Reset-Taste sehe ich schon als wichtige Neuerung an, vor allem für DJs. Ich weiß aus eigener Erfahrung, dass das einpitchen knapp um die Nullpunkt-Rasterung manchmal etwas schwierig war und ausgenudelte Pitch-Fader waren da auch manchmal ungenau. Wenn der Pitchfader durchgehend ist und nicht bei Null einrastet, geht das pitchen um den Nullpunk noch genauer. Das war immer ein Kritikpunkt an den älteren Technics, aber das wurde bei den neueren Modellen ja jetzt behoben. Außerdem existiert diese Taste ja sowohl auf Synq als auch auf den neueren Technics, daher eigentlich keine Unterscheidung.
Für's Zuhause Platten hören, die man nicht mixt ist's nicht so relevant, da wird man ohnehin meist mit der Normalgeschwindigkeit hören.
Blaue LEDs sind einfach ein optischer Aufputz. Einfach ein Facelifting. Blaue LED's gefallen mir persönlich sehr gut, egal an welchem Gerät. Aber auf den Klang hat die Optik keinen Einfluß, da gebe ich dir vollkommen Recht.
Wenn's um Klang geht, ist mir vor allem mal die Nadel wichtig. Wenn ich eine 08/15 Nadel auf einen Plattler schraube, hilft mir der beste Tonarm nichts. Mit einer Stylus 40 bin ich z.B. im guten Mittelfeld angesiedelt denke ich. Wahrscheinlich wäre eine Kontrapunkt z.B. nochmal ein Quantensprung aber da müßte ich mit meinen Boxen auch schon in die Hi-Fi/Hi-End Sektion raufwandern und nochmal richtig viel Geld in die Hand nehmen um das dann voll auskosten zu können.
Danach Tonarm und Aufhängung. Ok, das mit dem zu langen Tonarm beim Technics z.B. hatten wir schon. Aber was ist mit der Aufhängung genau nicht in Ordnung? Würde mich interessieren.
Zum besseren Motor: Mal abgesehen vom Drehmoment, wie genau ist der Motor eines Synq besser? Ich hab schon mal einen Blick auf den Motor des Synq werfen können, das Antriebsprinzip ist bei beiden Turnie's gleich. Wo liegt also jetzt genau der Unterschied, der den Motor des Synq besser macht? Die verwendeten Materialen? Die Verarbeitung? Niedrigere Toleranzen? Das ist für mich noch nicht ganz griffig.
Gleichlaufschwankungen: Angaben lt. Manual: Technics MKII: 0,025 WRMS, Synq: 0,1 WRMS. Da hätte der Technics rein von den Daten her die Nase vorn. Allerdings bin ich nicht jemand, der die Geräte rein nach den technischen Daten beurteilt. Bin da eher praxisbezogen. Aus meiner aktiven Zeit kann ich berichten, dass mir eher abgenudelte Pitch-Fader, die nicht mehr genau gingen bzw. eine Eigenleben entwickelt haben Probleme bei langen Mixes bereitet haben mit Gleichlaufschwankungen des Motors selbst hatte ich da eigentlich nicht zu kämpfen.
Höheres Drehmoment bringt besseren Klang: Da blick ich jetzt ehrlich gesagt noch nicht ganz durch. Inwiefern verbessert ein höheres Drehmoment den Klang eines Plattenspielers? Könntest das mal näher erläutern, würd mich interessieren.