Zitat:
Zitat von Bicency
...
Die Slowakei ist 1993 aus der Trennung der Tschechoslowakei hervorgegangen und ist seit dem 1. Mai 2004 Mitglied der EU. Es leben 5. Millionen Einwohner auf einer Fläche von 49.000 km². Der EU-Beitritt und die Flattax mit 19 Prozent haben Investoren ins Land gelockt, die Slowakei präsentiert sich heute als innovativer Industriestaat, das Durchschnittsalter der Bevölkerung liegt bei 35,5 Jahren.
Eine ungarische Minderheit (ca. 500.000 Ungarn) ist im Süden der Slowakei verblieben, die durch die steigende Ungarnfeindlichkeit benachteiligt werden. Öffentliche Verlautbarungen (zB Sendungen vom Gemeinderundfunk) sind auf Slowakisch, ein Verstoß gegen diese Regelung kann Institutionen bis zu 5.000 € Strafe kosten. Das slowakische Sprachengesetz verbietet es, Ungarisch zu sprechen und auch ein Versuch dies auf internationaler Ebene anzufechten ist kläglich gescheitert.
Der Konflikt ist eskaliert, als ein Einreiseverbot für den ungarischen Staatschef László Sólyom verhängt wurde und die Ungarn die Elisabeth Brücke, welche eine Verbindung zwischen Ungarn und der Slowakei bildet, blockiert wurde.
...
|
ja das war lustig, hab ich beiläufig auch mitbekommen bei der geschichte mit dem staatspräse der magyaren...
aber wollen wir nicht zu sehr ins gesellschaftspolitische bzw. geschichtliche abdriften auch wenn der artikel absolut zu unterstreichen ist. hauptsache armin gibt sich in BA die ehre, wird für mich noch ein stück weit höher einzuschätzen auf meinem persönlich jahres-terminplan als die sensation in prag, die mittlerweile jedes jahr am plan steht und eine art highlight ist.
wir wohnen auch ned weit weg vom zentrum bzw. incheba, im wunderschönen stadtteil petrzalka
is man ja gleich drüben über der donau oder eben im incheba. ist ja mittlerweile ein ordentlicher haufen an leuten die über die grenze rüberkommen, freu mich auch schon mal den einen oder anderen zu sehen!
20111123: Gunners _ BVB 2-1 (CL)
20111126: BVB _ GE 2-0 (BL)
20111203: BGM _ BVB 1-1 (BL)
20111206: BVB _ OM 2-3 (CL)
20111211: BVB _ Lautern 1-1 (BL)
20111217: SCF _ BVB (BL)
"We have a grandious Saison gespielt!"