Zurück   dancecharts.at forums > Community > Talk, Talk, Talk

Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
Alt 25. August 2004, 18:37  
fjonsen
n00b 1st Class
fjonsen zeigte ein beschämendes Verhalten in der Vergangenheit

fjonsen eine Nachricht über ICQ schicken
Beitrag
</font><blockquote>Zitat:</font><hr />Original erstellt von DJ Two - K:
Ist zwar wahrscheinlich sinnlos, aber vielleicht sollte jeder der mit der Entscheidung von Ö3 nicht einverstanden ist, denen eine Mail schicken, damit sie sehen daß sie viele Hörer verlieren werden. </font>[/quote]würde auch sagen: spart euch die mühe. dass sie hörer verlieren ist ihnen bewußt, programmänderungen werden aber in erster linie gemacht um andere hörer zu gewinnen oder bestehende hörer zu halten.

hinter der programmgestaltung steckt ein unglaubliches maß an sozialwissenschaftlicher forschung, dem zufall wird rein gar nichts überlassen ...
Alt 26. August 2004, 03:57  
LJ Martinez
Moderator
LJ Martinez kann auf vieles stolz seinLJ Martinez kann auf vieles stolz seinLJ Martinez kann auf vieles stolz seinLJ Martinez kann auf vieles stolz seinLJ Martinez kann auf vieles stolz seinLJ Martinez kann auf vieles stolz sein

Benutzerbild von LJ Martinez

LJ Martinez eine Nachricht über ICQ schicken LJ Martinez eine Nachricht über Skype schicken
Beitrag
</font><blockquote>Zitat:</font><hr />Original erstellt von fjonsen:
mich würde interessieren welchen internet-anschluss die verwenden? einen vor ort? oder einen der via funk läuft? bei letzterem käme es ja erst aufs selbe hinaus </font>[/quote]Also ich kann mich erinnern, als wir noch regelmäßig Live-Übertragungen aus der Disco machten, bekamen wir vom Sender ein spezielles Modem für Tonübertragungen über Telefonleitung zur Verfügung gestellt. Das Ding benötigte 2 ISDN-Leitungen und wurde direkt an einen Ausgang des Mischpults angeschlossen.

Das andere Modem war im Sendestudio. Die Übertragung ging also nicht über Internet sondern war eine direkte Modem-Modem Verbindung über ISDN. War ganz einfach zu bedienen. Einschalten, dann wählte es die voreingestellte Nummer und verband sich selbsttätig mit dem Studiomodem-Testsignal-Verbindung steht. Dann brauchte man mit dem Tontechniker im Studio nur noch einen kurzen Check wegen der Lautstärke, damit der Tontechniker am anderen Ende wusste wie weit er den Regler aufmachen musste und dann lief das ganze schon.

Problemlos und super Qualität. Nach der Eröffnung machte sich der Tontechniker im Studio auf den Nachhauseweg und wir von der Disco übernahmen das Programm. Sogar die Jingles haben wir von unserem PC aus eingespielt, die haben wir vom Sender zur Verfügung gestellt bekommen. Das hat der LJ (in dem Fall ich ) nebenbei übernommen.

Wenn das Modem doch mal ausgefallen wäre, oder die ISDN-Leitungen zusammengebrochen wären, gab es im Studio eine Schaltung, dass sich selbsttätig ein vorgefertigtes Radioprogramm von der Festplatte gestartet hätte. Das war aber nie notwendig, weil es nie Probleme gab.

Erst in der Früh, wenn der Sender wieder das Programm übernommen hat, ist wieder ein Tontechniker gekommen, hat unseren Kanal ausgeblendet und das normale Radioprogramm wieder gestartet.

Ob's heute noch genau so läuft weiß ich nicht, aber es war damals total einfach und funktionierte bestens.

Nur einmal hat uns der Tontechniker vergessen und wir beschallten auch noch jene, die frühmorgens zur Arbeit fuhren. Das bedeutete Überstunden für unseren DJ, denn es dauerte eine Weile, bis wir endlich jemanden im Studio erwischten

[ 26.08.2004, 04:02: Beitrag editiert von: LJ Martinez ]

Alt 26. August 2004, 08:44  
nightshiftfan1
Member 1st Class
nightshiftfan1 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt

Beitrag
Jup eben, so Live-Übertragungen braucht kein Extra-Personal, eher umgekehrt, da in dieser Zeit keiner im Studio sein muss!!!

Aber Ö3 hätte sicher das Geld, aber die wollens einfach ned, wahrscheinlich zuviel Aufwand für den super Radiosender!!
Alt 26. August 2004, 14:51  
fjonsen
n00b 1st Class
fjonsen zeigte ein beschämendes Verhalten in der Vergangenheit

fjonsen eine Nachricht über ICQ schicken
Beitrag
</font><blockquote>Zitat:</font><hr />Original erstellt von nightshiftfan1:
Jup eben, so Live-Übertragungen braucht kein Extra-Personal, eher umgekehrt, da in dieser Zeit keiner im Studio sein muss!!!</font>[/quote]ist so auch nicht richtig - "da teifö schloft nia" würde man in meiner heimat sagen

was martinez schreibt klingt aber ziemlich aufschlussreich. allerdings würde sich diese art von übertragung meiner meinung nach auch nur bei regelmäßigen übertragungen auszahlen, bei einzelnen übertragungen wäre der aufwand für die installation und sicherheitstests wohl ähnlich groß wie bei einer funkübertragung ...
Alt 27. August 2004, 01:36  
LJ Martinez
Moderator
LJ Martinez kann auf vieles stolz seinLJ Martinez kann auf vieles stolz seinLJ Martinez kann auf vieles stolz seinLJ Martinez kann auf vieles stolz seinLJ Martinez kann auf vieles stolz seinLJ Martinez kann auf vieles stolz sein

Benutzerbild von LJ Martinez

LJ Martinez eine Nachricht über ICQ schicken LJ Martinez eine Nachricht über Skype schicken
Beitrag
Richtig, war hatten regelmäßig Live-Übertragungen und deswegen blieb das Modem dann auch im Lokal.

Aufwändig war das ganze eigentlich nicht, weil man ja nichts einrichten muss, Das Lokal selbst benötigte lediglich eine ISDN Leitung und ein Verbindungskabel zum Mischpult, mehr nicht. Das Modem wurde mit Mischpult und Telefonleitung verbunden und schon war es startbereit.

Der "Soundcheck" war auch einfach. Der Tontechniker, der das Modem vorbeibrachte, rief seinen Kollegen im Sendestudio an, der DJ drehte einmal vor dem Einlass im Lokal auf Maximallautstärke und schon wusste der Tontechniker im Studio, wie stark das Signal war und wie weit er den Kanal bei der Sendung dann aufmachen musste. Das war eine Sache auf 5 Minuten.

Etwas anderes war natürlich der Preis eines solchen Modems. Der Techniker sagte mir, es würde so zwischen 30.000 und 40.000 Schilling kosten, auch nicht gerade wenig. Deswegen war auch bei den ersten beiden Übertragungen ein Techniker vom Sender da um auf sein "Baby" aufzupassen. Als er gesehen hat, dass wir aber damit umgehen können, hat er das Modem in unsere Obhut gegeben. Es wurde dann nur mehr der genaue Startzeitpunkt für die Eröffnung via Handy mit dem Sender abgestimmt, die Technik vor Ort haben wir übernommen.

Ich habe übrigens so ein Modem ein paar Jahre später zufällig in einem Tonstudio entdeckt. Der Techniker dort erklärte mir, sie würden unter anderem Jingles und Spots für Life Radio produzieren und mit diesem Modem gleich direkt an den Sender schicken.

Alt 27. August 2004, 11:18  
DJ Floh
Member 3rd Class
DJ Floh ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Deejay

Beitrag
</font><blockquote>Zitat:</font><hr />Original erstellt von LJ Martinez:
Ob's heute noch genau so läuft weiß ich nicht, aber es war damals total einfach und funktionierte bestens.</font>[/quote]Also bei der Übertragung von der Aufreisszone im Tanzpalast Baden auf Party FM funktioniert es genauso.
Das ist ein eigener Codec der über ISDN in beide Richtungen funktioniert.
Ich habe allerdings immer einen Techniker dabei, der während der gesamten Übertragung den Pegel beobachtet, Jingles einspielt usw.
Um 1 Uhr wird im Studio automatisch wieder das normale Programm gestartet.

mfg
Floh
Alt 9. February 2009, 14:15  
Chris B.
Aufmerksamer Benutzer
Chris B. genießt hohes AnsehenChris B. genießt hohes AnsehenChris B. genießt hohes AnsehenChris B. genießt hohes AnsehenChris B. genießt hohes AnsehenChris B. genießt hohes AnsehenChris B. genießt hohes AnsehenChris B. genießt hohes AnsehenChris B. genießt hohes AnsehenChris B. genießt hohes AnsehenChris B. genießt hohes Ansehen

Benutzerbild von Chris B.

Standard
Memo an mich:

UT Standardport!
Alt 10. February 2009, 08:22  
Berni
User of the year
Berni genießt hohes AnsehenBerni genießt hohes AnsehenBerni genießt hohes AnsehenBerni genießt hohes AnsehenBerni genießt hohes AnsehenBerni genießt hohes AnsehenBerni genießt hohes AnsehenBerni genießt hohes AnsehenBerni genießt hohes AnsehenBerni genießt hohes AnsehenBerni genießt hohes Ansehen

Benutzerbild von Berni

Standard
Was machst du da bitte?
Gravedigger haben kleine ... Ohren.
Alt 10. February 2009, 09:06  
Chris B.
Aufmerksamer Benutzer
Chris B. genießt hohes AnsehenChris B. genießt hohes AnsehenChris B. genießt hohes AnsehenChris B. genießt hohes AnsehenChris B. genießt hohes AnsehenChris B. genießt hohes AnsehenChris B. genießt hohes AnsehenChris B. genießt hohes AnsehenChris B. genießt hohes AnsehenChris B. genießt hohes AnsehenChris B. genießt hohes Ansehen

Benutzerbild von Chris B.

Standard
Hab mich verlaufen...
Total dunkel hier drin und die Beschilderung könnte auch besser sein :|
Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht