"es ist ein brauch von altersher,
wer sorgen hat, hat auch likör"
also ich kann jeden verstehen, der sich heutzutage wegsäuft. in so einer welt, in der nur mehr herzenskälte und erfolgsdruck etc. herrscht. dann vl noch privat probleme bzw. im fall der kinder eben familien, die sich eben nix scheren!
Aber nicht mit 12 Jahren ich glaube nicht das die Saufen wegen irgendwelcher Probleme, sonder weils einfach geil ist dicht zu sein!
@TeneCee: stell dir vor deine tochter oder sohn kauft sich ein t-shirt. ich glaub wohl kaum das ich da einen beleg mit datum, kosten etc. verlangen würde! ich frag einfach wo das t-shirt ist. dann weiß ich sowieso das sie sich das gekauft hat! ich mein so ins detail geh ich da sicher nicht!
denk mal nach was passieren würde wenn du kindern bzw. jugendlichen mit 12-15 Jahren diverse Verbote (Taschengeldentzug, Hausarrest, usw) erteilst und sehr streng bist? --> die werden es dir heimzahlen, weil das bei jedem Kind in der schwierigsten Phase des lebens so is
@ Sub-Zero: naja das is ja schon wieder zu arg find ich. Beleg oder so herzeigen was die sich gekauft haben! das muss ja nun auch nicht so sein find ich!
einen kompromiss machen stimmt, das kann man schon, aber das was ich meine ist, dass man nicht sooooo hart mit ihnen ins Gericht gehn sollte. man muss ihnen ja nicht gleich alles verbieten sondern kann ja sagen, dass sie sich was gescheites kaufen sollen, sonst wird das Taschengeld eben gekürzt oder für ´ne Weile gestrichen, das wär meine Taktik.
in der jetzigen Zeit find ich das nicht streng... überleg da mal du sagst zu ein kind "kauf DIR was schönes" und die jugend von heute ist nicht blöd,... die nehmen alles wörtlich!!!
für für ein jugendlichen ist "kauf DIR was schönes" etwas was für ihm ein gutes geflühl gibt,... und das ist zur Zeit bei dem meisten das koma saufen....
bsp.: ein freund von mit hat von seiner Oma 200 euro bekommen, sie hat auch zu ihm gesagt, kauf da was schönes nützliches davon, er natürlich mach ich oma,.... btw: der bua war 15 damals,... was hat er gemacht,... hat alles versoffen....
200 euro in einer nacht, toll da ist es sogar gscheiter a videospiel zukaufen und er hat ein monat was davon, oder Markenmode Ware.
@TeneCee: stell dir vor deine tochter oder sohn kauft sich ein t-shirt. ich glaub wohl kaum das ich da einen beleg mit datum, kosten etc. verlangen würde! ich frag einfach wo das t-shirt ist. dann weiß ich sowieso das sie sich das gekauft hat! ich mein so ins detail geh ich da sicher nicht!
denk mal nach was passieren würde wenn du kindern bzw. jugendlichen mit 12-15 Jahren diverse Verbote (Taschengeldentzug, Hausarrest, usw) erteilst und sehr streng bist? --> die werden es dir heimzahlen, weil das bei jedem Kind in der schwierigsten Phase des lebens so is
Das ist natürlich richtig das man nicht alles kontrollieren kann, aber zum grossteil bestimmt und dann kommts halt drauf an welche Beziehung man zu seinem Kind hat. Ich könnte mich nie erinnern das ich meine Vater irgendetwas heimzahlen musste bin eigentlich froh das alles so ist wie es ist
Mit 15-17 hab ich mir auch regelmäßig einen hinter die Birne gesoffen, mein Gott. Ganz normal...Nur ins Koma bin ich nie gefallen bzw. Magenauspumpen stand auch nie am Programm. Kann mir das sowieso schwer vorstellen wie man soooviel trinken kann, dass man bewusstlos wird. Da kommt bei mir sowieso schon vorher wieder alles raus und nix geht mehr rein...
Ich kann mir das nur so erklären, dass die Jungen einfach schon mit zu harten Getränken sich die Gehirnzellen wegpusten. Mit Bier und Wein geht das doch gar nicht, weil die Wirkung viel langsamer und nicht so abrupt einsetzt.
Das sollte man vielleicht irgendwie kontrollieren....
Sonst sehe ich diese Problematik nicht als höchste Priorität momentan an. Der Staat hat andere Probleme als die besoffene Jugend...
Ich mein in der jetzigen zeit, wäre es gscheiter sowas zu verlangen,... und wenn mein kind meint er müsste sich bewusstlos saufen dann schon. Wenn eine gute beziehung da ist dann klar vertraue ich ihm und mach das nicht, da ich weis dass das kind es nicht für alk ausgibt sonder für was nützliches....
Ich verdanke meinen eltern eine strenge Erziehung, obwohl ichs damals gehasst habe, aber jetzt bin ich froh darüber,... klar werde sicher kein strenger Vater sein aber sogesehn grenzen muss jeder setzen,... sobald das kind/jugendlicher eine lücke sieht nutz es diese aus.
@TeneCee: ja da hast du recht! bin auch eigentlich streng erzogen worden und hab ned viel Taschengeld bekommen bzw. war ich auch eher der Typ der alles schnell rausghaut hat und dann öfter Hausarrest bzw. Taschengeldentzug bekommen hab! aber ich habs sicher ned für Alk verwendet! Ich wär irgendwie gar nicht auf die Idee kommen, da ich viele Jugendliche bei uns in der Gegen früher gsehn hab die voll "dicht" warn und da hab ich ma gedacht so will ich nie ausschaun.....das war der grund warum ich erst mit 18 alk probiert habe
also ich kann jeden verstehen, der sich heutzutage wegsäuft. in so einer welt, in der nur mehr herzenskälte und erfolgsdruck etc. herrscht. dann vl noch privat probleme bzw. im fall der kinder eben familien, die sich eben nix scheren!
Mit 12 kann ich mir auch ned vorstellen, dass das kind solche starken probleme hat! es ist einfach der gruppenzwang, sag ich einmal! Auch wenn er oder sie streit mit dem partner hat, mit 12 ist das dann dich ned so a große sache! Da gibts schlimmeres in dem alter!
Klar hat man mit 12 auch einen erfolgsdruck1 aber so arg is der im gynasium oder hauptschule auch nicht!
Mit 15-17 hab ich mir auch regelmäßig einen hinter die Birne gesoffen, mein Gott. Ganz normal...Nur ins Koma bin ich nie gefallen bzw. Magenauspumpen stand auch nie am Programm. Kann mir das sowieso schwer vorstellen wie man soooviel trinken kann, dass man bewusstlos wird. Da kommt bei mir sowieso schon vorher wieder alles raus und nix geht mehr rein...
Ich kann mir das nur so erklären, dass die Jungen einfach schon mit zu harten Getränken sich die Gehirnzellen wegpusten. Mit Bier und Wein geht das doch gar nicht, weil die Wirkung viel langsamer und nicht so abrupt einsetzt.
Das sollte man vielleicht irgendwie kontrollieren....
Sonst sehe ich diese Problematik nicht als höchste Priorität momentan an. Der Staat hat andere Probleme als die besoffene Jugend...
Stimmt genau aber wie gesagt nicht mit 12 Jahren. Ab 15-16 schaut die Welt ganz anders aus war bei mir so.
@TeneCee: ja da hast du recht! bin auch eigentlich streng erzogen worden und hab ned viel Taschengeld bekommen bzw. war ich auch eher der Typ der alles schnell rausghaut hat und dann öfter Hausarrest bzw. Taschengeldentzug bekommen hab! aber ich habs sicher ned für Alk verwendet! Ich wär irgendwie gar nicht auf die Idee kommen, da ich viele Jugendliche bei uns in der Gegen früher gsehn hab die voll "dicht" warn und da hab ich ma gedacht so will ich nie ausschaun.....das war der grund warum ich erst mit 18 alk probiert habe
und jetzt dafür gleich heineken als avatar?
nein spaß beiseite! Meine erziehung war ja uch strenger! Aber da war ich jetzt ned der einzige!!
Ich gebs ehrlich zu das ich bis heute noch keinen Vollrausch hatte und auch sicher in zukunft keinen haben werde! Aber ich bin ja doch erst 17 1/2!
Außerdem bin ich die meiste zeit mitn Auto unterwegs und da ist für mich sowieso 0,0 promille pflicht! Nicht einmal kosten von etwas!