHTS einstudieren und sollte man auch nicht.
auch bei nem contest sollte man sein einstudiertes set niemandem aufzwingen sondern das spielen was gerade angebracht ist
so flexibel sollte jemand sein der sich als DJ ausgibt

und mit lapotp spielen is sowieso ein tabu
wenn ich zu so nem contest kommen würde und laptop is dort aufgebaut pack ich meine sache und fahr heim, wo bleibt die seriösität

zum blue monday und damit back to topic:
mag sein das wenig los ist, mag sein das keine stimmung ist, drum spiel ich aber trotzdem nicht alles quer durch die bank (ich mein damit 1 black 1 hands up evtl. dann gleich 1 hardtechno lied) den ganzen abend mit miserablen übergängen
immerhin is das mein name der österreichweit in den lautsprechern hallt
und vor ort sind dann eh eher weniger leute

zum thema monitore
ohne monitore kann man sehrwohl spielen und auch 1 A übergänge zaubern, kopfhörer auf und geht schon (wenn garnichts anderes mehr geht weil die akustik so schlecht is)
alle beschweren sich immer über monitore, klar is es extrem kacke wenn man KEINE hat aber es muss auch so weitergehen

Zitat:
Zitat von Berni
Hasst mich dafür, aber:
Ich finde die Aussage von Petrug und Co zeigt, dass manche eben noch nicht reif sind, in so einer Großraumdisco zu spielen.

wie kannst du das sagen, du warst doch auch nicht vor ort und kannst nicht sagen wie es dort war!
und wer unreif ist und wer nicht das kann man wohl erst auch dann beurteilen wenn man ihn vor publikum gehört hat

dennoch find ich trotz der ganzen diskussion und der meinungen das wir DJs und mitleser zusammenhalten sollten auch wenn mal einer einen gig versemmelt (sei es wegen alkohol oder anderem was ja eigentlich keine entschuldigung ist weil dann sauf ich ganz einfach nicht soviel)
finde auch was feivel vs. jago angeht nicht wirklich gut (auch die meldungen) !! im endeffekt machen wir das alles aus liebe zur musik und jeder ist mensch und hat fehler, sei es jagos ''piepsstimme'' die sich eigentlich eher mehr nach lipm anhört meiner meinung nach oder feivels trackauswahl die manchmal ähnlichkeiten aufweist

finde den thread und petrugs meinung OK und gerechtfertigt, hab gestern auch ein wenig mitgehört (20 minuten) aber das hat mir gereicht! mag sein das der ''delay'' auflegen kann, aber gestern hat er es nicht bewiesen und wir wissen das das durchaus mögliche ist (NDS & TOM E damals habens auch hinbekommen als newcomer)

egal, soll gras drüber wachsen und bei der nächsten übertragung fetzt er halt rein

Geändert von Contracs (20. June 2007 um 02:09 Uhr).
Alt 20. June 2007, 01:59  
Stee Wee Bee
"I am a Post" Poster
Stee Wee Bee genießt hohes AnsehenStee Wee Bee genießt hohes AnsehenStee Wee Bee genießt hohes AnsehenStee Wee Bee genießt hohes AnsehenStee Wee Bee genießt hohes AnsehenStee Wee Bee genießt hohes AnsehenStee Wee Bee genießt hohes AnsehenStee Wee Bee genießt hohes AnsehenStee Wee Bee genießt hohes AnsehenStee Wee Bee genießt hohes AnsehenStee Wee Bee genießt hohes Ansehen

Benutzerbild von Stee Wee Bee

Stee Wee Bee eine Nachricht über Skype schicken
Standard
Aber das ist doch genau der Punkt:

Für die meisten ist ein Contest nur mehr "ein Set" und keine Show.
So wird das nix.

Ein "Set" ist schnell zusammen gestellt, bzw. aus dem Koffer heraus gespielt.
Damit gewinne ich vielleicht einen regionalen Contest, aber berühmt werde ich damit nicht.

Wenn man gewinnen will, sollte man den Weg gehen, z.B. live ein Mashup zu mixen,
indem man einen Klassiker mit Beat unterlegt, ect.

Dann läuft man auch nicht Gefahr, dass das einem jemand vor der Nase wegspielt.

Viel zu lieblos, wie viele an die Sache herangehen.

Alt 20. June 2007, 02:34  
KRIZ VAN DALE
Deejay

Standard
Ja aber wenn diese Einstellung auch die Veranstalter hätten, würden Leute mit 2Cds oder Laptop garnicht auftreten.

