@ cross: Sind eigentlich beim Pioneer CDJ-1000MK2 Die Play und die Cue Taste sowie die wichtigsten Funktionen schon beleuchtet?
Wir hatten nämlich mal eine Zeitlang den 1000er bei uns, aber wenn's beim DJ Pult ein wenig dunkler ist und du das Teil nicht in- und auswendig kennst, tust dich verdammt schwer. Die meisten Player haben ja doch beleuchtete Tasten. Das war beim 1000er a bissl a Manko, find ich.
kenn das teil ned wirklich deshalb sag ich auch gar ned viel dazu!!
habs nur mal in action erlebt und da war die linke seite vom gerät gut beleuchtet(alles glaub i) aber auf der rechten seite is nix beleuchtet was ich mich erinnern kann....
-->is aber schon 2monate her also kann ich jetzt auch nen müll gschrieben haben
Hmm, das wär dann vielleicht noch ein überlegenswertes Feature beim Pioneer, denn gerade im Nachtbetrieb haben beleuchtete Tasten schon einen Vorteil und helfen dem DJ find ich.
Zum Thema warum sich solche Hi Tech Single Player nicht durchsetzen ist auf der einen Seite der Preis und auf der anderen Seite ihre Größe, denke ich
Ich seh das so: Wenn ein CD-Player schon mal so groß ist wie ein Plattenspieler dann heißt es in den meisten Discos schon mal aus Platzgründen Entweder-Oder. Übereinander kann man sie schlecht stellen und nebeneinander brauchen sie zu viel Platz und da werden die Hände des DJs auch zu kurz.
Das Bedienteil eines Doppelplayers hat meist leicht über dem Mischpult Platz und einen kleinen Einzelplayer bring ich auf einem Gelenk oder auch sonst wo leicht unter.
Und wenn ein CD-Player schon so groß ist wie ein Plattenspieler und ich damit Vinylfeeling vermitteln will, warum nehme ich dann nicht gleich einen Turntable? Die meisten Produktionen kommen immer noch auf Vinyl raus, und ein DJ der das Vinylfeeling braucht, wird 90 % oder mehr seines Programms auch auf Vinyl spielen und für den Rest tut's ein kleinerer Player auch. Für die meisten Discos wird sich da die Investition nicht lohnen. Da der weit verbreitete Discostandard Technics 1210 beim Turnie und Cloud CXM beim Mischpult ohnehin schon teuer genug ist, wird man bei einem Gerät, das nicht so oft eingesetzt wird, auf eine etwas preisgünstigere und platzsparende Variante zurückgreifen.
Wenn natürlich ausschließlich auf CD gespielt wird, kann man sich solche Prestigeteile schon zulegen, aber ich kenn noch keine Disco, in der die CD das Vinyl schon ersetzt hat.
@martinez: ich hab mich bei der vorstellung des Numark players (CDX1 oder so) schon gefragt: wenn da der TT Antrieb drin is, warum hängt man da nicht auch gleich einen Tonarm drauf und man hatt dann TT und CDPlayer in einem Gerät ...
... das wär meiner Meinung nach eine Innovation die reelle Chancen in einer Discothek hätte (dann hast nur mehr Mixer und 2 TT/CD Kombis)
also ich sag mal wenn ich jetzt in einer disko umrüste werd ich sicher probleme haben die teile wo unterzubringen!!
aber in der Fun zB habens die 100er auch auf so an klanen gerüst über dem mischpult ghabt!!-->2 100er und so ein effekgerät!!-->denke das man da auch 2 1000er unterbringen könnte weil man ja auf das effektgerät dann ohnehin verzichten kann
weiß aber natürlich nix genaues wie man sowas lösen könnte!!
aber nebeneinander müsste es auh gehen weil im kinky palace(eutschland) san 5 tt's nebeneinander und a wahnsinns mischpult und 3 1000er->die san über dem mischpult!!
irendwie geht das immer aber es is halt ned wert das geld für sowas rauszuhaun, weil die letzten 30 jahre in denen es dj's gibt ist man auch ohne diesen hi-tech zeug ausgekommen
</font><blockquote>Zitat:</font><hr />Original erstellt von LEKI: @martinez: ich hab mich bei der vorstellung des Numark players (CDX1 oder so) schon gefragt: wenn da der TT Antrieb drin is, warum hängt man da nicht auch gleich einen Tonarm drauf und man hatt dann TT und CDPlayer in einem Gerät ...
... das wär meiner Meinung nach eine Innovation die reelle Chancen in einer Discothek hätte (dann hast nur mehr Mixer und 2 TT/CD Kombis) </font>[/quote]Ja, das sehe ich genau so. Das wäre mal wirklich eine Innovation, eine platzsparende und praktische Variante.
Ich denke, dass es technisch sogar möglich wäre, aber vermutlich würde diese Kombi so teuer werden, dass sie wieder keiner kauft.
Aber für die Player in Turntable-Größe seh ich momentan auch noch nicht die großen Chancen. Kann sich vielleicht änden, wenn das Vinyl mal wirklich ausstirbt (wonach es zur Zeit aber nicht aussieht) und dann ist es halt so, dass jene, die schon mit CDs begonnen haben, das Vinyl-Feeling nicht vermissen werden und die Vinyl-Freaks unter den DJs irgendwann in Pension gehen und solche Teile nur für die Übergangszeit brauchen würden.
Ich denke, es ist vielleicht auch zum Teil eine Prestigesache für die Herstellerfirmen, so ein Teil anbieten zu können. Mit dem riesigen Absatz werden die glaub ich auch nicht rechnen.
</font><blockquote>Zitat:</font><hr />Original erstellt von da Brain: aber nebeneinander müsste es auh gehen weil im kinky palace(eutschland) san 5 tt's nebeneinander und a wahnsinns mischpult und 3 1000er->die san über dem mischpult!!</font>[/quote]Ja, wenn die Technik so riesig ist, dass man das alles leicht unterbringt geht's sicher, es stellt sich halt dann die Frage, ob das noch praktisch ist und der DJ damit arbeiten kann. Es sollte ja alles so plaziert sein, dass der DJ eine Hand am Mischpult und die andere am Gerät haben kann.
Bei 2 Turntables nebeneinander geht sich das noch aus, bei 3 werden die Arme schon zu kurz. Auch hintereinander ist meiner Meinung nach unpraktisch, weil man immer höllisch aufpassen muss, dass man beim vorderen TT nicht ankommt, wenn man den hinteren bedient.
5 Turntables und 3 CD-Player ist meiner Meinung nach ein wenig übertrieben und wohl auch eine Prestigesache. Welcher DJ spielt schon auf 5 Turntables? Ich denke 3 Turnies und 2 CD-Player sind ausreichend und auch noch halbwegs praktisch zu bedienen.
</font><blockquote>Zitat:</font><hr /> Ich denke, es ist vielleicht auch zum Teil eine Prestigesache für die Herstellerfirmen, so ein Teil anbieten zu können. Mit dem riesigen Absatz werden die glaub ich auch nicht rechnen.
</font>[/quote]Genau das glaube ich auch. Was für die Autohersteller die Formel 1 ist, ist für Elektronikartikelhersteller der High End Bereich in dem Player wie der Technics in Silber anzusiedeln sind. Man erkennt das auch auf den ersten Blick. Wenn es nur um Gebrauchsartikel für Djs gehen würde, hätten die Player nicht so ein aufwendiges Design.