Finde am Teletext lesen nix schlechtes, aufgrund vom vorgegebenen Platz werden die Nachrichten auf ein anständiges Minimum reduziert und man is trotzdem am Laufenden.
Persönlich bevorzuge ich den ORF-Text, Pro7 usw. ist mir zuviel Werbung drinnen ...
Ansonsten was Nachrichten betrifft noch N24 & N-TV, viel mehr gibts ja dann eigentlich eh nicht.
ORF wird meistens für Sport & Filme genützt, die zwar auch auf den Privaten laufen, aber auf die Werbepause kann ich verzichten. Dahingehend sind für mich auch die GIS-Gebühren im Prinzip ok, zwar 'relativ' hoch, aber naja...
Von den genannten österreichischen Sendern gibts sogesehen auch keinen wirklichen Favoriten - in der Früh ab und zu PULS 4 Frühstücks TV, Abends ORF Simpsons, Scrubs & Charly ... danach wird meistens auf einen Sender umgeschalten wo kein CSI, CIS, Knochenjäger, Geisterbeschwörer oder sonst was läuft - dieses Crime TV nervt schon ziemlich.
Teletext hat m.M. nach alle nötigen Infos, Nachrichten, Sport, Wetter, Charts, Fernsehprogramm etc. in kurzer kompakter Form ohne nötigen Schnickschnack, ist einfacher und bequemer als PC starten, Internet verbinden und Seiten suchen und schneller (Sportergebnisse in Echtzeit z.B.) als Zeitungen mit den Nachrichten von gestern.
In der Zeit was andere mit Nachrichten schauen oder Zetung lesen verbringen, nutze ich halt den Teletext, da schaue ich sicher 1/2 Stunde bis Stunde täglich.
Die Anzahl der Teletextuser nimmt in Ö auch weiterhin zu, für mich das beste Infomedium überhaupt, Internet ist ja total überladen.
Wo liegt also euer Problem?
Der Teletext wurde von mir (vor paar Jahren) zu 96,3% zur "Programmvorschau" genutzt.
Die restlichen 3,7% waren: "Ruf an, ich bin geil... 653"
Aber seit den Digitalboxen da... - niemals wieder.
Denk mal der Teletext wird in seiner Form nichtmehr ganz so lange machen, aber mal sehen...
Zitat:
Zitat von micki0279
ist einfacher und bequemer als PC starten, Internet verbinden und Seiten suchen und schneller (Sportergebnisse in Echtzeit z.B.) als Zeitungen mit den Nachrichten von gestern. :
Jeder wie er will, aber ich finds jetz nicht so doll
p.s. "Internet verbinden" < kannst du das nicht automatisieren?
p.p.s. auf ORF.at stehts min. genauso schnell wie im ORF Teletext - ist afaik selbe DB
Geändert von Chris B. (18. January 2011 um 10:05 Uhr).
Der Teletext wurde von mir (vor paar Jahren) zu 96,3% zur "Programmvorschau" genutzt.
Die restlichen 3,7% waren: "Ruf an, ich bin geil... 653"
Deshalb ORF-Teletext, da ist niemand geil!
Natürlich ist orf.at gleich schnell, aber ich finds halt bequemer vor dem Fernseher durchzappen, als im Internet surfen!
In Zeiten von EPG braucht man keinen Teletext mehr für Programmvorschau!
Nachrichten am TV, naja, is auch nicht meins! In Zeiten von Apps und co bist schneller informiert am handy bevor du den tv überhaupt eingeschalten hast!
ORF is eher auch am abend meine fall wegen Charly und co, später wirds eher dann immer Dmax, Discovery oder Sky Sport! Die ganze Vampir und Crimescheisse hass ich wie die Pest, derzeit gibts echt nix normales auf den Privaten, da fällt derzeit nichteinmal SNF und das Geschäft mit der Liebe so ausser der Norm, obwohl ich mir zugegebener Maßen das echt gern anschau weil ichs echt amüsant finde und ATV es immer wieder schafft mehr Zuschauer zu locken mit solchen Reportagen als der ORF im ganzen Jahr bei CHili!
In Zeiten von EPG braucht man keinen Teletext mehr für Programmvorschau!
Nachrichten am TV, naja, is auch nicht meins! In Zeiten von Apps und co bist schneller informiert am handy bevor du den tv überhaupt eingeschalten hast!
ORF is eher auch am abend meine fall wegen Charly und co, später wirds eher dann immer Dmax, Discovery oder Sky Sport! Die ganze Vampir und Crimescheisse hass ich wie die Pest, derzeit gibts echt nix normales auf den Privaten, da fällt derzeit nichteinmal SNF und das Geschäft mit der Liebe so ausser der Norm, obwohl ich mir zugegebener Maßen das echt gern anschau weil ichs echt amüsant finde und ATV es immer wieder schafft mehr Zuschauer zu locken mit solchen Reportagen als der ORF im ganzen Jahr bei CHili!
Dem stimme ich teilweise zu, teilweise nicht.
Die ORF Nachrichten sind qualitativ viel besser als die auf den heimischen Privaten (ServusTV ausgenommen).
Nachrichten wie sie z.B. auf PULS 4 vorkommen, wo der 2. Beitrag einer ist, wie Paris wieder ihr Höschen vergessen hat, sind für mich allenfalls Wegschaltimpulse. Die Qualität der ORF Nachrichten ist sehr hoch, da kann ATV nicht mithalten und PULS 4 schon gar nicht ... deren News sind eher Boulevard.
Ich nutze den ORF Teletext auch sehr gerne, weil es dort SERIÖSE und wirklich auf den Punkt gebrachte Nachrichten gibt, das ganze EPG System enthält mir zu viel verwasserte und aufgedunsene Infos. Beim Teletext reicht ein Tastendruck um die Breakingnews zu lesen wenn man mal keine Zeit hat, man muss nicht erst groß durchscrollen.
Des weiteren muss ich sagen, dass ich Chili auch nicht mag, aber die von dir angesprochenen Sendungen noch weniger ... das ist für mich das Letzte, was ich mir ansehen würde.