Erstens ist der mit den 2 Cds genau der der die Standardnummern runterradelt und damit den 2ten Platz macht weil sie die anderen nicht mehr spielen können . . .

Und der mit dem Laptop hat klar den Vorteil der Menge an Material. Vom mixing will ich jetzt gar nicht reden.

Sprich der, der bisserl Show macht und seine Koffer hinschleppt ist eigentlich der angesch***ene.

Sowas find ich nicht okay und hat auch mit DJ Contest nichts mehr zu tun.

LG, Chris

...
Alt 20. June 2007, 08:56  
Hellchaser
Insane Poster
Hellchaser kann auf vieles stolz seinHellchaser kann auf vieles stolz seinHellchaser kann auf vieles stolz seinHellchaser kann auf vieles stolz seinHellchaser kann auf vieles stolz seinHellchaser kann auf vieles stolz sein
Deejay

Benutzerbild von Hellchaser

Standard ...
Zitat:
Zitat von KRIZ VAN DALE
Ja aber wenn diese Einstellung auch die Veranstalter hätten, würden Leute mit 2Cds oder Laptop garnicht auftreten.

Erstens ist der mit den 2 Cds genau der der die Standardnummern runterradelt und damit den 2ten Platz macht weil sie die anderen nicht mehr spielen können . . .

Und der mit dem Laptop hat klar den Vorteil der Menge an Material. Vom mixing will ich jetzt gar nicht reden.

Sprich der, der bisserl Show macht und seine Koffer hinschleppt ist eigentlich der angesch***ene.

Sowas find ich nicht okay und hat auch mit DJ Contest nichts mehr zu tun.

LG, Chris

wär interessant mal die akm und die ifpi an die laptops zu lassen
mit "DJ" hat das leider nix mehr zu tun...
Alt 20. June 2007, 09:08  
.:: JB ::.
"Dancecharts is my life" Poster
.:: JB ::. kann auf vieles stolz sein.:: JB ::. kann auf vieles stolz sein.:: JB ::. kann auf vieles stolz sein.:: JB ::. kann auf vieles stolz sein.:: JB ::. kann auf vieles stolz sein.:: JB ::. kann auf vieles stolz sein.:: JB ::. kann auf vieles stolz sein.:: JB ::. kann auf vieles stolz sein.:: JB ::. kann auf vieles stolz sein

Benutzerbild von .:: JB ::.

Standard
REAL DJS PLAY VINYL
Alt 20. June 2007, 10:24  
Joaquin Phunk
Insane Poster
Joaquin Phunk ist jedem bekanntJoaquin Phunk ist jedem bekanntJoaquin Phunk ist jedem bekanntJoaquin Phunk ist jedem bekanntJoaquin Phunk ist jedem bekannt

Joaquin Phunk eine Nachricht über ICQ schicken
Standard
hört doch mal auf so einen Mist zu reden - Mine *argh*

DJ Tiesto, Bad Boy Bill, Steve Angello, Ingrosso, Axwell, Felix da Housecat

die spielen alle großteils nur noch mit Cds...

sind das keine Djs?

Platte ist Cult - keine Frage - aber die Möglichkeiten mit cds sind einfach größer...

abgesehen davon:

Die Qualität ist besser
man ist viel aktueller (beatport)
die meisten Promos bekommt man auf cds
es ist handlicher
loops sind mit platten ned möglich

Geändert von Joaquin Phunk (20. June 2007 um 10:27 Uhr).
Alt 20. June 2007, 10:55  
Contracs
Full Member
Contracs ist ein LichtblickContracs ist ein LichtblickContracs ist ein LichtblickContracs ist ein Lichtblick

Benutzerbild von Contracs

Contracs eine Nachricht über ICQ schicken
Standard
Zitat:
Zitat von Dj Delta
hört doch mal auf so einen Mist zu reden - Mine *argh*

DJ Tiesto, Bad Boy Bill, Steve Angello, Ingrosso, Axwell, Felix da Housecat

die spielen alle großteils nur noch mit Cds...

sind das keine Djs?

Platte ist Cult - keine Frage - aber die Möglichkeiten mit cds sind einfach größer...

abgesehen davon:

Die Qualität ist besser
man ist viel aktueller (beatport)
die meisten Promos bekommt man auf cds
es ist handlicher
loops sind mit platten ned möglich

tun sie nur weil sie fast jeden tag woanders spielen und da würd mir die platten herumzahrerei auch am arsch gehen
das is entschuldigt sag ma mal so

aber einheimische zu dj contests etc. werden kaum promos bekommen und so effekte wie loops kaum nützen bei nem set aus 7 - 10 nummern ^^
Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht