Zitat:
Zitat von Chris Mojito
Danke für das Feedback, Gregor
Waaas? Wo? Habs extra noch ein paar Mal Korrektur gelesen und mir ist nichts mehr aufgefallen :/
|
Dein Bericht ist zu lange, um auf die schnelle eine Korrekturlesung zu machen.
Nur ganz kurz:
"Am Mittwoch, den 22. Oktober 2008 hatte das Warten ein Ende." - Der Genitiv ist dem Dativ sein Tod -> AM 22. Oktober hatte das Warten ein Ende.
"Die Eröffnung des Prater Dome – DEM neuen Inbegriff für Party in Wien." Dativ regt sich auf, weil es "Eröffnung des Prater Domes" heißen müsste, und das Verb ist beleidigt, weils in einem geschlossenen Satz ausgegrenzt wird.
"Bereits ab 18 Uhr konnten sich geladene Gäste in den neuen Tanztempel begeben. Ab 20 Uhr hatte man bereits Probleme, .."
Das Unwort "bereits" erfreut sich seiner Anwesenheit und kommt hochgerechnet auf 5 BPM (5 bereits per minute).
Das wär das was mir auf der ersten Seite aufgefallen ist.
Nicht böse sein, ich will deinen Beitrag nicht zerpflücken.
Bin nur noch etwas geschädigt von der Korrekturlesung der Diplomarbeit meines Bruders (140 Seiten über den Grenzeinsatz österr. Soldaten verglichen mit ähnlichen Vorhaben, die 100 Jahre zurückliegen...)
Dafür hab ich fast 2 Wochen gebraucht, um alles auszubessern und alle Richtlinien der Rechtschreibung, Grammatik und Rhetorik Herr zu werden. (Dipl-Arbeit war übrigens ein sehr guter Erfolg, auch wenn ich davon nichts habe ...
... aber was tut man nicht für die Familie ...)
Lange Rede, kurzer Sinn: Passt eh so, wie du es geschrieben hast. Die wenigen Schönheitsfehler sind tolerierbar und werden dem Publikum vermutlich nicht auffallen.
Wirst auch nicht in die Verlegehenheit kommen, mit Marcel Reich-Ranicki über die Qualität des Geschriebenen diskutieren zu müssen...