@ DJ LEE
Ich habe seit meiner Kindheit an meine Liebe zu Italien entdeckt und die Italianità immer mehr zu leben versucht, weil ich mich mit der Mentalität dieser Menschen und ihrer Sprache extrem gut identifizierre bzw. identifiziert habe.
Da mein größtes Talent das Erlernen von Sprachen ist, habe ich also Italienisch selbst gelernt und mittlerweise kann ich es so gut, dass ich problemlos Zeitungen lesen kann und mit den Italienern reden kann.
Wenn man viel mit Italienern oder besser italienischen Medien zu tun hat, kommt man irgendwann auch zu Dialekten.
Angefangen hat es bei mir mit Napoletano; ich liebte dieses "Forza Napoli" vom Nino d'Angelo "A bandera tutt'azzurra , ca arrassumiglia o cielo... /
Napoli, Napoli, Napoli, nu striscione disce "Siamo qui" ... "
Das war mir aber zum Lernen ein bisserl zu hoch ...
Als Laziale habe ich dann irgendwann den Text der Vereinshymne "So già du ore" von Aldo Donati zu verstehen versucht - wobei die in Romanesco geschrieben ist und nicht in der Italienischen Standardsprache, und bin draufgekommen, dass Römisch gar nicht so schwierig ist und habe mich dafür sehr interessiert und inzwischen komme ich damit zurecht.
Ich habe vor in ein paar Jahren nach Rom zu ziehen .... ich will dort nämlich mein Studium beenden (ich werde ab Oktober Übersetzungswissenschaften (Italienisch und Französisch) in Wien studieren, muss aber zuerst noch irgendwie eine Italienischmatura machen - ich habe Italienisch ja nie an einer Schule gelernt.)
Ich war vor einem Monat bei Lazio-Livorno das erste Mal in Rom, das Wetter war zum Speiben aber diese Stadt werde ich nie vergessen, ich träume heute noch davon.
Ach ja, noch was ... weil du sagst, der wahre römische Verein sei AS Roma - wer war früher da ? Lazio hat 1900 den Fußball nach Rom gebracht, die Lupi hat es erst 20 Jahre später gegeben, sie haben Rom übrigens die Serie B gebracht - auch eine Leistung
Ciao, ce vedemo
[ 19.05.2005, 21:00: Beitrag editiert von: Flavius ]