</font><blockquote>Zitat:</font><hr />Original erstellt von ..::empire::..: Wenn der Rest (Leute, DJs, das ganze Flair,...) auch so wär wie im Amnesia dann würd ich die 40-55€ jedes WE gerne ausgeben! </font>[/quote]Es wird schwer bis unmöglich sein, das Ibiza-Feeling nach Österreich zu bringen.
1. Kein Strand
2. Kein Meer
3. Nicht so heiß (und Abends nicht so warm)
4. Strengere Auflagen (man kann in Ö nicht bis 10 Uhr vormittags oder noch länger offen haben)
5. Im Urlaub sind die Leute einfach entspannter und anders drauf, als wenn sie die ganze Woche arbeiten und am Wochenende fortgehen.
6. Bist du auf Ibiza 1-2 Wochen und fährst nur wegen dem Party machen hin. In Österreich würdest das den ganzen Sommer lang körperlich und finanziell gar nicht durchhalten. Das geht vielleicht noch in einem Fremdenverkehrsgebiet, wo sich wöchentlich das Publikum auswechselt aber nicht in einem Gebiet, wo die Discos auf ihr Stammpublikum angewiesen ist.
Glaub mir, jede Disco in Österreich würde sich wünschen, wenn die Leute mal so abgehen und so feiern wie in Ibiza und auch so viel Geld ausgeben wie dort. Aber wir sind nun mal keine Partyinsel und da herrschen eben andere Gesetze.
Hab das am eigenen Leib erfahren. Unser DJ war selbst ein totaler Ibiza Fan und startete einen Versuch: Er importierte die Platten aus Ibiza und spielte jedes Wochenende ab 1:00 früh nur mehr Ibiza Sound. Dazu Videos von der Partyinsel, Lasershows usw.
</font><blockquote>Zitat:</font><hr />Original erstellt von LJ Martinez: Unser DJ war selbst ein totaler Ibiza Fan und startete einen Versuch: Er importierte die Platten aus Ibiza und spielte jedes Wochenende ab 1:00 früh nur mehr Ibiza Sound. Dazu Videos von der Partyinsel, Lasershows usw.
Und wen hat's interessiert?....Genau niemanden!
Soviel dazu </font>[/quote]leider ist das in AUT so, in unseren Kreisen geht sowas wie in Ibiza einfach nicht, das ganze lockere Leben wie's auf Ibiza herrscht gibts in unserer "verkrampften" Gesellschaft einfach nicht
tja, also ich kenn keinen dj, der sich nicht das flair und die atmosphäre aus ibiza in ö wünschen würde...
wär doch richtig fein nie mehr mainstream zeugs zu spielen, nur mehr voll auf die 12 *g* geht bei uns in den gewöhnlichen locations maximal ab 0300 (empire linz ausgenommen)
also anstatt gewissen (wünschenswerten) träumereien nachzuhängen will ich noch ein paar worte verlieren...
weils mal jemand erwähnt hat: beachparty im winter, nun da muß ich sagen, eigentlich keine schlechte idee. für die besucher zwar etwas unpraktisch weil man über den dünnen (oder wenigen) stoffstücken einen dicken pelzmantel bräuchte damit einem nicht kalt wird.
fakt ist aber, eine beachparty hat keinen religiösen oder sonstigen thematischen hintergrund außer gute stimmung und sommer feeling! bei weihnachten ist das anders....
@ martinez
du meintest es sei schwierig sich neue konzepte auszudenken für events (stichwort: trend). das stimmt ohne zweifel, aber ich würde es mal für einen guten anfang halten die besucher mal zu befragen welche art party sie selbst machen würden!
zweifellos würden da ziemlich viele blöde ideen kommen, aber ich denke wenn man mal alle ideen gehört hat, könnte man daraus sicher etwas neues entwickeln! damit fällt auch das risiko kleiner aus, daß wenn man sich als einzelner was neues ausdenkt, dies auch nur wenigen gefällt!
in Ö ist es natürlich in jeder hinsicht schwierig einen gastronomischen betrieb (sprich: disco) zu führen da ja das publikum sehr klein ist. da muß man halt verschiedenes bieten!
ns linz: soul, palazzo, rainbow.
pasha linz: lounge, havanna bar, disco (oder wie auch immer der raum heißt).
klar daß diese art beim stammpublikum gut ankommt weils abwechslungsreich ist.
wie ich in london war traute ich meinen augen nicht, es war wie im film: an den discotheken standen die menschen mehrere häuser entlang schlange! aber london ist eine weltmetropole mit 7 mio einwohnern. da kannst du dich mit einer disco auf ein bestimmtes konzept (musik, atmosphäre, architektur etc...) festlegen weil das publikum mit sicherheit immer da ist.
dennoch bin ich der überzeugung daß man in Ö eine discothek realisieren könnte die einzigartig ist, und wenn auch nur österreichweit. man muß nur erst auf die idee kommen...
lg, rockx
[ 11.08.2004, 18:09: Beitrag editiert von: Rockx P ]
Also ich wäre in Bezug auf das Weihnachtsfest mal nicht heiliger als der Papst. Wenn ich mir die Vorweihnachtszeit ansehe, wie die Leute wie aufgescheuchte Hühner durch die Gegend laufen, um all ihre Weihnachtsgeschenke zusammen zu bekommen, kann ich eigentlich nichts von einem Fest der Ruhe und Besinnung erkennen, sondern eher von einem Konsumfest. Die gesamte Adventzeit wird man immer und überall mit Weihnachtsmusik terrorisiert und der Santa Claus fährt mit seinem Coca Cola Truck zur nächsten X-Mas Party. Am heiligen Abend ist man dann eigentlich froh, dass der ganze Rummel endlich vorbei ist.
Ich denke diese Dinge stören ein heiliges Weihnachtsfest viel mehr als eine Weihnachtsparty in einer Disco. Selbst wenn man ein fundamentaler Christ ist, sollte so eine Party das gerningste Problem sein, da würden glaube ich andere Dinge vorher kommen.
Sicherlich kann ich auch in Österreich was einzigartiges aufziehen, ich muss mir aber bewußt sein, dass ich Österreich weder mit Spanien (Ibiza) noch mit Großbritannien (London) vergleichen kann. Die Mentalität der Leute ist hier einfach anders und daher muss ich meine Konzepte auch auf diese Leute abstimmen. BTW, ich würde nicht freiwillig 1 Stunde vor einer Disco warten, nur um hineinzukommen, aber soweit ich gehört habe ist ja anstellen das Lieblingshobby der Briten.
Wenn es wirklich so einfach ist, dann frage ich mich, warum gibt es dieses einzigartige Konzept noch nicht? Haben wir zu wenige kreative Köpfe oder liegt es an der Mentalität der Österreicher?
Diese einzigartige venue gibt es schon in Österreich. Ich muss einräumen dass es aber nur in der Haupstadt funktionieren kann da nur dort in Österreich 7 Tage die Woche genügend potentielle Gäste zu finden sind.
Das Konzept ist einfach. Man knallt die Anlage des Österreich-pavillons auf einer Weltausstellung vor rund 10 Jahren in eine location für nur ca. maximal 1000 Leute, findet dafür einen Tontechniker der im Betreuen dieses Soundsystems seine Lebensaufgabe gefunden hat.
Man macht überaus faire Preise, sowohl Eintritt als auch Getränke (Soda gratis!!) und gibt den Leuten, vor allem zur Sommerzeit, massig Platz um vor der Location abzuhängen ohne Zwang etwas zu konsumieren oder überhaupt reinzugehen.
Darüber hinaus gibt es jeden einzelnen Tag andere Stile, Richtungen, Konzerte, Auflegereien etc. und man fährt mit Abstand die am wenigsten restriktive Drogenpolitik.
Das ganze nennt sich Flex und findet sich am Donaukanal
Noch ein paar Worte zum Ausland:
London ist riesig, mit 8 Mio Einwohnern und untertags teilweise bis zu 21 Mio Leuten in der Stadt kannst du wahrscheinlich jede Art von Partyformat launchen und wirst genug Leute finden, die die Hütte voll machen. Darüber hinaus gehört die Stadt zu den reichsten auf der WElt und im Schnitt ist das Publikum extrem zahlunskräftig speziell wenns ums weggehn geht denkt der gros der Leute nicht wirklich an Geld.
Einziger Nachteil: die Briten und auch die Zugereisten die hier lange genug leben sind partytechnisch auf einem absoluten Selbstzerstörungstrip und konsumieren einfach alles was irgendwie zu macht in übermassen. Man kann alles übertreiben und so hab ich mich schon einige male richtig erschreckt wie sich Londons city dermassen zu einem Schlachtfeld verwandelt während den Nachtstunden, speziell am Wochenende. Die Clubs sind übervoll mit pillenwerfenden Druffis und man findet kaum noch Mädels in straighten Clubs.
Wenn sich alle nur mehr auf den freitag freuen damit sie sich dann bis Montag möglichst wegschiessen mit allem was dazu gehört ist das auch nicht mehr fein.
Auf ibiza werden mind. genausoviel Drogen konsumiert (wahrscheinlich noch viel, viel mehr) aber wenigstens lachen die Leute und sind gut drauf und nur wenige sind auf einem introvertierten "i bin so drauf, i wü mit kam redn - Film"
Apropos Ibiza: es ist nett sich die weisse Insel als Vorbild zu nehmen, sich vielleicht Ideen abzuschaun, keine Ahnung. Fest steht aber dass man die Insel nicht kopieren kann. Das liegt hauptsächlich an der Geschichte der Insel. Seit über dreissig Jahren kommen hier Leute aus aller welt um eine ganz spezielle zeit zu erleben. Die partykultur auf Ibiza ist nicht kurzfristig erzeugt oder aus dem Boden gestampft sondern ist über Jahrzehnte gewachsen. Das ist unersetzbar.
Darüber hinaus liegt die Insel auf einem der energetischsten Punkte der Erdkugel und Nostradamus hat im Mittelalter schon über Ibiza sinniert, was dem ganzen auch noch einen etwas esotherisch-geheimnisvollen Touch gibt.
mfG madi
Was madi sagt, bestätigt mich in meiner Meinung. Man sollte nicht immer versuchen, Ibiza, London oder die niederländischen und deutschen Trance-Events oder sonstiges zu kopieren, das funktioniert bei uns leider nicht.
Wie schon mal wo gesagt wurde, für jeden DJ wäre es ein Wahnsinn, wenn er in seiner Disco das Ibiza-Feeling haben würde, aber das kann man eben nicht vergleichen. In Ibiza hat man 1 oder 2 Wochen Urlaub und fährt nur aus einem Grund hin, nämlich Party feiern. Da spielt das Geld dann auch keine Rolle.
Aber das restliche Jahr Zuhause kann man nicht so auf den Putz hauen, das kann sich keiner leisten. Außerdem sind das gerade mal 2 Tage in der Woche, für viele sogar nur einer, weil sie Samstags arbeiten und am Freitag bald nach Hause müssen. In dieser kurzen Zeit gelingt es den meisten nicht, abzuschalten und so locker zu werden. Es ist doch was ganz anderes, wenn man den ganzen Tag am Strand oder im Wasser ist und abends dann feiern geht, oder ob man den ganzen Tag in der Arbeit steht und am Abend dann in die Disco geht.
Am ehesten funktioniert diese Lockerheit noch in den Skigebieten zur Wintersaison, wo sich halt auch die Schweden, Niederländer, Deutschen und ein paar Einheimische die Birne zudröhnen und nur mehr feiern. Dort kann man auch viel mehr unterschiedliche Musik an die Frau und den Mann bringen, das weiß ich von einem Freund, der als DJ in Tirol auf Saison war. Da ist nicht der Anton aus Tirol gefragt, sondern da kann man auch mal richtig Gas geben.
Ich kann mir das folgendermaßen vorstellen. Wenn man in meinen Breiten in eine Disco geht, dann will man abschalten, ein wenig abhängen und geistig nicht zu stark gefordert werden. Daher möchte man das hören, was man kennt und ist nicht so stark für musikalische Experimente offen. Man geht nicht so sehr wegen der Musik in die Disco, sondern einfach um ein paar Drinks zu nehmen, ein wenig zu flirten und sich vielleicht noch irgendeinen Frust von der Arbeit rauszutanzen. Zumindest komme ich nach meinen jahrelangen Beobachtungen zu diesem Schluß.
Natürlich denken nicht alle so und jene, die anspruchsvoller sind und mehr von einer Disco erwarten, sind dann oft enttäuscht (wie ich z.B.). Aber irgendwelche Urlaubsgebiete oder Metropolen zu kopieren ist glaub ich nicht der Weg. Man muss etwas finden, dass auch in unseren Breiten funktioniert und die Leute motiviert, auch bei uns locker zu werden, zu feiern und auch mal offen für Musik zu werden, die man nicht ständig und überall hört.
ja habe ich auch gehört und was machen sie dann im winter? eine schaumparty mit swimmingpool auf dem parkplatz.
man sind arm dran wenn sie solche events veranstalten müßen.
FÜR EINEN GUTEN ZWECK!!!<br /><br /> <a href=\"http://www.dancecharts.at/cgi-bin/ultimatebb.cgi?ubb=get_topic&f=9&t=000779\" target=\"_blank\">http://www.dancecharts.at/cgi-bin/ultimatebb.cgi?ubb=get_topic&f=9&t=000779</a>
Geht zwar nicht mehr direkt um die summer x-mas party im pasha möchts aber trotzdem posten.
find die idee ansich nicht schlecht is mal eine abwechslung.
bin an dem abend dort gewesen. das schreckliche an dieser party war das sie eine djane gebucht hatten die keinen übergang zustande brachte und mit ihrer zahnarztbohrer stimme immer wieder durchs micro kreischte.tinitus lässt grüssen.