@Chrisby: Warum "muss" es so sein?
Es gibt auch Länder in denen es nicht so ist und trotzdem funktionierts!
Sinnvoller wäre es die Löhne anzugleichen, warum verdienen manche 10000€ und manche nur 1000€, obwohl sie vielleicht gar nicht so viel mehr leisten?
Das finde ich ungerecht, weil wenn die Gehälter passen würde könnte jeder gleich viel Steuern zahlen und alles wäre gut.
Warum verdient man dann überhaupt mehr, wenn man nachher eh das Meiste wieder durch Steuern und Versicherungsbeiträgen verliert?
Ich finde es definitiv ungerecht, wenn manche gar keine Lohnsteuer zahlen und andere wiederum 50%!
Es ist aber natürlich einfacher bei den Reichen um Geld zu betteln, als sich selber auf eigene Beine zu stellen und durch Ausbildung und Leistung einen dementsprechenden Job zu bekommen.
Glaubs mir Micki, ich möchte auch "viel" Geld haben und mache daher die HAK und arbeite noch nebenbei Samstags beim Merkur. Nachher werde ich noch ein Studium machen. Und? Wenn ich mehr Geld verdiene muss ich mehr Steuern zaheln, ist doch logisch...
/edit
In welchen Ländern funktionierts?
Ich fände es eher logisch, wenn jeder Österreicher gleich viel Steuern zahlt!
Wie das Steuersystem in anderen Ländern ist, weiss ich ehrlich gesagt nicht, aber es gibt ja viele Länder ohne oder mit eingeschränktem Sozialsystem, siehe z.B. USA
Ist aber eh wurscht, weil zu diesem Thema wird es immer unterschiedliche Meinungen geben, deshalb gibts ja verschiedene Parteien, die wir wählen können.
Ich fände es eher logisch, wenn jeder Österreicher gleich viel Steuern zahlt!
Wie das Steuersystem in anderen Ländern ist, weiss ich ehrlich gesagt nicht, aber es gibt ja viele Länder ohne oder mit eingeschränktem Sozialsystem, siehe z.B. USA
Ist aber eh wurscht, weil zu diesem Thema wird es immer unterschiedliche Meinungen geben, deshalb gibts ja verschiedene Parteien, die wir wählen können.
Das Beispiel mit den USA find ich jetzt als nen Schuss ins eigene Knie, aber ok
Und zu deinem Vorschlag (Kopfsteuer), so eine Steuer wäre unsozial und wie uns die Geschichte zeigt, funktioniert sie nicht und gipfelt nur in gewalttätigen Protesten.
0,12% aller Millionäre weltweit bewahren mehr Geld zuhause auf, als auf Banken, Depots, Konten usw - die restlichen 99,88% haben das Geld dort, wo es - wenn auch nicht immer auf saubere Art & Weise - arbeitet.
Es ist also NICHT aus dem Kreislauf draußen.
Nichtmal das Geld, das daheim liegt, ist wirklich aus dem Kreislauf genommen.
0,12% aller Millionäre weltweit bewahren mehr Geld zuhause auf, als auf Banken, Depots, Konten usw - die restlichen 99,88% haben das Geld dort, wo es - wenn auch nicht immer auf saubere Art & Weise - arbeitet.
Es ist also NICHT aus dem Kreislauf draußen.
Nichtmal das Geld, das daheim liegt, ist wirklich aus dem Kreislauf genommen.
Nope Berni, darüber gibt es schon einige Bücher. Geld kann nicht arbeiten, es sind immer nur andere Menschen die das zweifelhafte Vergnügen besitzen.
Zitat:
Zitat von micki0279
Ich finde es definitiv ungerecht, wenn manche gar keine Lohnsteuer zahlen und andere wiederum 50%!
Es ist aber natürlich einfacher bei den Reichen um Geld zu betteln, als sich selber auf eigene Beine zu stellen und durch Ausbildung und Leistung einen dementsprechenden Job zu bekommen.
Die Einkommensteuer(Lohnsteuer) zielt auf das Einkommen(den Lohn) ab(Nomen est omen ) Wie soll man also Einkommensteuer zahlen, wenn man kein bis kaum Einkommen hat? Und weil man mit einem höheren Einkommen eine bessere finanzielle Leistungsfähigkeit besitzt, kann man auch mehr zum Staatsbudget beitragen, das ist logisch. Daher der gestaffelte Est-Satz.
Und wie soll man sich auf eigene Beine stellen und seine gewissenhafte Leistung bringen, wenn einem schon in der Zeit der Ausbildung =Studium(wo man noch wenig hat) finanzielle Hürden in den Weg gestellt werden?
Dein Modell ist, wie M1tsch schon sagt, extrem unsozial, denn es bevorzugt die Reichen und lässt die die ohnehin wenig haben "bluten".
Und ich bin mir sicher, dass wenn ich mein Berufsziel erreiche, ich auch in eine hohe Steuerklasse fallen werde, aber solange es sozial gerecht ist nehm ich es dann in Kauf und zahl höhere Steuern, weil ich gut verdiene, als mir wird während der ausbildung, wo ich kein nennenswertes eigenes Einkommen hab vom Staat ungerecht was abgezwackt...
Das BZÖ möchte eine Fat - Tax (welches auf den, übernommenen, Willen des Gründers basiert). Eine Flat - Tax wird von den Grossparteien strikt abgelehnt, da der Postenschacher im Finanzwesen fast gänzlich wegfallen würde. Die Linksparteien brauchen den Verteilertopf für Drogensüchtige, Asylanten und sonstige Sternschnuppen. Die FPÖ weiss nicht wie das Steuersystem funktioniert.
Meine Einkommensteuer als Unternehmer beträgt 51% (des gesamten Gewinnes).
Ich habe Morbus Bechterew und kann mir eine Behandlung und andauerende Untersuchung nicht leisten, da ich als Selbstständiger der letzte Dreck bin.
LG Gue