So ein wenig sehr verspätet mein 2003er Rückblick (bitte zu beachten, dass dies rein meine subjektive Meinung ist
)
Musik:
Trance:
Gewohnt hohes Niveau abseits der Charts. Kann fast nahtlos an die Jahre davor anschließen. TOP
Dance:
Es ging leider kontinuierlich bergab, Quantität vor Qualität (ob jetzt allein durch Filesahring ausgelöst oder nicht sei jetzt dahingestellt). Das Jahr der schlechtesten Coverversionen. Sogar die Italiener, die bis jetzt immer Garant für frischen Wind im Dance-Sektor waren, scheinen in der 2. Hälfte des Jahres immer mehr in ein Formtief zu rutschen. FLOP
House/Electro:
Einige hochwertige Releases, die sogar mich als Nicht-Houser schlichtweg begeistern. Daher TOP
Pop:
Wird eigentlich kontinuierlich von Hip-Hop, Soul und R'n'B (auch kurz Black Music oder Black genannt) beherrscht, ein neuer Trend zeichnet sich ab, den ich zwar über mich ergehen lassen muss, der aber meinen Musikgeschmack absolut nicht trifft. Nebenher boomt die Casting Maschinerie. Pop aus der Konserve mit gecasteten Hampelmännern. Die wenigen guten Releases langedienter Pop-Recken können das nicht aufwerten. Daher FLOP
Rock/Hardrock/Metal (Ja, ich hör auch andere Musik
):
Abgesehen von den Nu-Metal Bands, die nicht so mein Fall sind, kommt auch diese Sparte wieder ein wenig aus der Versenkung raus. Ist zwar nicht in den Charts vertreten aber es geht bergauf und einige sehr hochwertige Releases und Spitzen-Konzerte konnten mich 2003 erfreuen. TOP
Clubs:
Die Discoketten sind im Vormarsch und walzen mit ihrer aggressiven Preispolitik alles nieder. Leider entwickeln sich daneben noch fast keine kleineren Clubs (zumindest im Linzer Raum noch nicht), die mit ihrer Musik weg von den Charts gehen und sich in Nischen setzen, wo ich wieder meine favorisierten Musikstile hören könnte. Daher FLOP