Zurück   dancecharts.at forums > Inscene Corner > Rechte, Autoren, AKM ...

Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
Alt 17. January 2008, 15:17  
Chris B.
Aufmerksamer Benutzer
Chris B. genießt hohes AnsehenChris B. genießt hohes AnsehenChris B. genießt hohes AnsehenChris B. genießt hohes AnsehenChris B. genießt hohes AnsehenChris B. genießt hohes AnsehenChris B. genießt hohes AnsehenChris B. genießt hohes AnsehenChris B. genießt hohes AnsehenChris B. genießt hohes AnsehenChris B. genießt hohes Ansehen

Benutzerbild von Chris B.

Standard
Zitat:
Zitat von Chris1301
Griass eich
Also das ist ein Thema das mich auch brennend interessiert.Habe eure diskussion hier verfolgt und mich extra deswegen hier angemeldet.
Also alles recht und schön ich muss wenn ich mp3 spiele die originale zuhause haben.Was aber wenn ich zum Beispiel die Original CDs nimma habe weil verkauft verschenkt was auch immer,weil wenn ich sie auf ner externer habe brauch ich die ja nimma.Verstellen nur Platz.Und was ist wenn ich mir CDs ausgeliehen habe von Verwandten,Bekannten,Freunden,Kollegen etc und diese dann ja wieder zurückgegeben habe nach dem grabben.
Also lange Rede kurzer Sinn meine Frage was ist wenn ich nimma ALLE originalen CDs zuhause habe????Kann man mir dann einen Strick drehen???
Hab mir erst vor kurzem Anlage gekauft und wollte nun durchstarten.Kann ich nun meine Anlage wieder verkaufen weil i nimma 100% der Originalcds habe??Kann ich das Feste Veranstaltungen spielen vergessen deswegen??
Bitte um kompetente Antworten.Wäre lieb von euch.Danke euch im Vorraus dafür.
Übrigens tolle Sache euer Forum.Werd hier nun öfters vorbeischaun.Interessante Sachen hier zu lesen.
Liebe Grüsse aus Oberösterreich
Chris

das gilt nicht nur hier sondern generell.

anderes beispiel, ich produziere musik, und verwende samplecd-xy.
ich produziere die nummer fertig, und verdeale sie an ein plattenlabel.

somit bin ich gleichzeitig gezwungen einen vertrag zu unterschreiben, womit man bestätigt, dass dieses werk frei von rechten dritter ist. sprich, alles von dir stammt bzw. du die lizenzen (die dir die freie verfügung offenbaren) zu allem was du dafür benötigt war besitzt.

sollte ich also jetzt samplecd-xy verkaufen, verkaufe ich somit auch die lizenz diese selbst zu verwenden. (eigentlich müsste ich die samplecd bei verkauf auch gleichzeitig von der festplatte löschen)

manuel schleis hat mal ein sehr gutes beispiel in seinem forum dazu gebracht:

Zitat:
Ist wie wenn du ein Auto verkäufst, aber einen Schlüssel behältst und dich jede Nacht hinschleichst und fährst nochmal paar Runden.
Wenn dich einer erwischt gibts halt Ärger. Wenn dich das nicht kümmert kannst du doch auch direkt ein Auto klauen gehen.. Ist das Selbe - warum also eins kaufen wenn man eh kriminelle Taten vorhat.

finde das triffts genau ins schwarze...

bei den mp3's ists nach meiner (nicht belegten aber logischen) auffassung das selbe!
(auch wenn die kopie von vinyl anscheinend noch immer nicht geduldet wird... wo kein kläger da kein richter, wobei ich mir auch denke, dass wenn wirklich irgendwann eine hausdurchsuchung stattfindet, und du echt jede platte im original daheim hast, wird man bestimmt ein auge zudrücken - es wird halt immer unübersichtlicher für das kontrollorgan)

btw. wenn du die promo bekommen hast, dann würd ich mir keine sorgen darüber machen - im schlimmsten fall wird dort eben angerufen ob du die befugnis dazu hast, also kann da nix passieren. immerhin will ja label xy, dass du für die platte wirbst
Alt 17. January 2008, 15:19  
amateur
Insane Poster
amateur kann auf vieles stolz seinamateur kann auf vieles stolz seinamateur kann auf vieles stolz seinamateur kann auf vieles stolz seinamateur kann auf vieles stolz seinamateur kann auf vieles stolz sein

Benutzerbild von amateur

Standard
Zitat:
Zitat von DJ Freaky_B
ja ich kenn z.b. auch einige "kleinere LOKALE" wo ilegale Musik aufglegt wird

tja wenn dass raus kommt

Ich kenn da auch so ein Lokal! Dem DJ wurde dann eines Abends der CD Koffer abgenommen, der musster daraufhin mit 2 Future Trance CD´s (die einzigen die Original waren) auflegen!

aber bei dem wundert mich eh nix, der spielt sogar gestreamte Tracks, wo der Moderator dreinquatscht.

