Ist schon klar dass viele unschuldig an ihrer Situation sind, aber man baut jetzt Asylzentren und in 5 Jahren sind die wieder alle voll. Dann baut man wieder welche und in 5 Jahren sind die wieder voll. Man sollte in die Struktur investieren um die Anträge schneller zu bearbeiten anstatt sie alle erst mal aufzufangen und zu beherbergen, denn das würde dann ja ewig so weitergehen.
Ja, aber was willst du denn machen?
Du hast so viel nachzuholen an Anträgen, du hast neue Werber, die kommen - selbst wenn ab Morgen eine neue Struktur gelten würde, braucht man ein Zentrum, bis man am Stand der Dinge ist.
Vorgestern hat ein Zuständiger im ORF gesagt, dass man für eine vernünftige Bearbeitungszeit von Asylanträgen - die man natürlich genau prüfen muss, sonst gibts ja wieder Missbrauch - die 3 fache Anzahl an Mitarbeitern brauchen würde.
Nur - woher nehmen, wenn nicht stehlen?
Bis es da eine vernünftige Lösung gibt, gehts halt nicht anders ...
Deswegen bringts auch nichts, gegen das Zentrum zu sein - weil das eben nicht weiterhilft.
Nochmal - hier geht's um Asylzentren!
Wenn du dir anschaust, dass statistisch gesehen die in Asylzentren nur zu einem verschwindend geringen Anteil kriminell werden, die, die dort aber keinen Platz haben oder nicht hingehen schon eher
also erst vor ca. 2 Wochen konnte man auf Ö3 vernehmen, dass rund 70% der Asylwerber in Traiskirchen schon mal kriminell waren...
Mich wunderts nicht dass die ÖVP hier ohne viel Tamtam was machen wollte (wenn dem tatsächlich so ist) - das Thema ist viel zu emotional als das eine Volksbefragung irgendwas bringen würde.
Jeder sagt: Bei mir net - das Problem bleibt bestehen.
Von daher find ich Mitschs Beitrag ja schonmal ganz gut.
Die Endlösung für das Asylproblem wäre indes: Dort wo die Menschen herkommen dafür zu sorgen dass sich die Menschen auch dementsprechend wohlfühlen und leben können.
Alles andere ist keine Lösung des Problems sondern reine Symptombekämpfung - dass das nicht so einfach ist weil da alle "reichen" Staaten mal zusammenhalten müssten und den weniger "reichen" Staaten was abgeben müssten ist auch klar...
Zumal man nicht mal sonderlich Verstand braucht, um zu sagen, dass sicher NICHT 70% aller Asylwerber Kriminelle sind. Das würde sich nichtmal Strache behaupten trauen.
Edit: Du kannst dir das übrigens auch selbst ausrechnen - zu Anzahl und Nationalität von Asylwerbern gibt es offizielle Zahlen, von der Nationalität zu Gefängniszugängen auch.
Edit 2: Hab jetzt Zahlen von 2004 genommen und komme im Schnitt auf gerundete 3,5% - wenn innerhalb der letzten Jahre die Kriminalität nicht um das 20 fache gestiegen ist, dann stimmen 70% nicht.
Wenn man den globalen Anstieg der europäischen Kriminalitätsrate nimmt, der das 0,25 fache sagt, dann sind wir auf 4,4%.
Geändert von Berni (8. January 2010 um 10:09 Uhr).
ich denke da eher an die Polizisten, die da fast täglich im Großangebot eingreifen müssen und manchmal ihr Leben riskieren, weil da paar Vollidioten aus Georgien bzw. Tschetschenien sich gegenseitig die Köpfe einschlagen...
die sollen das dort machen, wo sie herkommen, aber nicht bei uns...