Zitat:
Zitat von Deejay Advance
zu Vorratsdatenspeicherung und Antiterrorgesetzte: Die sind notwendige Übel für Schutz vor dem Terror...
|
Jetzt les ichs erst. Wie man als Österreicher, der die Geschichte kennt, so denken kann, ist mir ein Rätsel. Das Ganze noch dem dem "Argument" Terror zu argumentieren, ist an Unwissenheit nicht mehr zu überbieten.
Wenn du meinst, damit Verbrechen verhindern zu können, dann betest du anscheinend nur das runter, was du in deinen Vorlesungen hörst, die anscheinend von der Politik gesteuert sind.
Du kannst damit keine Verbrechen verhindern, weil du auf dei Daten erst im Nachhinein zugreifen kannst. Außer du anaylisierst die Daten in Echtzeit und versuchst Muster zu erkennen. Aber welche Muster deuten auf ein Verbrechen hin? Jeder Bürger muss überwacht werden und daraus werden Persönlichkeitsprofile erstellt. Hallo Totalitarismus!
Die anonymen Seelsorge Hotlines werden dann wahrscheinlich auch stumm bleiben, weil sie eben nicht mehr anonym sind, es wird einfach gespeichert, dass man dort angerufen hat und daraus können weitere Schlüsse gezogen worden. Ich würde soweit gehn zu sagen, dass das viele leute in ihrer Freiheit (Hallo Grundrechte!) eingeschränkt werden. (Auch wenn viele Juristen der Meinung sind, eine Einschränkung der Grundrechte liegt nicht vor. Vl nicht im Sinne der Paragraphen, aber im Sinne der
Menschlichkeit)
Weiters kann das auch dazu benutzt werden, dass ein Staat seine politischen Gegner sehr einfach verfolgen kann. Begonnen hat das ganze mit der Sperre von
www.kino.to Die Seite wurde nur bei den Wiener Kunden von UPC durchgeführt (Diskriminierung?) und obwohl auf der Seite selbst keine illegalen Inhalte gezeigt wurden (Verlinken verstößt gegen kein Gesetz). Zu diesem Zeitpunkt wusste man noch nicht, dass die Betreiber selbst Hostingdienste mit illegalen Filmen einsetzten (was natürlich eine Straftat ist), also war die Sperre der Seite in einem Land wie Österreich doch sehr bedenklich. Was wäre, wenn das in mehreren Instanzen ausgefochten wurde und einen Präzedenzfall geschafft hätte, wo jeder der irgendeinen Verein gründe (bei kino.to der Verein für Anti-Piraterie) eine Seite sperren lassen kann? Dann gründ ich mal schnell den Verein der Gegner der Partei XXX und lass sämtliche Seiten mit Meinungen über die Sperren, Rechtsgrundlage brauch ich ja keine bzw. dreh ich das Ganze solang, bis ich eine habe.
Usw usw usw...
Zum Schluß bleibt zu sagen, dass sicher jeder eine Software installieren kann, die Vorratsdatenspeicherung komplett aushebelt (Proxies, TOR). Auf meinem PC genügt ein Klick und sie können überwachen was sie wollen, die Daten wären völlig unbrauchbar. Und auch die Terroristen denken so, somit ist dein Argument hinfällig.
Schon jetzt kommunizieren sehr viele verschlüsselt über Mail-Dienste wie Google Mail, Yahoo usw. Da wird ein Account genommen, wo mehrere Leute das Passwort wissen, etwas verschlüsselt abgespeichert und der nächste loggt sich ein, holt sich den Text und antwortet verschlüsselt. Jetzt steht bei allen, dass sie sich mit Yahoo Mail verbunden haben. Auf was deutet das jetzt hin? Auf Terror? Selbst wenn man Yahoo davon überzeugt hat, dass sie die Daten freigeben können (Patriot Act machts möglich) ist immer noch alles verschlüsselt und es geht halt nicht wie in dem Filmen wo man am Computer mal schnell eingibt "Hack the Super Secret Password", dann piepst er zweimal und spuckt den Text aus. Nein, der Text ist für die nächsten paar Jahrzenten unbrauchbar.
Dazwischen wurden aber Millionen von Bürgern überwacht und was mit den Daten wirklich passiert, das weiß keiner bzw. wird es perfekt versteckt.
Just my 2 cents