Zitat:
Zitat von STB
da ich vor 2 monaten selbst mit diesem thema sehr stark konfrontiert war, einige hörtests hinter mir habe, schädel MR und CD, zig fachgespräche kann ich nur eines sagen:
bass, schadet net.
mitten und hochtonbereich ist die hölle fürs ohr.
das surren und piepsen das man am nächsten tag hört, ist die frequenz, die man gekillt hat.
ich habe selbst beim monitoring ohr eine absenkung um 20 db im 2000 Hz bereich in kauf nehmen müssen (s und zisch laute)....
hatte ne therapie mit tabletten.
und dann hab ich mir beim neuroth die "ELACIN" gekauft. kostet mit dem jeweiligen filter (-9dB, -15dB, -25dB) um die 250 euro, weiß ich net mehr genau......
jedenfalls hatte ich auch immer schiss das das ding für nix is, oder dumpf machen (weil ich vorher neuroth antilärm hatte und mit denen nicht spielen konnte). aber mit den elacin geht das. ohne probleme. senken linear ab, und machen nicht dumpf.
also ich kann die dinger nur wärmstens empfehlen.
|
Cooles Posting.
Ich finde, dass sich jeder der sich hier als "DJ" tituliert, sich Gedanken um das Thema machen sollte - ernsthaft. Aber wie immer, kümmert man sich nur drum, wenns egtl zu spät ist und man schon eine Schädigung davongetragen hat.
Eine Disko ist nunmal keine tolle Umgebung fürs Gehör.
Im Grunde is das so, als würde man stundenlang gegen grelles Licht schauen und sich dann wundern, warum man nichtmehr so gut sieht.
Das Gehör hat einen Schutzmechanismus - wie auch das Auge.
Wie ein Kompressor kann es laute Schallimpulse "runterregeln" (durch Anspannung). Natürlich gibts noch einige andere Besonderheiten, wie zum Beispiel, dass das Gehör sich auf eine bestimmte Quelle fokusieren kann und andere dabei weitgehend ausblendet...
Aber der angesprochene "Lautstärke" Schutzmechanismus kann natürlich nicht permanent anhalten. Das Resultat: Das Gehör ermüdet und kann sich nichtmehr gegen die lauten Schallwellen "wehren". Ich glaub es wird jedem schon aufgefallen sein, dass Mitten und Höhen bei hohen Pegeln zu schmerzen beginnen, sofern zu laut. Das Ganze dann noch über Stunden ist dann eigentlich nur eine Frage der Zeit...
Wem der Sinn "HÖREN" was wert ist... drum kümmern... rechtzeitig.
greets,
jemand-dems-eigentlich-wurscht-sein-kann