Ja, da hattest du einen guten Riecher!
Wenn man bedenkt, wie sehr Ferrari die Tests dominiert hat, war das nicht abzusehen, dass sie heute quasi eine 0-Nummer gezeigt haben.
Raikkonen und Massa lieferten klar die Enttäuschung des Rennwochenendes.
Sicher, Raikkonen hat 110 Prozent gegeben, alles andere wäre sinnlos gewesen von seinem Startplatz aus, daher hat sich auch der ein oder andere Fehler eingeschlichen.
Aber Massa, der mit 2 Runden Rückstand völlig übermotiviert den Coulthardt abschießt, anstatt das Rennen intelligent zu Ende zu fahren (womöglich noch den ein oder anderen Punkt zu kommen) hat die Dummheit des Tages abgeliefert.
Schade auch für Bourdais, der ein tolles Rennen gefahren ist und auf Platz 4 liegend mit einem Motorschaden das Rennen beenden musste.
Sehr leid tuts mir für Toyota. Beide sind ein super Qualifying gefahren und hätten unter normel Umständen locker in die Punkte fahren können (vor allem Timo Glock, der durch seine 1-Stop-Strategie durch die Safety-Car Phasen profitiert hätte).
Das wär schon was gewesen ... beide Autos in den "echten" Top 10 des Qualifyings und dann auch noch Punkte im Rennen gemacht.
BMW war für mich keine große Überraschung (Heidfeld hab ich ja aufs Podest getippt), die sind immer in Lauerstellung, wenn eines der Top-Teams schwächelt.
Beim Kubica wars klar, dass er sehr leicht ins Rennen ging (anhand der Qualy), im Endeffekt war Heidfeld aber wieder mal dank seiner Erfahrung und "Renn-Intelligenz" vor seinem Teamkollegen.
Fazit des Rennens:
Viel Action, tolle Show. Niemand kann behaupten dass die Formel 1 langweilig ist, schon gar nicht jetzt, wo das Qualifying verbessert wurde und die Traktionskontrolle verboten ist.
Einzig was mich noch ein wenig anzipft ist die Berichterstattung.
Hab mir das Rennen auf RTL angesehen, da gehts nur mehr um "Made in Germany, 5 deutsche Fahrer", bla bla bla, und alle 3 Minuten werden die Regeln zum hundertsten Mal erklärt ...
Die Aufzeichnung im ORF hab ich nach wenigen Runden aufgegeben, weil der Prüller einfach nichts überreißt.
Zeit wirds, dass ich mir Premiere anschaffe.