Esist doch eigentlich eh ganz logisch.
Dance-All-Day (die DJ-Shop "Dachorganisation") hat ca. 800.000 Artikel im Angebot, ca. 60.000 ständig auf Lager.
Das geht aber eben nur, weil zum einen die DJ-Shops in Deutschland, Österreich, Schweiz, Ungarn, Tschechei sowie viele weitere Franchise-Unternehmen dranhängen, zum anderen viele Artikel weltweit exklusiv zuerst zu uns kommen.
Seit Dance-All-Day auch noch mit Music Mail zusammengegangen ist, ist das eine Großmacht.
Das heißt, es werden laufend große Stückzahlen bei den Labels bestellt und die freuen sich über eine Order von mehreren hundert Exemplaren eben mehr, als wenn ein DJ-Exclusive fünf Stück verlangt.
Dadurch halten sich aber auch die Transportkosten für uns in Grenzen bei Imports, weil gleich große Mengen bestellt werden.
Das Exclusive muss ja alles selbst z.B. aus Italien kaufen und da sind die Speditionskosten schon sehr, sehr teuer. Daher warten die natürlich, bis mehr zusammenkommt und das kann dauern.
Und auch das DJ-Exclusive holt sich das meiste andere Material von unserem Partner Music Mail.
Music Mail sendet Neuheitenlisten an die Geschäfte und das DJ-Exclusive nimmt die alle als "verfügbar" in den Shop, obwohl sie gar nicht im Geschäft stehen.
Sonst müsste dieses nämlich ca. 10x so groß sein.
Dieses Risiko (denn jede NICHT verkaufte Platte schmälert den Umsatz leider auch, wenn man ein eigenes Lager führen muss) kann heute niemand eingehen, daher wird man in reellen Stores meistens nur das Notwendigste finden.
Da lob ich mir doch, dass ich das alles von daheim aus machen kann
[ 26.08.2004, 01:53: Beitrag editiert von: Tolle Töne --- dj-shop.at ]