naja gibt aber auch ausnahmen
HEAT - Only you - das beste österreichische Poplied seit langem! Da wurde von Ö3 auch schon richtig Powerplay betrieben
Aber insgesamt könnens mehr Newcomer fordern, da hast du Recht! [img]tongue.gif[/img]
Ja ich versteh das natürlich, aber man muß auch berücksichtigen das Ö3 eine sehr große Zielgruppe hat, nach der das Programm ausgerichtet wird. Das Programm wird eben von Leuten zwischen 25-40 und die haben weniger das bedürfnis Dancemusik zu hören.
Ich denke aber doch, daß jeder der Musik in der entsprechenden Richtung macht, eine Chance bekommt.
Natürlich geht es hierbei nicht nur um Dance Produktionen. Ich vergass beizufügen zu verpflichten dass dies in Hauptsendezeiten stattzufinden hat!!!
Sonst machts weniger Sinn da sonst seitens der Radio Stationen die Fluchtlücken gesucht werden. Und gerade deswegen weil ö3 um die 80% Höreranteile hat sollte man auch zeigen was Österreich zu bieten hat beziehungsweise auch dementsprechend fördern. Der richtige Weg kann keinesfalls sein nach Namen und Bekanntheitsgrad zu sortieren und auf keinen Fall Risiko zu gehen...
Natürlich kann ich das oder willst du etwa behaupten, dass Ö3 österreichische Produktionen (nicht die eigenen wie "Was is mit du") vorbildmässig fördert und Songs wie Shakira nicht 5+ mal am Tag aus dem Radio dudeln ?????
Möchte zwar nicht bezweifeln dass Ö3 ab und zu mal was österreichisches ins Programm aufnimmt aber meiner Meinung nach geschieht das nicht aus persönlicher Überzeugung oder Ambition sondern nur um den entsprechenden Auflagen minimal zu entsprechen....denn ansonsten scheint für mich die Sendestrategie von Ö3 auf reiner Gehirnwäsche aufgebaut zu sein...
Radiosender haben einen gewissen Sendeauftrag,der sie dazu verpflichtet auch nationale Produktionen zu spielen. In manchen Ländern ist dieser Anteil höher in manchen niedriger und Österreich fällt klar unter zweiteres.
Die Frage ist weiters wie der Radiosender diesen Sendeauflage handhabt beziehungsweise inwieweit er bereit ist diese zu unterstützen. Und im Falle Ö3 kann man weniger von Unterstützung ,mehr von wie entziehe ich mich am besten sprechen...
Wer südlich/östlich von Wien wohnt und öfters ungarische Radio-Sender hört wird sicher schon bemerkt haben, daß es dort 1. flottere Tracks spielt als bei uns auf Ö3 (vergleichbar mit Danubius) und 2. viel mehr einheimische Acts gespielt werden.
Es gibt sogar einen ungarischen Viva (früher Z+) wo die Videos dazu gespielt werden.
Eins ist aber auch klar, die Ungarn, Slowenen usw. sind uns Österreichern bei den (Nachwuchs)Produktionen um einiges überlegen - sowohl qualtiativ als auch vom Vocalbereich.
Schaut Euch mal die einheimischen Produktionen an - wer hat den schon wirklich gute Sänger(innen) dabei?
Vieles ist nur Gedudel mit ein paar Samples oder hammerharte Bretter.
Zwar sind auch einige Highlights dabei, aber vieles hört sich doch ziemlich billig an.
Bitte nicht falsch verstehen, es gibt natürlich auch einige Ausnahmen.
ich bin beruflich oft in Tschechien, und da läuft auch überall derselbe Sender in den Büros (ähnlich wie bei uns Ö3), mit dem Unterschied, daß die Musik in CZ (zumindest für meinem Geschmack) um Häuser besser ist!