Alt 17. January 2008, 15:20  
Chris B.
Aufmerksamer Benutzer
Chris B. genießt hohes AnsehenChris B. genießt hohes AnsehenChris B. genießt hohes AnsehenChris B. genießt hohes AnsehenChris B. genießt hohes AnsehenChris B. genießt hohes AnsehenChris B. genießt hohes AnsehenChris B. genießt hohes AnsehenChris B. genießt hohes AnsehenChris B. genießt hohes AnsehenChris B. genießt hohes Ansehen

Standard
was ich mich aber schonmal gefragt hab:

was ist wenn ich mit einem gebrannten rohling wo auflegen gehe, mit einer nummer von mir selbst?! woher wollen die denn wissen ob die wirklich von mir ist? gibts da so ein superbrain wie stevie der jede nummer kennt... oder wie wird das gemacht?! gibts ne riesen audiodatenbank wo einfach ein wellenformvergleich stattfindet?!
Alt 17. January 2008, 16:37  
Chris1301
n00b
Chris1301 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard
Hello Leute

Ein sehr interessantes und verzwicktes Thema würd ich sagen.Die Frage die ich mir stelle ist die wenn ich mit externer auflege und nen Koffer ne kleine Auswahl original CDs mithabe, gibt sich A: das Kontrollorgan falls welches auftaucht damit zufrieden oder B: nimmt der alles mit und kommt nach Hause um nachzusehn und C: was wenn ich nicht mehr alle originale daheim habe, weil verschenkt oder verkauft????Hab ich mich dann strafbar gemacht????
Oder geben die sich zufrieden wenn die kopierabgabe bezahlt wird???
Also ein sehr komplexes Thema.Etwas undurchsichtiger Paragraphendschungel das ganze was einem den ganzen Spass nimmt.Dann kann man auch als seriöser DJ belangt werden weil man sich nix dabei gedacht hat originale CDs wegzugeben.
Also ich verstehe das schwarze Schafe aussortiert gehören aber das geht doch etwas zuweit dann.
Alt 17. January 2008, 17:42  
Chris B.
Aufmerksamer Benutzer

Standard
Zitat:
Zitat von Chris1301
was wenn ich nicht mehr alle originale daheim habe, weil verschenkt oder verkauft????Hab ich mich dann strafbar gemacht????

das auf jedenfall, genau das wollte ich ja mit meinem posting oben sagen... stell dir vor ich komm mit 3000 mp3s angetrabt... und sag einfach "jo hab ich alle nimmer"... das kann ja jeder sagen...

wenn dus verkaufst, darfst du's ganz einfach nicht mehr besitzen...

das wär so als würd ich mir ein auto kaufen - es klonen - dann das original wieder um teures geld verkaufen... oder in eine videothek, alles kopieren und wieder zurückgeben... oder bei thoman jede software bestellen, kopieren, und wieder zurückschicken...
Alt 17. January 2008, 18:47  
Chris1301
n00b

Standard
ja verstehe..ok..danke auf alle fälle für die auskünfte..könnt mich nun in den allerwertesten beissen weil ich nen teil der originale weggegeben habe..
danke auf alle fälle für eure hilfe..
Alt 17. January 2008, 19:39  
guenny123
"Dancecharts is my life" Poster
guenny123 kann auf vieles stolz seinguenny123 kann auf vieles stolz seinguenny123 kann auf vieles stolz seinguenny123 kann auf vieles stolz seinguenny123 kann auf vieles stolz seinguenny123 kann auf vieles stolz seinguenny123 kann auf vieles stolz sein

Benutzerbild von guenny123

Standard
Hätt da jetzt auch mal ein paar Fragen @ Stevie!

1. Ich rippe Vinyl auf MP3, darf ich diese dann auf Festl bzw. in Discos spielen? Hab des noch immer ned ganz verstanden!?

2. Ich kaufe bei Itunes, darf i diese Songs öffentlich spielen?

3. Ich veranstalte eine private Party, muss ich AKM zahlen?

thx im vorraus
Alt 17. January 2008, 19:58  
Chris1301
n00b

Standard
auch noch ne frage habe...wer kontrolliert das eigentlich???die AKM oder wer????

danke euch
Alt 18. January 2008, 08:07  
amateur
Insane Poster
amateur kann auf vieles stolz seinamateur kann auf vieles stolz seinamateur kann auf vieles stolz seinamateur kann auf vieles stolz seinamateur kann auf vieles stolz seinamateur kann auf vieles stolz sein

Benutzerbild von amateur

Standard
Zitat:
Zitat von guenny123
2. Ich kaufe bei Itunes, darf i diese Songs öffentlich spielen?

abgesehen das die qualität der iTunes songs nicht geeignet ist, öffentlich aufzuführen, glaub ich darf man das schon. aber besser wirds der stevie wissen.

Alt 18. January 2008, 12:43  
guenny123
"Dancecharts is my life" Poster
guenny123 kann auf vieles stolz seinguenny123 kann auf vieles stolz seinguenny123 kann auf vieles stolz seinguenny123 kann auf vieles stolz seinguenny123 kann auf vieles stolz seinguenny123 kann auf vieles stolz seinguenny123 kann auf vieles stolz sein

Benutzerbild von guenny123

Standard
Zitat:
Zitat von amateur
abgesehen das die qualität der iTunes songs nicht geeignet ist, öffentlich aufzuführen, glaub ich darf man das schon. aber besser wirds der stevie wissen.

Ja qualität von Itunes is ned geeignet, aber die Itunes plus songs mit 256 kb/s könnte man ev. schon verwenden!
Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht