Zurück   dancecharts.at forums > Deejayzone > Deejay Talk Zone

Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
Alt 21. April 2008, 16:38  
Dj Revolution
Crazy Poster
Dj Revolution sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreDj Revolution sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
Deejay

Benutzerbild von Dj Revolution

Dj Revolution eine Nachricht über ICQ schicken Dj Revolution eine Nachricht über MSN schicken Dj Revolution eine Nachricht über Skype schicken
Standard
ja mikro arbeit ist sicherlich wichtig!! sag ich halt!!

aber bei jeden lied reinquatschn!! NEIN!!

geht ma ja selber am sack! *gg*

Manuel Lauren - Little Bitch [Andorfine / Attention Records]
Alt 21. April 2008, 22:35  
Indurro
Administrator
Indurro genießt hohes AnsehenIndurro genießt hohes AnsehenIndurro genießt hohes AnsehenIndurro genießt hohes AnsehenIndurro genießt hohes AnsehenIndurro genießt hohes AnsehenIndurro genießt hohes AnsehenIndurro genießt hohes AnsehenIndurro genießt hohes AnsehenIndurro genießt hohes AnsehenIndurro genießt hohes Ansehen
Deejay

Benutzerbild von Indurro

Standard
Auf die Gefahr hin, dass ich mich jetzt beim Threadersteller unbeliebt mache, möchte ich mal folgendes loswerden:

1.) Wie bereits geschrieben wurde, hätte die Suchfunktion dir all deine Antworten bereits geliefert, wenn die Bereitschaft deinerseits darin bestünde, sich ein wenig Zeit zu nehmen und sich durch zu lesen, was andere Nachwuchs-DJs - die in selber Situation wie du sind - im Laufe der letzten Wochen/Monate/Jahre gefragt haben.

2.) Du bist nicht mal eine Woche hier registriert, hast lt. deinem Post noch nie wo aufgelegt (nur zuhause) und erwartest, anhand eines kurzen Posts dass du hier brauchbare Tipps bekommst, um ein "DJ zu werden".
So einfach geht das nicht.
Nämlich deswegen nicht, weil es in Österreich geschätzte 17.000 Hobby-DJs gibt, die auch alle irgendwo auflegen wollen, aber die Nachfrage einfach nicht da ist.

3.) Du bist jung, und solltest das von Anfang an lernen, so wie jeder andere DJ auch. Da gilts viel Lehrgeld zu bezahlen, viel Zeit und Engargement zu investieren, bis man irgendwann mal soweit ist, "anständige" Bookings zu bekommen.

Ich bin mittlerweile schon einige Jahre im Geschäft, keinesfalls allwissend, aber habe einige DJ-Karrieren schon beobachtet/unterstützt, aus denen was geworden ist.
Allesamt haben einen Punkt gemeinsam: Niemand von den DJs die ich kenne, die erfolgreich geworden sind, haben jemals in ein Internet Forum geschrieben "wie mach ich das?".

Kleiner Anhaltspunkt: Keine Disco, kein Club sucht nach dem DJ Mike Bandit, weil ihn keiner kennt.
Präsenz zeigen, Mix-CDs machen, zeig dich!
Du bekommst keine Einladung zum "Probe-Auflegen", du musst aktiv werden.
Mehr als eine Absage kannst du eh nicht bekommen.
Alt 22. April 2008, 08:51  
Free
"Dancecharts is my life" Poster
Free genießt hohes AnsehenFree genießt hohes AnsehenFree genießt hohes AnsehenFree genießt hohes AnsehenFree genießt hohes AnsehenFree genießt hohes AnsehenFree genießt hohes AnsehenFree genießt hohes AnsehenFree genießt hohes AnsehenFree genießt hohes AnsehenFree genießt hohes Ansehen

Benutzerbild von Free

Standard
word indurro! hab bis jetzt nichts geschrieben weil ich

1. nicht in der position bin irgendwelche ratschläge in die richtung zu geben (und zwar gaaaaaaaaaanz und gar net in der position)

und 2. ein "sufu verwenden" glaub ich zu kurz für ein post gewesen wäre

aber bei einem punkt versteh ichs trotzdem net ganz...abgesehen von den umständen der fragestellung (sufu nicht verwendet, sehr kurz registriert, sehr sehr wenig erfahrung etc.)...ist doch ein "wie kann ich das anstellen" nicht verkehrt. denn wenn ich dich richtig verstehe kritisierst du die frage an sich, und nciht nur wer sie stellt.

denn ich glaube sehr wohl das die meisten als sie anfingen gefragt haben "wie mach ich das"...nur halt vielleicht einen erweiterten bekanntenkreis die mehr erfahrung haben, oder den freund des bruders eines djs, nur um irgendwie hilfreiche tips zu bekommen, damit man sich nicht so ganz verloren und hilflos vorkommt.

das es in der heutigen schnelllebigen zeit, internet-foren gibt die das fragen stellen einfacher machen (bzw die chance größer ist das es die richtigen leute lesen, die einem auch wirklich ratschläge geben können) sollte nicht abwertend behandelt werden. auch wenn es durch die größere anonymität schwer wird für die die wirklich nicht mehr weiter wissen (solls ja auch geben das jemand einfach kein glück ....ich mein wirklich absolut kein glück...hat ) ernst genommen zu werden, bzw von den "richtigen" leuten ev. sogar ein wenig unterstützt zu werden.

just my 2 cent

edith meint das ich vergessen hab zu erwähnen, das ich immer von ausreichend talent und "technischer erfahrung" ausgegangen bin. sprich alles was man daheim im wohnzimmer alleine lernen kann sollte man beherrschen. wenn das nicht da ist kann einem auch niemand helfen!

May 13th: New Mixes Online!

Geändert von Free (22. April 2008 um 08:54 Uhr).
Alt 22. April 2008, 13:46  
Indurro
Administrator
Indurro genießt hohes AnsehenIndurro genießt hohes AnsehenIndurro genießt hohes AnsehenIndurro genießt hohes AnsehenIndurro genießt hohes AnsehenIndurro genießt hohes AnsehenIndurro genießt hohes AnsehenIndurro genießt hohes AnsehenIndurro genießt hohes AnsehenIndurro genießt hohes AnsehenIndurro genießt hohes Ansehen
Deejay

Benutzerbild von Indurro

Standard
@DJ_FREE:

Ich will niemanden "abwertend" behandeln.
Dem ganzen steht eine gewisse Logik gegenüber, warum es hier keine Tipps von Profis gibt.

Und das wird auch in keinem anderen Beruf funktionieren.

Gegenbeispiel: Ich hab zuhause ein paar Ikea-Regale zusammengebaut, einen Esstisch abgeschliffen (keine Ahnung ob besser oder schlechter als das andere machen), und möchte jetzt irgendwo als Tischler anfangen zu arbeiten.
Ich werd wahrscheinlich keinen Job bekommen, wenn ich mich auf www.holzcharts.at registriere und dort einen Thread erstelle, in dem ich frage wie ich eine Arbeit bekomme.
Der Chef einer Tischlerei (der dort registriert ist, und sich sporadisch ein paar Beiträge durchliest), wird nicht genau auf mich gewartet haben, und mir über ein Internet-Forum ausführlich erklären, was ich zu tun habe.
Er wird mir unter Umständen vorwerfen, dass ich es mir zu leicht mache ...

Was anderes ist es, wenn ich mich direkt in der Tischlerei vorstelle, eine kleines Musterstück mitnehme, Fotos dabei habe, etc.

---------------------------------------------

Ein Beispiel aus meiner Erfahrung:
Ich wurde im Laufe der Jahre desöfteren von jungen Nachwuchs-Produzenten gefragt, ob sie mal zu mir kommen können, ob ich ihnen zeigen kann, wie man einen Track produziert, ob sie mir "über die Schulter schauen dürfen", etc.
Das hab ich prinzipiell immer abgelehnt (und im nachhin gesehen: völlig richtig!).

Denn,
1.) schießen diese Nachwuchsproduzenten wie die Schwammerl aus dem Boden, und genauso schnell verschwinden sie auch wieder (nicht immer, aber sehr häufig). Von vielen, die mich gefragt haben, hab ich dann nie mehr etwas gehört, was dann deren Talent, Engargement, Einstellung Hartnäckigkeit erklärt ...
Bei sehr vielen kommts mir leider so vor, als ob sie das machen wollen, weils grad in Mode ist, und wenn ich da keine Langzeit-Motivation erkennen kann, dann lass ichs gleich bleiben.
2.) soll das keiner so machen wie ich es mache. Wenn ich eine Kopie von mir haben will, dann lass ich mich klonen.
3.) gibt es sowieso kein Schema F, nach dem man etwas machen/lernen soll/muss. Gerade in einem kreativen Beruf ist ein eigener Stil, eine eigene "Handschrift" sehr wichtig.

Und das trifft auch auf das Auflegen zu:
Du muss man ein "Typ" sein, eine Ausstrahlung haben, schlagfertig sein und über ein gewisses Auftreten verfügen.
All diese Dinge kennen wir vom Threadersteller nicht, daher ist es hinfällig, Tipps "aus der Ferne" zu geben.
Man muss in die Lokale gehen, mit DJs, Lokalbesitzer kommunizieren: "Beim reden kommen die Leut z'samm". (oder "beim Saufen ....")
All zu einfach darf man sichs halt nicht vorstellen, und es gilt dann auch mit Absagen fertig zu werden.
Alt 22. April 2008, 13:50  
.:: JB ::.
.:: JB ::. kann auf vieles stolz sein.:: JB ::. kann auf vieles stolz sein.:: JB ::. kann auf vieles stolz sein.:: JB ::. kann auf vieles stolz sein.:: JB ::. kann auf vieles stolz sein.:: JB ::. kann auf vieles stolz sein.:: JB ::. kann auf vieles stolz sein.:: JB ::. kann auf vieles stolz sein.:: JB ::. kann auf vieles stolz sein

Benutzerbild von .:: JB ::.

Standard
Wie Dieter Bohlen letztens im TV gesagt hat: "... für so einen Beruf muss man sterben wollen."

Wo er recht hat, hat er recht.
Alt 22. April 2008, 13:57  
Chris B.
Aufmerksamer Benutzer
Chris B. genießt hohes AnsehenChris B. genießt hohes AnsehenChris B. genießt hohes AnsehenChris B. genießt hohes AnsehenChris B. genießt hohes AnsehenChris B. genießt hohes AnsehenChris B. genießt hohes AnsehenChris B. genießt hohes AnsehenChris B. genießt hohes AnsehenChris B. genießt hohes AnsehenChris B. genießt hohes Ansehen

Benutzerbild von Chris B.

Standard
Zitat:
Zitat von Indurro
Ich wurde im Laufe der Jahre desöfteren von jungen Nachwuchs-Produzenten gefragt, ob sie mal zu mir kommen können, ob ich ihnen zeigen kann, wie man einen Track produziert, ob sie mir "über die Schulter schauen dürfen", etc.
Das hab ich prinzipiell immer abgelehnt (und im nachhin gesehen: völlig richtig!).

hab ich bisher auch immer so gehandhabt... eben aus den von dir genannten gründen... wird also unterschrieben!

Chris B.
Alt 22. April 2008, 14:00  
clubdeesaster
Member 1st Class
clubdeesaster ist jedem bekanntclubdeesaster ist jedem bekanntclubdeesaster ist jedem bekanntclubdeesaster ist jedem bekanntclubdeesaster ist jedem bekannt

Benutzerbild von clubdeesaster

clubdeesaster eine Nachricht über ICQ schicken
Standard
@indurro:
zu geil der Vergleich mit dem Ikea-Tisch wär mir glatt nen Grünen wert, kann dich leider grad nicht bewerten. Trifft aber voll zu.
Alt 22. April 2008, 14:22  
Free
Free genießt hohes AnsehenFree genießt hohes AnsehenFree genießt hohes AnsehenFree genießt hohes AnsehenFree genießt hohes AnsehenFree genießt hohes AnsehenFree genießt hohes AnsehenFree genießt hohes AnsehenFree genießt hohes AnsehenFree genießt hohes AnsehenFree genießt hohes Ansehen

Benutzerbild von Free

Standard
ich glaub du siehst mein post etwas zu extrem...

geb dir mit all deinen beispielen recht...hab ich auch schon in bezug auf dein erstes post zum thema.

dennoch ist es ein unterschied ob man von einem tischler sprich oder von einem dj. der eine hat die möglichkeit seinen beruf "annerkannt" zu erlernen und seine hartnäkigkeit und liebe zum beruf unter beweis zu stellen, und (ganz wichtig) dies auch zu bescheinigen (lehrabschlussprüfung, diverse zeugnisse etc...)

ein dj am anfang kann zwar auf ne dj school gehen oder sich von agenturen vermittlen lassen nur zählt das in der club welt (egal ob ne hütte für 50 oder 5000 leute) ohne jetzt jemandem von der dj school auf die füße treten zu wollen ...genau nix!
das einzige was zählt sind referenzen. soweit sind wir uns doch einig.

und jetzt bin ich gespannt wenn max mustermann ne mix-cd macht - sein mixing ist jetzt nicht wirklich das schlechteste...rein technisch durchaus gut, stil passend für die location, mic arbeit ausbaufähig aber durchaus potential... bla bla bla...eben der typische ernst zunehmende anfänger der seit 4-5 jahren seine nachbarn mit seinen künsten begeistert -, diese dann zusammen mit lebenslauf - in dem die herrausragensten refernzen die sylvester-partie's der letzten jahre des jugenvereins aus hinterkaffing und das gewinnen eines dj-contests der weltbekannten discothek "kloster-stadl" ist - dem geschäftsführer einer bspw. 300er hütte zukommen lässt...das den das auch nur IRGENDWIE interessiert. selbes beispiel wenn er die unterlagen einem DJ besagter hütte gibt...das der ihn auch nur eine sekunde ernst nimmt...bzw sich die cd überhaupt anhört.

der threadersteller im speziellen macht doch eher den eindruck...um deinen vergleich zu verwenden....eines "pilzes" (um nicht schwammerl zu sagen, was ja durchaus als beleidigung zu verstehen wäre )...daher ein fettes WORD zu deiner argumentation...

jedoch sind hier (um einen bezug zum forum herzustellen) viele viele seit langer zeit dabei die für jeden ernstgemeinten ratschlag (abseits des üblichen...geduld, sudern gehen, schaun wo was geht...etc) dankbar sind und nicht etwa hoffen das ein stee wee bee oder ähnlicher einen "endeckt" und sein bester freund wird, bzw auch nur eine sekunde glauben das irgendjemand der deejays oder produzenten hier auf einen selbst wartet.

nein, es geht hier am board vielen "jungen" primär darum ihre musikalischen interessen mit anderen zu teilen (eh klar..musste nur auch mal gesagt werden) und sekundär darum mit leuten zu reden die dort sind wo man selbst auch hin will, und ihnen vielleicht den einen oder anderen konkreten tipp zu entlocken bzw ein normales und zielführendes gespräch mit den besagten personen zu führen und mehr über die materie zu erfahren, da es ja an eigenen erfahrungen mangelt.

das ganze mit der frage "wie schaff ich das und das und das" abzutun ist sicherlich nicht der ideale weg, jedoch sollte die frage doch ernst genommen werden, natürlich immer unter dem gesichtspunkt "wer ist der typ der das fragt" und "wie ernst meint er es wirklich"...doch wenn diese vorraussetzungen ala max mustermann gegeben sind...was spicht dagegen sich hier "weiterbilden" zu wollen? sprich zu fragen "wie schaff ichs verdammt noch mal endlich?"

Geändert von Free (22. April 2008 um 14:25 Uhr).
Alt 22. April 2008, 14:23  
DJSub-Zero
DJSub-Zero hat eine strahlende ZukunftDJSub-Zero hat eine strahlende ZukunftDJSub-Zero hat eine strahlende ZukunftDJSub-Zero hat eine strahlende ZukunftDJSub-Zero hat eine strahlende ZukunftDJSub-Zero hat eine strahlende ZukunftDJSub-Zero hat eine strahlende ZukunftDJSub-Zero hat eine strahlende ZukunftDJSub-Zero hat eine strahlende ZukunftDJSub-Zero hat eine strahlende ZukunftDJSub-Zero hat eine strahlende Zukunft
Deejay

Benutzerbild von DJSub-Zero

DJSub-Zero eine Nachricht über ICQ schicken DJSub-Zero eine Nachricht über MSN schicken DJSub-Zero eine Nachricht über Skype schicken
Standard
Zitat:
Zitat von Dj Revolution
ja mikro arbeit ist sicherlich wichtig!! sag ich halt!!

aber bei jeden lied reinquatschn!! NEIN!!

geht ma ja selber am sack! *gg*

nur mit dem Micro zu arbeiten ist in den Meisten Discos pflicht, und hat auch einen grund,... um die leute zu animieren bzw. um Werbung für die Disco zumachen (Events usw...)!! das reinquatschen im radio ist nur reiner Support, und in der Disco hörst du davon nicht.

Zitat:
Zitat von Pippi Langstrumpf
Wie Dieter Bohlen letztens im TV gesagt hat: "... für so einen Beruf muss man sterben wollen."

Wo er recht hat, hat er recht.

aber vorher auch leben .....

ich hab persönlich seit dem ich DJ bin auhc shcon viele kommen und gehen sehen, allein nur deswegen, da sie keine bookings bekommen haben, oder weil sie meinten das sie kein geld für die Platten haben.... aber das ist normal, in jeden Job hat man höhen und tiefen. die hab ich auch gehabt und???

Zitat:
Zitat von indurro
Und das trifft auch auf das Auflegen zu:
Du muss man ein "Typ" sein, eine Ausstrahlung haben, schlagfertig sein und über ein gewisses Auftreten verfügen.
All diese Dinge kennen wir vom Threadersteller nicht, daher ist es hinfällig, Tipps "aus der Ferne" zu geben.
Man muss in die Lokale gehen, mit DJs, Lokalbesitzer kommunizieren: "Beim reden kommen die Leut z'samm". (oder "beim Saufen ....")
All zu einfach darf man sichs halt nicht vorstellen, und es gilt dann auch mit Absagen fertig zu werden.

ich vergleich das mit einem Vorstellungsgespräch bei einer Firma (gut bin auch Berufsberater *gg*)... wenn ein Mauerblümchen zu einer Firma geht und null ahnung hat von em Job,dann kann man zu 100% sagen:der bekommt den job nicht,... mit selbstbewusstsein und erfahrung bzw. können schafft man viel mehr und das merken auch die Firmen. So ist es genauso im bereich "DJ" wie du es sagst...,

und beim Saufen,... ja da lernt man leute kennen .... bzw. einfach mit denen sprechen, ich kenn keinen DJ oder Lokalbesitzer, der im vorhinein sagt: du gfoist ma net!!!

ZERO ZONE @ Netlog

for a bite klick here
"Wer Rechtschreibfehler findet....darf sie behalten"

Geändert von DJSub-Zero (22. April 2008 um 14:26 Uhr).
Alt 22. April 2008, 14:28  
Free

Benutzerbild von Free

Standard
Zitat:
Zitat von DJSub-Zero
bzw. einfach mit denen sprechen, ich kenn keinen DJ oder Lokalbesitzer, der im vorhinein sagt: du gfoist ma net!!!

aber ich kenn viele die das im nachhinein (ohne angabe von gründen, bzw nichtmal ne andeutung eines grundes wohlgemerkt) sagen ...sorry, musste jetzt sein, auch wenn ich den thread (wiedermal) mit endlos posts unleserlich mache....

Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht