so mal noch ein kapitel ins off-topic büchlein.
dass gerade im fußball solche auch aus meiner sicht ganz klar unpassenden wortspenden fallen - am und neben dem platz - liegt auf der hand.
es geht um emotion, erfolg (siegen oder fliegen), geld, soziale "intelligenz" auch wieder auf und neben dem platz auf den zuschauerrängen und millionen wohnzimmern.
ich selbst bin ein "fan", der auch gern mal ausfällig wird, dass sich die fernsehantenne zusammenbiegt. dass während den 90+x minuten entbehrliche parolen fallen, soll zwar ernst genommen werden und darf meiner meinung nach auch kritisch angeprangert werden, aber wenn dann auch mit niveau und keiner threadfüllenden effekthascherei.
wenn wir bei den klassikern wie "schwarze sau" (achtung: rassismusalarm!) oder "hu*enkind" wären, sind noch keine volksgruppen - ersteres beispiel meint wirklich die schiedsrichter - betroffen. ich lebe derzeit in der slowakei und gerade dort wird das wort "zigeuner" als schimpfwort gesehen. und zwar als richtig böses. da erntest du mit arschloch, w*chser oder geschlechtsteilbezogenen verbalien höchstens gelächter - wirklich hart ist dann u.a. dieses "schimpfwort".
schade dass dem so ist. doch ändern werden wir das nicht, schon gar nicht in einer breitensportart wie im fußball. tennis, schifahren, handball - auch dort wird durchaus mal geschimpft, doch keine sportart vereint soziale schichten und deren gesprächskultur mit all ihren positiven und negativen begleiterscheinungen.
aber damit soll es auch gut sein. zum fußballerischen ist hierbei noch zu sagen, dass DIE szene der quali sicherlich die watschn vom poldi an den ballack ist, meine meinung: die war doch eh lange fällig
20111123: Gunners _ BVB 2-1 (CL)
20111126: BVB _ GE 2-0 (BL)
20111203: BGM _ BVB 1-1 (BL)
20111206: BVB _ OM 2-3 (CL)
20111211: BVB _ Lautern 1-1 (BL)
20111217: SCF _ BVB (BL)
"We have a grandious Saison gespielt!"