Zurück   dancecharts.at forums > Tech Talk Area > TechTalk

Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
Alt 31. March 2006, 14:37  
ddaver
Crazy Poster
ddaver ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt

Beitrag
In ferner Zukunft wird man sich dann wohl fragen, warum sämtliche Bedienteile für digitale Medien des DJs der Zukunft wohl so ein großes schwarzes Drehrad haben. Da wird dann der Großvater zum Enkel sagen: Das hat sich so entwickelt, weil man früher einmal mit großen schwarzen Scheiben auf denen Musik gespeichert war, aufgelegt hat.

Ich schätze halt ganz einfach, dass das einzige was von der Platte irgendwann noch übrig sein wird, so eine Art digitaler Drehteller sein wird - wie er schon bei diversen Cd-Playern im Einsatz ist. Der erinnert dann daran, dass man irgendwann einmal den Tonträger selbst in der Hand gehabt hat. ...wenn überhaupt - wer weiß, ob es nicht "praktischere" Steuerungsmöglichkeiten in der Zukunft geben wird.

Dieser Gedanke erinnert mich ein bisschen daran, dass man oft sagt "das Licht andrehen", obwohl es heute eigentlich fast keine Drehschalter, sondern nur mehr Kippschalter gibt.

Zu Numark: Die Firma versteht es eben, den Ton anzugeben. Technics hat einfach den Zeitpunkt verschlafen, sich im 21 Jahrhundert mit innovativen Produkten richtig zu positionieren.

Ich habe auch Mixer und Turntables von Numark und bin mehr als zufrieden. Jedes mal wenn ich mit Technics auflege, muss ich mich ärgern, weil der Pitchregler um Null einfach so ungenau ist...

An den 5000fx kommt für mich auch kein anderer Mixer ran, da es keinen Mixer gibt, der die (von mir sehr geliebte) Samplerfunktion so gut und einfach bedienbar integriert.

Zu FS: Für mich ist es nur mehr eine Frage der Zeit, wann ich mir so ein Gerät (ob nun von Numark, Stanton, Rane usw.) kaufe. Ich habe es einfach satt, jedes Mal zig Kilo mit mir herum zu schleppen wenn ich auflege.
Alt 1. April 2006, 10:24  
discoDuDe
Crazy Poster
discoDuDe ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt

discoDuDe eine Nachricht über ICQ schicken discoDuDe eine Nachricht über MSN schicken
Beitrag
@Berni

naja also so seh ich das nur teils, innovationen machen ja erst das leben lebenswert find ich, und es kann nie schaden wenn man vorhande produkte verbessert! aber klar, derzeit sind wir bestens bedient mit den vorhandenen produkten!!!

@ Moreno,

ja ich bin einer dieser ableger, leg eig. fast nur mehr mit cd auf, die beiden vinlys verschandeln, und i habs a nie so richtig auf vinly gelernt, finds deswegen a schade will das aber unbedingt ändern,

Und das mim usb-stick, ist a nette sache wenn man sichs überleg mach i ma a halsband aus usb und hab meine lieder dabei, aber es ist halt ein umdenken gefordert, wenn man sich überlegt wie groß eine platte ist und wie groß zb eine RS sd karte ist..... und wieivel da und dort draufpasst,

also ich bin strickt gegen eins, das das dj equipment kleiner wird, damit mein ich eig. die cd player, das handling von an großen player ist einfach viel geiler als von an kleinen,

lg
Alt 1. April 2006, 12:02  
Stee Wee Bee
"I am a Post" Poster
Stee Wee Bee genießt hohes AnsehenStee Wee Bee genießt hohes AnsehenStee Wee Bee genießt hohes AnsehenStee Wee Bee genießt hohes AnsehenStee Wee Bee genießt hohes AnsehenStee Wee Bee genießt hohes AnsehenStee Wee Bee genießt hohes AnsehenStee Wee Bee genießt hohes AnsehenStee Wee Bee genießt hohes AnsehenStee Wee Bee genießt hohes AnsehenStee Wee Bee genießt hohes Ansehen

Benutzerbild von Stee Wee Bee

Stee Wee Bee eine Nachricht über Skype schicken
Böse
Ihr denkt alle so einsilbig, dass einem das Kotzen kommen kann.

Was ist denn die weitere Folge:
Automatische Mixprogramme und arbeitslose Ex-DJs, die fixfertige Playlists an Discos verkaufen.

Der LJ braucht das nur noch zu starten, bzw. steht halt ein billig bezahlter Hansl da und macht die paar Durchsagen oder spielt zwischendurch lieblos einen Wunschtitel ein, und das natürlich ungemixt.

Ihr sägt allesamt am eigenen Ast.

Nur durch die Kunst, mit Platten umgehen zu können, unterscheidet Ihr alle Euch vom virtuellen DJ, der da auf uns zuzukommen droht.

Mir kann's wurscht sein, was ich in Zukunft verkaufe.

Entweder Vinyls an echte DJs oder mp3s an "Normalos".

Es ist aber wieder bezeichnend, wie sich ein ganzer Berufsstand durch Dummheit und falsch interpretierten Fortschritt ins AUS katapultiert.

@ddaver: wenn Du soviele Kilos an Platten mitschleppst, solltest Du vielleicht hin und wieder aussortieren, was Du ohnehin nicht (mehr) spielst, bzw ein wenig auf die Gigs vorbereiten.

15-20 Platten spielt man in der Stunde, je nach Mixing, das ist nicht so viel Gewicht, dass man sich was bricht.

Und, wie gesagt: bei den Leuten ist ein DJ einer, der mit den großen Koffern und den schwarzen Scheiben auftaucht und etwas macht, das kein Normalo kann.... AUFLEGEN --- und zwar Platten.

DISCjockey ist unsere Berufsbezeichnung, nicht STICKjockey.

Ich habe mich mit ein paar wichtigen Herrschaften aus der MI (vor allem mit Händlern) unterhalten und alle waren derselben Meinung.

Wenn Rush, Tiesto und Co aus Faulheit nur mehr mit dem CD-Köfferchen auftauchen, schaden sie (als Vorbilder) sich selbst am allermeisten. Gerade diese Herrschaften leben extrem gut vom Vinylverkauf und von dem Umstand, dass ihre Scheiben von wahren DJs gespielt werden.

Bringt jetzt z.B. Tiesto nur mehr virtuelle Extended Versions heraus, spielt der eine dies, der andere das, aber nichts wird ein richtiger Hit, weil zuviele verschiedene Titel im Umlauf sind.

Ein Vinyl-Release ist etwas besonderes, der kommt zu einem bestimmten Termin, alle wollen die platte haben, alle spielen sie, die Gäste wollen die CD / das Album, der Kreis schließt sich.

Kurzsichtigkeit ist eine gefährliche Krankheit in einer rasanten Welt, man verpasst viel zu schnell die richtige Ausfahrt.

Denkt an meine Worte, wenn Ihr mich das nächste mal fragt, ob ich denn nicht einen DJ-Job für Euch wüsste

[ 01.04.2006, 12:02: Beitrag editiert von: www.dj-shop.at ]

Alt 1. April 2006, 13:16  
Nightshift
Crazy Poster
Nightshift befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Benutzerbild von Nightshift

Nightshift eine Nachricht über ICQ schicken Nightshift eine Nachricht über MSN schicken
Beitrag
Stee Wee zettelt eine Revolution an

Parole:"Nieder mit den CD-Spielern"
Alt 1. April 2006, 13:32  
discoDuDe
Crazy Poster
discoDuDe ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt

discoDuDe eine Nachricht über ICQ schicken discoDuDe eine Nachricht über MSN schicken
Beitrag
revolution sei meinerm einung nach dahingestellt,

aber ich geb dir steve völlig recht, es ist wirklich die kunst mit platten aufzulegen, und das ist wirklich a kunst!! und man kann froh drüber sein wenn man es beherrscht, und man soll das meinerm einung nach einfach fördern, immerhin die platte die gibts ja scho JAHRZEHNTE!!! dieses medium darf einfach nicht aussterben,

und das bild eines dj's ist nun mal so das er daherkommt mit cases voller platten und legt mit platten auf,
doch die frage ist wirklich wie lange noch?

weil das ist doch auch wieder peinlich diese virutal dj geschichten, das hat garnichts mehr mit dem berufstand dj zu tun, dj ist halt a kunst meiner meinung nach,
und leider hab ich das auch schon oft gesehen, was so '' DJ '' alles machen die noch nie auf platten aufgelgt ham

flo

[ 01.04.2006, 13:33: Beitrag editiert von: Dj Realization ]
Alt 1. April 2006, 14:29  
Berni
User of the year
Berni genießt hohes AnsehenBerni genießt hohes AnsehenBerni genießt hohes AnsehenBerni genießt hohes AnsehenBerni genießt hohes AnsehenBerni genießt hohes AnsehenBerni genießt hohes AnsehenBerni genießt hohes AnsehenBerni genießt hohes AnsehenBerni genießt hohes AnsehenBerni genießt hohes Ansehen

Benutzerbild von Berni

Beitrag
"EINSILBIG" ist ein mehrsilbiges Wort.
Sicherlich hast du recht, aber auch Numark.
Du siehst es aus der Sicht eines Producers und DJs, Numark siehts aus der Sicht eines Entwicklers und Herstellers.

Jeder hat auf seine Art die richtige Einstellung.

Numark geht´s nicht darum, eine Kunst aufrecht zu erhalten, sondern Umsatz (und daraus resultierend GEWINN) zu machen.
Dir geht´s darum, selbiges zu tun.

Da es keinen gemeinsamen Weg gibt, muss sich jeder seinen Weg suchen.
Und ein "richtig" oder "falsch" gibt es hier schon lange nicht mehr.

(Das ist keine Klugscheisserei, sondern nur meine Sicht der Dinge.)

[ 01.04.2006, 14:30: Beitrag editiert von: Berni ]
Alt 1. April 2006, 14:41  
Mitch
Member 1st Class
Mitch zeigte ein beschämendes Verhalten in der Vergangenheit

Beitrag
Da hat berni schon recht meiner meinung nach.

das der fortschritt immer auch negative seiten hat ist unbestritten. War es früher eine kunst einen text mittels spezialsoftware zu formatieren usw, kann das heute fast jeder.

Kunst des Plattenspielns dahingestellt, das interessiert die wirtschaft nicht im geringsten, wenn die zeit vorbei ist ist sie vorbei. Die Schreibmaschienenkräfte konnten auch nicht ihren beruflichen untergang verhindern.

Ich verstehe beide seiten , nur fürchte ich , dass über kurz oder lang der klassische dj nur noch als nischenexistenz vorkommen wird.

Aber Stevie ich würde gerade das gegenteil von deiner argumentation nehmen. Gerade wenn man weitsichtig ist , hat es wenig sinn an altem festzuhalten sondern sollte versuchen bei neuem der erste zu sein.
(*g* merkt man dass ich wirtschaft studier?)

hoffe das versteht jetzt niemand falsch.
Alt 1. April 2006, 16:09  
Nightshift
Crazy Poster
Nightshift befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Benutzerbild von Nightshift

Nightshift eine Nachricht über ICQ schicken Nightshift eine Nachricht über MSN schicken
Beitrag
</font><blockquote>Zitat:</font><hr />Original erstellt von Dj Realization:

, immerhin die platte die gibts ja scho JAHRZEHNTE!!! dieses medium darf einfach nicht aussterben,
</font>[/quote]Alles stirbt mit der Zeit aus...

Ich glaube um die Vinyls zu erhalten muss man gegen den Strom schwimmen, den die Masse nimmt lieber den einfacheren Weg als den beschwerlicheren. Mit CD's oder Ipot etc. aufzulegen ist sicher um einiges leichter als mit Platten.
Vielleicht denken einige Hersteller gleich wie ich und die Vinyls werden uns erhalten bleiben.

So viel zu meiner Meinung

greetz

[ 01.04.2006, 16:18: Beitrag editiert von: Nightshift aka DJ A-Troop) ]
Alt 1. April 2006, 16:39  
Stee Wee Bee
"I am a Post" Poster
Stee Wee Bee genießt hohes AnsehenStee Wee Bee genießt hohes AnsehenStee Wee Bee genießt hohes AnsehenStee Wee Bee genießt hohes AnsehenStee Wee Bee genießt hohes AnsehenStee Wee Bee genießt hohes AnsehenStee Wee Bee genießt hohes AnsehenStee Wee Bee genießt hohes AnsehenStee Wee Bee genießt hohes AnsehenStee Wee Bee genießt hohes AnsehenStee Wee Bee genießt hohes Ansehen

Benutzerbild von Stee Wee Bee

Stee Wee Bee eine Nachricht über Skype schicken
Idee
@berni: ich habe deutlich geschrieben, dass es MIR wurscht ist, ob ich Platten oder mp3s, CDs DVD, Games oder Software verkaufe.

Mein Post bezieht sich einzig darauf, dass die DJs drauf und dran sind, sich den dünnen Ast auf dem sie sitzen, selbst abzusägen.

Ob die Platte ausstirbt, sei dahingestellt, mir geht es darum, dass der Beruf DJ ausstirbt.

Jemand, der alle 5 Minuten aúf ein Knopferl drückt, bietet keine Show und ist demnach auch kein Unterhalter mehr.

Demnach ist er nur noch billig zu bezahlen oder wegzureduzieren.

Ihr werdet sehen ......

Alt 1. April 2006, 17:15  
Mitch
Member 1st Class
Mitch zeigte ein beschämendes Verhalten in der Vergangenheit

Beitrag
</font><blockquote>Zitat:</font><hr />Original erstellt von www.dj-shop.at:
Jemand, der alle 5 Minuten aúf ein Knopferl drückt, bietet keine Show und ist demnach auch kein Unterhalter mehr.

Ihr werdet sehen ......
</font>[/quote]glaubst du nicht, dass sich auch da irgendwelche formen der show herauskristallisieren werden. Ich denke dass man auch in zukunft "die schow" brauchen wird, da der mensch einfach unterhaltung begehrt. Das diese "show" nicht unbedingt die klassische vinyl show sein wird sei durchaus möglich.

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht