Zurück   dancecharts.at forums > Deejayzone > Deejay Talk Zone

Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
Alt 3. May 2006, 01:23  
MoonWalker
Crazy Poster
MoonWalker kann auf vieles stolz seinMoonWalker kann auf vieles stolz seinMoonWalker kann auf vieles stolz seinMoonWalker kann auf vieles stolz seinMoonWalker kann auf vieles stolz seinMoonWalker kann auf vieles stolz seinMoonWalker kann auf vieles stolz seinMoonWalker kann auf vieles stolz seinMoonWalker kann auf vieles stolz sein

Benutzerbild von MoonWalker

MoonWalker eine Nachricht über ICQ schicken
Beitrag
Und was bitte ist mit den Gästen??

Von den Gästen schützt sich, wenn überhaupt, höchstens ein kleiner Prozentsatz. Jeder Gast zahlt eine Stange Eintritt um nachher einen Gehörschaden gratis mitzunehmen für den sich niemand verantworten will. Wenn schon die Gäste „gratis“ damit beglückt werden, dann sollen auch Betriebsleiter und DJ dafür gerade stehen und nicht die wenigen Leute, die sich Watte oder Taschentücher in die Ohren stopfen, blöd anmachen.

Der DJ wird bezahlt um die Gäste stundenlang mit Lautstärken über dem erlaubten Limit zu beschallen. Das scheint auch durchaus verständlich, weil „gute“ Musik einfach laut gehört werden muss. Niemanden würde es einfallen sich bei Tiesto irgendwas in die Ohren zu stopfen. Aber was ist mit der ganzen Kommerzsch***** die man in den heimischen Discotheken oftmals zu hören bekommt (z.B. Groove Coverage).

Wenn die Behörden schon zum i-Tupferl reiten anfangen, dann sollen’s die gesetzlich erlaubten Lautstärken in Discotheken auch wirklich streng kontrollieren und entsprechend hohe Strafen für Verstöße kassieren. Nur den DJ zu schützen, ist der falsche Weg! Jeder Beruf hat seine Risken!

@topic: ganz stinknormale Ohrstöpsel, wie sie beispielsweise auf jeden Schiessplatz erhältlich sind, sind völlig ausreichend.
Alt 3. May 2006, 11:04  
dj_feivel
DJ
dj_feivel kann auf vieles stolz seindj_feivel kann auf vieles stolz seindj_feivel kann auf vieles stolz seindj_feivel kann auf vieles stolz seindj_feivel kann auf vieles stolz seindj_feivel kann auf vieles stolz sein
Deejay

Beitrag
respektabel unqualifizierte aussage, wenn einem groove garage gut gefällt dann lass ihm doch das recht, es laut zu hören.
außerdem ist es jedem gast klar, dass er in der discothek laute musik hört - viele würden sonst gar nicht hingehen.
weiters: wer macht gäste an, die ihr gehör schützen? hab hier nirgends was davon gelesen.
"nur den dj schützen, ist der falsche weg, jeder beruf hat seine risiken" --> du willst jetzt aber nicht wirklich damit sagen, dass wenn die gäste keinen gehörschutz haben, der dj auch keinen haben soll, oder?
risiken gibt es, klar, und genauso methoden um diesen vorzubeugen.
meine güte...
Alt 3. May 2006, 12:34  
Wordz Deejay
Full Member
Wordz Deejay sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreWordz Deejay sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreWordz Deejay sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Benutzerbild von Wordz Deejay

Beitrag
</font><blockquote>Zitat:</font><hr />Original erstellt von dj_feivel:

ich habe mir da von der firma neuroth einen professionellen, individuell angepassten gehörschutz machen lassen (recht teuer die stöpsel, ca 250.-, zum glück hats die nachtschicht übernommen [img]smile.gif[/img] ). diese dinger sind wirklich spitze, die schmerzenden hohen frequenzbereiche werden total absorbiert und bleiben quasi immer gleich laut.
</font>[/quote]Mir gehts genau so - hab mir vor ca. 5 Jahren solche Dinger "anpassen" lassen. Man unterschätzt dabei aber total den Sound der aus der PA kommt. Ich verwende Sie nur bei sehr lauten Veranstaltungen/Gigs. Meistens iss die PA-Anlage ohnehin ziemlich "weit" weg und ein gutes Monitoring vorhanden...aber Du solltest nicht die Headphones außer Acht lassen - die haben meistens auch schon einen sehr hohen Ausgangspegel und sind sehr "nah am Ohr" - wird oft unterschätzt!!!

ng

[ 03.05.2006, 12:35: Beitrag editiert von: Wordz Deejay ]

www.youtube.com/wordzdeejay

KESARA - You're My Summerlove
MIKE BRUBEK - The Reason
CORINNE CASEY - Wear My Love
KESARA - All Yours 2009

www.myspace.com/kesaramusic
www.myspace.com/wordzdeejay
Alt 3. May 2006, 12:42  
Rosencreutz
Member 1st Class
Rosencreutz befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Benutzerbild von Rosencreutz

Beitrag
@ Moonwalker:

Bin ebenfalls nicht Deiner Meinung!

Du übersiehst die Beschallungsdauer, ein Discobesucher ist nicht so lange am Stück und an so vielen Tagen wie ein Resident "Lärm" ausgesetzt.

Und wenn Du meinst man sollte die PA auf die erlaubten Dezibel runterschrauben ist die Insolvenz der Disco garantiert.

Viel wichtiger ist die richtige Einstellung der Anlage.

Zum Gehörschutz:

Ich glaube die Dinger von Neuroth sind der einzige vernünftige Schutz für einen Resident, bisher hat mich der Preis aber abgehalten diese Dinger zu kaufen.
Eigentlich eine Riesendummheit hier zu sparen, wenn man bedenkt wieviel Probleme man sich in den nächsten Jahrzehnten erspart...

Das mit dem Mengenrabbat ist aber eine gute Idee, wieviele Leute von hier hätten denn Interesse? Ich bin auf alle Fälle mal dabei.
Alt 3. May 2006, 12:44  
plastic
Insane Poster
plastic wird schon bald berühmt werdenplastic wird schon bald berühmt werden

Benutzerbild von plastic

Beitrag
Gehts noch, Lautstärke kontrollieren, da kann man gleich zuhause bleiben und bei Zimmerlautstärke Radio hören!!!
Alt 3. May 2006, 13:04  
dj_feivel
DJ
dj_feivel kann auf vieles stolz seindj_feivel kann auf vieles stolz seindj_feivel kann auf vieles stolz seindj_feivel kann auf vieles stolz seindj_feivel kann auf vieles stolz seindj_feivel kann auf vieles stolz sein
Deejay

Beitrag
rosencreutz & plastic: korrekt!
Alt 3. May 2006, 13:49  
Rosencreutz
Member 1st Class
Rosencreutz befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Benutzerbild von Rosencreutz

Beitrag
So, hab mich mal kurz bei Neuroth Schlau gemacht:

Um 114 Euro inkl. bekommt man einen "Soundsaver", dämpft nicht linear ist aber anscheinend beim Mixen kein Problem, aus Acryl gefertigt, robust (kann auch mal runterfallen), unter Leitungswasser abwaschbar und in der Dämpfung verstellbar, je nach persönlichem Tagesempfinden.

Das teure Teil um 229 Euro ist vom Schutz gleichwertig, allerdings dämpft es linear, ist natürlich klanglich ein Vorteil.

Nachteil ist geringere Robustheit als beim günstigen, außerdem muß man den Filter immer wieder tauschen, dieser kostet 70 Euronen extra.

Da ich ja auch im Motorsport immer wieder mit dem infernalischen Krach von Motoren ohne jeglicher Dämpfung zu tun habe, werd ich mir die Teile zulegen.

Man kann die Dinger übrigens in wenigen Sekunden rausnehmen und wieder einsetzen, um sich ein Bild von der echten Lautstärke und dem Sound zu machen.

Neuroth würde übrigens ab einer Sammelbestellung von 20 Paar einen Nachlaß von ca. 10 % gewähren.

Für viele von Euch kommen diese Dinger natürlich nicht in Frage, für die anderen ist diese Info gedacht.

Der wichtigste Schutz ist aber immer noch eine gscheit eingestellte PA, wenns dem Gast bei weiblichen Vocals im Ohr wehtut, wird er vielleicht unbewußt ein Bierchen früher heimgehen.

[ 03.05.2006, 13:57: Beitrag editiert von: Rosencreutz ]
Alt 3. May 2006, 14:35  
dj_feivel
DJ
Deejay

Beitrag
</font><blockquote>Zitat:</font><hr />Original erstellt von Rosencreutz:

Der wichtigste Schutz ist aber immer noch eine gscheit eingestellte PA, wenns dem Gast bei weiblichen Vocals im Ohr wehtut, wird er vielleicht unbewußt ein Bierchen früher heimgehen.
</font>[/quote]sehr richtig - die lautstärke ist ein wesentlicher faktor zur zufriedenheit des gastes.

mir graust es immer, wenn ich sehe wie manche leute bei einer richtig eingestellten anlage die höhen und mitten zusätzlich aufdrehen ohne nur irgendwie auf den sound zu achten (=anfängerfehler).
Alt 5. May 2006, 15:56  
LJ Martinez
Moderator
LJ Martinez kann auf vieles stolz seinLJ Martinez kann auf vieles stolz seinLJ Martinez kann auf vieles stolz seinLJ Martinez kann auf vieles stolz seinLJ Martinez kann auf vieles stolz seinLJ Martinez kann auf vieles stolz sein

Benutzerbild von LJ Martinez

LJ Martinez eine Nachricht über ICQ schicken LJ Martinez eine Nachricht über Skype schicken
Beitrag
Also ich fände einen Gehörschutz für die Residents schon wichtig, hier sollte niemand sparen, schließlich geht es um ein sehr wichtiges Gut des Deejays, sein Gehör.

Leider wird Gehörschutz auch von den Disco- bzw. Konzertgehern als uncool empfunden, deshalb hat er sich bis jetzt auch nicht durchgesetzt.

Ich hab zwar auch noch nie einen Gehörschutz verwendet, hatte bis jetzt aber auch immer das Glück, dass ich hinter der PA gestanden bin und deshalb im Vergleich zur Tanzfläche einen weit kleineren Lärmanteil abbekommen habe und das auch nur 2 Tage pro Woche. Außerdem hat es nur die bunten Stoppeln gegeben, die einen Zentimeter aus dem Ohr rausschauen, das war nicht so prickelnd.

Aber wenn ich Resident spielen würde, wären für mich so Teile von Neuroth schon eine Überlegung wert. Die sind ja mittlerweile auch schon sehr klein und werden dem Gehörgang angepasst, deshalb fallen sie auch so gut wie nicht mehr auf.

Wie schon richtig gesagt wurde ist natürlich eine gut klingende und gut eingestellte PA sehr wichtig, denn wenn die Mitten schreien und die Höhen unsauber kommen, ist die Schmerzgrenze schnell erreicht und eine Anlage wie z.B. die Dynacord im Vulcano (immer meine Referenzanlage in Sachen Klang in Discotheken) klingt auch laut immer noch angenehm.

Alt 5. May 2006, 20:06  
djgizzmo
Full Member
djgizzmo ist ein sehr geschätzer Menschdjgizzmo ist ein sehr geschätzer Menschdjgizzmo ist ein sehr geschätzer Mensch
Deejay

Benutzerbild von djgizzmo

djgizzmo eine Nachricht über ICQ schicken djgizzmo eine Nachricht über MSN schicken djgizzmo eine Nachricht über Skype schicken
Beitrag
</font><blockquote>Zitat:</font><hr />Original erstellt von DJ:Moreno:
(viele DJ Contest-Teilnehmer bei uns können das wohl bestätigen) hinter einem sehr leisen Technikbereich im Brooklyn zu spielen. </font>[/quote]Brooklyn ist echt angenehm zu spielen!Ohropax würd ich selber als dj nicht nehmen auch wenns im Millennium wäre!
Aber jedem Dj seine Ohropax
Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht