</font><blockquote>Zitat:</font><hr />Original erstellt von fjonsen:
mich würde interessieren welchen internet-anschluss die verwenden? einen vor ort? oder einen der via funk läuft? bei letzterem käme es ja erst aufs selbe hinaus </font>[/quote]Also ich kann mich erinnern, als wir noch regelmäßig Live-Übertragungen aus der Disco machten, bekamen wir vom Sender ein spezielles Modem für Tonübertragungen über Telefonleitung zur Verfügung gestellt. Das Ding benötigte 2 ISDN-Leitungen und wurde direkt an einen Ausgang des Mischpults angeschlossen.
Das andere Modem war im Sendestudio. Die Übertragung ging also nicht über Internet sondern war eine direkte Modem-Modem Verbindung über ISDN. War ganz einfach zu bedienen. Einschalten, dann wählte es die voreingestellte Nummer und verband sich selbsttätig mit dem Studiomodem-Testsignal-Verbindung steht. Dann brauchte man mit dem Tontechniker im Studio nur noch einen kurzen Check wegen der Lautstärke, damit der Tontechniker am anderen Ende wusste wie weit er den Regler aufmachen musste und dann lief das ganze schon.
Problemlos und super Qualität. Nach der Eröffnung machte sich der Tontechniker im Studio auf den Nachhauseweg und wir von der Disco übernahmen das Programm. Sogar die Jingles haben wir von unserem PC aus eingespielt, die haben wir vom Sender zur Verfügung gestellt bekommen. Das hat der LJ (in dem Fall ich
) nebenbei übernommen.
Wenn das Modem doch mal ausgefallen wäre, oder die ISDN-Leitungen zusammengebrochen wären, gab es im Studio eine Schaltung, dass sich selbsttätig ein vorgefertigtes Radioprogramm von der Festplatte gestartet hätte. Das war aber nie notwendig, weil es nie Probleme gab.
Erst in der Früh, wenn der Sender wieder das Programm übernommen hat, ist wieder ein Tontechniker gekommen, hat unseren Kanal ausgeblendet und das normale Radioprogramm wieder gestartet.
Ob's heute noch genau so läuft weiß ich nicht, aber es war damals total einfach und funktionierte bestens.
Nur einmal hat uns der Tontechniker vergessen und wir beschallten auch noch jene, die frühmorgens zur Arbeit fuhren. Das bedeutete Überstunden für unseren DJ, denn es dauerte eine Weile, bis wir endlich jemanden im Studio erwischten
[ 26.08.2004, 04:02: Beitrag editiert von: LJ Martinez ]