so hier meine kleine nachbetrachtung zum spiel heute. kurz zu den nachbarn: verdienter sieg der deutschen gegen eher schwache polen, aber trotzdem nichts aufregendes, irgendwie fad dieses spiel. ganz anders unseres, schade dass es mit dem ausgleich nicht geklappt hat.
macho: unerwartet wenig beschäftigt, war aber dort wo er hin musste. konnte sich gar nicht so sehr auszeichnen um die einser-entscheidung von hicke zu rechtfertigen. wird aber noch kommen. NOTE 3
pogatetz: unglaublich fahrige und wirklich beschi... bescheidene leistung. eigentlich ganz klar mit gelb-rot vom platz zu stellen, vink-sei-dank dass der heimbonus greift und er den pogerl drin ließ. mit olic wie auch seine abwehrkollegen schwer überfordert muss er sich um 150% steigern, konnte am schluss zeigen dass er auch offensiv seine qualitäten hat. NOTE 5
stranzl: als "letzter" mann im klassischen sinne der ruhepol - die gefürchteten schnellen stürmer wie olic und petric hatten selten ihre freude mit ihm. NOTE 3
prödl: für den unerfahrensten da hinten mit abstand der beste. kleinen fehler bei der gelben karte gegen sich, trotzdem unaufgeregte leistung gegen einen etwas müde wirkenden petric. doch auch den (und ich als dortmunder weiß das) muss man erst mal so gut aussehen. ach ja und offensiv mit EINEM torschuss gefährlicher als etwa ivansch...ovic mit FÜNF.
standfest: man kann gegen ihn sagen was man will - offensiv ist er einer der mit präzistesten flanken jeder abwehr ins schleudern bringt. nur defensiv aufgrund der fehlen spielpraxis eines 3-5-1-1 überfordert. trotzdem ein fixpunkt in der mannschaft. NOTE 3
aufhauser: so routinierten spielern dürfen fehler dieser art nicht passieren. ihn wirds am meisten ärgern. dennoch hat er die restliche spielzeit gezeigt, dass er vor der abwehr ganz wichtig ist. NOTE 3
säumel: scheinbar konditionell nicht ganz auf der höhe, sicherlich auch etwas nervös (was aber die erste halbe stunde alle waren). nach und nach besser im spiel, aber dennoch zu recht ausgewechselt. NOTE 4
ivanschitz: ob seine daseinsberechtigung allein der sponsor raiffeisen zu verantworten hat ist die frage. den kroaten wird er eher durch seine werbetätigkeiten bei einem bekannten häuslpapierhersteller in erinnerung bleiben als nach dem heutigen auftritt. erst als ihn IVOOOO und korki in sachen verantwortung entlastet haben, konnte auch er befreit aufspielen. in der phase, wo wir einen kapitän gebraucht hätten war er aber ein lüfterl. NOTE 5
gercaliu: mr. "scheissminix" hat seine sache überraschend gut gemacht, trotzdem wird fuchs gegen polen in einem eher wahrscheinlichen 4-4-2 seine chance bekommen. defensiv einfach mit srna überfordert, man merkt bei ihm dass er über die t-moscherl-liga noch nicht hinauskommt was das spielverständnis und das spieltempo (mit ball!) angeht. NOTE 3
linz: erschreckend schwach - wobei auch das lahme mittelfeld seinen anteil hat dass roli keinen ball sah. trotzdem hatte er zeit genug sich anzubieten und die bälle aus dem mittelfeld zu fordern. klarerweise waren die andauernden hohen bälle aus dem mittelfeld für ihn pures gift, r. kovac und simunic haben sich totgelacht über ihn. mit der leistung aber wackelkandidat gegen polen (was hicke natürlich nicht so sehen wird). NOTE 5
harnik: thomas schaaf wird sich bald fragen, ob er ihn nicht nur dann aufstellen soll wenn bei der werder der verletzungsteufel zuschlägt. sehr oft schneller wieder der gegner, manchmal auch schneller wie der ball. mir persönlich hat nur noch der eigene torabschluss ein wenig gefehlt, dafür aber umso mannschafts-dienlicher. hat sein fixes leiberl gegen polen - egal mit welcher taktik. NOTE 2
IVOOOOOO: sogar die deutschen kommentatoren loben ihn über den klee, er kam auf den platz und hat sofort mitgerissen. nein nicht nur die zuschauer - auch die mitspieler. bei einigen merkte man dass tonnen an steine von den schultern fallen und sie ein bisschen verantwortung an den IVOOOO abgeben können. man darf von ihm keine supertore oder wunderdinge erwarten, aber er setzt seine mitspieler in szene, ist der mann für standards und kann auch selbst den torabschluss suchen. NOTE 2
ü-ü-ü-üüüümit: nicht umsonst freuen sich die deutschen kommentatoren auf seine aktionen nächste saison bei eintracht frankfurt. corluka wird heute in der nacht nur seinen namen winseln - vor allem weil er von hinten korkmaz' namen immer gut lesen konnte. für mich ein kandidat für die startelf, wo sich aber hicke nicht drübertrauen wird (leider). mit seinen einzelaktionen kann aber ein spiel mitentscheiden, auch sein abschluss ist ok. sollte über eine gesamte spieldauer zeigen, ob er das umsetzen kann. NOTE 2
kienast: motiviert bis in die blondierten haarspitzen hat er sofort gezeigt, wieso seine hereinnahme ok ging (auch wenn ich hoffer trotzdem gebracht hätte - von beginn an). und wirklich hatte er auch den matchball (nach elferwürdigem foul von knezevic) auf dem kopf. trotz dieser bedrängnis noch den ball so zu "scherzeln" schaffen normal nur die ganz großen. ich war NIE ein freund von ihm - aber aus meiner sicht ist gegen polen das duo kienast-hoffer eine option. er bringt vorne unruhe rein und zieht gleich einige gegenspieler auf sich. NOTE 3
hicke: taktik schon nach 4min im A... trotzdem aus meiner sicht zu spät umgestellt. was man aber positiv anmerken muss ist die fitness, die kroaten pfiffen aus dem letzten loch während die hicke-boys rund um harnik & co noch das gaspedal voll durchdrückten. trotzdem haben einige herren ein stein im brett bei ihm, die trotz der heutigen wischi-waschi-leistung leider auch beim nächsten mal wieder spielen dürfen. daher NOTE 4.
20111123: Gunners _ BVB 2-1 (CL)
20111126: BVB _ GE 2-0 (BL)
20111203: BGM _ BVB 1-1 (BL)
20111206: BVB _ OM 2-3 (CL)
20111211: BVB _ Lautern 1-1 (BL)
20111217: SCF _ BVB (BL) "We have a grandious Saison gespielt!"
ivanschitz: ob seine daseinsberechtigung allein der sponsor raiffeisen zu verantworten hat ist die frage. den kroaten wird er eher durch seine werbetätigkeiten bei einem bekannten häuslpapierhersteller in erinnerung bleiben als nach dem heutigen auftritt. erst als ihn IVOOOO und korki in sachen verantwortung entlastet haben, konnte auch er befreit aufspielen. in der phase, wo wir einen kapitän gebraucht hätten war er aber ein lüfterl. NOTE 5
naja, er ist halt ein österreichischer beckham. der fällt ja auch durch alles andere mehr auf als durch sein spielen. ich finde das auch unfair, dass denen ihr marktwert so hoch ist.
zum gestrigen spiel: warum warf sich der tormann beim elfmeter genau auf die andere seite als auf die, wo der ball kam? klar, er rechnete damit dass es eben eine finte ist...trotzdem sah das mega unprofessionell aus