mal zu was anderem als nationalmannschaft
am vor der tür stehenden wochenende gibt sich auch die deutsche bundesliga wieder die ehre und hat mit einem (für mich) absoluten hammerspiel aufzuwarten: DORTMUND vs. bayern ("robbery" lässt grüßen).
beide teams haben 5 punkte am konto, die borussen aber auch die bayern sind fast zum vollen punktegewinn verdammt, will man nicht im grauen mittelmaß versinken. ich erwarte mir ein topspiel auch auf spielerischem niveau - dazu gehören klarerweise zwei teams. auch der BVB kann zu hause durch die zuschauer hie und da mal eine klassepartie abliefern, auch wenn mittelfeldstabilisator kehl abgeht. dennoch wird natürlich alles auf die beiden flügelzangler robben und ribery schauen, ob sie wieder wie gegen wolfsburg so aufgeigen. vergessen wurde neben all den jubelstürmen, dass die beiden beim stande von 1-0 für die bayern kamen, sahen und dann erst siegten, als die w-burger hinten komplett aufmachten (und sich stümperhaft ausspielen ließen).
das soll natürlich morgen den schwarzgelben mannen nicht passieren. allzuviel hoffnung mache ich mir nicht, haben doch owomoyela aber auch der alte recke dede keinen allzu berauschenden saisonstart erwischt. owo wurde beim HSV mehrere male schwindelig gespielt, dede machte einen teil der vorbereitung aufgrund einer verletzung nicht mit. eine kostprobe des lieben herrn robben haben wir ja schon im jubiläumsspiel gegen real madrid erleben dürfen: endstand 0-5, 2 mal robben. und dafür brauchte er 45min einsatzzeit. gewarnt sind wir also doppelt. aber dennoch kamen "gute" nachrichten aus paris: die eine robbery-hälfte, ribery nämlich, ist angeschlagen und fehlt eventuell sogar. aber wie erwähnt, auch die andere hälfte dieses duos hats uneingeschränkt drauf.
abzuwarten dann nur noch, ob wir vorne wieder für etwas durchschlagskraft sorgen können: valdez als gaucho-schreck (siegtorschütze beim 1-0 für paraguay) und momo zidan als der mann, der zwar nicht oft aber wenn dann in wichtigen spielen netzt. das ist ihm gegen die steifen rot-weißen da hinten auch morgen zuzutrauen. immerhin haben wir den bisher sehr durchschlagsarmen lucas barrios, seines zeichens welttorjäger, in der hinterhand. der wird wohl auch zu seiner chance kommen wenn nichts mehr geht. insgesamt erwarte ich mir zwar vom mittelfeld gutes ablaufen und übergeben um die bayern nicht ins spielen kommen zu lassen, aber immerhin spielen wir vor heimischer kulisse und sind daher auch dazu verdammt, was zu zeigen bzw. zu treffen. da erwarte ich mir von hajnal aber auch dem derzeit formlosen kuba entscheidende akzente. schauen wir mal. der tag morgen ist zumindest mit einem punkt bei gleichzeitig guter leistung gerettet. verlieren verboten.
Voraussichtliche Aufstellungen
BVB: Weidenfeller – Owomoyela, Subotic, Santana, Dédé – Hummels (Tinga) – Sahin, Kuba – Hajnal – Zidan, Valdez (Barrios)
SC Robbery Bayern: Butt – Lahm, van Buyten, Badstuber, Pranjic – Tymoshschuk, Altintop, Schweinsteiger – Robben, Gomez, Ribery (Olic)
Es fehlen: Kehl (Sehnenreizung im Adduktorenbereich) – Demichelis (Bänderiss), Görlitz (Muskelfaserriss), van Bommel (Zehenbruch), Toni (Achillessehnenreizung)
das WESTFALENSTADION wird mit 80.552 zahlenden besuchern bis auf den letzten platz gefüllt sein. naturgemäß werden wohl rund 70-75.000 davon schwarz-gelbe sympathien hegen. schiedsrichter wird knut kircher sein, mit dem ich bisher mehr positive erfahrungen gemacht habe.