Zurück   dancecharts.at forums > Community > Talk, Talk, Talk

Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
Alt 13. November 2007, 08:07  
DJ@Fire
Member 1st Class
DJ@Fire wird schon bald berühmt werdenDJ@Fire wird schon bald berühmt werden
Deejay

Benutzerbild von DJ@Fire

DJ@Fire eine Nachricht über ICQ schicken
Standard
Ich bin auch dabei, weil ich find das solche Preise wirklich nicht notwendig sind.

Laut Radio verdient ein Öl Scheich pro Liter gerade mal 1 Cent. Wer wohl da noch mitschneidet???

Alt 13. November 2007, 08:10  
Petzi
Mitzi
Petzi genießt hohes AnsehenPetzi genießt hohes AnsehenPetzi genießt hohes AnsehenPetzi genießt hohes AnsehenPetzi genießt hohes AnsehenPetzi genießt hohes AnsehenPetzi genießt hohes AnsehenPetzi genießt hohes AnsehenPetzi genießt hohes AnsehenPetzi genießt hohes AnsehenPetzi genießt hohes Ansehen

Benutzerbild von Petzi

Standard
Zitat:
Zitat von DJ@Fire
...pro Liter gerade mal 1 Cent...

Hmm, irgendwie glaub ich das nicht so ganz, weiß ned
Alt 13. November 2007, 09:21  
Chris B.
Aufmerksamer Benutzer
Chris B. genießt hohes AnsehenChris B. genießt hohes AnsehenChris B. genießt hohes AnsehenChris B. genießt hohes AnsehenChris B. genießt hohes AnsehenChris B. genießt hohes AnsehenChris B. genießt hohes AnsehenChris B. genießt hohes AnsehenChris B. genießt hohes AnsehenChris B. genießt hohes AnsehenChris B. genießt hohes Ansehen

Benutzerbild von Chris B.

Standard
Zitat:
Zitat von DJ@Fire
Laut Radio verdient ein Öl Scheich pro Liter gerade mal 1 Cent. Wer wohl da noch mitschneidet???

also 1 cent kommt mir auch wenig vor.
obwohl bei einem barrel sind das dann 159cent.
und wenn man jetzt weiterdenkt, dass an einem tag weltweit mehr als 80 mio barrels verbraucht werden.

naja, wer wird wohl das geld kriegen?!
der staat dem das öl gehört kriegt erstmal den grossteil.
dann bestehen hier und da auch joint-ventures zwischen verschiedenen ölgewinnungs konzernen. (wird dann aufgeteilt)

es fliessen einige millionen € in eine(!) bohrung und ein einziges ölreservoir hat alleine schon eine vielzahl an bohrungen. bedenken muss man auch, dass von 10 bohrungen vielleicht grad mal 3 wirklich ein fund sind. (die meisten bohrungen sind erfolglos)
Alt 13. November 2007, 10:21  
DJ@Fire
Member 1st Class
DJ@Fire wird schon bald berühmt werdenDJ@Fire wird schon bald berühmt werden
Deejay

Benutzerbild von DJ@Fire

DJ@Fire eine Nachricht über ICQ schicken
Standard
mir kommts auch nicht grad viel vor. Naja die von Ö3 werden schon wissen was sie redn.
Aber das meiste am Benzin kassiert ja sowieso der Staat.

Alt 13. November 2007, 16:59  
Indurro
Administrator
Indurro genießt hohes AnsehenIndurro genießt hohes AnsehenIndurro genießt hohes AnsehenIndurro genießt hohes AnsehenIndurro genießt hohes AnsehenIndurro genießt hohes AnsehenIndurro genießt hohes AnsehenIndurro genießt hohes AnsehenIndurro genießt hohes AnsehenIndurro genießt hohes AnsehenIndurro genießt hohes Ansehen
Deejay

Benutzerbild von Indurro

Standard
Zitat:
Zitat von KRIZ VAN DALE
Manche verdienen einfach zu viel um es nicht wenigstens auszuprobieren . . .

Wie gesagt ich denke es kommt auf den Umfang einer solchen Aktion an. Nur weil man am 1. nicht tankt heisst es ja noch lange nicht dass man dann am 2. tankt. Nicht jeder fährt an nem Tag nen Tank leer, und die Berufskraftfahrer die ich kenne (LKW, Taxi) haben an ihrem Arbeitsplatz ne Zapfe stehen die alle paar Wochen mal aufgefüllt wird. Ich würde also schon tippen dass es merkbar wäre. Und wenns nichts bringt, dann wärs zumindest interessant was dabei rausgekommen ist.

Mir sind zwar auch einige solche Aktionen bekannt, aber davon wusste fast keiner.

Diese hier läuft ja auch Deutschlandweit.

Das hat weder was mit dem Volltanken zu tun, noch dass jemand "zu viel Geld hätte, um da nicht mitzumachen.

Nehmen wir folgenden Fall her:
Eine Stadt hat 7000 Autofahrer, jeder davon braucht pro Woche 30 Liter Benzin.
Die tanken ja nicht alle am gleichen Tag, sondern 1000 am Montag, 1000 am Dienstag usw.

Am 1. 12. tankt kein einziger, verbraucht aber Benzin.
Der muss ja deswegen nicht zwindend am 2.12. tanken, aber innerhalb der nächsten paar Tage, sonst geht ihm der Sprit aus.

Das heißt:
Am 2. 12. hat die Tankstelle die 1000 Kunden die ohnehin an dem Tag tanken PLUS 500 Kunden, die am 1. 12. nicht getankt haben.
Am 3. 12. hat die Tankstelle 1000 Kunden PLUS 300, die am 1. 12. nicht getankt haben.
Und so weiter.

Und jetzt rate einmal was ich als Tankstellenbesitzer machen werde, wenn ich weiß, dass ich ab dem 2.12. wesentlich mehr Kunden habe (im 2-stelligen Prozentbereich!), und das sogar noch ein paar Tage anhält?
Richtig! Die Preise erhöhen, wegen der gestiegenen Nachfrage nach meinem Produkt.

Im Endeffekt haben diese 7000 Autofahrer in der Woche genau die selbe Menge Benzin gekauft (und verbraucht), aber in Summe hat die Tankstelle mehr Gewinn gemacht.

--------------------------------------------

Einzig wie es funktionieren kann ist so:
Du forderst die 7000 Autofahrer auf, am 1.12. komplett auf das Auto zu verzichten.
(Damit meine ich nicht: "Fahr nicht am 1.12. zum Einkaufen, sondern erst am nächsten Tag.", sondern dass man für sämtliche Wege (zur Arbeit, zum Supermarkt, ins Lokal usw.) öffentliche Verkehrsmittel benützt.)

Somit brauchen die Autofahrer in der Woche nur noch 25,7 Liter Benzin statt 30.
Die Tankstelle verkauft so in der Woche um 30.000 Liter weniger.
Nur so könnte der Benzinpreis gesenkt werden, weil die Nachfrage geringer wurde.
Das müsste man halt regelmäßig machen, denn wegen einer schlechteren Woche geht die Tankstelle nicht unbedingt mit dem Preis runter.

---------------------------------------------

Meine Beispiele sind so kalkuliert, wenn jeder mitmacht.
Je weniger sich daran beteiligen, desto geringer sind natürlich die Auswirkungen.
Alt 13. November 2007, 19:48  
Chris B.
Aufmerksamer Benutzer
Chris B. genießt hohes AnsehenChris B. genießt hohes AnsehenChris B. genießt hohes AnsehenChris B. genießt hohes AnsehenChris B. genießt hohes AnsehenChris B. genießt hohes AnsehenChris B. genießt hohes AnsehenChris B. genießt hohes AnsehenChris B. genießt hohes AnsehenChris B. genießt hohes AnsehenChris B. genießt hohes Ansehen

Standard
mich kannst schon aus deiner rechnung abziehn

ich fahr 100% - bin jetz schon wochenlang nur mit den öffis gfahrn (grr)
Alt 14. November 2007, 07:48  
amateur
Insane Poster
amateur kann auf vieles stolz seinamateur kann auf vieles stolz seinamateur kann auf vieles stolz seinamateur kann auf vieles stolz seinamateur kann auf vieles stolz seinamateur kann auf vieles stolz sein

Benutzerbild von amateur

Standard
Zitat:
Zitat von Chris B.
mich kannst schon aus deiner rechnung abziehn

ich fahr 100% - bin jetz schon wochenlang nur mit den öffis gfahrn (grr)

@indurro: genau so gehört gemacht!! problem ist nur das dann die öffis so ausgelasstet sind das vieler erst wieder drauf schei**n und selber fahren.

das müsste halt das jeder im kauf nehmen und hineinbeißen. aber bei einer so großen menschenmenge wird das nie funktionieren.

Alt 14. November 2007, 08:15  
DJ_essi
"Dancechartsmaniac" Poster
DJ_essi kann auf vieles stolz seinDJ_essi kann auf vieles stolz seinDJ_essi kann auf vieles stolz seinDJ_essi kann auf vieles stolz seinDJ_essi kann auf vieles stolz seinDJ_essi kann auf vieles stolz sein

Benutzerbild von DJ_essi

DJ_essi eine Nachricht über ICQ schicken DJ_essi eine Nachricht über MSN schicken
Standard
Juhuuu! Hab auch endlich diese hirnrissige SMS bekommen!!

Aber, wie schon von vielen hier angesprochen und von Indurro perfekt zusammengefasst mit einem praktischen Beispiel garniert, bringt es genau nix an einem Tag einfach nicht zu tanken! Das steigert die Nachfrage in den Folgetagen und hebt somit auch den Preis! Somit verhilft man den Abzockern zu noch mehr Geld!

I versteh ned, warum manche Leute ned einfach vorher nachdenken?!

Bei dem SMS dass ich heut bekommen habe steht sogar unten noch in Klammer "(endlich Mal eine sinnvolle Rund-SMS)" Bitte wo is da der Sinn?? I find erm einfach ned!

Aber einfach brav alles nachplappern was von der Masse vorgebetet wird, und ja nicht mehr selbst denken müssen!! Da kommt mir echt das
Alt 14. November 2007, 08:29  
Chris B.
Aufmerksamer Benutzer

Standard
das wird geil...

endlich mal ein tag auf einer fast freien (LKWs) autobahn
Alt 14. November 2007, 08:31  
Berni
User of the year
Berni genießt hohes AnsehenBerni genießt hohes AnsehenBerni genießt hohes AnsehenBerni genießt hohes AnsehenBerni genießt hohes AnsehenBerni genießt hohes AnsehenBerni genießt hohes AnsehenBerni genießt hohes AnsehenBerni genießt hohes AnsehenBerni genießt hohes AnsehenBerni genießt hohes Ansehen

Benutzerbild von Berni

Standard
Wie du als Fachmann ja sicherlich weißt, hat jedes Auto einen Tank. Sprich: Selbst wenn man am 1.12. nicht tanken sollte, kann man an dem Tag trotzdem fahren.
Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht