aber eines sag ich da gleich.. zum abrüsten wirds mit großer wahrscheinlichkeit nicht reichen.. ich glaube, stevie hat das bereits gesagt, dass du dann ws ein wenig "sanfter" angefasst wirst und halt den ganzen tag die kaserne putzen musst usw.
und das ganze 6 monate lang. dass das das wahre ist, bezweifle ich...
gwetzt werden kann i gar net mehr als vorher weils nämlich so ist, das die alle überhaupt nix vom psychologen und dem gespräch wissen dürfen! is so! die geht das nämlich alle nix an! de ausbilder sagen mir nämlich auch ned was sie so für private problemchen oder so haben! wird nämlich alles vertraulich behandelt!
und nochmal, ich WILL NICHT RUNTERZIEHEN oder so! ich hab wirklich nervliche probleme! das is ja schließlich was anderes!
Bzw. würde ich vorschlagen du siehst dir das noch 1,2 Wochen an, denn man gewöhnt sich an vieles, wo man vorher gar nicht denkt, man könnte sich an sowas gewöhnen!
Empfehlung von meiner Seite, spar dir jeden unnötigen Kontakt mit Heerespsychologen ... der Führerschein ist schneller weg als du denkst.
Ich war am ersten und zweiten Tag auch ziemlich fertig ... nervlich. Man gewöhnt sich aber sehr schnell daran und wie schon erwähnt wurde, ein Bier heilt viele Wunden.
Also wennst zum Psychologen gehst wird sich das glaub ich schon irgendwie rumsprechen! Die Kollegen werden dich dann sicher für ein Weichei halten, wie ich im 98er-Jahr eingerückt bin hat es auch 1-2 Kollegen gegeben die nervlich nicht so "beinander" waren! Die hatten kein schönes Leben... ;-)
Drücks durch einfach, schaffst das schon, und im nachhinein wirst du an eine unterm Strich gesehn glaub ich angenehme Zeit zurückblicken!
das is bei da arbeit anders, weil die arbeit mir ja spaß macht, und da kann ich ma auch mehr als sonst aufzwingen, aber beim heer is des anders! außerdem bin i psychisch im moment echt voll down!
Ja das wirst aber deinem Arbeitgeber auch erst mal beweisen müssen, wenn der dir ned glaubt hast Pech ghabt
OK, ich bin ne Frau und kenn mich mit solchen Bundesheer Gschichtln ned wirklich aus, aber mein Freund war auch mal beim Bundesheer, und dem is am Anfang auch ziemlich Sch***se gegangen. Das hat sich aber nach der Grundausbildung gelegt, und ich bin mir ziemlich sicher das wird bei dir auch so sein, du musst einfach nur die Zeit von der GA packen.
Ich bin mir sicher das jeder am Anfang nervlich bedient ist, aber wenn jeder wegen dem das bundesheer geschmissen hätte, würden wir jeden Krieg mit sicherheit verlieren (ein bisschen sehr weit hergeholt *g*)
Ich würde den Tip, den dir hier alle geben, die das Heer schon hinter sich haben, mit DANK annehmen, und weiter kämpfen
Was viele hier schon gesagt haben, habe auch ich so erlebt: Klar ist man erst mal geschockt über den Ton, der beim BH herrscht. So etwas war ich bis dato auch nicht gewohnt. Bei uns ist das einigen auch sehr an die Leber gegangen, ich hab's vielleicht ein wenig besser verkraftet. Verschärft wurde die Situation noch dadurch, dass mein Einrückungstermin genau in die Zeit des Jugoslawien - Kriegs fiel und wir mehr als einmal Alarm hatten und uns gesagt wurde, dass es zur Grenzsicherung geht. Im nachhinein betrachtet natürlich völliger Unsinn, denn die werden kaum total unerfahrene Präsenzdiener an die Grenze schicken, wenn drüben scharf geschossen wird. Da kommen schon ausgebildete Einheiten dran. Aber damals waren wir so verunsichert, dass wir das geglaubt haben und da hatte ich auch ein sehr ungutes Gefühl in der Magengegend, obwohl ich sonst eine eher robuste Natur bin. Einige von uns haben da halt auch die Nerven weggeschmissen und losgeheult.
Doch jetzt kommt das schöne: Einen derartigen Zusammenhalt und Verbundenheit in dieser Zeit habe ich danach nicht mehr erlebt. Wir haben es gewußt oder es gespürt: Nur gemeinsam kommen wir da gut durch. Jeder hatte seine Stärken und Schwächen und wir haben uns gegenseitig geholfen. Mehr als einmal haben die Ausbilder versucht, mit den allseits beliebten Kollektivstrafen einen Keil in unsere Gruppe zu treiben. Es ist ihnen nicht gelungen, denn diese Strafen haben wir mit einem lachenden Gesicht angetreten und sind nie auf denjenigen losgegangen, der sie verursacht hat. So haben wir ihnen gezeigt, dass sie uns nichts anhaben können und so haben wir auch jene mitgezogen, die psychisch eher auf der labilen Seite standen und alle haben wir's geschafft.
Meine Stärken waren mehr im Lehrsaal (Theorie, Verordnungen, Gesetze), beim Waffen zerlegen/zusammenbauen, beim Exerzieren usw. Dafür bin ich halt nicht der Supersportler und Laufen war nicht so meins. Da hatte ich einmal ein tolles Erlebnis. Als wir wieder mal zu einem Waldlauf ausrückten und ich absolut ausgepumpt und knapp vor dem aufgeben war, haben mich einfach 2 Kameraden geschnappt und mitgezogen. So kam ich auch ins Ziel, war zwar total fertig und den Tränen nahe aber auch glücklich über die schöne Erfahrung. So haben wir uns immer gegenseitig unterstützt und ergänzt und das war schon eine tolle Erfahrung.
Also ich hab schon einiges mitgenommen, auch wenn's kein Honiglecken war.
Also nicht aufgeben und einfach die Zeit so gut wie möglich nützen. Man glaubt nicht, was man alles aushält, wenn's drauf ankommt.
Empfehlung von meiner Seite, spar dir jeden unnötigen Kontakt mit Heerespsychologen ... der Führerschein ist schneller weg als du denkst.
da musst dann halt abwägen, was dir wichtiger erscheind.
ich war die letzten monate meiner bh-zeit in der stellungskommission als arztschreiber tätig,
und da kams auch vor, dass einige stellungspflichtige angegeben haben, dass sie schiss vor waffen, krieg, ausbildung usw. haben -
als ersters war da mal ein gespräch mit dem psychologen angesagt, und dann einfach eine senkung der tauglichkeitsstufe, mehr wurde da nicht getan (wobei man es bei den meisten gemerkt hat, dass sie einfach nur irgendwie versuchen, als untauglich eingestuft zu werden)
Geändert von pacman (9. October 2006 um 13:22 Uhr).